Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 23 Jun 2022 16:07 #111

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Wir nutzen für unseren Eigenbau erstmal weiterhin den SOG Lüfter, dem wir mittels Drehzahlreduzierer eine zweite Schaltstufe gegönnt haben, in der er mit deutlich verringerter Drehzal fast unhörbar vor sich hin säuselt. Die Normalstufe wird nur während des Toilettengangs benutzt (also genau wie vorher mit Chemieklo), und die Dauerbelüftung ab und zu, denn wir haben festgestellt, dass wir aufgrund der Verwendung von geeignetem Streu keine permanente Belüftung brauchen. PC-Lüfter sind zwar leicht zu haben, brauchen aber große Rohrquerschnitte, da sie - wie alle Axiallüfter - Schwierigkeiten haben, den nötigen Druck aufzubauen. Radiallüfter wären für diesen Zweck jedenfalls besser geeignet.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 24 Jun 2022 10:03 #112

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Der Sog Lüfter ist einfach zu laut und nicht für Dauerbetrieb geeignet. Auch ist die verwendete Schlauchleitung zu klein im Durchmesser, wie auch die von BioToi mitgelieferte. Ich habe eine mit Armaflex ausgekleidete Kiste gebaut, in der ein Noctua Lüfter mit drei Stufen (aus, mittlere und volle Leistung) seinen Job erledigt. Das eine Schlauchende geht aus der Kiste an das Loch, an dem der Sog Lüfter hing, das andere durch die Abdeckung zur Toi.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 24 Jun 2022 16:45 #113

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Wenn man den SOG Lüfter mit reduzierter Spannung/Drehzal betreibt, ist er so leise, dass man das Ohr an die Toilette halten muss, um etwas zu hören. Schon, wenn man aufrecht im Bad steht, ist bei uns nichts mehr zu hören. Und selbstverständlich hält er in diesem Betriebsmodus auch länger, als bei voller Leistung. Als Anfangslösung für die, die erstmalig einen Umbau auf TTT planen, halte ich den SOG Lüfter (mit Drehzahlreduzierung) durchaus für geeignet. Optimieren kann man später immer noch.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, TimBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 24 Jun 2022 17:02 #114

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Wie hast Du die Drehzahl des SOG Lüfters reduziert?
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 27 Jun 2022 14:17 #115

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Die Drehzahl reduziert man, indem man die Versorgungsspannung reduziert. Elektronikbastler löten dazu ein paar Dioden aus der Grabbelkiste in Reihe hintereinander. Elektronische Normalverbraucher kaufen sich bei den üblichen Verdächtigen einen fertigen Baustein, z.B. findet man solche Sachen, wenn man "Verstellbar PWM Drehzahlregler Steuerung Switch DC 6V 12V 24V" als Suchbegriff eingibt.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Blauwal.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 06 Jul 2022 14:36 #116

  • TimBo
  • TimBos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Tipps, ich denke ich werde auch erst den SOG Lüfter nutzen und die die Drehzahl reduzieren. sehe ich dann ja wie lange er hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 21 Feb 2023 22:38 #117

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
Ich habe jetzt auch bei meinem Summit 640 umgerüstet: Trelino® Evo Größe L

Es war leichter als gedacht. Vielen Dank für die Tipps in diesem Forum. Ich konnte einige Anregungen sehr gut gebrauchen.
1.) Ausbau Chemie WC: 8 Schrauben lockern und eine Kabelstrang abziehen und einen Strang durchtrennen2. Wasserleitung zum WC abklemmen



3.) Dünnes Stahlblech (magnetisch) auf den Sockel anbringen. Schablone fertigen, Blech schneiden und lackieren. Das Blech habe ich mit 4 Schrauben und Silikon befestigt.






4.) Ich wollte SOG weiter verwenden. Deshalb habe ich einen Abluftschlauch zum SOG-Lüfter gelegt. Steuerung (3 - 12 Volt - Ein/Aus) über einen Schaltern. Zudem wegen Dauerbetrieb einen KEMO M148A - Batteriewächter 12 V/DC eingebaut.



5.) TTT mit Blech am Boden verstärkt und 2 Magnete angebracht. Zudem einen Teppichstreifen aufgeklebt um eine gute Auflage zu erreichen. Das Blech wurde gebogen um bei der Benutzung eine "planen" und "extrem stabilen" Sitz zu haben. Jetzt kommt noch ein Kantenschutz drauf, damit die Duschwanne nicht beschädigt wird.


6.) Die alte WC-Klappe isoliert und damit eine Kältebrücke abgebaut. Sieht doch gut aus. Die ersten Sitzungen haben Spaß gemacht. Man sitzt stabil und gut, hat genügend Beinfreiheit (186 cm Grö0e) und ist noch autarker unterwegs.

Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, manr, 471189, Prime 2020, Pinicchio, Summit600Prime, Mighty, Furgoneta, Hygge, rastesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 12 Apr 2023 16:01 #118

  • Chrissy
  • Chrissys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 30
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Die Idee mit der Außendusche gefällt uns sehr gut 😊. Wie ist es mit der Beinfreiheit? Sieht ziemlich eng aus!
Wir favorisieren eine TRELINO.
Wir freuen uns über eine Antwort!
Danke und Grüße, Christina und Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 12 Apr 2023 16:52 #119

  • ar1860
  • ar1860s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 544
186 cm Größe....geht alles sehr gut. Ich habe keine Probleme.
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 07 Mai 2023 11:51 #120

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo, wir bekommen in 4 Wochen unseren Summit Prime 640 übergeben. Wir würden gerne gleich eine TTT einbauen, damit die Chemietoilette + Zubehör unbenutzt bleibt und vielleicht Kostengünstig abgegeben werden kann. Nun könnte ich mir die ganzen Beiträge durchlesen, was ich zum Teil auch spontan tat. Aber nun meine Frage. Weiß jemand welche Werkstatt den Umbau einer TTT bei diesem Fahrzeugtyp vornimmt? Wir kommen aus Norddeutschland, doch für einen fachkundigen Umbau würden wir dies mit einem Besuch im Süden verbinden, daran soll es nicht liegen. Der Umbau soll nur fachmännisch auf Erfahrung mit dem Schwenkbad vom Summit beruhen. Wenn man spezifisch googelt gibt es leider fast keinen Treffer.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: