Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche Summit Prime 16 Sep 2020 13:30 #41

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147

Wichtigster Tipp: bitte niemals AdBlue einfach so nachtanken ohne Meldung im Bordcomputer (diese Pfeife bat uns gleich nach Abholung AdBlue nachzufüllen und wusste wohl nicht, dass Fiat die Fahrzeuge mit vollem Tank ausliefert) . Das bringt die Bordelektronik völlig durcheinander und irgendwann leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Anzeige, dass die Start/Stop-Automatik nicht mehr funktioniert. 🙄

Kann es sein, dass hier zwei Dinge in Verbindung gebracht werden, die nichts miteinander zu tun haben? AdBlue nachtanken sollte doch laut den Aussagen im Forum kein Problem sein. Dagegen ist die Anzeige der Motorkontrollleuchte und die Anzeige Start/Stopp Automatik ein bekanntes Problem mit dem Sensor, der getauscht werden muss. :dry:
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 19 Sep 2020 13:23 #42

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
Also, diese Aussage erhielt ich jedenfalls in einer großen FIAT-Professionell-Station. Ich hatte nach Übergabe des Fahrzeugs auf Hinweis des Händlers ADBlue „nachgetankt“ und mich schon gewundert, dass kaum was rein ging (3 Liter). Bei FIAT-Professionell haben sie dann den Fehler ausgelesen und mich gleich danach gefragt, ob ich ohne Meldung des Systems AdBluue nachgefüllt hätte. Sie haben dann die beiden Fehlermeldungen (Motokontrollleuchte und Start/Stopp- Automatik gelöscht; seit dem sind nun 1000 km ohne weitere Störung vergangen. 🤷🏻‍♂️
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 28 Sep 2020 13:55 #43

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Pösslfreunde
auch wir haben die ersten 4500 km erfolgreich hinter uns gebracht. Das Auto läuft, insbesondere der Motor läuft mittlerweile ganz gut. An die langen Wege der Handschaltung habe ich mich gewöhnt, wobei ich zugeben muss, dass ich in diesem Fall mit der Automatik vermutlich glücklicher wäre. Vom sauberen Geradeauslauf selbst bei starkem Seitenwind bin ich sogar begeistert. Hätte nicht gedacht, dass so ein großer Kasten so spurstabil läuft. Die Vorderachse schlägt, wie von viélen berichtet oftmals durch und wirkt sehr unkomfortabel. Die Hinterachse ist sehr straff, das stört mich aber nicht.
Mit dem Ausbau bin ich sehr zufrieden.
Das Wichtigste: Die Windgeräusche. Die sind nicht auszuhalten. Bei 120 geht es los. Bin von Hamburg nach Bayern gefahren und konnte das Geräusch auf den letzten Kilometern kaum mehr ertragen. Das Pfeifen vom Heki konnte ich durch den Tipp mit dem Fahrradschlauch beseitigen. Aber das Rauschen vom Skyroof ist nochmals eine andere, sehr heftige Störquelle. Ich bezweifle, dass hier mit Garantieanspruch etwas zu machen ist. Schließlich ist nirgends definiert, wie stark ein Fahrzeug rauschen darf. Ich will auch nicht mehrere Wochen bis zur eventuellen Nachbesserung warten, weil ich nochmals wegfahren will, aber das Geräusch nicht mehr ertrage. Meine Anfangs erdachten Lösungen mit Knebelverschluss wie auf dem Boot sind nicht praktikabel, weil das Doppelglas beim Anbohren Luft ziehen würde und ein Knebelverschluss das Verdunklungsrollo behindern würde. Jetzt steh‘ ich da, ich armer Tor...
Eine letzte Hoffnung sehe ich ggf. noch im Abkleben des Skyroofs durch ein Panzerklebeband. Einen Versuch wird’s wert sein.
Apropos Adblue. Nach 4500 km kommt bei mir noch immer kein Hinweis zum Nachfüllen. Trotz der oben geäußerten Bedenken werde ich jetzt mal ohne Aufforderung nachtanken.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Windgeräusche Summit Prime 28 Sep 2020 14:05 #44

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147

Eine letzte Hoffnung sehe ich ggf. noch im Abkleben des Skyroofs durch ein Panzerklebeband. Einen Versuch wird’s wert sein.
Apropos Adblue. Nach 4500 km kommt bei mir noch immer kein Hinweis zum Nachfüllen. Trotz der oben geäußerten Bedenken werde ich jetzt mal ohne Aufforderung nachtanken.

Punkt 1 (Stand 16.09.2020): Laut einem Händler aus Bremen sind bei den jetzt ausgelieferten Summit Primes schon andere Dichtungen am SkyRoof und am Heki eingebaut - so pfeift und klappert jetzt angeblich nichts mehr. Für die früher ausgelieferten Primes haben die Händler die entsprechenden Dichtungen erhalten, damit sie nachträglich eingesetzt werden können. Das könntest du mit deinem Händler mal abklären.
Punkt 2: Eigen-Lösung für SkyRoof: Mit der Kurbel das SkyRoof sanft – ohne Gewalt – ca. 1/6 weiter zudrehen als die Arretierstellung gedreht hätte. Nach einer gewissen Fahrtzeit kann die Kurbel ohne Kraft schon fast ¼ weiter gedreht werden. Dann kann man die Kreuzschlitzschraube einige Millimeter lösen und die Kurbel so auf das Zahnrad stecken, dass das SkyRoof handfest ist und die Kurbel wieder in ihre Parkposition umgeklappt werden kann. Hat bei einigen schon geklappt .
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wotiel, Unentschieden, mmu02000, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 02 Okt 2020 03:36 #45

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Apropos Adblue. Nach 4500 km kommt bei mir noch immer kein Hinweis zum Nachfüllen. Trotz der oben geäußerten Bedenken werde ich jetzt mal ohne Aufforderung nachtanken.

Warte doch einfach, bis die Meldung kommt.
An vielen Tankstellen gibt es Zapfsäulen für AdBlue. Das ist genauso einfach, wie Diesel tanken!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 03 Okt 2020 15:28 #46

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31

Eine letzte Hoffnung sehe ich ggf. noch im Abkleben des Skyroofs durch ein Panzerklebeband. Einen Versuch wird’s wert sein.
Apropos Adblue. Nach 4500 km kommt bei mir noch immer kein Hinweis zum Nachfüllen. Trotz der oben geäußerten Bedenken werde ich jetzt mal ohne Aufforderung nachtanken.

Punkt 1 (Stand 16.09.2020): Laut einem Händler aus Bremen sind bei den jetzt ausgelieferten Summit Primes schon andere Dichtungen am SkyRoof und am Heki eingebaut - so pfeift und klappert jetzt angeblich nichts mehr. Für die früher ausgelieferten Primes haben die Händler die entsprechenden Dichtungen erhalten, damit sie nachträglich eingesetzt werden können. Das könntest du mit deinem Händler mal abklären.
Punkt 2: Eigen-Lösung für SkyRoof: Mit der Kurbel das SkyRoof sanft – ohne Gewalt – ca. 1/6 weiter zudrehen als die Arretierstellung gedreht hätte. Nach einer gewissen Fahrtzeit kann die Kurbel ohne Kraft schon fast ¼ weiter gedreht werden. Dann kann man die Kreuzschlitzschraube einige Millimeter lösen und die Kurbel so auf das Zahnrad stecken, dass das SkyRoof handfest ist und die Kurbel wieder in ihre Parkposition umgeklappt werden kann. Hat bei einigen schon geklappt .


Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, dass Pössl für das Skyroof neue Dichtungen zur Verfügung stellt.
Das Peiffen des Hekis habe ich nun auch bei 150 km/h endgültig beseitigen können - mit Kantenschutz und mit Resten einer alten Isomatte (siehe Fotos ... und sorry für den nicht beseitigten Vogelsch... auf dem Foto mit dem Kantenschutz 😉) Nun herrscht herrliche Stille😊
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, Camper123, Olansp, Pensionist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 03 Okt 2020 15:34 #47

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo @ Stolperprime,
du schreibst, nur das Heki ruhig gestellt zu haben und nun bis 150 km/h Ruhe zu haben. Was hast du mit dem Skyroof gemacht oder ist dieses bei dir keine Lärmquelle?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 03 Okt 2020 15:42 #48

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
Hallo Meinrad, das Skyroof ist bei mir tatsächlich nicht so schlimm. Mit der hier bekannten 1/6 Weiterdrehung wird‘s schon deutlich besser. Das Heki hat deutlich mehr genervt. Im Übrigen warte ich auf den Werkstatttermin beim Händler zum Einbau der von Pössl angekündigten neuen Dichtung.
VG
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 03 Okt 2020 15:58 #49

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Versteh ich es richtig, dass auch für das Heki neue Dichtungen von Pössl kommen, also für das Skyroof und Heki?
Bei mir verursacht auch das Heki die Windgeräusche. Ich habe mit Funktional Design telefoniert und es wird auch schon an einer Dichtung für das "Prime-Heki" gearbeitet. Dauert aber noch... die speziellen Spoiler von F.-D. passen durch das Skyroof nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 04 Okt 2020 10:09 #50

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
Mein Händler konnte nur die neue Dichtungen für das Skyroof bestätigen.
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: