Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 25 Feb 2024 00:30 #51

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich kann das bestätigen. Mein 5,40m Kasten bringt mit 2 Mann Besatzung, vollem Wassertank + Gepäck 1650 kg auf die Vorderachse, aber nur 1350 kg auf die Hinterachse. Bei den längeren Radständen ist es hinten sicher etwas Mahr, aber der Kasten ist Frontlastig.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 25 Feb 2024 06:17 #52

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Meiner wiegt ca. 50/50, wie ganz viele andere auch, siehe Fahrzeuggewicht Fred
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, Sellerie

Letzte Änderung: von Flex636.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 25 Feb 2024 09:38 #53

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Da der Anhängerbetrieb bereits erwähnt wurde, warum strebt man nicht eine, zumindest in Deutschland gültige an, ..(Zulassung Anhänger 100 km/h)?

Weil die nach der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO nur für KFZ bis 3,5t gültig ist. WoMo über 3,5t profitieren nicht davon = 80 km/h (alles Autobahn/Kraftfahrstraße) - Sorry wenn du damit ein WoMo bis 3,5t mit Anhänger gemeint haben solltest, dann ist mein Post überflüssig.

Letzte Änderung: von ManfredK.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 25 Feb 2024 15:11 #54

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Dein Post ist nicht überflüssig. Wenn man mangels Führerschein oder den mit für dessen Erwerb verbundenen Kosten nicht Auflasten mag, wäre ein Anhänger ein gangbarer Weg. Es hängt dann vom bevorzugten Urlaubsland ab, ob man dafür gegenüber einer Auflastung zusätzlich oder nur in anderer Höhe belastet wird. In diesem Zusammenhang wurde hier Forum wegen Polen gefragt. Der schwachen Erinnerung nach zahlte dort selbst ein Kleinwagen mit Anhänger mehr wie ein Fahrzeug bis 3.5 Tonnen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Aug 2024 20:56 #55

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
so wie ihr da draussen, so mache ich mir meine Gedanken über das zulässige Gesamtgewicht unseres Fuhrwerkes ... Wenn ich also alle Vor- und Nachteile Eurer Posts interpretiere und angenommen ich möchte mich innerhalb der gültigen Regularien bewegen. bleibt eigentlich nur -> nicht auflasten und ggf. mit einem Einachsanhänger losfahren.
Damit sind alle Gewichtsthemen vom Tisch und 100km/h auf AB und Landstrasse sind auch noch drinn. Mauttechnisch ändert sich ziemlich nichts. Zugegeben, der Komfort beim Rangieren kann ein Thema sein. Spielen zusätzliche Gebühren für Anhänger auf Stellplätzen eine Rolle und/oder wird es schwieriger geeignete Plätze zu finden? Führerschein könnte, je nach aktuellem Führerschein, ein kleines Thema sein.
Bin gespannt auf Eure Meinungen

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Aug 2024 00:19 #56

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ich denke, das musst du einfach abwägen. Brauchst du das zusätzliche Gewicht nur selten oder eigentlich fast immer, wenn du irgendwo hin fährst? Am Ende ist so ein Anhänger ja auch im Weg, wenn du die Hecktüren öffnen wolltest, oder? Allein das wäre schon nervig genug für mich. Ich habe dafür extra den SD260-Fahrradträger, weil ich dauernd an meinen Kofferraum unter den Betten muss und will. Wir haben aufgelastet und die Einschränkungen empfinden wir als sehr hinnehmbar. Statt Maut an jeder Station zu bezahlen, fahren wir mit der ADAC-Mautbox einfach durch die Telepass-Schranken und mussten bisher nie Schlange stehen. Am Ende gibt es eine Rechnung und alles ist mit einem Rutsch bezahlt - gegen eine sehr vertretbare Gebühr. Schneller als 120 km/h wollen wir mit dem reisefertigen Kasten auch kaum fahren. Zwischen 100 und 120 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit und ja: in der Regel um die 100, in kurzen Phasen auch mal bis 120 km/h. Und erzählt mir nicht, ihr fahrt sonst auch nicht mal ein paar km/h schneller. Muss man ja nicht, aber für uns passt es so. Mit einem Anhänger hast du natürlich nicht nur mehr Gewicht, was du mitnehmen kannst, sondern auch mehr Volumen. Je nach Länge des Fahrzeugs kann das auch ein Vorteil sein. Bei unserem 6,40 m Pössl reicht uns der Stauraum, aber hätten wir einen mit 5.40 m oder 6,00 m, wäre so ein Anhänger schon eher interessant. Aber dann hätte ich lieber gleich einen längeren Kasten gekauft, denn wie gesagt: Hecktüren, Rangieren, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: MPP77

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Aug 2024 01:55 #57

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

bleibt eigentlich nur -> nicht auflasten und ggf. mit einem Einachsanhänger losfahren.
Damit sind alle Gewichtsthemen vom Tisch und 100km/h auf AB und Landstrasse sind auch noch drinn. Mauttechnisch ändert sich ziemlich nichts. Zugegeben, der Komfort beim Rangieren kann ein Thema sein. Spielen zusätzliche Gebühren für Anhänger auf Stellplätzen eine Rolle und/oder wird es schwieriger geeignete Plätze zu finden? Führerschein könnte, je nach aktuellem Führerschein, ein kleines Thema sein.
Zusätzliche Gebühren für den Anhänger hängen vom Platz ab. Einige Parzellen auf dem CP/SP sind etwas knapp bemessen.

Statt Maut an jeder Station zu bezahlen, fahren wir mit der ADAC-Mautbox einfach durch die Telepass-Schranken und mussten bisher nie Schlange stehen. Am Ende gibt es eine Rechnung und alles ist mit einem Rutsch bezahlt - gegen eine sehr vertretbare Gebühr.
Das geht für Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen auch mit Fulli, Bip'n'go und anderen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Österreich macht sein eigenes Ding, Asfinag. In Polen zahlen Zweiräder am wenigsten Maut und der Anhänger an Fahrzeugen bis 3.5t kostet zusätzlich, während ein Wohnanhänger in Italien wohl inklusive zu sein scheint.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Aug 2024 14:33 #58

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266

Ich denke, das musst du einfach abwägen. Brauchst du das zusätzliche Gewicht nur selten oder eigentlich fast immer, wenn du irgendwo hin fährst? Am Ende ist so ein Anhänger ja auch im Weg, wenn du die Hecktüren öffnen wolltest, oder? Allein das wäre schon nervig genug für mich.

Ich fahre mit dem 6,40er Globecar jedes Jahr mindestens 1 mal für 7-8 Wochen nach Kroatien. In unserem 750kg ungebremsten Humbaur laden wir u.a. einen Motorroller, zwei E-Bikes und ein SUP. All das bekomme ich eh nicht im Wombi unter. Da kann ich auflasten bis mir der Kopf platzt. Die Hecktüren kann ich bei Hängerbetrieb jederzeit öffnen. Das Pickerl kostet mich 9,50€.
Dem entgegen stehen deutlich mehr als 100€ Maut und vielfach gesperrte Straßen bei >3,5t. Da gips für mich nix zu überlegen.......
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, qp_ch, Sellerie, TeacherTain

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Aug 2024 14:56 #59

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Dann hast du eben auch noch den Platzbedarf. Hatte ich ja geschrieben. In solchen Fällen ist Auflasten keine Lösung.
Das mit den vielfach gesperrten Straßen habe ich bisher noch nie erlebt, aber keine Ahnung, ob wir einfach zufällig immer nur Glück hatten und es keine Verbote dieser Art gab.
100 € mehr Maut? Für Kroatien oder was? In der Schweiz und Italien z. B. habe ich bisher keine Nachteile bzgl. Maut erlebt im Vergleich zu der Maut-Box.

Aber soll doch mal erst geklärt werden, ob tgv_boost nur Gewicht oder auch Platz braucht. Davon hängt Vieles ab...

Einige Parzellen auf dem CP/SP sind etwas knapp bemessen.

Das ist mit unserem 6,40 m Pössl eigentlich auch immer unser EIndruck. Da ist man oft am Limit. Dann noch ein Anhänger und man hat nicht überall mal die Option, den hinzustellen, ohne dass er einem im Weg steht.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 07:31 #60

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529

... 100km/h auf AB und Landstrasse sind auch noch drinn.
Die 100er Zulassung zählt nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Nicht auf der normalen Landstraße. Und das auch nur in Deutschland.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!