Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 03 Nov 2020 16:40 #21

  • Less24
  • Less24s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo 3Womis,

Wir haben einen Summit 640 Prime bestellt und würden gerne die Abmessungen Eurer Toilette wissen.
Vielleicht könnt Ihr diese bekannt geben? (A-G sowie Höhe)
Herzlichen Dank!
Beste Grüsse aus Zürich

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 03 Nov 2020 19:36 #22

  • Rebus
  • Rebuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 16
Hallo Heino,
Hast du dir Mal die Airhead angeschaut?
LG
Reinhard
Summit 640 (Ducato, 130 PS, Automatik, Schlafdach, Klimaautomatik, CD Radio, Anhängerkupplung, Gastankflasche von Alugas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 03 Nov 2020 22:38 #23

  • gasaburg
  • gasaburgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Hallo Reinhard,
ja schon mit beschäftigt. Bin aber immer noch mehr interessiert an der Bio Toi Trenntoilette. Würde mir diese gerne aber vorher noch ansehen.
Herzlichen Gruß
Heino
Citroen 140 PS Pössl 2020 Summit 600+: maxi, AFIL, Anhängerkupplung starr, Metallic, Kenwood-Radio, 2. Bordbatterie, Sanitärpaket, Solar, Truma CP, Winterpaket, SOG, Rückfahrkamera, Markise, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gasaburg.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 04 Nov 2020 08:05 #24

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Hallo Less24

Danke für deine Nachricht. Sorry, dass wir noch nicht geantwortet haben. Mein Mann beantwortet diese noch, ist noch nicht dazu gekommen. Er hat die Masse damals ausgemessen und das Teil konstruiert...
Liebe Grüsse aus Winterthur
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 05 Nov 2020 21:18 #25

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Hallo zusammen und sorry für unsere lange Antwortzeit! Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlichen Dank bei allen Mitgliedern bedanken die uns geholfen haben!

Mittlerweile waren wir mehrere Wochen mit unserer TTT unterwegs und haben die Chemietoilette überhaupt nicht vermisst! Ich (Roger) ging früher nie gerne auf die Chemietoilette weil das Ding so klein & unbequem war. Auch die «Leererrei» an manchen Entsorgungsstationen war nicht wirklich eine Freude. Mit unserem TTT ist das alles viel einfacher und unkomplizierter geworden und wir haben einen Softclose WC-Deckel und den gleichen Sitzkomfort wie zu Hause🙂! Gut, die Beinfreiheit ist nicht der Hammer aber es geht schon (ich bin 1.83 m gross).

Bei uns beginnt die Toilette so ab dem 2. Tag zu müffeln und wir leeren den Sack nach 4 bis maximal 7 Tagen, obwohl noch Platz wäre. Es riecht nach ein paar Tagen teilweise wirklich recht streng und wir haben, wenn wir nicht fahren, die Schiebetüre zum Bad immer geschlossen. Uns ist auch aufgefallen, dass der Geruch an der Toilette scheinbar im Lack (Ökoanstrich auf Wasserbasis) haften bleibt und es auch nach dem leeren noch eine Weile (Tage?!) nachmüffelt. Da sind wir noch am optimieren... Ausprobiert haben wir bis jetzt Hamsterstreu, Katzenstreu, Natron & Orangenöl aber nach ein paar Tagen wird es immer unangenehm. In der nächsten Saison wollen wir noch Steinmehl ausprobieren. Für den Urin-Tank verwenden wir eine Mischung aus Essig und Natron, das funktioniert problemlos, der Urin-Tank müffelt eigentlich nicht. Wir leeren ihn spätestens nach zwei Tagen. Im Internet liest man allerdings immer, dass es keine Geruchsemissionen aus dem TTT gibt! Wir überlegen nun noch, ob wir einen Lüfter einbauen sollen. Falls Ihr sonst noch einen Tipp habt, wir sind immer offen & dankbar!

Gemäss Martina müffelt es jetzt aber trotzdem angenehmer (?!) als noch mit der Chemietoilette und im schlimmsten Fall können wir den Sack ja auch problemlos irgendwo entsorgen ohne lange eine Entsorgungsstelle suchen zu müssen. Dadurch ist das Reisen insgesamt deutlich weniger stressig geworden. Wir sind diese Saison bloss einmal auf einem Campingplatz gewesen und sonst immer frei gestanden oder auf offiziellen Stellplätzen. Es gibt keinen Stress mehr so jeden zweiten Tag eine Entsorgungsstelle zu finden.

Konstruktion
Wir haben unsere TTT aus 15 mm Holzplatten aufgebaut, die Bodenplatte ist eine 12 mm starke Siebdruckplatte - falls mal etwas flüssiges auslaufen, heruntertropfen, etc. sollte. Wir haben diesen Bausatz von MeineTrenntoilette.de mit Trenneinsatz von Trobolo verwendet. Die Toilette ist ohne WC-Sitz rund 44,5 cm und mit Sitz 49 cm hoch. Das passt gut unter dem WC-Rollenhalter in der Schwenktüre vorbei.

Da der Platz für den Einbau im Summit 2017 sehr knapp ist haben wir, nachdem die Chemietoilette ausgebaut war, zuerst einen Karton auf den Boden gelegt und die Konturen der Schwenktüre und der beiden Wände nachgezeichnet. Auf Basis dieser Skizze haben wir zuerst ein einfaches Holzmodell aus drei Brettern (Deckel + 2 Seitenteile) gebaut um die Sitzhöhe und die Abmessungen weiter zu optimieren. Dabei haben wir auch die optimale Position für den WC-Sitz von Diaqua (siehe WC-Sitz Katalog, weiss nicht mehr genau welchen aber in CH für um 29 CHF bei Migros do it gekauft) und Trobolo-Trenneinsatz ausprobiert. Der ganze Aus- und Einbau war recht einfach hat aber trotzdem zwei Wochenenden gedauert.

Den Wasseranschluss haben wir zum Einbau einer Aussendusche umgenutzt (Wasseranschluss Set von Reich gekauft bei Schlanser ). Eigentlich wollte ich die Leitung stilllegen, eine nicht genutzte Stichleitung kann eine üble Keimschleuder sein! Aber ich konnte keine Blindstopfen für den Wasserverteiler auftreiben und so ist die Aussendusche die optimale Lösung. Dazu noch eine Bemerkung: Der Wasseranschluss der Aussendusche war zuerst undicht, die Abdichtung dieses Anschlusses erfolgt durch eine Metall-Metall Dichtung und man muss ganz fest anziehen!

Im Anhang eine Zeichnung mit den Abmessungen und einige Fotos. Bei unserem Pössl ist der Haltemagnet der Schwenktüre, neben der WC-Box, nicht ganz gerade montiert, wir mussten deshalb an der WC-Box ein bisschen (mm) abfeilen.

Wir haben einen Summit 640 Baujahr 2017. Fragt einfach falls noch etwas unklar ist!

Liebe Grüsse aus Winti :)
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, ar1860, jaja, Daneva, Prime 2020, rtv, Kawaazubi, Le Pöss, Pastinanke, van Naked, Tracker, Cybpat, Birndl, winnie.hat.urlaub, MoniandFonsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3Womis.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 06 Nov 2020 17:19 #26

  • Less24
  • Less24s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
Hallo 3Womis,

Herzlichen Dank für die Infos! Sehr ausführlich und nützlich! Ich denke, man kommt kaum drum herum, eine kleine Lüftung einzubauen. Zumindest eine Öffnung gegen aussen (auch ohne Lüfter) könnte bei günstigen Strömungsverhältnissen (z.B. beim Fahren) einen minimalen Unterdruck in der Toilette erzeugen. Damit würden auch die Feststoffe womöglich schneller austrocknen. Die Feuchtigkeit aus den Feststoffen muss ja irgendwohin gehen...
Übrigens: Wenn man einen Lüfter einbaut, könnte man auch relativ einfach und günstig einen Unterspannungsschutz (z.B. von Conrad) vorsehen. So wird die Batterie sicher nie leerlaufen.

Wir überlegen uns momentan die vier folgende Varianten:

- Eigenbau aus Holz (Dreischichtenplatten + Farbe mit Pinsel/Spray)
- Eigenbau aus Holz (beschichtete Fronten von IKEA-Küchen - sichtbar sind bei günstigem Design ja immer nur maximal zwei Kanten, die anderen könnte man schneiden und abdichten). Würde sehr edel aussehen. Einzig habe ich hier Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität von Sperrholz. Dazu muss ich noch die Gewichte ausrechnen. Womöglich ist die Dichte von Sperrholz um einiges höher, als die von Holz (wegen dem Leim).
- Eigenbau aus dünnem Metallgestell + Seitenwänden aus dünnem farbigem oder weissem Kunststoff (die ganze Toilette wäre somit periodisch mit Wasser gründlich abzuwaschen). Dazu evtl. Vorteile im Gewicht.
- Einbau einer Separett Weekend 7010. Sie scheint sehr klein zu sein. Vom Preis her noch gerade akzeptabel. Ich muss aber noch die Abmessungen checken. Evtl. hat jemand im Forum bereits so eine Toilette in einem Summit eingebaut?

In allen diesen Fällen werden wir aber den Flüssigkeitsbehälter in den Kassettenschacht einbauen (Rohrleitung + AMS Geruchverschluss oder sonstigem Syphon). Wenn wir soweit sind (vermutlich erst im Frühling) werden wir Bilder und Masse zur Verfügung stellen...

LG & nochmals vielen Dank ;-)
Less

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 06 Nov 2020 18:05 #27

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Ikea und Sperrholz?
Du meinst wahrscheinlich Spanplatte, oder?
Spanplatte ist stabil, wenn diese nicht auf Durchbiegung (Brett im Bücherregal) beansprucht wird.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 06 Nov 2020 18:25 #28

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Das beschriebene Problem, dass, wenn Geruch entsteht, dieser irgendwie im Lack vom Holz „hängen“ bleibt, kommt mir bekannt vor - wobei wir eigentlich nur die Grundplatte lackiert haben.

Ihr habt zwar eindeutig die schönere Klobrille aber wir haben mit der Separett Variante eine Klobrille, die dicht ist. Da zieht eben mein Lüftchen raus. Unser Geruch geht i.d.R. auch mehr in Richtung des verwendeten Tierstreus. Wer da empfindlich ist, sollte eine Lüftung einbauen. Schaden tut es nicht - gerade, wenn man keinen dicht schließenden WC-Sitz hat.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 06 Nov 2020 18:46 #29

  • Less24
  • Less24s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
... sorry Rüdiger, ja, Spannplatte war gemeint.
Bin halt italienischer Muttersprache, aus dem schönen Tessin... ;-)

Gruss
Less

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trockentrenntoilette im Summit Prime 640 10 Mär 2021 07:22 #30

  • Cybpat
  • Cybpats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 35
Hallo und vielen Dank für Eure tollen Hinweise. ich mache mich nun auch daran, ein solche Toilette zu bauen. Kurze Frage: Der Ausbau der alten Kassettentoilette, gibt es da irgendwo hinweise, Bilder? Ich denke, dass es nicht so superschwer sein wird, aber ein paar Tips wären toll.
Ich habe schon ein SOG eingebaut und werde versuchen, diese Lüftung gleich für die TTT zu nutzen. Wir haben bei uns im Gartenhaus eine Separett mit Lüftung, da gibt es KEINERLEI Gerüche.

Pössl Summit 640
Fiat Ducato 180 PS, 9-Gang-Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: