Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche Summit Prime 16 Aug 2020 07:37 #11

  • Vouilleme
  • Vouillemes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Frage: Wenn das alles bekannt ist, warum verbessern die Hersteller das dann nicht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 16 Aug 2020 12:48 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197

Frage: Wenn das alles bekannt ist, warum verbessern die Hersteller das dann nicht ?

Hallo,
solche Fragen sind beim Hersteller an richtiger Adresse, nur der kann dir die Gründe sagen warum etwas nicht oder erst später verändert wird.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 18 Aug 2020 13:03 #13

  • Hössi
  • Hössis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640 Prime Fiat 178 9-Gang Automatik 340W So
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 44
Hallo, ich berichte hier über meinen Summit Prime 640 den ich nun seit 3 Wochen habe. Von Anfang an machte das skyroof so laute Pfeiffgeräusche, dass es wirklich unerträglich war. Mein Händler (leider 270km) entfernt, hatte erst gestern einen Termin frei um sich der Sache der Pfeiffgeräusche sowie weiter Mängelbeseitigung (flach sitzende Dichtung in der Dusche; dauerhafte Leuchte in der Heckgarage; ausgebrochenen Furniere; fehlende Anzeige des Abwassertanks; etc.) anzunehmen. Auf der Fahrt dorthin, gab es auf der Autobahn (ca.120 km/h) einen lauten Knall. Ich dachte ich hätte einen Steinschlag erhalten, aber es war nichts zusehen. Dann bemerkte ich das das Skyroof an der linken Seite leicht flatterte. Auch die Pfeiffgeräusche hatten aufgehört, stattdessen waren es nun starke Windgeräusche. Da es stark regnete, entschied ich, das Skyroof erst beim Händler zuöffnen und nachzuschauen was da passiert ist.
Beim Händler angekommen, öffnete ich das Skyroof und sah die Bescherung. Das komplette Gestänge auf der Beifahrerseite war angehoben und ließ sich nicht mehr sauber bewegen. Der Händler demontierte das Gestänge und man stellte fest, dass zwei 3 mm Blindnieten ausgerissen waren. Diese kleinen Blindnieten sollen seitlich angebracht die Halterung für das Gestänge halten. Das ist eine Lachnummer. Da sie seitlich angenietet werden anstatt von unten, kann die Halterung gar nicht fix halten, bei starken Kräften auf das skyroof muss es sich nach oben bewegen und so einen Spalt bilden. Es stellen sich mir zwei Fragen:
-Warum nimmt man solch kleine Nieten?
-Warum befestigt man die Halterung nicht von unten, dann hat diese kein Spiel nach oben?

Aber das Beste kommt noch. Um an diese Nieten zu kommen, muss die komplette Kunststoffverkleidung im Frontbereich (B-Säulen; Ablagen rechts und links über der Tür, Verkleidung Hekis Dinette, Verkleidung zwischen B-Säulen) entfernt werden. Aufwand mehrere Stunden um zwei Blindnieten neuzusetzen ( ob diese dann länger halten). Zusätzlich werden beim Ausbau der Verkleidungen wahrscheinlich einige Kunststoffnasen abbrechen und die Verkleidungen anschließend klappern? Der Produktmanager bei Pössl der diese Konstruktion frei gegeben hat, sollte sich sein Lehrgeld zurück geben und nochmal von vorne anfangen. Vier Blindnieten (3mm) (je zwei auf jeder Seite) sollen dauerhaft die Halterung für das Skyroff halten und verhindern das es sich nach oben bewegt. Rein physikalisch kann dies nicht funktionieren bei einem Skyroof auf das enorme Auftriebskräfte beim fahren wirken. Daher muss man sich nicht über Pfeiffgeräusche und unnötige Windgeräusche wundern, da das Skyroof durch die Konstruktion die Möglichkeit hat, sich anzuheben bei Geschwindigkeit. Auch werden diese Blindnieten ständig belastet, das heißt mit der Zeit werden diese bei vielen Prime Besitzer ausreißen. Ob Pössl dies so wollte? Nach der Garantie fallen hier für die Erneuerung der Blindnieten eine Arbeitszeit von 1 Arbeitstag an. Also sprich 800€ um ein Material von 2 Cent zu verbauen.
Ich frage mich, wieso hat Pössl mehr als 5 Monate die Auslieferung der Prime Modelle wegen Probleme mit dem Skyroof ausgesetzt und dieses Problem nicht erkannt und behoben?
Also an alle Primebesitzer, prüft bei geöffneten skyroof ob die rechte und linke Halterung in der die Gewindestange läuft spielt hat. Wenn ja, fahrt zu euren Händler, denn dann kann das skyroof bei Geschwindigkeiten sich anheben und auf Dauer werden auch die Blindnieten durch diese Bewegung abreißen.

Ich durfte dann mit dem Leihwagen nach Hause fahren und mein Prime bleibt 4 Tage in der Werkstatt. Das ist Qualität.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, wettermatz, Camper123, P540SP, Chris-Pike, KriLeh, jaki, Golf-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 18 Aug 2020 13:18 #14

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Hallo,
bitte nur einmal den gleichen Text veröffentlichen, darum habe ich den anderen Thread gelöscht.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 19 Aug 2020 11:37 #15

  • Hössi
  • Hössis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640 Prime Fiat 178 9-Gang Automatik 340W So
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 44
Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag "Skyroof Halterung während der Fahrt heraus gerissen".Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, das Pössl das Fahrzeug ins Werk zurückruft. Mal schauen wie lange die ganze Geschichte nun dauert. Das Fahrzeug seit einem Monat im Besitz und bezahlt, aber konnte noch nicht einmal benutzt werden. Updates folgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Camper123, Chris-Pike, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hössi.

Windgeräusche Summit Prime 19 Aug 2020 12:37 #16

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin Calimero,
mit den Schaumstoffplatten solltest du etwas vorsichtig sein. Während der Fahrt okay, aber wenn das Fahrzeug mit geschlossenen Hekis und Schaumstoff in der prallen Sonne steht, könnte es dem Plastik zu warm werden.

Moin FotoScout,
wofür hast du die ganzen Saugnäpfe montiert ?

V.G. Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 19 Aug 2020 12:44 #17

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
An @Hössi :
Es tut mir sehr sehr leid für Dich, was Du uns da berichtest ist ja Wahnsinn.
2 Mini-Blindnieten pro Seite sollen die großen (Wind-) Kräfte vom Sky Roof aufnehmen ?
Was hat sich da Dometic bzw. Pössl nur gedacht ? ... und nach so langer Wartezeit Dich und andere Käufer derart zu enttäuschen und so eine schlechte Qualität abzuliefern - das ist unbegreiflich ! Jetzt hast Du viel Geld bezahlt ... lange gewartet ... und hast wieder keinen KaWa. Zudem, die 2 Blindnieten zu erneuern dürfte keine dauerhafte Lösung sein und nach der Garantie kannst Du dann selber für diesen Pfusc... aufkommen.

Der Chef-Verkäufer aber vorher große Sprüche bei der Video-Vorstellung Herr Holger R. (Freistaat = Glück=Pössl Hersteller) wörtlich :

„... Prime steht für Premium - und das stimmt sogar + ... wir haben das geilste Sky Roof ... das ist schon ganz was besonderes ...“ usw.

Was ist besonders ? Die Lautstärke und Windgeräusche? Die Mini-Nieten und das Abreißen des Sky Roof während der Fahrt ? Das der Kunde nach 4 Wochen noch immer nicht seinen KaWa nutzen kann, weil so viele Mängel vorhanden sind ? Die Rückführung ins Werk mit wieder langem warten für den Kunden ? JA das ist besonders - aber nicht im positiven Sinn, sondern nur traurig 😔 Und von der unzureichenden und teilweise fehlenden Isolierung in den Türen, undichten Duschen und Risse/Blasen in Duschwänden usw. wurde hier noch nicht mal gesprochen.
NEIN Herr Holger R. - das hier ist kein „Premium“ !

Link zum Video —>



.
Info, laut Duden heißt „Premium“ : Hochwertig und von besonderer, bester Qualität.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Windgeräusche Summit Prime 19 Aug 2020 15:00 #18

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271

Moin FotoScout,
wofür hast du die ganzen Saugnäpfe montiert ?
V.G. Christian


Um das Heki zur Unterstützung zuziehen zu können, bis sich der Gummi gesetzt hat. Ich wollte mir nicht mit Gewalt das Kurbelgetriebe schrotten. Bohren kam nicht in Frage.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 19 Aug 2020 20:28 #19

  • baumgart02
  • baumgart02s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 120
kannst du mir sagen Robert: Hilft es und wenn ja wo bekomme ich so saugnäpfe her?
Summit Prime, Liefertermin: 06/2020 bestellt 10/2019, geliefert wird am 16.07.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 19 Aug 2020 21:57 #20

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
Ja jetzt ist Ruhe im Heki, es pfeifft nix mehr. Die V1 Profil Dichtgummis lassen sich auch ohne kleben zu müssen anbringen.
Die Saugnöpfe sind einfache Duschvorhang Fixierungen aus dem Baumarkt. Es reicht hier, nur leicht an diesen zu ziehen, damit die Nasen des Hekiverschlusses einrasten.
Habs auch ohne probiert, aber da ploppt das Heki auf wenn nicht ordentlich eingerastet.
Während der Fahrt kann ich in der Mitte einfach einen Zeltgummi mit Kugelende zur Fixierung durchziehen.
Haut super hin.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Richiee, RevOut21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: