Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Boden feucht bis auf das Blech 04 Jul 2023 16:36 #51

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
So wollte jetzt mal das Ergebnis der Reperatur posten. Vielleicht sind ein paar Tipps für andere dabei.
Ich hoffe man kann es auf den Bilder erkennen. Bin eigentlich ganz zufrieden. Sieht aus als wäre es ab Werk so, allerdings merkt man beim laufen das der Boden nicht 100% eben ist. Finde ich aber nicht so schlimm. Vorteil ist jetzt da ich den Bodenbelag nur eingelegt habe und er sich keinen mm verschiebt, ich kann alles hochnehmen und nachsehen ob wieder Feuchtigkeit dort ist. Denn auch die Platte und das Styrodor sind nur passgenau eingelegt.

Nachdem ich alles an Gammel und die Reste von Styrodur entfernt hatte, habe ich mit Hammerit alles gestrichen. Dann neues Styrodur angepasst und zurechtgeschnitten. Unten um die Höhe anzugleichen habe ich mit einer Oberfräse die Nuten eingefräst damit nachher alles so eben wie möglich ist. Nächster Schritt war das erstellen einer neuen Deckplatte. Die habe ich zurechtgesägt und lange an den Kanten gefeilt und angepasst bis alles so gut wie möglich passt in den Ausschnitt. Durch weiteres anpassen der Nuten im Styrodur durch eine Oberfräse habe ich die Höhe der Deckplatte an den Rest der originalen Beschichtung angepasst um eben zu werden.

Als nächstes Stand ich vor dem Problem was kommt rein an Belag. Ich habe mich für Vinyl entschieden von Hammer. Hab mir mein Wunschmuster ausgesucht und bestellt da nicht vorrätig. Gesamtpreis 100 Euro, allerdings könnte ich sogar nocheinmal einen Belag daraus machen weil nur 2 Meter Breite verkauft werden können, leider nichts anderes zu machen. Dann habe ich angefangen mir mit Pappe eine Schablone vom Boden zu machen im Kasten. Dazu habe ich zuerst große Pappen ausgelegt und dann die ganzen Kanten und Ecken und Rundungen mit kleineren Stücken ausgearbeitet (teils mit Nagelschere :ohmy: ) und auf die großen Pappen angeklebt mit möglichst viel Klebeband. Das klappte ganz gut allerdings hatte ich bedenken das sich doch etwas verschiebt beim wegnehmen der Schablone. Eventuell kann man auch Papierkleber verwenden muss dann aber mehr Zeit einplanen. Als Pappe hatte ich Reste und Umzugskartons zurechtgeschnitten. Zur Sicherheit damit ich die Schablone nicht zu sehr biegen musste damit ich sie herausnehmen kann, habe ich die unterste Schublade der Küche ausgebaut.

Nächster Schritt war das Vinyl im Wohnzimmer auszulegen und die Schablone darauf zu legen. Dann habe ich mit einem Bleistift die Konturen der Schablone auf das Vinyl übertragen. Das ging ganz gut und war auch gut zu sehen und zur Not hätte ich Bleistift wieder wegwischen können als mit einem Edding. Hab mich auf die Schablone gesetzt, so konnte sie auch nicht verrutschen und sie auch mit ein paar Klebestreifen fixiert. Ausgeschnitten hatte ich mit einem sehr scharfen Cuttermesser obwohl das Vinyl zwar hochwertig ist aber noch nicht zu dick. Damit ich nicht in den Fußboden vom Wohnzimmer schneide, habe ich immer ein dünnes Sperrholzbrett untergelegt und nach Bedarf verschoben.

Dann kam der große Moment. Passt alles oder hat sich die Schablone beim anzeichnen doch verschoben, habe ich beim schneiden einen Fehler gemacht, war die Schablone doch nicht passgenau. War schon sehr spannend als ich sie dann in den Kasten eingelegt hatte.

Wundersamerweise passte es fast vollkommen perfekt. Nur an ein paar ganz kleinen Ecken musste ich teilweise im Bereich unter einem Millimeter etwas Material wegschneiden (Bei Bild 18 sieht es so aus als wenn hinten unter dem Bett der Belag nicht passt. Das stimmt aber nicht, er musste sich erst legen, da er lange Zeit aufgerollt war bei Hammer und sich erst legen musste um dauerhaft gerade zu sein. Mit einem Fön hätte man nachhelfen können, aber nach 2 Tagen lag er von selber eben). Auch die Rundung am Eingang, bzw. es ist ja keine Rundung sondern drei gerade Stücke die gewinkelt sind, mit der Miniecke passte fast super. Ich war erstaunt und begeistert. Alles passte und die Optik ist auch super so wie gewünscht. Auch nichts verrutscht oder verzieht sich, deshalb klebe ich nichts fest denn so ist es perfekt aber ich kann trotzdem noch unten rankommen. Außerdem habe ich dann auch eine Schablone wenn ich später mal einen anderen Belag mal reinmachen will, denn ich kann ihn ja rausnehmen und als Schablone benutzen.

Mittlerweile waren wir schon dreimal mit unserem Kasten auf Tour und einige Tage unterwegs und nichts hat sich am Boden verändert. TippTopp.

Es war viel Arbeit und viel Stress ob man ein gutes Ergebnis erzielen kann, aber es hat am Ende alles gepasst.
Also wer auch mal einen neuen Belag in seinen Kasten machen möchte, dem kann ich nur empfehlen sich so wie ich eine Schablone zu machen. Durch das anstückeln bekommt man jede noch so komische Ecke hin. Aber nehmt etwas festere Pappe wie Umzugskartons die nicht die Welt kosten und kein Papier. Mit Papier oder dünneren Pappen denke ich wird es nicht funktionieren und sich die Schablone beim herausnehmen verändern. Auch das entfernen der untersten Schublade war wichtig um ein sauberes Ergenbnis zu bekommen.

Ich hoffe jetzt nur das nichts mehr an Feuchtigkeit auftritt. Jedenfalls können wir nun immer mal wieder nachsehen.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Runner, Maddl, Blackout 1962, Souplesse, Leo26, Meck, Kati, guennei, Bassotto, Prime, Franz Jäger, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Le Pöss, Zweiundvierzig, Uninspired User Name, sop, Nachtaktiver, Relaxer, suppersready69 und 11 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Birnenkopf.

Boden feucht bis auf das Blech 04 Jul 2023 17:44 #52

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Klasse Arbeit und schön, dass es jetzt quasi wieder "wie neu" ist!!
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Boden feucht bis auf das Blech 07 Jul 2023 17:29 #53

• Birnenkopf
  • Senior Boarder

Klasse Arbeit und schön, dass es jetzt quasi wieder "wie neu" ist!!
Danke für das Lob.
Gab schon ein paar Höhen und Tiefen bei dem Projekt.
Ist schon nicht so ohne wenn man brutal mit den Schneidwerkzeugen den Boden "aufbricht". Das tut schon weh seinen Kasten so zu bearbeiten.
Aber jetzt ist unser Murmel wieder schön und nicht mehr sauer :P :P

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras

Boden feucht bis auf das Blech 07 Jul 2023 18:18 #54

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Hatte ich vergessen. Wir hatten auf unseren Touren nach der Reparatur teilweise sinnflutartige Regenfälle am Platz sowie auch während der Fahrt über Stunden.

Hatte vorhin nachgesehen und alles hochgenommen. TippTopp und alles knochentrocken und unverändert. Gehe also davon aus das es jetzt dicht ist und trocken bleibt.

LG
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Le Pöss, suppersready69, Marco_HEF

Boden feucht bis auf das Blech 13 Sep 2023 10:41 #55

• Thorsten F
  • Thorsten Fs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Birnenkopf, ist es (hoffentlich!!) noch dicht?
LG
Thorsten

Boden feucht bis auf das Blech 13 Sep 2023 11:51 #56

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Alles bestens und noch ohne Feuchtigkeit. Lasse den Boden jetzt so wie er ist also nicht verklebt. Funktioniert so auch super und ich kann immer mal nachsehen. Einziges Problem höchstens das es manchmal leicht knarzt aber nur selten und sehr wenig.

LG Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, suppersready69

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Boden feucht bis auf das Blech 08 Dez 2023 11:27 #57

• Stadtfluchtwagen
  • Stadtfluchtwagens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,

kannst du kurz sagen, was dich dazu bewegt hat, genauer hinzuschauen?
Unser Boden schwingt im Küchenbereich auch recht stark und fühlt sich weich an. Nach unserer Rekla wurde hier bereits nach Vorgabe von Pössl der Boden von unten neu verklebt. Die von mir ausdrücklich gewünschte Feuchtigkeitsmessung hatte er einfach mal ignoriert und stur nach Plan gearbeitet. Wenige Wochen danach trat das Problem erneut auf. Meine Sorge ist, dass wir das gleiche Problem haben könnten. Unser Händler hat uns jedoch schon klar verdeutlicht, dass er uns nicht mehr weiter unterstützen wird. Pfeife halt! Nichtsdestotrotz wüsste ich auch gern, wie es bei uns aussieht.
Roadstar 640 DK | 2021 | dauerhaft auf Reisen

Boden feucht bis auf das Blech 08 Dez 2023 17:11 #58

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Hallo, das klingt nicht gut.
So ist es bei uns auch angefangen. Erst hatte man beim laufen das Gefühlt der Boden gibt nach und man konnte deutlich sehen wie sich der PVC Belag noch oben gebeult hat.
Das war im Winter mal mehr und mal weniger und im Sommer manchmal ziemlich weg.
Ging so über 3 Jahre etwa und wir dachten nur der Belag hat sich gelöst und ist nicht richtig verklebt, aber leider nicht, es wurde immer schlimmer.

Deshalb habe ich mich entschlossen einen neuen Belag reinzumachen und dachte auch bis dahin noch, es wäre nur ein Problem mit dem Belag.
Dann kam die böse Überraschung und ich musste feststellen dass das ganze Holz bereits verröttet und schwarz war wegen Feuchtigkeit.

Prüfe jetzt öfters mal an verschiedenen Stellen (auch Brennholz und Wände im Haus) mit diesem Gerät (ca. 15 Euro) Amazon Feuchtgkeitsmessgerät und schaue auch mal nach da ich den Belag jetzt ja hochnehmen kann.

MfG Chris

Boden feucht bis auf das Blech 09 Dez 2023 08:55 #59

• Stadtfluchtwagen
  • Stadtfluchtwagens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen Chris,
danke für deine schnelle Antwort. In der Tat hat sich der PVC Belag bei uns schon von der Bodenplatte gelöst. Das fühlt man ganz klar. Dazu kommt, dass unser Fahrzeug noch keinen Winter kennt. Wir sind das dritte Jahr in Folge im Süde. Temperaturen unter 6 Grad sind uns bisher erspart geblieben...
Meinst du, das Messgerät kann durch den PVC Belag messen? Oder müsste ich diesen irgendwo aufschneiden? Unterhalb des Küchenblocks ist ein großer Ausschnitt für das Abflussrohr der Spüle. Hier sieht man ein wenig mehr der Bodenplatte, die an dieser Stelle nicht wirklich auffällig wirkt. Da unser Händler mir kürzlich unmissverständlich klar gemacht hat, dass der Fall für ihn mit der "Reparatur" geklärt sei, frage ich mich, was ich nun tun soll. Schneide ich den Boden auf, erlischt wahrscheinlich jeglicher Regressanspruch.
Roadstar 640 DK | 2021 | dauerhaft auf Reisen

Boden feucht bis auf das Blech 09 Dez 2023 10:25 #60

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Rechtlich kommt es darauf an ob der Reparatur Versuch noch in der Gewährleistung war. Dann kann ein Rechtsbeistand ggf. etwas bewirken. War es zwischendurch in Ordnung bist du jetzt aus der Gewährleistung raus und es ist dein Problem.

Es gibt auch induktive Feuchtigkeitsmessgeräte, dann muss man nicht in das Material hineinpieksen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!