Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 15:11 #71

• Brain
  • Brains Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Robert 

Aktuell kann ich den Fehler leider nicht nachstellen. Die betroffene Stelle bleibt trocken auch wenn ich viel mehr Wasser wie üblich durch die Leitungen laufen lasse. Ich werde das Auto bis ca mitte September normal bewegen und so hoffentlich die Ursache ermitteln.
Danach wird in der Wekstatt die Dinette samt Truma inkl Duschwand und Wanne ausgebaut um den Boden zusanieren. Dabei schauen wir uns natürlich die ganzen Leitungen genau an.
Melde mich hier dann gerne mit News.

Beste Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 18:04 #72

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ok vielen Dank schon mal. Eine Frage hätte ich noch-wie hat sich denn der Schaden bemerkbar gemacht? Fauliger Geruch oder ist der Boden hochgequollen? Hattest du irgendwelche Probleme mit zu viel Kondenswasser an Scheiben o.ä.? Oder war der Boden an der Stelle einfach nur sehr weich und du bist mit dem Messgerät drüber? Wie verlässlich sind denn solche Messgeräte? Wenn sich unterm Fußbodenbelag ein Hohlraum mit leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit gebildet hat würde der dann ja vermutlich auch ausschlagen?!?!? 
jetzt sinds doch einige mehr Fragen geworden…. VG Robert 

Pössl 2win+ R mit Aufstellddach, BJ 2020 auf Citroen Jumper

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 19:20 #73

• Brain
  • Brains Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Robert 

bemerkt wurde der vermeintliche Schaden vor ein paar Monaten. Zuerst fühlte es sich so an als wenn sich der PVC lösen würde. Wir haben in diesem Bereich zum Schutz des Bodens eine Schmutzfangmatte die auf der Unterseite gummiert ist und deshalb ist es lange nicht aufgefallen.
Dann wurde der Boden  auch langsam spürbar weicher und man konnte leicht einen modrigen Geruch feststellen. Ab da war klar das dies eine grössere und ärgerliche Baustelle wird. Auch die Werkstätten haben eine klare Abneigung solche Autos anzunehmen.
Hast du auch einen Pössl mit Raumbad und Problemen?

Gruß

Bernhard

Folgende Benutzer bedankten sich: bummvoi

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 20:02 #74

• Brain
  • Brains Avatar
  • Fresh Boarder
Kondenswasser hatten/ haben wir so gut wie gar nicht - jetzt wo der Boden offen ist, sehe ich das unser Feuchtigkeitsmessgerät doch sehr zuverlässig anzeigt 

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 20:23 #75

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Nun ich habe an derselben Stelle einen weichen Bodenbelag, der bei Druck nach innen nachgibt und sich dann wieder entspannt. Der Pössl Händler meint es wäre rein ein Problem mit dem Untergrund und er würde von unten anbohren und aufschäumen. Ich will aber unten keine Löcher in der Bodenplatte. Feuchtigkeitsschaden schließt er aus, da der Boden nicht nach oben aufquillt… dennoch bleibt die Ungewissheit und mir kommt’s auch so vor wie wenn die Stelle immer mehr größer wird… ist halt genau vorm Küchenblock wo der Boden am meisten Belastung hat… 

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 20:31 #76

• Brain
  • Brains Avatar
  • Fresh Boarder
Bestell dir beim großen A ein günstiges Feuchtigkeitsmessgerät für 30 Euro und hast Gewissheit ;)
Zusätzlich kannst du deine Feuchtigkeitsmessung, wenn gewünscht, großteils selber machen 

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 20:41 #77

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

....
Aktuell kann ich den Fehler leider nicht nachstellen. Die betroffene Stelle bleibt trocken auch wenn ich viel mehr Wasser wie üblich durch die Leitungen laufen lasse. ... 

.... Wir haben in diesem Bereich zum Schutz des Bodens eine Schmutzfangmatte die auf der Unterseite gummiert ist ...

Kann darin die Ursache liegen? Kondensat unter der gummierten Matte?

Dann gab's  hier noch einen post mit einer nicht richtig abgedichteten Schraube im Bodenblech, so dass Spritzwasser bei Regenfahrten langsam aber sicher eingedrungen ist. Das mal geprüft?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 21:13 #78

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Habe immer noch meinen Test mit einem Stück der H Line Bodenplatte laufen. (nun seit 1,5 Jahren) Das Holz ist immer noch nicht verfault und der XPS immer noch stabil. Ganz leichte Trennungserscheinungen der einzelnen Holzschichten sind erkennbar. 
Das Stück steht nahezu dauerhaft halbseitig im Wasser. Dass Wasser durch ein mit einer Schraube verschlossenes Loch so massig eintritt halte ich für unwahrscheinlich. 
Die H Line Bodenplatte ist vermutlich anders aufgebaut als die D Line Platte. PVC haben wir nicht. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Boden feucht bis auf das Blech 22 Jul 2025 21:37 #79

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Harry, 
Schrauben ? Hab's in #31 von  Birnkopf gefunden gefunden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Boden feucht bis auf das Blech 24 Jul 2025 20:56 #80

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen, 

hab jetzt mal mit einem Feuchtegerät nachgemessen, nur es zeigt leichte Feuchte im Bereich der Dellen im Boden an…aber nur bei den Stellen wo der Belag am leichtesten einsinkt…also dort wo in der Unterkonstruktion wohl durch häufiges gehen/stehen ein leichter Hohlraum entstanden ist. Und das ist ja lt Pössl Werkstatt genau der Knackpunkt weil da eben schon paar Tropfen Kondenswasser sofort jedes Messgerät ausschlagen lassen… 
somit schließt sich der Kreis-höhere Belastung an manchen Stellen im Boden bewirken ein nachgeben des Untergrundes wo ein Hohlraum entsteht wo sich leichter Kondenswasser bilden kann, das dann dazu führt, dass sich hier auch immer feuchter werden lässt was dann natürlich dem Boden an der Stelle immer mehr aufweichen lässt😟…
Im Grunde klingt die Erklärung schon plausibel,  zumindest erscheint er mir dann auch logisch wenn Pössl einfach hergeht und Löcher von unten in die Bodenfläche bohrt um die Hohlräume auszuspritzen.. auch wenns nachher oft nicht lange dauert bis sich wieder neue Hohlräume ausbilden… 
ich glaube einfach der Ursprung allen Übels ist in meinem Falle einfach der unzureichende Bodenaufbau…
… und die Werkstatt rät auch davon ab den Boden von unten auspritzen zu lassen. Traurigerweise empfehlen sie für eine dauerhafte Lösung die komplette Bodenplatte zu tauschen, wobei das wohl ca. 13k€ kosten wird ☹️…
tolle Aussichten… 

VG Robert 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!