Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 19 Jun 2022 20:18 #101

  • TimBo
  • TimBos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0

So bin den Trend der TTT mitgegangen aber habe mich dem Trend des Schwenkklos verwehrt.

Bin von der schwereren Klasse und wollte ggf. das Konstrukt noch von unten unterstützen.
Aber die erste Sitzprobe mit den Originalen 4 Schrauben war schon gut. Biegt sich nicht sprürbar nur etwas sichtbar.
Weitere 2-4 Schrauben sollten das auch Niet und Nagelfest machen.




Hallo, wir spielen auch mit dem Gedanken uns eine Biotoi einzubauen und ich muss sagen deine Lösung gefällt mir bis jetzt am besten und ich hätte da noch die eine oder andere Frage wenn ich dich damit nerven darf.

Du schreibst, dass du die Platte vorne noch unterstützen möchtest. hast du da evtl auch noch Bilder von?

Hast du da jetzt noch mehr Schrauben reingedreht oder reichen die vier normalen? (möchte ungern mehr schrauben als nötig und bin auch kein Leichtgewicht)

Ist das auch dieses Schneidebrett was scheinbar alle benutzen oder was hast du benutzt?

und am Ende noch, gute Arbeit sieht echt chick aus.

Gruss Timbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 00:07 #102

  • padde
  • paddes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 25
Du schreibst, dass du die Platte vorne noch unterstützen möchtest. hast du da evtl auch noch Bilder von?
> ich werde es erstmal nicht unterstützen. Ich habe zwei weitere Schrauben zur Unterstützung rein. Ich bin selber kein Leichtgewicht und es macht bisher alles mit. Klar ich mache mich nicht schwer und meine Beine halten ja auch noch etwas Gewicht.

Ist das auch dieses Schneidebrett was scheinbar alle benutzen oder was hast du benutzt?
> Es ist ein anderes Schneidebrett, folgendes: www.amazon.de/gp/product/B001Q5OAMW/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1
Ich hab sogar noch eines hier liegen. Habe zwei bestellt, Falls der erste Versuch mit den Führungen etc. nicht klappt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 11:12 #103

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Je nach Länge Deines „Fahrgestells“ wird diese Position schwierig. Wir sind ganz froh, dass die BioToi schräg gestellt werden kann, ohne die Beine gegen das Schwenkbad lehnen zu müssen. Aber wenn es passt, umso besser. Und wie schon geschrieben, das Schneidbrett ist bei uns mit nur zwei Schrauben in den Kurvenbahnen gesichert. Das hält bombenfest.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 15:08 #104

  • Joko
  • Jokos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
ich habe die Biotoi in unserem Summit 640 nicht beweglich eingebaut, da ich da kein Vertrauen in die Beständigkeit der Konstruktion hatte. (U.a. habe ich es mit dem doppelten Drehring versucht.)
Jetzt bin ich so vorgegangen: die Biotoi nach dem Ausbau der Originaltoilette auf die Grundplatte gestellt und dann so gedreht, daß
1. hinten Platz für die Befestigungsgummis geblieben ist,
2. die Kurbel rechts (von vorne gesehen) gerade noch drehbar ist,
3. der gesamte Kasten sowiet in den Raum gedreht ist, daß die Gleitwand gerade noch vorbei drehen kann (was ich nicht bräuchte, da wir nie im Womo duschen, aber ggf bei einem späteren Verkauf wichtig ist).
Den Abluftschlauch habe ich oberhalb der Kurbel nach hinten geführt; Ventilator und Schaltung sitzen im ehemaligen Kassettenfach; der Schlauch wurde durch die Klappe des Faches nach außen geführt
Das alles ist nicht unbedingt bequem, erfüllt aber seinen Zweck und Zeitung lesen kann ich auch außerhalb des Bades :P

Dank an das Forum und einige sehr hilfsbereite Mitforisten, die mich mit ihren Erfahrungen unterstützt haben
Pössl Summit 640 prime, Alu-Tankflaschen, Goldschmitt 2-Kreis-Luftfedern, Biotoi Komposttoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 15:56 #105

  • TimBo
  • TimBos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Erstmal danke, für die schnelle Antwort. Um jetzt mal die Thematik von Youngtimer aufzugreifen, zwecks "Fahrgestell". Ich bin 1.92m groß wie passt das mit den Beinen unter dem Waschbecken und kommt dann wirklich so an das Schwenkbad, dass es stört? Ich glaube nämlich diese Kurvenbahnen zu fräsen wüsste ich nicht genau wie ich das hin bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 16:07 #106

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Die Kurvenbahnen waren weniger schwierig als auch von mir erst befürchtet. Erstmal zwei Löcher für die Parkposition bohren. Dann mit der Oberfräse eine Kreisbahn vom linken Loch ziehen, das rechte Loch als Rotationszentrum nutzen. Am einfachsten ist es, mit kürzeren Bahnen zu beginnen und bei Bedarf länger ziehen. Wenn die Bahnen passen, mit ca. Viertel Tiefe des Brettes die Bahnen mit breiterem Fräskopf nachziehen, damit die Schraubköpfe versenkt sind.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 16:23 #107

  • padde
  • paddes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 25
Ich bin auch 190cm und habe damit jetzt keine Probleme gehabt.

Wenn du Nähe Frankfurt her kommst, dann komm gerne probersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von padde.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 22 Jun 2022 18:01 #108

  • TimBo
  • TimBos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Frankfurt ist dann zum probesitzen etwas weit, aber Danke für das Angebot.
Ich denke ich werde erst aus Holz einen Dummy bauen und dann beides testen bevor ich dann aus diesem Scheidebrett das Endresultat fertige. vielen dank an alle.
Vielleicht reicht es ja auch so wie Joko geschrieben hat.

Kann man als Lüfter eigentlich auch den von der SOG nehmen? ich habe zur Zeit die Bodenvariante verbaut und die sitzt wenn ich die Klappe von aussen auf mache links im Fach. (Hatte hier auch im Forum einer so gezeigt wie es geht)
Die läuft ja recht gut und wenn der Lüfter von Biotoi so schlecht ist könnte man ja überlegen den der SOG zu übernehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 23 Jun 2022 11:53 #109

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Klar kann man den übernehmen, wobei ich grundsätzlich davon ausgehe, dass SOG den nicht für Dauerbetrieb konzipiert hat.
Ich habe meinen absichtlich rausgeschmissen und durch einen super silent PC Lüfter ersetzt, da ich das Laufgeräusch der SOG Lüfter als störend empfand. Ich habe allerdings die Türvariante gehabt.
Im Auge haben sollte man ebenfalls, dass es anscheinend Ersatz für den Lüfter nur direkt original von SOG für viel Geld gibt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 23 Jun 2022 12:10 #110

  • Joko
  • Jokos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
Den SOG-Lüfter kann man nicht übernehmen, weil er den Dauerbetrieb nicht überleben würde. Den bisherigen Ausgang aber schon. Silent Lüfter für PCs gibt es für kleines Geld
Pössl Summit 640 prime, Alu-Tankflaschen, Goldschmitt 2-Kreis-Luftfedern, Biotoi Komposttoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: