Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Mai 2022 20:02 #191

  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 43

Das Fzg. möchte ich eigentlich nicht verlieren, das ich bis auf die Probleme zufrieden bin.
Trotz der aufgegeben Probleme laufen die Termine und Fristen??? Ich war immer der Meinung,wenn nix da ist zum liefern habe ich kein Problem!

Also mein Problem mit dem Dach ist auch euer Problem. Gutes verhärmt is hin oder her. Ich habe nach der 2. verstrichenen Frist einen Anwalt eingeschaltet. Der hat sich mal sofort 2000€ Anwaltskosten abgeholt. Wurde auch bezahlt. Das Upgrade war ab Oktober verfügbar. Mein Händler hat sich in einem Termin im Febriar eingelassen dabei noch einen Spot erneuert und die Forderung des KBA erfüllt. Das Auto blieb dann 2 Wochen stehen. Die Starterbatterie war leer. Das hätte denen auch auffallen können. Der Hammer war dann das die den Beifahrersitz vorne ohne Schrauben eingesetzt haben. War für meine Frau nicht lustig. Die Sache mit dem Kleber hatte er auch. Die Dometic Leute sind bekloppt, einfach ohne Kleber liefern. Nun seitdem ist alles gut. Händler ist echt nicht zu empfehlen aber Pössl auch nicht. Der nächste Wagen ist definitiv nicht mehr von diesem Verein. Also ergo. Anwalt einschalten und Wandlung androhen. Das ist für den Händler immer die schlechteste Option. Mein VAN 540 er Prime hat mit allen Zusatz 66T€ gekostet. Wegen Skandinavien ist auch eine Zusatzdieselheizung drin.
Doch wiedermal blauäugig!
Danke für die prompte Rückantwort

Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Mai 2022 20:10 #192

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@K.H.
Alles schriftlich reklamieren und Fristen setzen.
Auch wenn der Händler dein bester Freund ist, spielt das im Zweifel keine Rolle.

Wer schreibt, der bleibt ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Mai 2022 22:03 #193

  • BeSe
  • BeSes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 24
Ja, bei mir hat sich das mit dem Nachrüstsatz auch mehrere Monate hingezogen (Rekla schon gleich nach Auslieferung gestellt). Aber immer waren die Teile nicht verfügbar usw. Erst als ich eine echte Frist, schriftlich gesetzt habe (6 Wochen) kam beim Händler Bewegung rein. Und siehe da, nach 8 Wochen war es dann endlich erledigt (Mitte 3/22). Ob es jetzt an der Frist wirklich lag oder mal ein Schub Teile produziert und geliefert wurden oder oder, wer weis ... Aber seit dem ist "himmlische" Ruhe in diesem Bereich.
Tipp, wer noch mit dem Radaubruder leben muss: Je nach Windrichtung (links/rechts) das Fahrer/Beifahrerfenster etwas öffnen. Damit kommt es zum Druckausgleich und der Lärm lässt spürbar nach. Klar, keine Lösung auf Dauer, aber zur Not halt. Und vor der Fahrt das Skyroof einmal etwas öffnen und wieder gut verschließen. Nimmt eventuelle Spannungen an der Dichtlinie heraus und hilft manchmal auch etwas ...
P.S. Möchte auf das Skyroof (auch zum Öffnen) nicht mehr verzichten. Alles wird gut. :)
VG Bernd
Summit Prime 640, Fiat Ducato, 160 PS, 9G-Automatik, 4,25to zGG, Imperial Blau, 8" HA ZLF, Verstärkte VA Feder, All-In und AFIL-Paket, AHK abnehmb., CP+, Softlock, Markise, Winterpaket, Alpine Style X903D-DU2, Multiview RF-Kamera, 200Ah LiFePO4, Maxxfan, EZ 7/21.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, K.-H., winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Mai 2022 22:33 #194

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Bei meinem waren die zusätzlichen Klemmen schon bei Auslieferung verbaut.... B)
Verzichten würde ich niemals darauf, weil es einfach genial ist. Die Verdunkelung habe ich während der Fahrt noch nie geschlossen. Wenn man durch die Berge oder ein Tal fährt, hat man eine phantastische Aussicht.
Das Wellengeklapper wurde mit zwei Schaumstoff Streifen abgestellt.....
Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Mai 2022 23:37 #195

  • edwin-s
  • edwin-ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ich kämpfe seit langem mit dem klappern. Wo genau laufen die Wellen und wo hast du das gepolstert bzw. gedämmt. Wurde dafür die Verkleidungen entfernt? Wäre sehr freundlich wenn ich eine Antwort bekomme und eventuell ein Foto nähere Beschreibung. Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mai 2022 07:46 #196

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Einfach aufkurbeln.....von oben Richtung Heck auf die Welle schauen und zwischen Welle und Plastikverkleidung links und rechts zwei Schaumstoff Streifen..... Foto kann ich erst übermorgen liefern......
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Mai 2022 09:54 #197

  • edwin-s
  • edwin-ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Danke Foto wäre nett und hilfreich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 13 Mai 2022 16:01 #198

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337


Etwas festerer Schaumstoff einfach zwischen Welle und Plastik schieben..... bleibt selbst ohne doppelseitigen Klebeband an Ort und Stelle.... B)

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Martin1704

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Mai 2022 15:54 #199

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Das Klappern kann man mit ein paar Schaumstoffklötzchen einfach beseitigen, das findet man im Forum. Zum Pfeifen ab 80, das ist das Midi Heki und kann so behoben werden: poesslforum.de/forum/umbauausbau/24283-t...i-hekis-endlich-ruhe[/quote]


Hallo Zusammen,

wir fahren einen Prome 640 und "leiden" seit Herbst an starken Windgeräuschen vom Skyroof. (Kein Klappern!) Auch die anderen Dachfenster machten viel Lärm, hier konnte eine zusätzliche Dichtung (Danke an die Tipps hier im Forum!) Abhilfe schaffen. Das Problem Skyroof bleibt leider. Ich habe diesbezüglich mit einigen Händlern Kontakt aufgenommen, wie hier auch schon oft geschrieben wurde, gibt es zur Zeit keine Ersatzteile. Wir sind ziemlich genervt deswegen und haben wenig Lust, mit so einem lauten Wagen in den Sommerurlaub zu fahren. Gibt es vielleicht Erfahrungen mit "Zwischenlösungen"? Bis die neue Halterung endlich kommt?

Wir sind echt gefrustet, schließlich war der Wagen nicht gerade billig....

Viele Grüße

schlootie
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Mai 2022 16:16 #200

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Das SkyRoof wird durch die Riegel nicht leiser, nur ein "aufsaugen" kann verhindert werden. Um das aufsaugen und den dann entstehnden Lärm (vergleichbar mit dem nicht dichten Heki) nicht zu haben hilft vor der Abfahrt das SkyRoof noch einmal zu öffnen und wieder zu schließen, so das es sicher ordentlich sitzt. Bei der Fahrt nicht zu schnell werden, bei leichtem Wind sollten 110-120km/h gehen, bei Sturm entsprechend weniger.
Nach einiger Zeit (grob 30-90min) kann es sich durch Vibrationen etc soweit gelockert haben das es sich "aufsaugt". Dann entweder wieder kurz stehen bleiben, oder zumindest hinter einem LKW in Deckung gehen. Hinter einem LKW mit möglichst unter 80 kann der Beifahrer (wenn die Arme lang genug sind) auch das Skyroof minimal öffnen und wieder zu drehen. Stehen bleiben ist aber besser!

Also als Fazit: Langsam fahren (<<110km/h), dann bleibt es auch zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: