Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche Summit Prime 05 Okt 2020 13:06 #51

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
wenn ich das jetzt hier richtig mitverfolgt habe, sollte ich jetzt schon von Werk aus die neue Dichtung haben im SkyRoof, ich hatte auch nur das Klappern und laute Seitenwind Probleme
die ich mit einer Zusatzdichtung sehr gut beheben konnte. Für das Klappern gab es zwei Gummi Klötze an den Richtigen Stellen, seither ist der Wagen sehr ruhig.
Das große Heki hat die Originaldichtung bekommen und das kleine zwei Kantenschutz Stückcen, weil ich hier unbedingt die Zwangsentlüftung wegen der Feuchtigkeit im Bad behalten will.
Im Bad ist mein Miniheki aber noch nie wirklich aufgefallen.....

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 06 Okt 2020 13:32 #52

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
@Rotersummit: um was für eine „Zusatzdichtung“ am Skyroof handelt es sich bei Dir?
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 06 Okt 2020 15:09 #53

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich mache einen Set. bestehend aus 3 Dichtungen zum Verschicken und selbst Einbau gerade fertig, wenn unser Summit, meine Frau wieder gut
nach hause gebracht hat und nach den 2400 Km noch alles so ist wie vori der Abreise... mache ich Bilder und biete es euch günstig an.
Mein Nachbar ist eine Dichtungszulieferer und da habe ich halt schon eine sehr Leckere Auswahl an Qualitäten und Formen zum testen und versuchen gehabt....

Wenn ich soweit bin stelle ich es euch nach dem Test vor.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Unentschieden, peter pan, wettermatz, Merlin7597, dings, Camper123, Sebastian650, Didi66, Prime, Prime 2020, P540SP, Chris-Pike, Hamburg, Olansp, Michbo, Westphal, Stolperprime, haubi62, ReGeb und 9 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 06 Okt 2020 15:37 #54

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Das finde ich ja Mal richtig toll.
DAUMEN HOCH!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 06 Okt 2020 16:06 #55

  • Hamburg
  • Hamburgs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
Das ist wirklich SUPER Nett.....

Danke Dir vorab.....

Gruß Björn
Pössl Prime 540 Automatik...
Bestellt Ende 10.2019, bekommen 15 Monate nach Bestellung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 06 Okt 2020 16:11 #56

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
Klasse! 👍 Du wirst Dich vor Bestellungen nicht retten können 😉
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: baumgart02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 12 Okt 2020 11:52 #57

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich möchte nochmal Eure Beobachtungen hinterfragen!
Erstmal, ich konnte alles an klappern und alle Windgeräusche unter 100 km/h beseitigen indem ich das Dach an den Seiten mit einem geklebten Hohlprofiel
unterlegt / abgedichtet habe. Das Profil sorgt für den nötigen Druck gegen das Gelenk und verhindert das einfahren von Seitenwind.
Das behebt das Klappern und das Seitenwindproblem bis 110hm/h.
ab dieser Geschwindigkeit wird mein Dach vorne Rechts lauter als Links, weil der Spoiler etwas Schief Montiert ist...(5mm).... kaum zu glauben, doch in der Tat
wird das Dach leiser wenn man den Spalt abklebt - bis 120km/h, ab dann ist der Winddruck auf dem Dach der Ton angebende, denn nun trommelt die gesamte Dachfläche.
Da ist quasi zu wenig Masse dem Winddruck entgegen gesetzt und so ist das Problem ab 120 nicht mehr lösbar außer das Dach würde in Sandwich oder schwerer hergestellt werden.
Wir haben dann nur eine schwere Decke von innen mit zwei Segellatten gegen das Dach gedrückt und es war alles um Welten besser ( Masse gegen die Trommel ).
Soll heißen:
Bis 110km/h ist der Spoiler hilfreich ( wenn richtig montiert ) weil der Wind fließt und somit an den Dach entlang streicht und nicht gegen die Kannte stößt.
Ab 115km/h wirkt Druck direkt auf die Fläche des Daches und ab dann wechseln sich Strömung und Druck ab( Verwirbelungen ) was dann zu Trommeln auf dem dünnen Kunstzoff führt und
die Kannte am Dach kann vom Spoiler nicht mehr geschützt werden und gerät damit in den Wirbeleingriff.

So konnte ich das in den letzten 4Tkm von denen 2800 Autobahn waren feststellen.
Wie ist es bei euch und was denkt ihr über meine These.

Also so richtig helfen kann ich mit meinen Profilen und Gummis auch nicht außer man ist ein Langsamfahrer.

Grüße

540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Camper123, P540SP, Olansp, ReGeb, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 12 Okt 2020 13:50 #58

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Der "Spoiler" vom Prime sieht ja nicht sehr windschnittig aus, wenn man "Heki-Spoiler" aus dem Zubehör so sieht :huh: , so wie der hier...


Arbeitet keiner bei einer Firma, die einen Windkanal haben :lol: , da müsste man doch das Problem "erkennen", oder ?
Vielleicht mal den "Original-Spoiler" probeweise "optimieren"...
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 12 Okt 2020 14:34 #59

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
wie gesagt, wenn man den Übergang zuklebt ist das Problem etwas nach oben verschoben aber irgendwann kommt die last des Fahrtwindes gegen die
Fläche und dann wird es selbstverständlich, das es Druck gibt. In Deinem Fall kann sich ja das Heki hinter dem Spoiler verstecken das Roof eben nicht,
es wird dann quasi selbst zum Spoiler........ ab 115 km/h.

Das wird noch eine spannende Sache......
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 22 Feb 2021 17:17 #60

  • Düsi
  • Düsis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5

Mag sein, aber der Effekt vorher/nachher ist schon eindeutig: Glatte Seite nach unten und sofort Ruhe.


Nachdem ich nun auch die Auskunft vom Händler bekommen habe das ich mich mit dem Pfeifen abfinden muß werde ich mich wohl selber um eine Lösung kümmern müssen.
Also für uns ist das Pfeifen des Midi-Heki`s unerträglich und inakzeptabel. Nun wäre mir die Lösung das man die Dichtung umdreht am liebsten weil klingt am einfachsten.
Bevor ich jetzt da Hand anlege und womölich was zerstöre möchte ich nochmal in die Runde fragen ob die schon mehrere gemacht haben und alle Erfolg vermelden können ?
Ist die Dichtung geklebt und offen oder muss man sie durchtrennen und wieder Kleben ?

Herzlichen dank im voraus
Daniel
Summit 640 Prime Citroen Jumper 2,2l 165 PS Eisengrau Metallic

Hört auf den Namen SCHEPPERWOKI 🤣🙊🙉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: