Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 07 Mai 2023 16:04 #121

  • Burgunderin
  • Burgunderins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 35
Guten Tag an alle TTT Fans!
Jetzt waren wir insgesamt fast 12 Monate in unserem Summit 640 mit der Bio Toi (von meinem Man verbaut) unterwegs (2 Winter + 1 Frühling und Sommer). Das Entlüftungssystem hatten wir mitbestellt. Wir haben uns entschieden erstmal zu probieren...ohne Entlüftung.
Da es, trotz Hitze im letzten Sommer nie gerochen hat und nie irgendwelche Probleme (Fliegen oÄ) gegeben hat, ist der Schlauch einfach so, ohne Anschluss an der Seite versteckt dran geblieben. Für den Fall...
Eine TTT ist ein richtiges PLUS im unserem Nomadenleben, nie würden wir zurück auf die Chemietoilette! Der Aufwand (für die Nichtbastler, die wir sind) hat sich gelohnt! Die Hilfe von den netten Forummitgliedern hier haben wir sehr geschätzt (nochmal vielen Dank!)

Zu Hause haben wir eine Trelino, die auch ihre Dienste sehr gut erfüllt, und die -im Vergleich- ohne Mühe einfach installiert werden konnte:lol: .

Bild 1: die fertige oberste drehbare Platte (Küchenplatte aus Polypropylen, in Italien bestellt)
Bild 2: die unterste (feste) Platte und die Schablone der oberste Platte
Bild 3: Fertig (steht noch etwas schräg, würde dann verbessert)

Beste Grüsse aus Burgund
Edith
Pössl SUMMIT 640 profundorot, Fiat Ducato 2,3 l. Comfortmatic - Februar 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Walt, Ukattau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 07 Mai 2023 20:23 #122

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Hey Edith, das freut mich, dass Ihr das so gut hinbekommen habt. Sehr schön gelöst.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 26 Mai 2023 00:34 #123

  • volko
  • volkos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Trenta 640, Bj. 21, Ducato 160 PS Automatk
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pastinanke,
wir beschäftigen uns mit dem Thema auch schon länger. Wollten erst die Tomtur OGO einbauen lassen, allerdings haben uns die Partnerwerkstätten abgesagt, weil zu wenig Tiefe im Trenta. Mittlwrweile sind wir aber ohnehin vom Kompostieren mit Rührwerk abgekommen und auf Abfalltüte (kompostierbar) umgeschwenkt. Landeten erst bei der hier vielfach besprochenen Trelino Origin L. Würde bei einer Partnerwerkstatt hier im Süden ca 1200,- kosten (unter Verwendung der vorhandenen SOG). Wie genau dabei die Befestigung Umgesetztbwürde, weiß ich noch nicht (Angebot kam heute). Nun bin ich aner auf den Hersteller BoKlongestoßen, die mE die mit Abstand formschönsten u hochwertigsten TTT bauen: www.boklo.de/products/emmy-weiss Zudem machen Sie auf Wunsch den Einbau selbst und das können sie weil Schreiner richtig gut und clever. Schau dir die Cases auf deren Instagram Account an
. Der Haken: Sie lassen sich den Einbau was kosten. Mit speziell angefertigter Holzbodenplatte mit eingelassenen Magneten umd separatem Schalter für die SOG-Lüftung 2.000,- Das Charmante an dieser mit Sicherheit gut aussehenden Lösung wäre, dass die Toilette berdreh-/schiebbar ist und sogar zum bequemeren Duschen rausgenommen werden kann. Die sitzen bei Wuppertal, nächsten freien Termin leider erst wieder Mitte Juli. Fürchte, ich werde es dort machen lassen. Good luck!
Folgende Benutzer bedankten sich: Pastinanke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 26 Mai 2023 10:29 #124

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2410
  • Dank erhalten: 1760
Uii, fast 1300,-€ für den Einbau. Das ist viel, auch wenn ich gerne deutsche Handwerker unterstütze.
Vielleicht kannst du die Kosten ja durch den Ausbau der alten Toi senken?
Wie kann man die raus nehmen, wenn hinten ein fester Schlauch dran hängt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 10 Jun 2023 11:13 #125

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ich hänge meinen neuesten Umbau mal hier ran. Mit der Lüfterlösung der BioToi waren wir von Anfang an nicht zufrieden. Der Schlauch hing stets im Wege und die Lüftungsleistung war durch den Widerstand der Schlauchlänge überschaubar. Bei einem Freund habe ich eine Lösung mit einem 120mm Lüfter gesehen. Der dreht langsam und leise und schafft ein vielfaches.

Also eine Hartmetalllochsäge bestellt, Klimaanlagenzubehör und los.

VA Bearbeitung ist zwar nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber es hat funktioniert:


Der Klimaanlagenschlauch passt perfekt:


Den Lüfter von außen montieren:


Passung in Park- und „Arbeitsposition“ prüfen..


Lüfter durch die Außenklappe gesehen, inkl. Schlauchflansch:


Das dritte Loch.. jetzt ins Auto.. aua aua .. passt genau unter die olle Sog-Abdeckung:


Abdeckung wieder drauf..


Der Blick in den ehemaligen Kassettenschacht. Links ist die Außendusche untergebracht, die an der alten Toilettenwasserleitung montiert ist:


Den Noctua Lüfter kann ich nun in zwei Leistungsstufen stellen, womit nun auch während größerer „Auslieferungen“ kein Düftchen mehr im Auto bleibt. Der Aktivkohleschaumstoff in dem alten Sogdeckel auf der Klappe schützt zudem Mitmenschen, die meinen, auf Armlänge nebenan stehen zu müssen.;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Sperling, CleverCel-2021, winnie.hat.urlaub, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 01 Apr 2024 20:13 #126

  • CleverCel-2021
  • CleverCel-2021s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Moin Lars,

der Umbau mit dem 12V Lüfter gefällt mir ganz gut. Wie schaltest du zwischen den Drehzahlstufen hin und her oder aus? Ich habe mir mal den Lüfter angeschaut der wird mittels Adapterkabel auf die unterschiedlichen Drehzahlstufen geschaltet. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Meik
Clever Celebration 160 PS Automatik in Black, 170w Solar, Markise, Truma D6E, Schwenkbad, Skyroof, bestellt Jan. 2020 , geliefert Ende Jan 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: