Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geräusche Skyroof 05 Jul 2022 07:17 #231

  • Kalle1965
  • Kalle1965s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Kannst du mal ein Foto vom neuen Skyroof einstellen ?

Ich warte schon seit ca 7 Monaten auf Nachrüsten der Halterungen, ich habe jetzt die Schnauze voll!

November 2020 gekauft es reicht mir jetzt diese ständige Verzögerungen und das vertrösten wegen Lieferschwierigkeiten, ich kann’s nicht mehr hören!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Skyroof 05 Jul 2022 10:23 #232

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt. Das neue Skyroof hat insgesamt drei Verriegelungen bekommen. Links und rechts auf der Seite, sowie eine in der Mitte.
Wir waren einer der Ersten, die den Prime 2020 bekommen haben, unser Händler hat immer offen mit uns geredet und wirklich alles getan um das "Skyroof-Problem" zu lösen. Wir haben hier mit dem Händler wirklich großes Glück. So hat der Händler auch die Nachrüstung der Verriegelungen bei Pössl zuerst verweigert und auf einen Austausch des gesamten Skyroof bestanden, dies hat Pössl dann auch genehmigt. Jedoch habe ich gehört, dass bei weiteren Reklamationen nun nur noch die Nachrüstung erfolgt. Noch eine Info: Beim neuen Skyroof sind die Veriegelungen genietet und in der Nachrüstung werden diese geklebt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 05 Jul 2022 10:38 #233

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Ich habe ja schon das neue Skyroof und deshalb keine Probleme mit der Lautstärke. Aber wenn ich diesen Thread lese muss ich mich doch wundern warum Pössl das nicht einfach fest eingebaut hat. Weit aufmachen kann man das Teil sowieso nicht. Und direkt daneben ist das große Dachfenster. Ich finde das Fenster an sich klasse aber öffnen tun wir das Skyroof fast nie.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 05 Jul 2022 10:48 #234

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
So verschieden ist die Welt..... B)
Bei Hitze ist es das erste was ich öffne, weil die warme Luft zwischen Fahrerscheibe und Verdunkelung schön nach oben abzieht.
Wir haben auch die neueste Version und hatten nur das Wellenklappern.... habe ich aber mit vier Streifen festen Schaumstoff in den Griff bekommen.... :silly:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusche Skyroof 05 Jul 2022 12:35 #235

  • ThoRa
  • ThoRas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ThoRa
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 11
@ CampX


Hallo Markus
Hast du Vieleicht auch mal nen Foto von Außen mit Gesammtübersicht?
ThoRa
Ostholstein
Clever Runner 636 - Citroen Jumper - 2,2L - 165PS
von 06.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThoRa.

Geräusche Skyroof 05 Jul 2022 18:28 #236

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Durch die Spiegelungen erkennt man die Verriegelungen leider nicht gut aber besser habe die Aufnahme nicht hinbekommen. Deshalb noch eine Weitwinkelaufnahme von innen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, ThoRa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Jul 2022 11:36 #237

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7117
  • Dank erhalten: 1598
Ich bin heute mit einen Summit Prime , auf Fiat Basis gefahren , EZ 2/22 , da ist ja alles am klappern und vibrieren .
Da ist das SkyRoof doch wohl das kleinste Problem . Ich war geschockt . Da bin ich froh einen bei Dethleffs gefertigten Kastenwagen zu fahren.



Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Jul 2022 16:59 #238

  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 43

Ich bin heute mit einen Summit Prime , auf Fiat Basis gefahren , EZ 2/22 , da ist ja alles am klappern und vibrieren .
Da ist das SkyRoof doch wohl das kleinste Problem . Ich war geschockt . Da bin ich froh einen bei Dethleffs gefertigten Kastenwagen zu fahren.

Na ja. Detleffs baut für Pössl die D-Line. Bin beides gefahren. Bis auf das Skyroof ist da kein grosser Unterschied. Skyroof wurde bei mir repariert, seit dem ist alles gut.

Gruss aus Almere

Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 11 Jul 2022 17:33 #239

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294
Hallo,

ich habe die Nachbesserung am Sky Roof schon seit längerem erhalten, aber es sind immer noch starke Wind- und Pfeifgeräusche vorhanden. Die Lautstärke hängt aber von Geschwindigkeit + Wärme + Wetter/Seitenwind ab.

Durch den Überstand des Sky Roof und dadurch entstehenden Lücke zum Blechdach fängt sich hier der Wind und es entstehen die Geräusche. Zudem hebt das Sky Roof bei Wärme und schnelleren Fahrten auch „ab“ in die Höhe (trotz nachgerüsteter Verriegelung) und es kommt dadurch noch ein Klappern hinzu.
Zumindest bei meinem Sky Roof.

Was kann man noch verbessern ?

Irgend wo habe ich hier im Forum früher mal gelesen, daß jemand einen Schaumstoff-Streifen oder ähnl. auf das Blechdach um das Sky Roof geklebt hat, damit der Fahrtwind sich hier nicht fangen kann. Hat sich das bewährt und falls ja, wie und mit was wurde das ausgeführt ?
Ich bin für alle Tipps dankbar, denn dieser Fahrlärm nervt mich sehr und für meinen Händler ist nach der Nachbesserung die Welt in Ordnung :(

Viele Grüße aus Niederbayern
jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Jul 2022 09:06 #240

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus, liebe Skyroofler und alle, die keine werden wollen,
auch ich habe am Samstag meinen Prime von der vierten Skyroofnachbesserung zurück. Ich wollte einfach vor Ablauf der Garantie die neueste Dichtung haben. Dazu habe ich vorher meine selbst angebrachten Dichtungen und Schaumstoffe entfernt. Mein Händler hat sich wie immer große Mühe gegeben. Aber ich muss sagen, die neueste Dichtung hat auch nichts gebracht. Die ausführende Mechanikerin kennt sich mittlerweile mit den SR's gut aus. Sie hat mir keine Hoffnungen auf entscheidende Verbesserungen gemacht. Sie meint, selbst Pössl als Kastenwagenausbauer hätte doch von den bisherigen Problemen bei den Vollintegrierten mit SR wissen müssen. Trotzdem haben sie das SR angeboten. Bei meinem Prime hat man noch den Spoiler mit Sikaflex an der Vorderseite abgedichtet. Keine Verbesserung.
Zum Jaki:
Ich habe schon viel probiert mit zeitlich begrenzten Erfolgen, da das Dach starken Verwindungen ausgesetzt ist, ändern sich die Dichtungen dauernd. Am besten, ja eigentlich wirklich gut, war ein ca. 5 cm dicker, ebenso breiter, grauer Dämmstoff. Diesen habe ich von innen an die Vorderkante des SR geschoben. Da war Ruhe. Aber! Dann kann man das Plissee nicht mehr schließen und es verknittert. An der Stelle werde ich weiterprobieren.
Ich denke anstelle des Dämmstoffs an den Dichtungsstreifen, der üblicherweise zwischen Markise und Karosserie geklemmt wird.
Ansonsten hat mir die freundliche Mechanikerin erklärt, hätte ich das Skyroof Modell 1. Mittlerweile gäbe es vier Modelle, die vom Anblick her ziemlich gleich aussehen und von daher schwer zu unterscheiden sind. Mag ja sein, dass die Neubesitzer ein leiseres Dach haben.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: