Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 08:10 #61

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Wir haben aufgelastet und es fehlt uns nichts. Es gibt nur 2 Dinge die mich etwas stören, die unverschämte Maut in Österreich und nach 72 Monaten zum TÜV. (TÜV ohne Gasprüfung 188 €)

An den Rest kann man sich gewöhnen, den wir alle haben keinen Racekasten.

Gruß
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 08:48 #62

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also 72 Monate bis zum TÜV finde ich nicht schlecht. Ich muss schon nach 24 Monaten zum TÜV mit meinem Kasten unter 3,5t.

Der Kasten ist aber auch schon fast 4 Jahre alt.

Der erste TÜV war erst nach 36 Monaten.

Letzte Änderung: von Testus.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 08:51 #63

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Wird hier nicht was vertauscht? Bis 3,5 T muss man bei einem Neufahrzeug erst nach 3 Jahren zur HU und aufgelastet schon nach 2 Jahren! Außerdem aufgelastet ab dem 5. oder 6. Jahr jährlich.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 09:29 #64

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Unser Kasten war einfach von sich aus schon zu schwer.
Wir wollten uns auch nicht den Wolf rechnen was wir alles an Gewicht einsparen könnten und ggf. zuhause lassen müssten.
Ein Anhänger kommt nicht in Frage da wir schon ca. 30 Jahre mit Wohnwagen gefahren sind und das fahren ohne einfach einfacher ist.
Bei Städtetrips oder dem Überholen von LKW usw.
Und jedes Jahr zum Tüv ... ja ist teuer ... aber nicht verkehrt wenn sich jedes Jahr jemand das Fahrzeug anschaut um ggf. kaputte Teile zu finden.
Höhere Maut ... ja das nervt ein wenig aber im Urlaub kann man ja mal versuchen Mautfrei seinen Weg in Ruhe zu fahren.
Wir haben jetzt 4,5t, sind glücklich damit ... und auf dem Bus steht ja nicht geschrieben ... "Ich bin ein kleiner LKW".
Somit an Alle ... Allzeit gute Fahrt.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: maop, MPP77, Amira

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 13:09 #65

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Moin!
Habe ja auch schon gepostet das mein Celebration ein Gewichtsproblem hat. Gestern mit Kumpel telefoniert, der hat für wenig Geld zu seinem Heavy-Fahrwerk Luftfederung nachgerüstet. Bei meinem Light-Fahrwerk würde das mal easy das zweieinhalbfache kosten (habe ich damals in der Euphorie der kurzfristigen Verfügbarkeit nicht bedacht). Darum wird für mich es wohl eher auch auf den Kofferanhänger als Lösung hinauslaufen. Das mit dem Tempo 100 ist jetzt auch nicht so dramatisch, da deutlich über 110 km/h fängt der Kasten eh an zu saufen. Besonders wenn man wie ich die zwei Paar Thule Hullavatoren und zwei Boote auf dem Dach hat. Irgendwann wird der Windwiderstand doch sehr merklich. Dann lieber bei konkretem Bedarf den Hänger dran und nicht auch noch die Kraxelei zur zusätzlichen Dachbox.
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 22 Aug 2024 16:25 #66

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Sorry, nach 72 Monate jährlich zum TÜV

Asche auf mein Haupt
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 25 Aug 2024 13:38 #67

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
ich lese fleissig mit und die momentane Idee ist ein Wheely Anhänger zum Transport eines Honda SH300i sowie diversem Gerödel und optionalen eBikes. Den Mangel an Mobilität trotz eBikes hatte ich bisher unterschätzt ... Bei unserem Profil benötigen wir vor Ort etwas mehr Reichweite, kurzfristiger Auf- und Abbau des Fahrzeuges zum Zwecke der Städteerkundung oder Fahrten ins Umland kommt nicht in Frage, deshalb die Rolleridee.
Und ein richtiges Motorrad kann ich damit auch befördern :-) und die Jugend mit ihren limitierten Führerscheinen darf auch noch fahren, zwar ohne Hänger, aber immerhin.
Für die kleine Reise tut's noch der SD260 Träger für die Fahrräder.
Scheint für unseren Bedarf soweit der beste Kompromiss aus dem Wunsch nach etwas mehr Platz und der Vermeidung von Übergewicht.
Hab ich was vergessen?

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 07 Sep 2024 15:29 #68

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Wir haben seit 4 Jahren hinten Zusatzschraubenfedern. Wir könnten auflasten aber uns reichen die 3,5t. Das Fahrzeug kommt hinten ca. 5 cm höher. So kommen die Blattfedern bei schlechten Straßen nicht an die Belastungsgrenze. Zusätzlich sind vorn verstärkte Schraubenfedern als die originalen eingebaut. Das Auto steht jetzt wieder in der waage und das Fahrgefühl hat sich merklich verbessert. Das Ganze für unter 500 €.
Gruß Klaus
500 Euro für Schraubenfedern vorn und hinten incl. Achsvermessung? Nicht schlecht. Die VA-Federn von Goldschmitt kosten allein schon 600 Euro.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!