Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 15:49 #161

  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 43
Also mir wurde vom Händler erklärt das es sich bei dem Kleber um einen Speziellen Acrylklebstoff handelt der Acrifix heisst. Der Hersteller hat mir geschrieben, das es sich um einen Reaktionsklebstoffe bzw. Polimerstationsklebstoff handelt, der durch eine chemische Reaktion (Polymerisation) aushärtet, wenn Licht bzw. UV-Strahlung einwirkt.
Die Funktionsweise basiert auf dem Anlösen der Klebfläche durch das Monomere, wobei die Polymerketten aufquellen und sich miteinander verhaken. Bei der Härtung entstehen aus dem Monomer neue Polymerketten, welche durch zusätzliche Verschlaufung die Festigkeit fördern. Die Halterung und das Skyroof werden sozusagen verschmolzen. Je mehr Licht und UV Strahlung um so besser. Es ist hochwitterungsbeständig. Ich gehe mal davon aus das hält vielleicht nicht für die Ewigkeit aber schaun wir mal.
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 17:34 #162

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293

Wie wäre es mal mit einem Foto, ob das so aussieht wie man es bisher gewohnt ist oder bei dir etwas anders ist. Da dürfte nicht einfach ein Schraubenkopf aufs Skyroof geklebt sein, du selbst schreibst am Anfang auch noch von Plexiglasplättchen.



Foto ?
Sorry - meiner steht seit gestern 3 Std. von mir entfernt bei einer Spezialfirma für Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Ich kann ihn erst in 2 Wochen wieder abholen.



.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 19:48 #163

  • mc.i
  • mc.is Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Habe nun definitiv das klappern des Sky roofs an unserem Summit Prime 540 gefunden. Es ist die Welle über die die beiden scherengewinde für das festdrehen des Dachfensters betätigt werden. Sie läuft durch eine kunststoffführung und hat dort spiel, was zum klappern führt. Ich hab die Welle mit Schaumstoff und fett stabilisiert und seitdem herrliche Ruhe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mär 2022 20:03 #164

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
Hallo mc.i.
Deine Entdeckung ist bereits ausführlich in anderen Threads erwähnt, gelöst und dokumentiert worden.
Trotzdem danke für deinen Eintrag. Ich selbst habe seit 1 Woche das große Upgrade für das SR erhalten und seitdem sehr zufrieden
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 13 Mär 2022 20:10 #165

  • Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Hallöchen. Kannst du mir sagen, was das Große Upgrade beinhaltet hat?
Vielen Dank im Voraus.
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 13 Mär 2022 22:32 #166

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
Also unser vorhandenes SR wurde mit 3 Dreh- Arretierungen versehen. Seitdem herrscht Ruhe. Das mittige liegt direkt am von Dir erwähnten Gewinde und hält es so im Schach.
Die beiden seitlichen wurden mit Spezialkleber befestigt und rasten seitlich in einem neuen Rahmen ein:

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dies ebenfalls über Garantie abwickeln zu lassen. Leider kann ich aus deiner Signatur nichts übers Alter erkennen. Viel Erfolg.
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie, Vanneulinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olansp.

Sky Roof Fahrgeräusche 14 Mär 2022 08:12 #167

  • Vanneulinge
  • Vanneulinges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 14
Danke sehr für die Infos. Da unserer erst ein Jahr alt ist werde ich das mit auf die Liste setzen lassen.
Von März 2021 bis Oktober 2022 Pössl Summit 540 Prime, ab November 2022 Pössl P2 Relax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 27 Mär 2022 19:50 #168

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337

Habe nun definitiv das klappern des Sky roofs an unserem Summit Prime 540 gefunden. Es ist die Welle über die die beiden scherengewinde für das festdrehen des Dachfensters betätigt werden. Sie läuft durch eine kunststoffführung und hat dort spiel, was zum klappern führt. Ich hab die Welle mit Schaumstoff und fett stabilisiert und seitdem herrliche Ruhe.


Wo hast du genau den Schaumstoff eingeklemmt ?
Windgeräusche habe ich nicht mehr, aber ab und zu klappert die Welle an das Plastik..... :unsure:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 28 Mär 2022 17:37 #169

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 539
...die Buchsen für das Scherengestänge laufen beim Kurbeln auf der Welle von innen nach außen. Jeweils einen Filzaufkleber auf das Plastik unterhalb der Buchsen in der Ruheposition kleben (innen).
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von guennei.

Sky Roof Fahrgeräusche 28 Mär 2022 20:29 #170

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Nur Ruheposition macht natürlich Sinn.... habe mir viel zuviel Gedanken gemacht, es auf die komplette Länge zu kleben.... :blink: .... Cabrio fahren, macht man ja selten... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: