Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 22:36 #41

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Die PCV Panele sind ungeeignet. Die wellen sich im Sommer.
Warum gerade die?
Was würdest du denn nehmen?

LG
Chris

Du musst einen ganzflächigen Belag nehmen der ein entsprechendes Verhalten bei Hitze hat. Im Kasten werden es locker mal 40 Grad. Alles was zusammengesetzt wird funktioniert nicht auf Dauer. So mancher baut im Winter um und erlebt dann im Frühjahr sein blaues Wunder.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 07 Mai 2023 05:27 #42

• Peedge
  • Peedges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Wäre es nicht sinnvoll, ersteinmal einfach nur ein passend ausgeschnittenes Brett in den aktuellen Defekt im Fussboden reinzulegen, das sich leicht komplett rausnehmen lässt? Ich würde dann ersteinmal eine Zeit wirklich im Kastenwagen "leben" und immer wieder gucken, ob es feucht ist. Mit einer nur kleinen Klappe stehst Du bei wieder auftretender Feuchtigkeit erneut vor dem Problrm, dass Du nicht richtig drankommst. Ich habe ein bisschen Zweifel, dass das Wasser wirklich von unten durch die Schraubendurchtritte reinkam, und nicht umgekehrt von oben. Wenn Du erdtmal nur rin Brett reinlegst, kannst Ddu z.B. nach einer längeren Fshrt im Regen mal eben drunter gucken. So wäre einfach mal einr längere Diagnostikphase, am besten über eine längere Wohnphase, möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverStoffel, Marco_HEF

Boden feucht bis auf das Blech 08 Mai 2023 16:41 #43

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
@Peedge
So ähnlich werden wir es machen.

Super Beratung bei Hammer abgeholt und jetzt für einen hochwertigen PVC Belag im grauen chicen Holzlook entschieden. Sehr widerstandsfähig wird auch in Geschäften benutzt also stabil und Abriebfest auf höchster Stufe. Vorher mache ich eine Schablone aus Pappe und übertrage das dann auf den Belag. Dann passt das ganz genau. Kann bei der Pappe ja immer wieder mit Packband neue Pappe "anschnipseln" wenn es mir noch nicht gut genug aussieht 😉.

Vorher fülle ich die Ausschnitte im Boden so genau wie möglich mit Styropor trittfest und oben drauf eine dünne Spanplatte. Beides miteinander verkleben zum Schluß. Wird dann nur eingelegt und auf gleiche Höhe wie der alte Belag angeschliffen.
Vielleicht mit etwas Silikon leicht befestigen.

Zum Schluss wird der passgenaue Belag nur aufgelegt und an relevanten Stellen mit Klett oder leicht lösbaren Doppelkleber befestigt. Er hat aber auch unten einen Antirutschbelag, sollte also klappen.

Laut Berater sollte das alles funktionieren. Somit könnte ich dann ein paar Monate rumfahren und habe "fast" eine normale Fussbodenoptik, kann aber immer mal schauen ob es noch Feuchtigkeit gibt.

Preislich im Rahmen der Belag für die Leistung. Pro qm 22 Euro aber bei Top Optik und Top Verarbeitung. Wenn alles trocken bleibt kann ich ihn später richtig fixieren (nicht kleben) denn das habe ich in der Beratung auch erfahren, kleben MUSS man bei großen Flächen, wie im Kasten reicht fixieren was ja auch ähnlich kleben ist, aber bei einem guten Belag kann man ihn meistens zerstörungsfrei wieder abziehen und neu aufbringen.

Das wird mich alles ein paar Tage und ein paar Haare kosten 🤔. Aber was tut man nicht alles für seine Frau und seinen Kasten 😁

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Blackout 1962, midiba65

Letzte Änderung: von Birnenkopf.

Boden feucht bis auf das Blech 08 Mai 2023 16:53 #44

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
TIPP: Bevor du den endgültigen Belag verlegst lege ein passendes Stück rein und einen Läufer drüber (für die Optik). Dann kannst du leicht beobachten ob es wieder nass wird. Ist dann alles lokalisiert und abgestellt kannst du immer noch finishen.
Gruß,
Michael

Boden feucht bis auf das Blech 08 Mai 2023 17:56 #45

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Danke für den Tipp mit dem Vollflächenbelag und der Temperatur. Deshalb kein Klickpanel.

Aber so wie ich es oben beschrieben habe, werde ich alles "vorübergehend hochnehmbar" machen und erst später fixieren.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Boden feucht bis auf das Blech 09 Mai 2023 13:08 #46

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
alter Trick, kannst auch ne Zeitung reinlegen,
Bei den Normalen Zeitungen kann man schön sehen ob die mal Feucht waren.
Oder ein Bogen Löschpapier.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Boden feucht bis auf das Blech 09 Mai 2023 14:56 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Sorry für die Ausdrucksweise. Ich gehe davon aus das vor der Versiegelung mit Unterbodenschutz an den Schrauben Undichtigkeiten waren. Das meinte ich mit Löchern wie gesagt im Eifer von mir falsch beschrieben.

LG
Chris
Welche Schrauben meint du genau?
Die Info könnte für viele interessant sein.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Boden feucht bis auf das Blech 09 Mai 2023 15:05 #48

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Ich glaube, der TE bezog sich auf diese beiden (mutmaßlichen) Schrauben, die auf einem seiner Fotos zu sehen sind
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Boden feucht bis auf das Blech 09 Mai 2023 18:33 #49

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Ja das sind die Schrauben. Sind für den Halter unter dem Wagen wo das Abflussrohr von der Spüle dran befestigt ist.
Vielleicht solltet ihr bei eurem Kasten da auch mal drunter schauen und zur Sicherheit von unten alles mit Unterbodenschutz zukleistern.

LG
Chris

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Boden feucht bis auf das Blech 09 Mai 2023 19:47 #50

• 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 129
Wir hatten auch Wasser im Fußboden, aber nicht so heftig.
Seitdem ich den Wassertank nur noch mit ca 80l fülle, ist alles trocken
Gruß Peter
Anfänger
Roadstar 600W
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf, Thorsten F

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!