Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 16:49 #31

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
So, habe die Schubladen raus gehabt und mit einem Stetoskop mit USB hinter alle möglichen Schränke, Kühlschrank, Heizung usw. geschaut.
Nichts ungewöhnliches zu sehen. Weder nass, noch Boden hoch, noch verfärbt usw.
Der Kühlschrank hat kein Ablaufschlauch sondern wie von @XP-Skipper beschrieben nur die Auffangwanne hinten an der Rückwand.
Vorgesehen ist wohl ein Ablauf, aber der ist sauber und dicht mit einem Gumminippel verschlossen. Dachte erst, hallo der hat ja ein Loch, aber als ich ihn rausgenommen habe konnte ich sehen das er dicht ist.
Pusten bestätigte das. Das Loch ist wohl deshalb damit man ihn besser zusammendrücken kann und in das Loch bekommt.

Habe jetzt den Boden fast komplett gereinigt. Morgen kommt mit einer Hartplastikbürste auf der Bohrmaschine die Feinarbeit.
Dann die Schrauben abdichten. Als nächstes dann Rostschutzfarbe weil mit dem Stechbeitel Kratzer reingekommen sind.
Wie ich dann die Löcher fülle und die Höhe angleiche auf den alten Boden, keine Ahnung muss ich noch mal schauen.
Den Belag habe ich aber schon festgelegt. Werden PVC Designholzpanele die selbstklebend und mit dem Cutter schneidbar sind. 2mm dick das passt noch von der Extrahöhe auf dem vorhandenen Boden.
Sind auch wasserdicht an den Fugen und kosten kein Vermögen. Haftfähigkeit auch für bereits vorhandene Böden vorgesehen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, das die Ursache die Löcher waren den oberhalb ist alles trocken gewesen und rechts und links auch.
Habe mich jetzt soweit nach unten durchgesägt bis es auch da trocken war.
Und da vom Bad und von der Küchenzeile auch nichts zu sehen war ist die Ursache vielleicht auch durch den Unterbodenschutz jetzt behoben.

Werde später beim verlegen aber ein Panel so ausführen, das es quasi eine Serviceklappe ist. Dann kann ich immer mal nachsehen ob jetzt wirklich endlich Ruhe ist.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, midiba65, Franz Jäger, SilverStoffel, suppersready69, DerTransporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 17:55 #32

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Ich gehe jedenfalls davon aus, das die Ursache die Löcher waren den oberhalb ist alles trocken gewesen und rechts und links auch.

Löcher?
Welche Löcher? Hattest du die schon mal erwähnt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 18:07 #33

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Sorry für die Ausdrucksweise. Ich gehe davon aus das vor der Versiegelung mit Unterbodenschutz an den Schrauben Undichtigkeiten waren. Das meinte ich mit Löchern wie gesagt im Eifer von mir falsch beschrieben.

LG
Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 18:22 #34

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
Äh... welche Schrauben?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 18:33 #35

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Siehe #14
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Boden feucht bis auf das Blech | Ursache gefunden ? 05 Mai 2023 18:35 #36

• Maddl
  • Maddls Avatar
  • Expert Boarder
  • Globecar Nero Automatic
  • Dank erhalten: 142

Erstmal vielen Dank für Euer Mitgefühl.
Wenigstens habe ich jetzt wohl mit ziemlicher Sicherheit die Ursache gefunden. Wenigstens was.

Bin aber stinksauer auf Globecar/Pössl denn das Problem haben die verursacht. Wie man auf den Fotos sehen kann sind einfach zwei Schrauben durch das Blech von unten gebohrt worden.
Dann zwar mit Rostschutz oberflächig geschützt worden, aber eben nicht richtig abgedichtet worden :angry: :angry:
So ist dort nach und nach über die Jahre immer bei Regenfahrten wohl Wasser reingekommen, welches sich unter dem Boden verteilt hat und dort geblieben ist denn wie sollte es auch verdunsten ?

Da sie verrostet sind, scheint das wohl die Ursache gewesen zu sein auch wenn das natürlich auch sein könnte weil sie feucht waren.
Leider bin ich alleine und kann nicht von unten mal mit Wasser spritzen um sicher gehen zu können. Vielleicht probiere ich es aber einfach und schau ob es innen wieder nass geworden ist.
Oben Richtung Heck ist alles trocken auch beim Kühlschrank. Demnach hängt der Wagen wohl immer etwas nach vorne und deshalb ist nur vorne der Boden hochgekommen.
Auch alle Anschlüsse bei der Heizung sind dicht und trocken.
Ich habe extra ein Bild gemacht von oben wo die beiden Schubladenknöpfe in Flucht sind, somit können Andere sich daran orientieren wenn sie ebenso Probleme haben und müssen nicht den ganzen Boden so wie ich aufreissen um das zu prüfen.
Muss mich jetzt aber noch weiter nach vorne arbeiten um zu sehen wie weit es vorne nass ist.

Was meint Ihr, ist das die Leckstelle ?

LG

Hier war die Rede von Löchern.

LG Matthias
Liebe Grüße aus Südhessen

Anja und Matthias

Letzte Änderung: von Maddl.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 19:05 #37

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die PCV Panele sind ungeeignet. Die wellen sich im Sommer.
Gruß,
Michael

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 19:15 #38

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Warum gerade die?
Was würdest du denn nehmen?

LG
Chris

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 22:19 #39

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Siehe #14
VG Jürgen
Ich kann auf den (wenig scharfen) Bildern keine Schrauben erkennen. Allerhöchstens ein Loch. (?)
Handelt es sich um eine(?) BOHRUNG?

Könnte es evtl sein dass der Fahrzeugboden nachträglich angebohrt wurde um Bauschaum unter den knarzenden Holzboden einzuspritzen???

Letzte Änderung: von HPeter.

Boden feucht bis auf das Blech 05 Mai 2023 22:30 #40

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Jetzt wo noch alles offen ist, könntest du noch die Dichtigkeit der Duschabläufe testen. Lass den Abwassertank so weit voll laufen, biss sich das Wasser bis in die Duschwanne zurück staut.
Wenn es dort ein Problem gibt wirst du es sehen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!