Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 20:13 #21

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Scheint also so, das bei einer Auflastung auf 4,25 t mit ZLF viele in das selbe Horn sprechen, mich eingenommen.
Durch die stärkeren Federn vorne und die ZLF hinten fährt sich der Kasten einfach angenehmer. Also auch mein Fazit: Den Umbau habe ich nicht bereut :cheer:
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 20 Feb 2024 21:47 #22

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
...auch ohne Auflastung hab ich dem Umbau nicht bereut. Viel angenehmer auf der Fahrt und auf "schiefen" SP.

Wir versuchen die magischen 3500 zu halten, obwohl wir auch im Urlaubstrimm bei vollen Tanks auf ca 3600 kg kommen. Unsere Reguliermasse, vor allem in Ländern mit penibler Gesetzesauslegung, sind Diesel u Wasser..
Mit dem Umstieg auf LFP und TTT haben wir gewichtsmässig etwas mehr Luft

Durch den ausbalancierbaren, damit immer gerade stehende Kasten fällt dieser zumindest optisch auch nicht gleich als "überladen" auf.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 13:28 #23

• Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Dank erhalten: 85

Hallo,

Wir haben auch ZLF hinten eingebaut - ohne Auflastung. Wir sind bei 3,5t geblieben, da wir damit hinkommen.
Ich würde es aber jederzeit wieder machen. Der Fahrkomfort ist deutlich besser. Wie lange die Bälge dicht bleiben, bzw. wie der Alterungsprozess aussieht wird sich zeigen.
Federn dürften da wartungsfreier sein.

Ich denke über die anderen Nachteile bei Auflastung seid ihr informiert (Maut, TÜV, Höchstgeschwindigkeit, etc.)?

Hallo zusammen, was für Änderungen haben sich nach Eurer Auflastung auf > 3,5 to zGG sonst noch ergeben?
- TÜV: Ebenfalls alle 2 Jahre, ab dem 7. Jahr jedoch jährlich
- Geschwindigkeit, Überholverbote und Maut ist klar und natürlich in jedem Land separat geregelt
- ADAC Plus-Mitgliedschaft: Gilt für Wohnmobile bis 7,5 to zGG
Aber was für Veränderungen haben sich z.B. bei Steuer und Versicherung bei Euch ergeben? Wenn wir hierzu noch ein paar Infos zu bekämen, haben wir denke ich für alle Interessierten eine gute Übersicht.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 13:41 #24

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Der Versicherung musste ich nur nachmelden, um wieviel € mein Fahrzeug wertvoller geworden ist durch den Einbau der Zusatzluftfedern. Um den geringen Betrag wurde sie unmerklich angepasst. Steuern haben sich nicht verändert. Also von der Perspektive ist eigentlich nichts.

ADAC Plus? Ist doch keine Pflicht. Aber wie ich schon oben schrieb: manche Versicherungen mit Pannenschutzbrief gehen bis max. 4 T, weshalb ich statt 4,25 T doch überlegen, ob 4 T nicht doch reicht. Man muss eben auch noch eine Pannenwarnlampe mitführen, die StVO-Anforderungen erfüllt. Habe ich angeschafft und ist kein Problem und ja vielleicht noch für andere Sachen nützlich. Über 4 T braucht man eben auch noch diese Keile beim Abstellen und eigentlich braucht man auch solche Schilder am Fahrzeug, wenn man es abstellt. Da das Fahrzeug ja von den Abmaßen nicht anders ist als vorher, kann man sich überlegen, ob man das macht. Maut und Geschwindigkeit hattest du ja genannt sowie TÜV. Alles für uns kein Thema. Wir sind dadurch jegliche Sorgen los bzgl. Gewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori, Slicer

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 17:01 #25

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Steuern haben sich nicht verändert.
Die Aussage stimmt nicht, wenn das Fahrzeug als Wohnmobil besteuert wird. Bis 2000kg pro 200kg = 16€ plus über 2 Tonnen pro 200kg = 10€.
3.5 Tonnen: 2000kg / 200kg = 10x16€ = 160€ plus 3600kg-2000kg = 1600kg / 200kg = 8x10€, macht in Summe 160+80=240€
4.25 Tonnen: 2000kg / 200kg = 10x16€ = 160€ plus 4400kg-2000kg = 2400kg / 200kg = 12x10€, macht in Summe 160+120=280€

Hinsichtlich Mautpflicht sei www.adac.de/news/wohnmobil-lkw-maut-ab-3-5-tonnen/ genannt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 17:44 #26

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich habe die Summe nicht mehr genau im Kopf, aber was Sellerie schreibt könnte hinkommen.
Also Steuer hat sich etwas erhöht und Versicherung ist bei mir unverändert geblieben.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 17:55 #27

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
Stimmt, sorry. Ich musste ja nochmal zur Zulassungsstelle usw... Pro 200 kg mehr zulässiges Gesamtgewicht erhöht sich die Steuer um 10 €. Bis 3,6 T ist das der Preis, den man für 3,5 T schon zahlt. Also waren das bei uns 20 € mehr pro Jahr. Sehr vernachlässigbar. Dass wir bei 4 T und nicht höher gelandet sind, hat nichts damit zu tun, dass die Steuer dann noch etwas höher gewesen wäre.

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 19:53 #28

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Erstmal vielen Dank für die vielen netten ,kompetenten und hilfreichen Hinweise, auch die ich per PM bekommen habe ! Das gilt im Übrigen auch für die anderen Fragen, die ich als Neuling schon hier gestellt habe, echt super !! Danke dafür, das hilft einem Anfänger echt weiter.

Zur Fragestellung zurück:
Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen ( ESV ), es würde alles bleiben wie es ist von der Prämie und auch beim Schutzbrief keine Auswirkungen. Ich muss lediglich mitteilen, wie hoch der Wert des Einbaus war, da könnte sich die Versicherungsprämie geringfügig ändern.
Steuer geht etwas hoch auf 260 / 280 ( je nachdem ob 4.25 oder 4.4 )
Reifen und Felgen darf ich behalten .... da Maxi Fahrwerk

In Summe werde ich es wohl machen

viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 22:31 #29

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Steuer geht etwas hoch auf 260 / 280 ( je nachdem ob 4.25 oder 4.4 )
Nein. Ob 4250kg oder 4400kg macht keinen Unterschied, denn es zählt pro angefangene 200kg. Wer also 10€ sparen will, läßt daher 4200kg als zGG eintragen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

was soll ich tun - Auflastung .... ?? 21 Feb 2024 23:05 #30

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
Neben den Mehrkosten für Steuern möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass sich über 4 T einige Sachen ändern. Zum Beispiel muss man eben solch einen Unterlegkeil mitführen, der beim Parten am Gefälle an ein Rad gesetzt werden muss. Das sind nicht die uns bekannten Keile zum Höhenausgleich.
Pannenshutzbrief: Neben dem ADAC gibt es ja noch andere Versicherungen mit Pannenschutzbrief. Schaut mal bei euch nach: bei vielen steht, dass nur Fahrzeuge bis max. 4 T abgedeckt sind. Ok, wenn ihr eh zum ADAC wollt, dann gut, aber es gibt dann über 4 T kaum Alternativen... Nachlesen kann man das mit dem Keil hier: www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__41.html unter Absatz 14.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!