Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 16:43 #11

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Stimmt, null Druck im Balg geht auch. Du kannst damit fahren. Allerdings könnte der Balg auf Dauer durch Reibung in den Falten leiden. Aber ich würde auch weiterfahren und die Sache zuhause reparieren lassen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 16:54 #12

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662

aber welche Alternative hätte ich, wenn die 3,5 T nicht reichen ( außer weniger mitnehmen ).

Mit Zusatzspiralfedern an der Hinterachse kannst du ja genauso Auflasten. Prinzipiell kannst du sofern du ein Heavy/Maxi Fahrwerk hast auch jetzt schon auflasten ohne technische Veränderungen am Fahrzeug - das Fahrwerk kann maximal 4,2t.

Servus
das Auflasten ohne technische Veränderungen habe ich versucht - ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung keine Chance - habe ich alles mit dem TÜV mehrfach besprochen. Leider weigert sich Pössl solche Gutachten zu verschicken, Fiat verweist auf Pössl.....
Der TÜV sagt: Kein Problem, wir brauchen nur die Bescheinigungen,...
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 17:03 #13

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

Wir haben auch ZLF hinten eingebaut - ohne Auflastung. Wir sind bei 3,5t geblieben, da wir damit hinkommen.
Ich würde es aber jederzeit wieder machen. Der Fahrkomfort ist deutlich besser. Wie lange die Bälge dicht bleiben, bzw. wie der Alterungsprozess aussieht wird sich zeigen.
Federn dürften da wartungsfreier sein.

Ich denke über die anderen Nachteile bei Auflastung seid ihr informiert (Maut, TÜV, Höchstgeschwindigkeit, etc.)?
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 17:11 #14

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016

das Auflasten ohne technische Veränderungen habe ich versucht - ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung keine Chance

Ich würde mal bei einem anderen TÜV/anderer Prüforganisation vorstellig werden bzgl. der Thematik. Das haben ja in der Vergangenheit bereits etliche Leute hier im Forum geschafft. Ich hatte auch mal bei TÜV Nord, DEKRA und TÜV Süd angefragt bzgl. einer Höherlegung an der Vorderachse und hatte Antworten von "ist nicht möglich", über "wäre möglich mit Fahrversuchen und damit verbundenen Kosten von min. 10.000,00€", bis hin zu "sollte passen, komm' am Montag rum und wir tragen das per Einzelabnahme ein" alles gehört.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 17:15 #15

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Wir haben unseren Summit Prime 640 vor einem Jahr direkt nach dem Kauf bei Linnepe mit ZLF ausstatten und auf 4 T auflasten lassen. Möglich gewesen wären auch 4,6 T (oder 4,7?), aber dasbrauchen wir nicht und ich wollte auch nicht über die 4T-Grenze kommen, denn ab da miss man auch Keile mitführen, die man beim Abstellen an die Räder stellen muss. Außerdem habe ich gesehen, dass einige KFZ-Versicherer Schutzbriefe nur bis 4 T anbieten. Und obwohl 3,5 T für uns auch zu knapp sind, sind die 4 T mehr als ausreichend für unsere Zwecke.

Der Fahrkomfort ist mit den ZLF spürbar besser als vorher. Ich würde es auch wieder machen und wir sind sehr zufrieden. Auch mit der Ausführung und dem Preis. War noch ein Stückchen günstiger als dein genannter Preis, aber auch nur ZLF hinten. Bei weiteren Fragen auch gerne über PN. ;)

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 17:50 #16

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Beachte, dass eine Luftfederung ungleich komplexer ist, als eine normale Stahlfeder. Wenn dort etwas undicht wird, kann der Urlaub recht schnell vorbei sein bzw. auf dem Abschlepper enden.
Das ist jetzt aber eigentlich völliger Blödsinn.
Luftfederungen sind seit Jahrzehnten zuverlässig im Einsatz, gerade auch in professionellen Einsatzfahrzeugen. Da befinden sich genügend andere "Systeme " im Fahrzeug, die für den Urlaubsabbruch sorgen könnten.
Wenn man mal drauf achtet, findet man im Lastverkehr bei sehr vielen Fahrzeugen Luftfederungen und die fahren jährlich eine Kilometerleistung, die hier die meisten mit ihrem Wägelchen nicht erreichen werden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 18:24 #17

• AndyV
  • AndyVs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mein Pössl ist jetzt 14 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 220000 Km. Seit Anfang an sind Luftbälge von Goldschmitt eingebaut. Der erste Balg ging vor drei Jahren defekt der Zweite letztes Jahr.
Beide male riss der Stahlgürtel in der Taille des Balgs.
Beides mal natürlich im Urlaub. Dies war jedoch kein Problem man merkte es kaum beim Fahren.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 19:51 #18

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ich hatte bei einer Weißware zusätzliche Schraubenfedern von Goldschmitt eingebaut. Das Fahrzeug neigte danach in Kuven bzw. LKW im Gegenverkehr zum wanken, da er hinter rund 5 cm höher war.
Beim Kasten jetzt ist eine ZLF drin und da wankt nichts, trotz bis zu 9 cm mehr Höhe.
Übrigens gibt es Luftbälge explizit mit Notlaufeigenschaft, die können auch ohne Druck zeitweise gefahren werden.
Grüße Reno

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 19:51 #19

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Also in unserem Celebration (6m), hatten wir auf Grund von Kostengründen zuerst die Zusatzschraubenfeder verbaut gehabt. Hier hatten wir auf 3,85t aufgelastet.
Nach ca. 1 Jahr haben wir dann gegen die ZLF bei Stäbler getauscht. Mit Auflistung auf 4,25 t.

Fazit: Hätten wir gleich machen sollen.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 20:08 #20

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Ich kann mich den Vorrednern bzgl. ZLF nur anschließen. Ich fahre diese seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert bzgl. des Komfortgewinns. An den vorderen Federbeinen habe ich nichts geändert. Klar steht der Wagen dadurch leich keilförmig nach vorne geneigt. Stört mich aber nicht.
Zum Thema Gewicht: Auch wenn wir mit Fahrrädern und vollen Tanks über dem Limit liegen, rechne ich in D noch die Toleranz von 5% hinzu. Ansonsten nehme ich das Risiko, irgendwann doch auf Waage zu müssen, in Kauf. Da ist dann auch die Frage, wie voll in dem Moment Diesel und Wassertank sind. Grau- und Schwarzwasser wird selbstredend bei jeder ordnungsgemäßen Gelegenheit geleert. Auflasten ist für mich keine Alternative. Ich kann jedoch das Thema Gewicht gut nachvollziehen, da ich auch immer wieder überlege, wo ich sinnvoll Gewicht sparen kann.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!