Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 13:04 #1

  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59
  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Als Camping-Neuling mit Spannung erfüllt.
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,
Ich möchte hier unterscheiden zwischen allgemeinen Windgeräuschen und einem unerträglichen Pfeifen. Das kommt von der Dichtung des MIDI-Hekis über der Dinett. Bei uns war die Dichtung falsch herum eingesetzt. Sie war mit dem glatten Boden nach oben montiert. Aber die Dichtung ist ein U-Profil! Der Rand der Haube soll eintauchen können. Deshalb muss das "U" nach oben zeigen. Also: Prüft die Lage der Dichtung und ob überhaupt eine eingelegt ist. Beziehen könnt ihr die Dichtung im Netz unter der Suche "Midi-Heki, 2,3m Länge". Bei uns waren die Pfeifgeräusche danach völlig weg. Wie machte sich das Pfeifgeräusch bemerkbar: Es trat bei 80km/h auf und steigerte sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Ab 120km/h war es wie beim Zahnarzt. Vielen Dank an dieser Stelle an Michael vom YouTube-Kanal "Kuschelkasten" für den Tipp in seinem Video.
Jetzt haben wir ab ca. 120km/h noch Windgeräusche wie eine steife Brise an der Nordsee unter der Kapuze. Ob die durch das Skyroof verstärkt werden oder "normal" sind kann ich mangels Vergleich nicht bewerten. Wir haben ja auch 3 Hekis und 2 Solarplatten auf dem Dach. Wir fahren meist angenehme 110km/h und dabei sind die Geräusche noch erträglich.
Pössl Summit 640 Prime, Eisengrau met., Maxi, 160PS, Aut., 210Ah LiFePO4 Akkus, Solar 300Wp, Wechselrichter 1500W
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, midiba65, Gladbach, Prime, Prime 2020, Chris-Pike, Michbo, jaki, Nocheiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daa4ac82d2560a59884f898244389a59. Grund: Erweitert

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 13:08 #2

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Das Midi Heki als Ursache von Geräuschen ist nichts neues. Dass beim Prime alle erstmal auf das Skyroof schauen - ist verständlich. Es polarisiert scheinbar.

Danke für den Hinweis mit der Dichtung. Wenn ich meinen bekomme prüfe ich das direkt nach.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 13:13 #3

  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59
  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Als Camping-Neuling mit Spannung erfüllt.
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 34
Danke für das Feedback und viel Glück für Deinen Liefertermin.:)
Pössl Summit 640 Prime, Eisengrau met., Maxi, 160PS, Aut., 210Ah LiFePO4 Akkus, Solar 300Wp, Wechselrichter 1500W
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 13:39 #4

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Kuscheltour,
danke für deinen Hinweis. Bei meinem Heki ist die Dichtung mit der glatten Seite nach oben eingesetzt. Das wäre ja der Hammer, wenn das falsch wäre. Es gibt ja einige im Forum, welche die Heki-Dichtung erfolgreich nachgerüstet haben. Muss mal die SuFu benützen
So, habe gerade auf der Seite von „Functional Design“ nachgesehen. Die bieten Zusatzdichtungen für Hekis an und dort gibt es ein Schnittbild über die Einbaulage der Dichtungen. Demzufolge muss die originale Hekidichtung mit der glatten Seite oben liegen. So wie sie auch bei mir montiert ist.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 14:38 #5

  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59
  • daa4ac82d2560a59884f898244389a59s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Als Camping-Neuling mit Spannung erfüllt.
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 34
Mag sein, aber der Effekt vorher/nachher ist schon eindeutig: Glatte Seite nach unten und sofort Ruhe.
Pössl Summit 640 Prime, Eisengrau met., Maxi, 160PS, Aut., 210Ah LiFePO4 Akkus, Solar 300Wp, Wechselrichter 1500W
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Düsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 15:04 #6

  • Calimero-62
  • Calimero-62s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 10
Hallo habe mir die Dichtung vom Kastenwagenflüsterer bestellt ein wenig leiser ,
Habe im Baumarkt Schaumstoff geholt für hinten 40×40 5cm passt vorne auf mas 62×42
Geschnitten mache sie beim Fahren rein keine Wind Geräusche mehr
Roadcar r600 Citroën 140
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 02 Aug 2020 15:54 #7

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Meine Lösung für das MidiHeki.
V1 Kantenschutz Fassungsprofil EPDM Gummidichtung aus der Bucht. Seitdem pfeifft bei mir nichts mehr.
Damit kannst du dann ohne großen Aufwand prüfen, ob das Skyroof oder MidiHeki für das Pfeiffen ursächlich ist.



Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, wettermatz, rtv, Richiee, Harley 4, Rockhopper, peterseeberg, RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 08 Aug 2020 22:40 #8

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 224
Mein Skyroof hatte anfänglich gerauscht und geklappert. Das Klappern der Welle war weg, wenn ich die Kurbel - ohne Gewalt - sanft ca. 1/6. weiter als die Arretierstellung gedreht hatte. Nach knapp 1TKM und einer Woche auf/zu bei 30 Grad konnte ich die Kurbel ohne Kraft schon fast ein Viertel weiter drehen. Jetzt habe ich die Kreuzschlitzschraube einige Millimeter gelöst und die Kurbel so auf das Zahnrad gesteckt, dass das Skyroof handfest ist und die Kurbel umgeklappt werden kann (sonst löst sie sich bei holprigen Straßen). Jetzt herrscht völlige Ruhe bei mir!
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Unentschieden, wettermatz, Gladbach, Prime, P540SP, Olansp, MontiBurns, Xcmartin, jaki, Kawaazubi, Richiee, Emma2007, daa4ac82d2560a59884f898244389a59, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 15 Aug 2020 08:03 #9

  • Didi66
  • Didi66s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 61
Guten Morgen, kannst du mal ein Foto der Schaumstoffe einstellen?
Dank dir
Summit 640 Prime 2020, 2x11kg Gastankflasche, 18" Borbet, Höherlegung Vorne ZLF Hinten, Pandora Alarm, Zenec 3766,220WP Solar, 200 AH LiFepo, WR, AIlin
Folgende Benutzer bedankten sich: JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 15 Aug 2020 19:31 #10

  • Calimero-62
  • Calimero-62s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 10
Hallo hier meine Lösung habe aus dem baumarkt noch eine dichtung direkt auf die kante vom vorderen heki geklebt selbst bei ca150 deutlich leiser
Roadcar r600 Citroën 140

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Didi66, MontiBurns, smitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: