Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Apr 2021 10:13 #51

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hi winnie,
das ist genau die von mir angestrebte Lösung. Die BioToi ist bei uns auch im Zulauf, und die Schwenklösung ideal im 640. Zwei Fragen dazu:
Magst Du die Bezugsquelle für das Schneidbrett posten?
Wie sind die drei Führungsbolzen in der Podestplatte befestigt?
Vielen Dank vorab !
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Pastinanke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Apr 2021 18:44 #52

  • Klopfer
  • Klopfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 21
Hallo Cybpat
google mal nach 'Aluminiumlegierung Drehkranz strapazierfähiges Kugellager Drehteller'. Gibt es bei amazon in verschiedenen Größen. Habe die 25cm im Durchmesser.
Arretieren muss ich nicht. Hatte ich eigentlich vor. Die Drehscheibe besteht aus 2 Aluringen, zwischen denen viele kleine Kugeln liegen. Den äußeren habe ich am Boden festgeschraubt, an den inneren die Holzplatte. In den Inneren müssen vorher 4 Bohrungen mit Gewinde angebracht werden. So kann dann von oben die BioToi auf die Holzplatte angeschraubt werden. Letztendlich ist die Drehbewegung (und das sind ja max. 45°) schon etwas schwergängig. Das liegt evtl.an den Verspannungen oder an Bohrspänen, weil ich nicht rechtzeitig den Spalt zu den Kugeln abgedeckt habe.
Summit 640 Prime 2020, Fiat 178PS 9-Gang Wandlerautomatik, Goldschmitt RouteComfort Vorderachsfederbeine und ZLF 2-Kreis 8" Bälge Hinten, 2x 100Ah LiFePO4, 350W Solar, Wechselrichter 2000 W Dauerleistung (reiner Sinus), TTT BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Apr 2021 19:19 #53

  • winnie.hat.urlaub
  • winnie.hat.urlaubs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 24
Hallo Youngtimer,

Ich hab zur Befestigung M6 Stockschrauben und Hülsenmuttern verwendet, natürlich gehen auch Einschraubmuttern mit Gewindestiften. Als Platte hab ich ein handelsübliches Kunststoff-Schneidebrett verwendet (Stärke 22mm), hab mal ein Bildschirmfoto angefügt, ich hoffe das funktioniert. Die Schneidebretter haben den Vorteil, dass die Oberfläche bereits sehr glatt ist. Zusätzlich hab ich die Biotoi-Gleitfolien aufgeklebt (sind bei der Toilette dabei). Liebe Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer, ralfmk, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 25 Apr 2021 09:06 #54

  • Klopfer
  • Klopfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 21
Hallo Winnie,habe deine Bedenken mit dem Gewicht noch etwas entschärft. Obwohl der Drehkranz 100 kg aushalten soll, habe ich unter das Brett im vorderen Bereich zusätzlich Filzgleiter auf das Podest geklebt. Für den Anschluss des Abluftschlauches habe ich auch eine Lösung gefunden. Brauchte jedoch hierfür ein neues Loch in der TTT. Die 2 vorhandenen Löcher waren für mich nicht nutzbar.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Summit 640 Prime 2020, Fiat 178PS 9-Gang Wandlerautomatik, Goldschmitt RouteComfort Vorderachsfederbeine und ZLF 2-Kreis 8" Bälge Hinten, 2x 100Ah LiFePO4, 350W Solar, Wechselrichter 2000 W Dauerleistung (reiner Sinus), TTT BioToi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, winnie.hat.urlaub, Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 30 Apr 2021 14:26 #55

  • PrimeRüdi
  • PrimeRüdis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 31
Hallo Winnie,
ich finde deine Lösung mit dem Schneidbrett ist eine gute Idee. Wie sieht es unter dem Podest der Duschwanne aus? Hast du die Schrauben von unten mit Muttern gesichert oder sind die im Holz verschraubt?
Gruß Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 30 Apr 2021 16:35 #56

  • winnie.hat.urlaub
  • winnie.hat.urlaubs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 24
Hallo Rüdiger,
es wurden Stockschrauben direkt im Holz verschraubt. Das Podest ist von unten leider nicht zugänglich. Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 10 Mai 2021 11:27 #57

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Moin,
In unserem Summit 640 habe ich nun auch ein Gastro-Schneidbrett installiert und selbiges noch mit der BioToi verziert. Die gewünschten Positionen („Park- und Nutzposition) war jedoch nicht über eine einfache Kurvenbahn für den Drehpunkt machbar.


Jetzt kann man die BioToi sehr bequem zum Duschen parken und für die Standardposition herausziehen und nochmal weiter drehen.



Bei der Demontage der Dometic habe ich dann noch festgestellt, dass wir mal Untermieter hatten



Die Schrauben habe ich in Einschraubmuttern im Boden mit Schraubensicherung fixiert.




Sitzhöhe und -Position sind nach ausgiebigem Probesitzen nun optimal für die zukünftigen Nutzer 😊
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, jaja, gasaburg, Michbo, rtv, sop, winnie.hat.urlaub, Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 10 Mai 2021 12:28 #58

  • winnie.hat.urlaub
  • winnie.hat.urlaubs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 24
sieht gut aus 👍👍
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 10 Mai 2021 13:40 #59

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Danke Dir, warst ja maßgeblicher Ideengeber 😊
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Mai 2021 18:53 #60

  • PrimeRüdi
  • PrimeRüdis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 31
Hallo,
ich habe es auch getan. Inspiriert von der Idee mit dem Schneidbrett (danke an winnie), habe ich auch eine BioToi eingebaut. Dabei habe ich die Lösung aufgegriffen und etwas modifiziert. Unter dem dem Schneidbrett habe ich noch eine etwas größere Grundplatte verbaut, damit die Toilette nach vorne etwas mehr abgestützt wird - soweit die Theorie. Ob es so funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

"Alte" Toilette raus

Grundplatte verbaut

Drehgestell (Schneidbrett) drauf

Rückwand zu gemacht

BioToi aufgesetzt

rausgedreht

... und den Rest müsst ihr euch denken

So verläuft der Schlauch, er legt sich in den Freiraum unter der BioToi.

Klinkt alles recht einfach, ist aber doch ein etwas größeres Projekt.

Viele Grüße
Rüdiger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, Burgunderin, camper766, padde, jaja, ralfmk, 471189, Michbo, Pastinanke, Mate, winnie.hat.urlaub, Pinicchio, Joko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: