Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Mai 2021 19:26 #61

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hallo Rüdiger,

sieht prima aus. Da die Platzverhältnisse bei Dir exakt die selben sind wie bei mir, wundert es mich, dass bei Dir die Kurbel linksseitig passt. So wie auf dem Bild zu sehen, passt es zwar auch hier, aber die Kurbel hintenherum durchzurotieren, funktioniert bei mir nicht, da sie an die Wand stößt. Wie ist das bei Dir gelöst?

Eine Anpassung werde ich noch vornehmen: Der Lüfter ist suboptimal. Zu laut und leistungsschwach. Werde eine Kiste mit Dämmung bauen, in der ein größerer und leiserer PC Lüfter reinkommt. Trotz freihängender Installation, wie im Handbuch vorgegeben, hört man ihn vor allem Nachts sehr deutlich. Ansonsten sind wir nach einer Woche Dauernutzung bereits sehr zufrieden.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Mai 2021 20:09 #62

  • PrimeRüdi
  • PrimeRüdis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 31
Hallo Lars,
ja, es ist schon sehr knapp mit der Kurbel, aber es geht gerade. Ich habe schon überlegt, den Knauf an der Kurbel etwas zu versetzen. So hätten die Finger mehr Platz.
Gruß Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 10 Sep 2021 18:12 #63

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Kann mir jemand die genauen Maße des Sockels nennen, auch von der Seite bis zum Magneten? Und vielleicht auch die Maße von der Rückwand bis zur geschlossenen Schwenkwand?
Bild ist von PrimeRüdi
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 12 Sep 2021 18:06 #64

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Nachdem ich im April meine Trockentrenntoilette in meinen Summit 640 eingebaut hatte ( siehe hier ), möchte ich nun die angekündigte Version 2.0 angehen.
Ich lebte diesen Sommer für insgesamt 10 Wochen in meinem Summit und da haben sich doch einige schwächen der Konstruktion gezeigt:
NICHT DREHBAR - auch wenn ich bei meinen 1,83m einigermassen damit hinkam, bequem war es nie, darauf zu sitzen, daher wird die TTT 2.0 unabdingbar drehbar
LÜFTER ZU SCHWACH - Ich hatte ja insgesamt 3 Lüfter ausprobiert, die ersten beiden waren so laut, dass ein Betrieb so nicht in Frage kam, dann habe ich einen PC Lüfter eingebaut und mit einem Pott versehen, so dass ich dei Drehzahl regeln kann, aber der ist dann halt von der Sogwirkung auch nicht so toll. Zudem hat sich herausgestellt, dass der Lüfte wirklich viel besser über und nicht hinter dem Feststoffbehälter eingebaut werden muss.
Ich tendiere nun dazu, ein fertiges System zu verwenden und keinen Selbstbau, das ganze wird einfach passgenauer.
Ich habe mir das System von BioToi angesehen und auch die tollen darauf basierenden Lösungen hier, aber nun hat ja Separett ebenfalls eine kleine Toilette auf den Markt gebracht und ich werde es mit dieser versuchen: www.meinetrenntoilette.de/products/separ...renntoiletteSeparett Tiny

Unterkonstruktion:

Natürlich habe ich zur Unterkonstruktion einige Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet:

Es scheint so zu sein, dass ihr zumeist diese Schneidebretter verwendet habt, um den Drehmechanismus zu bewerkstelligen, habt ihr dazu einen genauen Link, ich finde „HACCP Schneidebretter“ bei Amazon oder anderen Versendern, wie habt ihr das gemacht, dass es sich leichtgängig dreht? Einfach Spiel des Bretts mit den Schrauben gelassen?

Welche Schrauben habt ihr genau verwendet? Insbesondere der Kopf und Länge? Ist der Sockel überall geeignet, (Holz-)Schrauben einzudrehen? Wie habt ihr die gekontert, so dass sich die Schrauben bei Benutzung nicht lockern? Ich habe auch von Stockschrauben gelesen, welche genau?
Sind die Schraubenköpfe so tief versenkt, dass sie nicht mehr überstehen?

Wie habt ihr die zu schneidende Nut in die Schneidebretter angezeichnet?

Wie ist die Toilette schlußendlich mit dem Schneidebrett verbunden? Einfach von oben festgeschraubt? Mit welchen Schrauben?

Rückwandabdeckung:

Ich muss dann bei einer Drehlösung auch die Rückwand mit der ursprünglichen Aussparung der Toilettenkassette verkleiden und würde das gerne möglichst dünn machen. Welches Material würdet ihr da empfehlen, natürlich könnte ich auch so ein Schneidebrett nehmen, aber das ist mit 2 cm ganz schön dick.

Klopfer hat das sehr schön mit einer dünnen Platte an der Rückwand gelöst, wo bekommt man so eine Platte her:

Hier der Link zu Klopfers Beitrag

Erst mal wieder viele Fragen, würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen helft und ich poste dann später wieder das Ergebnis.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 12 Sep 2021 19:49 #65

  • Klopfer
  • Klopfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 21
Hallo Cybat,
Holzzuschnitt habe ich aus dem Baumarkt. Schichtholz Pappel 10 mm dick. Habe auf Pappe die Kontur der Öffnung übertragen, mt der Stichsäge ausgesägt, mit Holzleim und Holzpaste eingesetzt. Dann kannst Du weiß streichen oder wie ich selbstklebende Folie verwenden. Die Drehvorrichtung hat sich bisher hervorragend bewährt. Es ist Platz für die Kurbel, den Lüfterschlauch, Sitzen schräg in den Raum ist mögllich und Duschen geht auch. Was mir an der BioToi nicht gefällt, ist die Klobrille, ist schon gewöhnungsbedürftig (sehr kantig).
Gutes Gelingen bei Deinem neuen Projekt.
Summit 640 Prime 2020, Fiat 178PS 9-Gang Wandlerautomatik, Goldschmitt RouteComfort Vorderachsfederbeine und ZLF 2-Kreis 8" Bälge Hinten, 2x 100Ah LiFePO4, 350W Solar, Wechselrichter 2000 W Dauerleistung (reiner Sinus), TTT BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 12 Sep 2021 22:06 #66

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Die Tiny von Separrett hab ich mir auch schon angesehen. Mit 49,7 Tiefe dürfte die Schwenkwand doch nicht mehr zu gehen oder? Laut 3 Womis Skizze sind da doch nur 48,5 cm Platz. Und wie sieht es aus mit der Schräge in der Wand? Und die Breite von 41cm passt doch auch nicht, wegen der Rolltür?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 12 Sep 2021 22:42 #67

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Hier meine bisherige Einbausituation: Da sind wir schon sehr nahe an den 49,7 cm:


Habe dann noch den Meterstab mittig auf die momentane Toilette mittig gelegt und die Duschwand eingerastet, der Meterstab wurde auch so nicht verschoben:


Die Breite bei meinem bisherigen Einbau ist 41cm, die Tiny hat knapp 40 cm.

Ich werde beim Einbau sehen, wie ich es hinbekomme.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 13 Sep 2021 09:57 #68

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Ah super, genau das Maß hat mir noch gefehlt. Aber über den Drehteller wirst du es nicht drehen können denke ich, da die Separett hinten ebenfalls eckig ist. Da wird es auf die einseitige Drehpunktidee auf den Kunststoffbrettern hinauslaufen.
Wir vaforisieren die Neue Clesana C1 Beuteltoilette. Mir fehlt noch ein Maß, dann kann ich abschätzen wie sie hineinpasst. Der Lüfteranschluss erübrigt sich dann. Ist vielleicht nicht ganz so Öko, aber auch ne sehr saubere Sache. Aber unser Kasten kommt ja erst vorraussichtlich in nem halben Jahr.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 13 Sep 2021 10:14 #69

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Mal ne andere Idee für die Drehung. Die Separett sollte ja eigentlich an die Rückwand geschraubt werden. Wie wäre es wenn man den Ausschnitt der Rückwand des Prime so weit vergrößert und ein Brett mit seitlichen Scharnieren einpasst, so dass die Separett an dieses Brett geschraubt werden kann. Alle Anschlüsse wären dann hinter der Wand. Unterhalb könnte man eine Teflonplatte anbringen für die Gleitfähigkeit.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 13 Sep 2021 11:24 #70

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Harrys Idee mit dem Scharnier an der Rückwand ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich denke, dass durch den leichten Vorsprung der Duschwand die Drehmöglichkeit einfach nicht ausreichen wird, man bekommt nur ein paar Grad hin, wenn man die Grundplatte nicht gleichzeitig noch nach vorne verschiebt (mein Einbau ist 41cm breit, die Separett 39,8cm):

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: