Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 06 Jul 2020 23:03 #381

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360
Hallo jaki

nein natürlich bekommen wir den adria nicht mehr dieses Jahr. Aber unser Frust auf Pössl und den Händler, diese Ignoranz und Teilnahmslosigkeit von Beiden, lässt uns vielleicht für die Zukunft auch nichts gutes erwarten. Deshalb haben wir halt die Reißleine gezogen, nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" und sollte der Pössl tatsächlich erst im Oktober kommen, dann ist mit Urlaub auch nicht mehr viel. Somit unsere Entscheidung, dass wir das Leben mit dem WoMo auf ein weiteres Jahr verschieben. Könnten heulen, aber wird schon weitergehen.

Haben mal bei zwei Händler unabhängig angefragt und beide haben uns die Hoffnung gemacht, dass wenn wir im Juli/August bestellen (da kommen auch die neuen Preise raus) sollte der Wagen im Februar/März eintreffen. Ist keine Garantie, aber schlimmer kann es ja nicht mehr kommen und dann sind wir ja geeicht. Nur nicht den Galgenhumor verlieren. Das Leben geht weiter aber man muss nicht alles erdulden. Wünschen euch trotzdem viel Spass und allzeit gute fahrt.
LG
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 06 Jul 2020 23:28 #382

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293
Hallo Primer,
also mich persönlich geht es ja auch gar nichts an und es ist eure Entscheidung, aber es kommt mir bei euch wie eine „Trotzreaktion“ vor und ich fürchte, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.
Wenn euer Traum-Pössl im Oktober 2020 geliefert wird, dann könnt ihr ihn in Ruhe ausstatten und theoretisch ab November 2020 nützen. Eventuell haben wir ja wieder einen milden Winter. Spätestens aber ab März 2021 kann es richtig losgehen.

Wenn die Lieferzeiten bei Adria ähnlich sind wie bei Pössl, dann muss man bei heutiger Neu-Bestellung mit 1 - 1,5 Jahren Lieferzeit realistisch rechnen. Das heißt, wenn ihr im August 2020 einen Adria bestellt, dann bekommt ihr den frühestens im August 2021 oder aber erst im Frühjahr 2022. Wo da der Vorteil liegen soll erschließt sich mir leider nicht.

Und auch wenn die Kommunikation mit eurem Pössl-Händler nicht optimal war (ich möchte jetzt nicht Partei für ihn ergreifen und kenne ihn nicht) so war doch bei allen Händlern zeitweise vollkommene Irritationen bezüglich Lieferfristen während der Corona-Pandemie gegeben. Was soll denn ein Händler in so einer Situation für Auskünfte geben, wenn er selber vom Werk keine Angaben bekommt, weil Pössl wiederum von so vielen Vorlieferanten noch nichts weiß und gleichzeitig ein pandemiebedingter Shutdown die gesamte (Europäische-) Wirtschaft lähmt. Die ständig wechselnden gesetzlichen Vorschriften kommen noch erschwerend dazu. So eine Situation gab es doch in der Vergangenheit noch nie.
Im Übrigen machen Pössl und den Händlern diese langen Lieferfristen zunächst doch auch nur Schaden, denn die verdienen nur Geld bei Auslieferungen, davor müssen sie alles zwischenfinanzieren. Und eines ist klar, wenn die könnten, dann würden die liebend gerne sofort alle Aufträge vertragsgemäß ausliefern. Ich bin selbst Wartender (siehe unten) - habe aber durchaus viel Verständnis für Pössl und die Händler und käme nie auf die Idee, denen angesichts Auftrags-Überschwemmung und gleichzeitiger Corona-Pandemie Vorwürfe zu machen.

Außerdem, sollte das Vertrauen zwischen Dir und Deinem Händler vollkommen zerrüttet sein, so kannst du ja nach der Auslieferung im Oktober 2020 immer noch zum Service zu einem anderen Pössl-Händler fahren. Hauptsache Du hast mal Deinen 600er-Traum-Prime auf Deinem Grundstück stehen und kannst Dich daran erfreuen.
Wie gesagt, das ist nur meine Überlegung dazu - ich möchte euch nicht beeinflussen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Emma2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 00:22 #383

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Offenbar haben auch andere (Hersteller) ihre Probleme in Bezug auf die Lieferzeiten.
Hier beispielsweise ein Paar, das mit den Lieferanten bei Adria hadert...



Ich denke, eine bessere Kommunikation wäre immer wünschenswert, insbesondere von Pössl an die Händler. "Schneller" wird es damit aber momentan auch nicht gehen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 08:43 #384

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Naja, dass mit dem Service beim anderen Händler ...zumindest der Händler in Mainz macht momentan nur Service für Kunden die bei ihm gekauft haben. Die Google Rezessionen sagen alles. Und ich habe bei dem Wachstum im Markt sogar Verständnis dafür.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 10:26 #385

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Haben denn die, die hier so grottenschlechte Kommunikation mit dem Händler beklagen... schon schriftlich Fristen gesetzt? Damit kommt der Händler juristisch in Verzug und ihr könnt (müsst nicht!) bei deren Ablauf problemlos vom Kauf zurücktreten.

Natürlich bringt euch das nicht unbedingt den bestellten Kastenwagen schneller, aber ihr bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit konkrete Antworten. Kein Händler hat Interesse auf einen bereits unterschriebenen Vertrag zu verzichten. Wenn euch Händler/Hersteller dann aber noch weiter verar...en, dann stellt sich doch die Frage ob man denen wirklich sein Geld geben soll.

Das Internet ist voll von neuen Fahrzeugen aller Marken, lässt euch nicht von den Legenden der Verknappung täuschen.
www.mobile.de

Es ist ein bisschen wie mit der ersten Liebe... verliebt sein allein nützt nichts, wenn die Liebe nicht erwidert wird. Manche sind aber so fixiert, dass sie erst viel zu spät erkennen dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 10:31 #386

  • gynigeri
  • gynigeris Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
Gibt es überhaupt jemanden, der seinen Pössl termingerecht erhalten hat? Sind alle, die hier schreiben die Ausnahme oder die Regel? Unser Summit 640 wurde im April bestellt, unverbindliche Lieferung Oktober oder November. Nach dem Lesen eurer Beiträge bin ich froh, wenn es mit dem Sommerurlaub 2021 klappt🤪🤪🤪
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 11:49 #387

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293

Gibt es überhaupt jemanden, der seinen Pössl termingerecht erhalten hat? Sind alle, die hier schreiben die Ausnahme oder die Regel? Unser Summit 640 wurde im April bestellt, unverbindliche Lieferung Oktober oder November. Nach dem Lesen eurer Beiträge bin ich froh, wenn es mit dem Sommerurlaub 2021 klappt🤪🤪🤪


Im April bestellt und LT im Okt./Nov. ? Also da hatte Dein Händler aber einen sehr „optimistischen Tag“

Ich habe meinen Summit 640 Prime Anfang Februar 2020 bestellt mit dem Liefertermin Dezember.
Jetzt wurde mir mitgeteilt, es wird ca. Februar 2021. Das wären dann genau 1 Jahr nach Bestellung - sofern nicht noch mal weitere Corona-Verzögerungen auftreten.

Was man hier im Forum so mitbekommt, sind realistische Lieferzeiten 1 Jahr und oft auch länger.

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 11:49 #388

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Das Internet ist voll von neuen Fahrzeugen aller Marken, lässt euch nicht von den Legenden der Verknappung täuschen.
www.mobile.de
...

Naja, so "voll" ist es nicht mehr.
Sicher, von Knappheit zu "reden" wäre vielleicht übertrieben, ich beobachte beispielsweise mobile.de seit einiger Zeit genauer und schaue fast tägöich dort mit den immer gleichen Suchparametern rein.
Noch vor einem viertel Jahr hatte ich Deutschlandweit mit meinen Suchparametern immer um doe 150 bis 170 Fahrzeige gesehen, nun sind es etwa 115 Fahrzeuge. Tendenz eher abnehmen.
Mag sein, dass nun bald wieder hunderte Fahrzeuge zur Auslieferung kommen, derzeit scheint es aber wirklich so zu sein, dass zumindest die Vorlauffahrzeuge doch sehr schnell weggekauft werden.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 12:46 #389

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

auch wenn es schon mehrfach hier erwähnt wurde nachfolgedn noch einmal folgende Hinweise:

Das System im Wohnmobilbereich läuft nicht so ab, dass eine Bestellung automatisch an die bereits vorliegenden Aufträge beim Herstelelr hinten angehängt werden. Vielmehr schätzen die Händler vorab, wieviele Fahrzeuge von welchem Typ sie wohl im Laufe des Jahres benötigen werden und disponieren entsprechend vor.

Die Liefersituation hängt somit stark von der Situation bei dem Händelr ab. Hat er in seinem Kontingent noch etwas frei, so kann er hier kurzfristiger reagieren. Bestimmte Sonderwünsche wie zum Beispiel eine Solaranlage sind dabei kein Problem. Dies kann der Händler ergänzen. Anders sieht es zum Beispiel bei einer Automatik aus. Ist ein Handschalter im Vorlauf ist es schon schwieriger dieses Modell noch auf eine Automatikversion zu ändern. Spätestens dann, wenn das Basismodell bereits beim Hersteller steht. Leider erfährt man die Auswirkungen einer Umbestellung nicht unbedingt immer direkt. Aber wie viele Lieferverzögerungen werden wahrscheinlich davon verursacht, weil plötzlich eine andere Farbe am Fahrzeug gewünscht wird?

Auch vom Basishersteller kann es dann trotzdem zu Lieferverzögerungen kommen. Dies hat weder der Hersteller noch der Händler in der Hand. Dies geht hin bis zu jedem Teil, das zugekauft wird. Da kein selbst ein kleines eigentlich unbedeutendes Teil plötzlich die Fertigstellung einer kompletten Serie verhindern. Oder was ist zum Beispiel mit Produktionsfehler? Ein Basisfahrzeug wird beim Abladen beschädigt. Wie schnell kann hier Ersatz für die Fertigung gefunden werden? Vor sochen Problemen werden die Fertigungsplaner sicherlich tagtäglich gestellt sein und müssen eine schnelle aber auch wirtschaftliche Lösung für den Betrieb finden.

Bitte auch mit berücksichtigen, wann das Modell geliefert wird. Die absolute Hochsaison ist das 2. Quartal. Da viele Anbauten erst vom Händler durchgeführt werden und zu diesem Zeitpunkt auch viele Bestandskunden Wartungsarbeiten durchführen lassen, sind die Werkstätten in diesder Zeit knackevoll. Dass es dann dazu kommen kann, dass ein Händler lieber seine Bestandskunden und die Auslieferung der Neufahrzeuge forciert ist sicherlich auch verständlich. Viel besser hat es hier der Kunde, der zum Beispiel im 4. Quartal sein neues Modell bekommt. Da ist die Situation in den Werkstätten häufig entspannter.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 07 Jul 2020 18:20 #390

  • Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 64
Hallo Primer, Respekt für deine Konsequenz. Uns geht es genauso wie euch. Wir haben auch schon oft darüber nachgedacht, diese Konsequenz an den Tag zu legen, waren aber bislang noch zu feige, wohl auch weil wir immer noch einen Funken Hoffnung haben, einen Rest von Sommer mit dem Summit Prime 640 zu genießen. Mittlerweile habe ich zumindest gelernt, dass die Beziehung Kunde, Händler, Hersteller im Wohnmobilbereich und auch sehr speziell bei Pössl offenbar eine völlig andere ist als in anderen Märkten. Offenbar hat man in den zurückliegenden fetten Boomjahren wenig in Organisation, Technologie und Kommunikation gesteckt und sich eher so „durchgewurschtelt“, was nun in der Corona-Situation besonders durchschlägt. Hinzukommt, dass bei näherem Ansehen der Wohnmobil- und Kastenwagen-Branche sehr hohe Verbindungen zwischen Hersteller und Händler bestehen. Hier sind zum Teil die gleichen Eigentümer bzw. . Geschäftsführer eng miteinander verbandelt. Wer ein bisschen des googelns mächtig ist, wird sehr schnell sehen, was ich meine. So viel Vernetzung schafft natürlich Marktmacht und die tut den Kunden nicht immer gut. Leider. Unsere Entscheidung macht das alles nicht leichter.

Hallo Zusammen und Leidensgenossen,

bin bisher nur Mitleser gewesen, da wir auch seit Düsseldorf 2019 auf unseren Prime 600 warten. Unser Leidensweg stellt sich genauso da, wie bei fast allen Prime Besteller:

- Bestellung auf der Messe mit dem Hinweis, wenn wir uns noch heute entscheiden, bekommen wir einen von den ersten im Februar/März, ansonsten kann es lange dauern. Somit 2 Stunden später unterschrieben.
- Aufgrund der vielen Beiträge in den Foren, habe ich persönlich im November beim Händler nachgefragt. Sollte mich nicht sorgen und verrückt machen lassen, Auslieferungstermin wurde bisher nicht verschoben. Sollten uns im Januar melden, dann kann der Händler bei Pössl den genauen Liefertermin anfragen
- Januar mit der Bitte zur Nachfrage. Laut Händler alles gut, sollte März klappen.
- Im März kam natürlich keine Nachricht vom Händler (wie bei den meisten, vom Händler mal eigenständig eine Info zu bekommen, gleich null) Da wir ja zu den Ersten gehören sollten, ist der Hals langsam immer mehr angeschwollen.
- Auf Nachfragen per Mail wurden wir sehr unwirsch abgekanzelt. Ab da hatten sich alle Erfahrungen in den Foren bestätigt. Unehrlichkeit von Anfang an und Informationspolitik immer noch bei null :angry:
- COVID19 bleiben Sie ruhig, bei uns werden 95% der Bestellungen ausgeliefert. Dumm nur wenn man immer zu den restlichen 5% gehört. Inzwischen ist die Kommunikation immer frostiger
- Ende April bekamen wir (nach Nachfragen) dann die Info es wird laut Händler ca. Mai/Juni. Inzwischen den 2 Urlaub abgesagt bzw. verschoben.
- Juni immer noch keine Nachricht. Auf Mails wird erst gar nicht reagiert bzw. 14 Tage später.
- Ende Juni wollen wir jetzt endgültig mal nen halbwegs verbindlichen Liefertermin. Händlerin ist im Urlaub (mit dem WoMo :woohoo:) Buchhaltung gibt uns die Aussage "Chassis im Zulauf - aber Fertigstellung im Werk nicht vor August" (war da nicht was mit Ferien) Wenn ich halbwegs rechnen kann sollte September/Oktober jetzt vielleicht realistisch werden,
- Geduldsfaden ist ab dieser Mail gerissen. Haben den Händler jetzt aufgefordert, den Kaufauftrag rück abzuwickeln.

So das ist der aktuelle Stand. Wir sind natürlich sehr Traurig (und verärgert) da es für uns unser Traumauto gewesen wäre. Leider ist der Händler sehr uninteressiert und emotionslos was uns zum Rücktritt bewogen hat und wir uns Richtung Adria wieder bewegen werden. Ist sehr schade, weil wir das Forum mit seinen Infos sehr genossen und informativ fanden. Es gab immer auf ein Problem gleich mehrere Hilfen und Antworten, die so schnell waren, woran sich viele Händler eine Scheibe abschneiden könnte,
Somit werde ich mich leider nicht mehr vorstellen, geschweige unser Bienchen zeigen können. Alle Pössl Besitzer bleibt so wie Ihr seid, den Ihr seid wirklich Spitze.
Wir sind jetzt auf die Antwort vom Händler gespannt, denken aber, er wird das Auto mit Handkuss wieder zurück nehmen und es einem anderem verärgerten Kunden anbieten.
Bleibt alle Gesund und verschont
Euer Primer

Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, wefachris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: