Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 19 Sep 2022 10:24 #241

• stoffelwomo
  • stoffelwomos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo, mein Skyroof wurde im März mit Erfolg nachgebessert. Auf Garantie oder Gewährleistung, keine Ahnung was nun richtig ist, ist mir auch egal. Haupsache ich nix bezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 20 Sep 2022 20:38 #242

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2126

Hallo, mein Skyroof wurde im März mit Erfolg nachgebessert. Auf Garantie oder Gewährleistung, keine Ahnung was nun richtig ist, ist mir auch egal. Haupsache ich nix bezahlen.
Wenn der Mangel damit dauerhaft behoben wurde und sicher kein Kollateralschaden entstanden ist... dann ist das egal.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Sky Roof Fahrgeräusche 22 Sep 2025 10:53 #243

• hoja
  • hojas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Habe den Nachrüstsatz für mein Skyroof Baujahr 2020 bei Dümo bestellt. Die 5 Stunden Einbau haben sich gelohnt. Jetzt sind die ganz lauten Fahrgeräusche endlich weg. Trotzdem hat man natürlich immer mehr Fahrgeräusche mit einem Skyroof. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man das Skyroof bestellt. Übrigens war es nicht einfach, den Nachrüstsatz zu bekommen, weil kaum jemand darüber Bescheid weiß. Ich musste vier mal bei Dümo anrufen, bis ich eine nette Dame am Telefon hatte, die den Nachrüstsatz kannte. Daher hier noch einmal die Artikelnummern von Pössl:Nachrüstanleitung Fahrgeräusch Optimierung SkyRoof PösslVerfügbare Kits zur Optimierung:Art. Nr. ZB1330 Travel lock Hinten (Zuhaltung Hinten)
Art. Nr. ZB1331 Travel lock Seite (Zuhaltung Seite)
Art. Nr. ZB1332 Dichtung Ersatz
Art. Nr. ZB1334 1K-PMMA Kleber Acrifix 1R 0192
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, guennei, rastesch, letpe

Sky Roof Fahrgeräusche 22 Sep 2025 16:07 #244

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
 Hallo Jaki, unser Summit ist Bj.2020.
Das skyroof hat uns von Anfang an gestresst.
Habe im Forum alles verfolgt und auch einiges nachgebaut. Auch mit dicken Dichtungen links und rechts außen am skyroof. Dadurch sollte der Wind erst gar nicht unter das Fenster gelangen.
Hat bei uns nichts gebracht. Wir hatten Anfangs den Nachrüstsatz mit den zusätzlichen Verriegelungen, aber zum Ankleben ans Fenster.
Das hat nicht geklappt, weil die Verriegelung eher ins leere griff. Später haben wir ein neues skyroof bekommen( Steinschlag ). Da waren die Riegel schon dran, vernietet.
Die Geräusche blieben, teilweise ab 70 km/h, je nach Windrichtung.
Seit Mai sind die Geräusche vom skyroof weg.
Nur noch "normale" Windgeräusche. Wir waren seitdem rund 10ooo km unterwegs, Super.
Was habe ich gemacht. Im Baumarkt Dichtung für Fenster von Tesa gekauft. Das Fenster aufgekurbelt und an 3 Seiten an das Fenster geklebt. Vorn am Windabweiser habe ich es weggelassen. Geht dann zu schwer zu. Das Dichtband klebt genau in der "Rille" oder Nut.
​D.h., wenn das Fenster geschlossen ist, liegt das Tesaband auf der Originaldichtung vom skyroof.
Man merkt schon beim Schließen, daß jetzt mehr Druck auf den Riegeln ist. Aber es hat geholfen.
Jetzt müsste der nächste Schritt von Pössl kommen. Eine neue Doppelkammerdichtung und das Problem wäre dann auch weg. Okay, ist nur ein Traum.
Übrigens habe ich das Fenster seitdem nicht mehr geöffnet.
Grüße aus Schleswig-Holstein 

Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Maxfly

Sky Roof Fahrgeräusche 23 Sep 2025 22:05 #245

• edwin-s
  • edwin-ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hi, ich war einer der Ersten 2020 der sich hier im Chat über das Skyroof,  leider negativ äußern musste.
Schon traurig das sich 5 Jahre später, noch immer Besitzer von nicht wirklich günstigen Wohnmobilen über das schlecht angebrachte Skyroof ärgern müssen.
Kurz mal zu meinen Erfahrungen und meine Maßnahmen.
Neues Fahrzeug vor Corona bestellt ein 540 summit prime Skyroof.
Am Anfang happy über das Raumgefühl und dem Lichteinfall.
Beim Fahren katastrophal, Knacken und Windgeräusche überm Kopf sehr klasse.
Direkt reklamiert nach langer Zeit gab es dann ein Kit bestehend aus einer dickeren Dichtung und drei extra Fixirungen. 
Ergebnis etwas betwas.
Bin mal gespannt wie lange das eingeklebte und geschraubte hält.
Alles mögliche habe ich gemacht. Doppelte Dichtung immer schön mit Pflegemittel die Gummis weich gehalten usw.
Letztes Jahr habe ich von außen auf dem Blech /Dach des Fahrzeug, genau bündig zum verschlossenen Skyroof, einen dicken Streifen von diesem Schaumstoff welches sich ausbreitet aufgeklebt.
Noch ein bisschen besser.
auch von innen habe ich in meiner Verzweiflung einiges versucht.

Mein Tipp: Was wirklich viel hilft, bevor ihr auf Reisen geht, öffnet das Skyroof komplett und lasst es mal so ne Stunde offen stehen und schließt das Dach erst vor Abfahrt.

Würde ich mir das Fahrzeug nochmals mit einem Skyroof kaufen? Klares Nein! 
Ich liebe die Kopffrei im Fahrerhaus, aber die gibt es auch bei andere Fahrzeuge ohne das Skyroof.

Skyroof Nachteile
Windgeräusche 
Bei Sonnenschein zusätzliche Wärme die auch nicht bei geöffneten Skyroof weniger wird.
Lichteinfall nur bei bedecktem Himmel okay ansonsten hat man die Lamelle  geschlossen, beim fernsehen ist das immer erforderlich.

Vorteile
eigentlich nur das Wohnraumgefühl wenn die Sonne nicht hinein scheint.

Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Blacky540

Letzte Änderung: von edwin-s. Grund: Rechtschreibung

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Sep 2025 09:49 #246

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1593
Meiner wurde vor kurzem gewechselt wegen einem Schaden . Der neue mit neuer Dichtung ist ziemlich leise. Und das obwohl ich vorher schon die verbesserte Version hatte von 2022.
Ich mag den Skyroof würde allerdings eine feste Verglasung bevorzugen. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Sep 2025 16:43 #247

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Edwin, wir haben unseren 540 summit prime auch 2020 gekauft.
Mehr als 4 Jahre Geräusche vom skyroof.
Du hast vielleicht meinen Beitrag im Chat von dieser Woche gelesen. Ich hatte auch ein Foto
vom Dichtband gesendet. Das kostet ca. 10€ im 
Baumarkt und ist aus Silikon.
Einen Versuch ist es wert und notfalls geht es wieder ab.
Grüße aus Schleswig-Holstein.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: edwin-s

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Sep 2025 17:03 #248

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
@Blacky540
Wie hatte sich denn dein  Händler zu dem Mangel geäußert?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Sep 2025 17:06 #249

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 537
Meine Frage als Nicht-Skyroof-Besitzer
Ist das eigentlich bei den neuen Modellen auch noch so?

Ich habe mir bewusst kein Skyroof geholt, weil wir unbedingt das Ablagefach über dem Cockpit haben wollen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Sky Roof Fahrgeräusche 24 Sep 2025 17:10 #250

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Soweit mir bekannt, wurde das SkyRoof durch eine 3-fach Verriegelung modifiziert. Damit gab es wohl weniger Probleme zu lesen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!