Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 19:40 #21

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Ja werde morgen die Duschwanne ausbauen und auch versuchen den Kühlschrank rauszuziehen und auch am Ablauf der Spüle schauen.

Doch wie baue ich den Kühlschrank aus ? Will prüfen ob hinten ein Ablaufschlauch dran ist oder nicht bzw. wenn einer da ist ob der i.O. ist.
Hab leider keine genaue Anleitung gefunden wie man bei der D-Line den Thedfort ausbaut.

Die Duschwanne hat doch aussen die Schrauben, damit sollte man die doch rausnehmen können, oder ?

An die Spüle kommt man unten ran wen man die Schublade ausbaut, oder ? Ist die irgendwie geklickt ?

Schlafe erstmal drüber und hoffe das morgen sich einiges zum positiven klären wird.

LG
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 21:02 #22

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Unser 2Win Vario hatte einen Tanküberlauf (ganz hinten, knapp neben dem rechten Rücklicht). Dessen Verschraubung war werkseitig gebrochen. Immer nur wenn der Tank voll war und das Fahrzeug vorne höher als hinten stand, lief das Wasser von dort unter den Boden. Das fiel mir erst auf, als mir beim Öffnen der Beifahrertür das Wasser entgegen kam. Dazwischen liegen immerhin fünf Meter. Das sieht man nicht sofort.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 21:03 #23

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 431
Bei mir ( Absorber ) sehe von hinten den Ablaufschlauch wenn ich die Lüftungsgitter abnehme.
Der Schlauch geht bei mir auch in eine kleine "Dose" und nicht nach unten raus.
Konnte ich jetzt vor kurzem noch gut sehen als ich den Brenner mit Druckluft ausgeblasen habe.

Vieleicht liege ich ja auch falsch und Dein Kühlschrank ist anders aufgebaut.

Schönen Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 22:54 #24

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Namd nemenloser Birnenkopf,

mir ist leider nicht bekannt, wie der "Globecar Campscout B 07/2018" im Bereich Kühlschrank aufgebaut ist. Bei unserem Summit und jetzt beim Roudscout R, konnte man den Schlauch nach Ausbau der Schubladen ertasten bzw sehen.

Den KS einfach rausziehen halte ich für keine so gute Idee... Sollte der Kondensatschlauch vorhanden sein, wird er sich spätestens dann vom KS lösen. Klar, du hast aktuell einen größeres Problem. Nur lässt sich dann nicht mehr feststellen, ob ein loser Schlauch der Verursacher war.

Evtl mal Fotos einstellen wo / wie der KS eingebaut ist, damit auch Nicht-Campscout-Fahrer mit Tipps weiterhelfen können.

Viel Glück und Erfolg.

Beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 23:14 #25

  • Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 95
Ich habe einen Kompressorkühlschrank Thetfort T1090.
Habe somit auch draussen keine Lüftungsgitter wo ich schauen kann.
Irgendwie muss der doch auch eingebaut worden sein und dann auch ein eventueller Ablaufschlauch hinten angebaut worden sein.

@SilberStoffel
Hast Du einen Absorber oder Kompressor ?
Wie kann ich die Schubladen rausnehmen ? Hab mich damit noch nicht befasst.

Gehe jetzt erst einmal schlafen. Morgen sehe ich dann weiter.
Gute Nacht.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Mai 2023 23:32 #26

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wenn Dein Fahrzeug meistens vorne niedriger steht als hinten, könnte bei „starkem Regen“ Wasser durch die Hecktüren eindringen.
Vielleicht prüftest Du das bevor Du weiter „zerlegst“. Das Thema „Hecktüren“ war vor einigen Wochen bereits kurz in einem Thread.
Bei mir ist an den Hecktüren zwischen Fahrzeugboden und Holzboden keine Abdichtung. Sollte Wasser eindringen würde es unter die Bodenplatte laufen.
Theoretisch müsste es beim Bergauf fahren wieder am der Hecktüren auftauchen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 06:32 #27

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Sers Chris,

in beiden Fahrzeugen war / ist ein Kompressor von Dometic verbaut.
Wegen Schubladen... Evtl komm ich später dazu ein Foto zu machen. Meist sitzt im vorderen Bereich der Laufschienen seitlich eine halbrund Kunststoffnase die durch leichtes verschieben nach vorne die Arretierung aufhebt. Sollte man auf beiden Seiten zeitgleich machen, dann läßt sich die Schublade ein Stück vorziehen bzw die Schiene nach hinten schieben. Hoffe verständlich erklärt.

Beste Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 08:50 #28

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 151
Ich kann mir den Kühlschrank nicht wirklich als Ursache vorstellen.
Bei meinem Kompressorkühlschrank sammelt sich in dem dafür vorgesehen Behälter an der Rückwand auf einem verlängertem Wochenende ein gutes Schnappsglässchen Schwitzwasser.
Fast noch wichtiger: Diese Flüssigkeit ist das Kondenswasser aus der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug, sprich die dadurch entstandene Flüssigkeit ist endlich.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 10:27 #29

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466

Ich kann mir den Kühlschrank nicht wirklich als Ursache vorstellen

Frag mal in Reparaturwerkstätten danach. Da kann dir vermutlich jede Geschichten dazu erzählen.
An einem verlängerten WE passiert da sicher nichts. Aber auf längeren Touren, wenn der Kühli so richtig vollgeknallt ist, der Planet den Kasten auf Pfannentemperatur bringt, vielleicht noch schön in einer feuchten Brise am Meer und der Durst fleißig die Tür auf und zu gehen lässt, dann wird aus dem Schnapsgläschen leicht ein Eimerchen. Und einmal in der Bodenwanne verteilt, kommt die Soße durch Isolierschaum, Fußbodenbelag usw. nur sehr schwer wieder heraus. Stetes Tröpfchen frißt den Van! Bei unseren Bekannten hat die Werkstatt jedenfalls nicht lange forschen müssen. Das Kühli-Schläuchlein war bei denen wohl ziemlich weit vorn auf der Hitliste der möglichen Ursachen, wie er erzählte. Winzige Ursache, verheerende Wirkung.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 10:44 #30

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2426
  • Dank erhalten: 1788
Da fällt mir ein, im Bürstner hätten wir auch den Thetford Kühlschrank. Der dürfte tatsächlich keinen Ablaufschlauch haben sondern wie maxhux schrieb eine längliche bläuliche Auffangschale, welche regelmäßig geleert gehört. In unseren drei Wochen Schweden Urlaub mit vielen Tür Öffnungen hab ich die Schale vielleicht zwei mal geleert.
Also sollte Birnenkopf mal nachschauen ob die Schale voll ist und ggf. schon seit längerem übergelaufen ist.
Das Wasser käme allerdings dann vorn zur Tür heraus.

Schubladen entfernen um unter die Küche zu schauen hatte ich jetzt mal schon als geschehen vorausgesetzt.
Wenn es von der Küche kommt, muss auch dort schon eine Blasenbildung des Bodens erkennbar sein.

Ist eigentlich in der Toi alles dicht?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: