Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 11:41 #1

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Servus zusammen,

wir sind mit unserem Trenta 640 ( Maxi ) an der 3.5 T Grenze bzw. darüber.

Wir haben nun ein Angebot auf 4.25 T von Stäbler incl. Luftfedern, Kompressor hinten... für 1.900 €
Es gäbe dort noch eine kostengünstigere Variante mit Zusatzschraubfedern von der aber abgeraten wird ( Härte, Komfort , Stabilität, Sicherheit )

Lohnt sich der Mehrpreis mit Luftfedern ??
Ich weiss echt nicht, was ich machen soll.

danke und viele Grüsse
Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 12:15 #2

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Der Mehrpreis für die Zusatzluftfederung lohnt sich definitiv - nicht nur wegen des höheren Fahrkomforts, sondern auch wegen der Möglichkeit über die Zusatzluftfedern in begrenztem Umfang Unebenheiten auf Stellplätzen ausgleichen zu können. In Kombination mit Auffahrkeilen ergeben sich sogar noch mehr Möglichkeiten der Nivellierung des VAN's.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 12:15 #3

• tegeler
  • tegelers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Wir haben seit 4 Jahren hinten Zusatzschraubenfedern. Wir könnten auflasten aber uns reichen die 3,5t. Das Fahrzeug kommt hinten ca. 5 cm höher. So kommen die Blattfedern bei schlechten Straßen nicht an die Belastungsgrenze. Zusätzlich sind vorn verstärkte Schraubenfedern als die originalen eingebaut. Das Auto steht jetzt wieder in der waage und das Fahrgefühl hat sich merklich verbessert. Das Ganze für unter 500 €.
Gruß Klaus
Pössl Roadcruiser 2011 Litium 200Ah, Booster 25A, Wechselrichter 1000W, Solar 200Wp, diverse Umbauten und Nachrüstungen.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 12:59 #4

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

wir haben vorne Goldschmitt Routecomfort Federbeine und hinten 8" Zusatzluftfedern. Das Fahrzeug ist auf 4,25 t aufgelastet.

Durch die Routecomfort Federbeine federt das Fahrzeug vorne ca. 60 mm weiter aus als mit den Serienfederbeinen. In Verbindung mit den ZLF steht das Fahrzeug jetzt absolut in der Waage.
Der Fahrcomfort ist auch deutlich besser als mit der Serienbefederung.

Ich kann das nur empfehlen und würde es jederzeit wieder machen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 14:06 #5

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Wir fahren auch einen Trenta 640 und es ging uns gewichtstechnisch genau wie euch.

Haben uns im Dezember dann die Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen und sind mit dem Fahrgefühl und der Auflastung auf 4,25 Tonnen sehr zufrieden.
Viele Grüße
Antje

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 15:19 #6

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Beachte, dass eine Luftfederung ungleich komplexer ist, als eine normale Stahlfeder. Wenn dort etwas undicht wird, kann der Urlaub recht schnell vorbei sein bzw. auf dem Abschlepper enden.

DIe Vorteile des Systems wurden ja bereits mehrfach aufgezählt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: van.and.cam, Slicer

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 15:22 #7

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

Beachte, dass eine Luftfederung ungleich komplexer ist, als eine normale Stahlfeder. Wenn dort etwas undicht wird, kann der Urlaub recht schnell vorbei sein bzw. auf dem Abschlepper enden.

Danke. Ja, sicher richtig- aber welche Alternative hätte ich, wenn die 3,5 T nicht reichen ( außer weniger mitnehmen ).
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 15:24 #8

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Stefan,
auf You Tube hat einer Zusatzschraubfedern verbauen lassen und lobt wie leise das Fahrzeug wurde. Leider sprechen die Videos dann eine andere Sprache.
Wir haben vor kurzem eine ZLF verbauen lassen, dadurch wurde das Fahrzeug deutlich leiser, während der Fahrt.
Wir fahren ein Kurier Fahrzeug und ein Handwerker Transporter, der in unserem Fall leider immer, durch den Ausbau, am Gewichtslimit fährt.

Wir haben das Maxi Fahrwerk und da steht er von Haus aus schon vorne tiefer als hinten. Mit der ZLF haben wir auch verstärkte Schraubfedern an der Vorderachse verbauen lassen.
Das originale Fahrwerk war nicht schlecht, jedoch kein Vergleich mit dem Neuen.
Ich würde es immer wieder machen lassen.
Aber wie immer im Leben, am Ende ist es deine Geldbörse und du musst entscheiden.
Gruß Klaus

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 15:27 #9

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016

aber welche Alternative hätte ich, wenn die 3,5 T nicht reichen ( außer weniger mitnehmen ).

Mit Zusatzspiralfedern an der Hinterachse kannst du ja genauso Auflasten. Prinzipiell kannst du sofern du ein Heavy/Maxi Fahrwerk hast auch jetzt schon auflasten ohne technische Veränderungen am Fahrzeug - das Fahrwerk kann maximal 4,2t.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 16:35 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Ist das wirklich so, hab ich mich schon länger gefragt. Die eigentliche Feder, die Blattfeder, bleibt doch. Auch der Stoßdämpfer.
Ist es nicht so, dass wenn die Luft raus ist, man eigentlich nur wieder den vorherigen Zustand hat? Ein Durchschlagen würde durch die leeren Bälge doch auch verhindert. Aber deswegen nicht mehr fahren zu können?

Natürlich nur bei eine ZLF nicht bei einer Vierkanalvollfluftfeder.
Notfalls könnte man ja auch die Polymerfedern als Notersatz mitnehmen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!