Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 07 Mär 2022 19:45 #151

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
.

Nachrüstsatz zur Verbesserung des Sky Roof vom Händler angebaut



Hallo,

# 150 vorheriger Post vom 05.03.22 muß korrigiert werden :

Heute, am 07.03.22 bin ich eine kurze Strecke in der Stadt und aufs Land gefahren (hin und zurück 20 km) und hatte ständiges knacken und knistern aus dem Sky Roof !!!

Es war kälter als am letzten Freitag (04.03.22) , als ich damit auf der Autobahn heim fuhr. Kann es sein, daß es temperaturabhängig ist ?
Oder ist das knacken nicht so aufgefallen, weil es mehr Windgeräusche gab bei höherem Autobahn-Tempo ?

Auf alle Fälle habe ich mich wohl zu früh gefreut und bin jetzt enttäuscht - nimmt denn das Sky Roof Problem gar kein Ende ?

Viele Grüße
Jaki



.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sky Roof Fahrgeräusche 07 Mär 2022 20:04 #152

  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 43

.

Nachrüstsatz zur Verbesserung des Sky Roof vom Händler angebaut

Hallo,
ne eigentlich nicht. Ich bin schon ein paar Mal gefahren. Heute auch wieder bei Minus 5 Grad. Früher war das eine einzige Katastrophe. Aber derzeit hör ich wirklich nur noch den Kram in der Schublade oder im Heck. Ich trau mich gar nicht mal die Verriegelung aufzumachen, vielleicht kommt das wieder. Was ich aber gehört habe ist das der Acryl Kleber durch Licht aushärtet und lange genug in der Sonne stehen sollte. Aber wie gesagt derzeit alles ok.

Hallo,

# 150 vorheriger Post vom 05.03.22 muß korrigiert werden :

Heute, am 07.03.22 bin ich eine kurze Strecke in der Stadt und aufs Land gefahren (hin und zurück 20 km) und hatte ständiges knacken und knistern aus dem Sky Roof !!!

Es war kälter als am letzten Freitag (04.03.22) , als ich damit auf der Autobahn heim fuhr. Kann es sein, daß es temperaturabhängig ist ?
Oder ist das knacken nicht so aufgefallen, weil es mehr Windgeräusche gab bei höherem Autobahn-Tempo ?

Auf alle Fälle habe ich mich wohl zu früh gefreut und bin jetzt enttäuscht - nimmt denn das Sky Roof Problem gar kein Ende ?

Viele Grüße
Jaki



.

Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Mär 2022 21:24 #153

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 814
  • Dank erhalten: 592
Hallo Jaki,
ja das Knacken hängt auch mit der Temperatur zusammen. Aber auch damit, dass das Dach nun stärker mit dem Skyroof verbunden ist. Es knackt, weil das Dach sich verwindet. Vgl. meinen Beitrag weiter vorne.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Westphal, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 00:40 #154

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Hallo !

Was noch dazu kommt :
Wie berichtet bin ich am 07.03.22 aufs Land gefahren, als das Sky Roof bei Kälte so knackte und knisterte. Ich fuhr zu einer "freien" Wohnmobil-Werkstatt wegen diverser Nachrüstungen/Extras und der Werkstattmeister sah sich interessiert die Nachbesserung am Sky Roof an und schüttelte nur noch den Kopf .... er zeigte mir, daß man von innen ein kleines Acryl-Plättchen mit 2 Schrauben direkt von unten an das Sky Roof geklebt hat. Daran ist dann von innen der kleine Hebel zur zusätzlichen Verriegelung mit 2 Muttern angeschraubt.

Als Laie denkt man, so weit so gut ... aber der Meister fand das sehr "bedenklich + abenteuerlich" und nicht gerade üblich bzw. "nicht fachgerecht" .... denn ... wenn man von oben (also außen) auf das Sky Roof sieht (er nahm eine Staffelei) dann sieht man, daß die Schraubenköpfe unter dem Sky Roof nach außen zeigen ... und nach innen geht das Gewinde der Schrauben , wo dann 2 Muttern sind, mit denen der kleine Hebel angeschraubt ist. Wenn diese Muttern etwas fester angezogen werden, dann könnte ..... a) sich Spannung im ganzen System aufbauen, b) das kleine Acryl-Plättchen brechen, c) sich der Schraubenkopf lösen und die Schraube "leer" durchdrehen, ohne daß man den Schraubenkopf (Schlitzschraube) halten kann, weil ja über dem Schraubenkopf das Sky Roof ist.

Ich hoffe Ihr versteht das ganze ?

Also der Schraubenkopf wurde direkt von unten plan an die Unterseite des Sky Roof geklebt und wird nur gehalten von dem kleinen Plexiglas-Plättchen - in das diese Schrauben mit eingeklebt sind .... aber in Zukunft gibt keine Chance, den Schraubenkopf mit einem Werkzeug (Schraubendreher) zu halten, während man die am anderen Ende befindlichen Muttern anzieht. Somit ist das sehr "fragil" gebaut und eigentlich auf Dauer sehr unsicher. Die im Plexiglas verklebten Schrauben sollen nur durch die Verklebung am verdrehen gehalten werden, wenn am Ende die Mutter angezogen wird. Das ist für diesen Meister keine fachgerechte, dauerhafte Konstruktion !
Wenn ich das so überlege ... er hat wohl Recht !

Ich glaube, der Hersteller Dometic fährt gerade von einer Schei.... in die nächste ! Und ausbaden sollen das die Endverbraucher, die so lange hingehalten werden, bis die Gewährleistung abgelaufen ist.

Ich bin echt am überlegen, ob ich da jetzt nicht mal einen Gutachter für Kunststoff-und Plexiglas-Technik die Sache beurteilen lassen soll und eine gute (bisher nie benützte) Rechtsschutz-Versicherung habe ich ja auch noch.
Dabei hat man viel Geld bezahlt für den KaWa und wollte nur in Ruhe in Urlaub fahren mit einem guten " Prime " .... laut YT Werbevideo vom Verkäufer kommt "Prime" von Premium .. und das stimmt sogar beim Pössl Prime ! (wortwörtlich zitiert ! )

Viele Grüße
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 07:45 #155

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Ich sehe das Problem nicht ganz. Wenn jemand nicht weiß was er tut, sollte er von Schrauben die Finger lassen. Und er sagt ja wenn ich das richtig verstehe nicht mehr als das man die Muttern eben nicht zu fest anziehen darf. Warum sollte man das tun? Im Wohnmobil sind viele Schrauben in weichem Holz, die man besser alle nur sehr gefühlvoll anziehen darf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 11:44 #156

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293

Ich sehe das Problem nicht ganz. Wenn jemand nicht weiß was er tut, sollte er von Schrauben die Finger lassen. Und er sagt ja wenn ich das richtig verstehe nicht mehr als das man die Muttern eben nicht zu fest anziehen darf. Warum sollte man das tun? Im Wohnmobil sind viele Schrauben in weichem Holz, die man besser alle nur sehr gefühlvoll anziehen darf.





Gefühlvoll anziehen ist keine technische Einheit und ist von jeder Person wohl unterschiedlich. Darüber hinaus hast Du bei einer Schraube in Holz den Schraubenkopf außen frei zugänglich und kannst bei Bedarf mehr oder weniger die Schraube anziehen, nachziehen oder austauschen. Die in Plexiglas angeklebten Schrauben kannst nicht mehr austauschen bei Problemen.

Zudem : Du verwechselt eine Schraube in Holz gedreht (technischer Standard) mit Schrauben die nachträglich an Plexiglas geklebt wurden !
Da oben am Sky Roof können im Sommer durch Sonneneinstrahlung Temperaturen weit über +100 °C entstehen und im Winter je nach Land - 30° C und der Hebel ist bei Fahrt Zug- und Druckkräften ausgesetzt.

Wie lange halten die nachträglich, angeklebten Schrauben bei diesen Temperatur-Belastungen und Kräften bei Fahrt stand ?

Was ist, wenn sich in 3-4 Jahren diese Schrauben-Verklebung immer wieder löst ?
Dann heißt es „tut uns Leid - die Gewährleistung ist abgelaufen“ und der Endverbraucher steht mit dem Problem alleine da (wäre nicht das erste mal).

Was auch interessant ist : Wie sehen die zukünftigen Sky Roof hinsichtlich dieser Problematik aus ? Klebt man da auch ab Werk diese Schrauben verkehrtrum an das Plexiglas oder gibt es da eine bessere Lösung bzw. ein neues Modell vom Sky Roof ? Falls ja, dann erwarte ich von Dometic, daß die bisher verbauten SR ausgetauscht werden. Warum sollen die Erstbesitzer oder besser gesagt „Erst-Tester“ schlechter gestellt sein, als die Nachfolger ?


.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Westphal, Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 11:51 #157

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Da oben können im Sommer durch Sonneneinstrahlung Temperaturen weit über +100 °C entstehen


den Wert halte ich für nicht möglich, mehr als 70°C sollten es nicht sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 12:07 #158

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
.


…….. „12.08.2021 : Eine Zahl geht gerade in Wetterkreisen um, die einen Europarekord darstellt : 48,8 Grad ! Der Agrarmeteorologische Dienst von Sizilien hat sage und schreibe diesen Wert in der Stadt Syrakus im Südosten der italienischen Insel Sizilien gemessen. „

Das ist Italien (nicht Afrika) und wer sagt, daß man mit einem Pössl nicht auch noch in heißere Länder fahren kann ?

Es geht jetzt auch gar nicht um das finden der maximal möglichen Temperatur auf einem Autodach in einem heißen Land wie Afrika sondern wenn allein in Europa Lufttemperaturen von +48 °C möglich sind, wie hoch sind dann erst die Körpertemperaturen (Autodach) wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf brennt - viel Vergnügen mit den nachträglich an Plexiglas geklebten Metall-Schrauben !


.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 13:06 #159

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Wie wäre es mal mit einem Foto, ob das so aussieht wie man es bisher gewohnt ist oder bei dir etwas anders ist. Da dürfte nicht einfach ein Schraubenkopf aufs Skyroof geklebt sein, du selbst schreibst am Anfang auch noch von Plexiglasplättchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 14:08 #160

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 332
Werde die Tage bei meinem nachsehen. War vom Werk eingebaut....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: