Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Feb 2024 07:09 #31

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 128
Naja, sind sicherlich nicht nur Unterlegkeile, auf ja jetzt schon mehrfach hingewiesen wurde, die den Unterschied machen. Mir fällt z.B. für Frankreich die Pflicht des Warnschildes "Angles Morts" ein. Bzgl. Höchstgeschwindigkeit, Überholen, Parken, Maut etc. wird es ab 3,5t in Europa ganz schön unübersichtlich.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Feb 2024 08:11 #32

• Camper Theo
  • Camper Theos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 21
Über 3,5t gilt bei Anhängerbetrieb beträgt die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und auf auf Autobahnen 80 km/h (§3 StVO).
Beim Rechtsabbiegen innerhalb geschlossener Ortschaft gilt für Fahrzeuge über 3,5t dort, wo mit Radfahren oder Fußgängern zu rechnen ist, Schrittgeschwindigkeit (§9 StVO).
Bestellt 10/19, ausgel.10/20, Summit 640, eisengrau,160 PS m.Autom., Maxi, Skyroof, Samba, Eiche Kupfer Bora, Zuziehilfe, elektr. Trittstufe, Markiese, All In Paket, Heckfenster, BV, Winterpaket, Sanitärpaket, Klimautom., elektr.anklapb.Spiegel, Hechträger, RFK, Solar, 2.Batt., ZLF, autom.Sat., TV,

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Feb 2024 23:56 #33

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Wie kommst du jetzt auf Anhängerbetrieb? Aufgelastet gelten andere Höchstgeschwindigkeiten, aber nicht diese. Auf der Autobahn dürfen wir aufgelastet immer noch 100 km/h fahren und etwas drüber ist zumindest in Deutschland auch zu verschmerzen. Mit so einem Kastenwagen fahren wir sowieso nicht unbedingt über 120 km/h und uns hat das deshalb auch noch gar nicht gestört...

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 09:17 #34

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Man sieht, hier ist leider auch immer viel Halbwissen im Spiel (wie 80 auf Autobahn).
Ich bin seit Ende 2020 über 3,5 Tonnen unterwegs und in der Praxis hat man nicht wirklich große Nachteile.
Klar erfordert es etwas mehr Recherche und Planungsaufwand, besonders im Ausland und zum Thema Maut. Aber mein Gott, wenn ich dann mal durch Österreich fahre, hab ich halt höhere Kosten ... na und? Ist ja Urlaub. Dafür spare ich beim reinen Durchfahren der Schweiz.
Was man alles mitführen muß, wie Keil und Warnleuchte, dürfte verschmerzbar sein. Daß man teils merkwürdige Dinge beachten muß wie die Totwinkel-Aufkleber in Frankreich, ok, kann ich mit leben.
Also, ich sehe da wenig Probleme, außer jemand ist jetzt schon immer Gasfuß Anschlag unterwegs.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, Ralli, ManfredK, muellerhubi, Summitborken, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3, Kitzblitz, Slicer

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 09:26 #35

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich fahre mit meinen KaWa auf der AB auch immer nur 100-105 km/h als Dauerreisetempo. Trotzdem schätze ich die Möglichkeit, auch mal eine LKW-Kolonne mit 120...130 km/h zügig überholen zu können bzw. auf der linken Spur bei dem Tempo auch Anschluss halten zu können, wenn es mal drauf ankommt.
Wenn das alles nicht mehr geht, ist das in der Praxis nicht eine deutliche Einschränkung?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von suppersready69.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 09:32 #36

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Aber das geht doch immer noch, man darf sich dann nur nicht erwischen lassen.
Was aber eigentlich machbar ist, da die 500 kg mehr nicht wirklich sichtbar sind.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 09:49 #37

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
@ Bassotto:
Man brauch sich unaufgelastet überladen auch nicht erwischen lassen. Mal so als Gegenargument.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 10:50 #38

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174

Man sieht, hier ist leider auch immer viel Halbwissen im Spiel (wie 80 auf Autobahn).
...
Dafür spare ich beim reinen Durchfahren der Schweiz.

Für die Schweiz musst du eine Schwerlastabgabe bezahlen. Ist aber auch kein großes Ding und finanziell verschmerzbar. Man kann über deren App z. B. ein Kontingent von 10 Tagen kaufen, die man beliebig innerhalb der nächsten 12 Monate aufbrauchen kann. Jeder Tag Aufenthalt oder Durchfahrt muss dabei eingegeben werden. Hat bei uns letztes Jahr wunderbar geklappt und kostet auch nicht viel mehr als eine Vignette und gibt dabei noch mehr Flexibilität.

Ansonsten zum Tempo: Ok, wer von uns fährt nie schneller als er darf? Ein bisschen? Und wenn ich den Tacho anschaue und die GPS-ermittelte Geschwindigkeit, dann sind da auch 5-10 km/h Unterschied. Also mag schon sein, dass ich auch zum Überholen mal kurz Gas gebe. Das ist aber wie vorher gesagt wurde auch nicht sichtbar für irgendwen - auch nicht für die Polizei, da mein Kasten genau so aussieht wie nicht aufgelastet. Falls man geblitzt werden sollte, weil 80 bei einer Baustelle ist und man fuhr 120 km/h UND die checken da noch, ob man über 3,5 T aufgelastet hat (da bin ich skeptisch), dann hätte es eine Konsequenz. Während man andersherum bei einem überladenen Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt das Risiko hat, dass das bei einer Wiegung (vor allem im Ausland teilweise sehr viel strikter teilweise) nachgewiesen werden kann.

Klar, am Ende muss jeder entscheiden, was für ihn richtig ist. Man kann das Campen zum Hobbie machen, indem man dauernd über Gewichte nachdenke: wie voll darf ich den Tank füllen (oder wie viel riskiere ich heute mal), darf ich noch dies mit einpacken oder das... Oder man weiß einfach, dass man in Frankreich diese Magnetaufkleber braucht, für Maut einfach ein Gerät bestellt, wenn man ins Ausland will, man sich eben diese Pannenlampe besorgt und fertig. Ich verstehe diese Allergie gegen das Auflasten nicht wirklich, die man hier oft sieht, aber wie gesagt: jeder entscheidet selbst. Ich muss mir keinen Kopf mehr drum machen, alles ist gut, ich genieße meine Ausflüge und Urlaube und fertig. Alle anderen hoffentlich auch, egal wie sie es machen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, Slicer

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 10:57 #39

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

@ Bassotto:
Man brauch sich unaufgelastet überladen auch nicht erwischen lassen. Mal so als Gegenargument.

Naja, in Deutschland ist das kein sehr großes Problem. Bis 5 % Überladung (das sind bei 3,5 t immerhin 175 kg) passiert gar nichts. zwischen 5% und 10% zahlst du 10 Euro und mußt auf 5 % entladen.
In anderen Ländern ist die Vorgehensweise und die Gebühren deutlich riguroser und teurer. Teilweise hat man keine Toleranz und muß auf jeden Fall abladen.

Sieh hier Klick
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 23 Feb 2024 10:58 #40

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Servus

neben den ganzen Argumenten pro und contra ist für mich noch ein Punkt elementar: Habe ich einen Unfall ( mal losgelöst von der Schuldfrage ) und ich bin überladen, ist das u.U, nicht witzig.

Ich habe nun mit der Versicherung gesprochen - da spielt die Auflastung für die Prämie keine Rolle, gleiches beim meinem Womo Schutzbrief- Habe ich alles schriftlich.
Alle mit der Auflastung verbundenen Regularien sind für mich verkraft- und beherrschbar. Nebenbei steigt durch die Luftfederung auch noch der Komfort. Was mich ein wenig nervt, ist der jährliche TÜV ab dem 7. Jahr.

danke nochmal an für die vielen Meinungen zu meiner Fragestellung.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!