Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Mai 2022 16:33 #201

  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 43

… vor der Abfahrt das SkyRoof noch einmal zu öffnen und wieder zu schließen, so das es sicher ordentlich sitzt. Bei der Fahrt nicht zu schnell werden, bei leichtem Wind sollten 110-120km/h gehen, bei Sturm entsprechend

Also als Fazit: Langsam fahren (<<110km/h), dann bleibt es auch zu.


Deine Meinung kann ich wirklich nicht teilen. Ich war in der Sache sehr kritisch. Habe das gleiche wie. Öle erlebt und das Upgrade bekommen. Es ist ein Ungerschied wie Tag und Nacht. Bin jetzt nach Montage 3000 km über FR, ES zur Zeit in Portugal und egal wie schnell oder wie lange ist Fakt das es keine Geräusche je mehr gibt. Normale Windgeräusche ja aber da ist auch bei jedem Schiebedach. 7 Stunden fast nonstop 120keine Geräusche zwischen durch auch mal 10-20 Miniten 150-160 km/h mit meiner 2,3 Multi 160 PS. Ich bin derzeit top zufrieden. Eher bin ich mit dem Alpine nicht zufrieden und würde es am Liebsten auf den Müll werfen. Wer das noch mal hypt kriegt was zu hören. In meiner A… Rezension ausführlich geschrieben.
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Mai 2022 17:10 #202

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Nunja, das ist keine Meinung sondern das Verhalten meines Prime 640 BJ 2020 und beliebig oft reproduzierbar. Wenn es bei Dir permanent laut war, dann hat vor dem Umbau das Skyroof zumindest an einer Stelle vermutlich nicht ganz geschlossen und die Riegel ziehen es jetzt mehr in die Dichtung als vorher mit der Kurbel möglich war.
Ist sicher wie bei den Hekis auch, bei manchen ist der Serienzustand eben dichter als bei anderen. Da musste ich wiederum die Dichtung angleichen bis Ruhe war.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Mai 2022 17:58 #203

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Den Ansatz von Sebastian und JPHeiler finde ich sehr interessant, auch wenn sie sich widersprechen. Bei jedem ist was Wahres dran. Ich selbst habe seit 2020 sehr häufig am Skyroof rumexperimentiert. Ich war vermutlich der Erste, bei dem die zusätzlichen Riegel (Juni 2021) nachgerüstet wurden. Dadurch ist es kaum leiser geworden. Es kam das Knarzen dazu. Vor sechs Wochen habe ich nochmals mit zusätzlichen Dichtungen versucht, Abhilfe zu schaffen. Ich habe entdeckt, dass im vorderen Drittel der Dichtung ein 5mm Spalt offen bleibt, durch den man durchsehen kann. Also wurden zusätzliche Moosgummis eingeklebt und an der Vorderkante ein Streifen Dämmschaumstoff zwischen Skyroof und Verdunkelungsplissee hineingestopft. Dann, auf dem Weg zum Skifahren auf der Autobahn Salzburg, sind meine Frau und ich fast erschrocken. Selbst bei 130 km/h hörten wir vom Skyroof kaum Geräusche. Leider hat das Glück nicht allzu lange angehalten. Bereits auf der Rückfahrt wurden die Geräusche stärker. Zuhause musste ich den Dämmschaumstoff entfernen, weil sich das Verdunkelungsplissee nicht mehr zuziehen ließ. Jetzt ist wieder alles wir früher.
Aber zumindest weiß ich jetzt, es ist möglich, das Ding ruhig zu stellen. Muss nochmal mit meinem Hänler reden. Er hatte mal eine neue Dichtung bestellt, diese aber wieder zurückgeschickt, weil sie seiner Meinung nach zu dick war. Vielleicht hätte genau diese Dichtung die Lösung gebracht.
@Schlootie: Wenn nichts mehr hilft. Es gibt im Forum einen Experten. Sein Künstlename ist Roter Summit. So weit ich es verstanden habe, konnte er bereits einigen Foristen zu einem Flüsterskyroof verhelfen. Hab selbst schon überlegt, meine Selbstversuche einzustellen und mein Schiksal in seine bewährten Hände zu legen. Zumal meine Frau unruhig wird, da Famile, Firma, Haus und Garten wegen der Skyroof-Dauerbaustelle arg vernachlässigt werden.;)
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Mai 2022 19:42 #204

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Hallo zusammen

Ich hatte Ende März auch die Dometic Skyroof Nachrüstung eingebaut bekommen und kann auch nur Positives berichten. Die Geräuschkulisse ist deutlich besser geworden und das berühmte "Pfeifen" ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Auf einen Tipp hin (hier im Forum) habe ich mir auch eine Schall-Dämm-Matte für Musik-Proberäume im Baumarkt gekauft und für den Ausschnitt des Midi-Heki angepasst. Auch da bin ich der Meinung, dass sich die Geräuschkulisse nochmals verbessert hat. Dient zusätzlich auch noch als Sonnenschutz ;)
Dafür hört man jetzt die Sachen im Kühlschrank klappern...oder die Abdeckung des Midi-Heki, weil sich das Klebeband gelöst hat...oder die Remis Verdunkelung auf der Fahrerseite...oder,oder,oder... :whistle:
Irgendwo klappert es immer...

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Mai 2022 09:17 #205

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen!

Es freut mich, dass die Mehrheit nach der Nachrüstung für das Skyroof positives zu berichten haben. Das macht mir etwas Hoffnung. Dass es keine Ersatzteile gibt und ich noch Monate warten muss, macht mir dagegen keine Hoffnung auf einen entspannten Sommer. Meine Frau hat jegliche Lust auf Camping verloren und wir haben eigentlich so einen tollen Wagen auf dem Hof. Wenn man hier liest, wie viele von euch hier die Dichtungen selber nachbessern, hier eine zusätzliche Schall-Dämm-Matte einbauen usw., bin ich nach wie vor entsetzt, über die Qualität der gelieferten Wagen.
Man hat keine Lust auf eine längere Fahrt, weil es an allen Enden Windgeräusche gibt, knarzt, ....

Genervte Grüße

schlootie
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Mai 2022 10:08 #206

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo schlootie,

lass dich bitte nicht so herunterziehen :( du hast ein tolles Fahrzeug und mit etwas Handanlegen bekommst du es bis zur großen Umrüstaktion gut geregelt. Wir hatten ja zu den ersten Prime 600 gehört und ich habe wirklich zwei linke Hände und trotzdem konnte ich mit einer Dichtungen beim Skyroof und vor allem beim Heki, die damals gemessene dB Werte auf unter 70 drücken. bis 110 sogar mit 65 dB fast schon "PKW" Niveau ;) Ich würde dir gerne raten wollen, es mal zu versuchen. Kostet außer Zeit nicht sehr viel und du wirst wieder zum glücklichen Prime Fahrer. Wir hatten eine schöne Zeit mit dem KaWa, auch wenn es innen doch etwas eng werden kann, gegenüber unserem jetzigen TI. :P Halte durch wird schon.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer-Challi
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sky Roof Fahrgeräusche 01 Jun 2022 15:38 #207

  • Klingone2022
  • Klingone2022s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Moin, fahre einen LAIKA KREOS und habe bei meinen Skyroof das Problem das es sich nach Außen gebogen hat. Ist schon aus der Garantie und LAIKA will mir ein neues Skyroof für 1800 Euro verkaufen.
Kann mir bitte einer von euch mitteilen wo ich diese Verriegelung bekomme, damit wäre mein Problem gelöst.
Vielen Dank im voraus!

Gruß Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 04 Jun 2022 18:12 #208

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Bei mir stand Folgendes auf dem Auftrag:
Nachrrüstsatz nach Dometic Vorgaben nachrüsten.
- Nachrüst Kit Skyroof Dometic 9104125250/20
- 2x Zubehörtüte / Dichtungssatz 301671

Einfach mal eine email an Dometic schicken oder anrufen und fragen...

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 04 Jun 2022 18:18 #209

  • Route67
  • Route67s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 142
Noch eine Warnung zum Nachrüstsatz...
Die Tage wollte ich das "gesperrte" Skyroof öffnen und hatte nicht an die Verriegelung gedacht, weil die Jalousie oben war. Natürlich merkt man es sofort, aber die Plastikabdeckung von der Kurbel ist bei dieser Aktion direkt gebrochen...:unsure:
Nur mal so als Hinweis an die Skyroof Besitzer*innen mit Nachrüstsatz...

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 3.Bett • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 04 Jun 2022 19:10 #210

  • Klingone2022
  • Klingone2022s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo Achim,
Vielen Dank für die Info, werde ich mal versuchen.

Gruß Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: