-
Hössi
-
-
Offline
-
Fresh Boarder
-
Summit 640 Prime Fiat 178 9-Gang Automatik 340W So
-
Beiträge: 9
-
Dank erhalten: 44
-
-
-
-
|
Hallo, ich berichte hier über meinen Summit Prime 640 den ich nun seit 3 Wochen habe. Von Anfang an machte das skyroof so laute Pfeiffgeräusche, dass es wirklich unerträglich war. Mein Händler (leider 270km) entfernt, hatte erst gestern einen Termin frei um sich der Sache der Pfeiffgeräusche sowie weiter Mängelbeseitigung (flach sitzende Dichtung in der Dusche; dauerhafte Leuchte in der Heckgarage; ausgebrochenen Furniere; fehlende Anzeige des Abwassertanks; etc.) anzunehmen. Auf der Fahrt dorthin, gab es auf der Autobahn (ca.120 km/h) einen lauten Knall. Ich dachte ich hätte einen Steinschlag erhalten, aber es war nichts zusehen. Dann bemerkte ich das das Skyroof an der linken Seite leicht flatterte. Auch die Pfeiffgeräusche hatten aufgehört, stattdessen waren es nun starke Windgeräusche. Da es stark regnete, entschied ich, das Skyroof erst beim Händler zuöffnen und nachzuschauen was da passiert ist.
Beim Händler angekommen, öffnete ich das Skyroof und sah die Bescherung. Das komplette Gestänge auf der Beifahrerseite war angehoben und ließ sich nicht mehr sauber bewegen. Der Händler demontierte das Gestänge und man stellte fest, dass zwei 3 mm Blindnieten ausgerissen waren. Diese kleinen Blindnieten sollen seitlich angebracht die Halterung für das Gestänge halten. Das ist eine Lachnummer. Da sie seitlich angenietet werden anstatt von unten, kann die Halterung gar nicht fix halten, bei starken Kräften auf das skyroof muss es sich nach oben bewegen und so einen Spalt bilden. Es stellen sich mir zwei Fragen:
-Warum nimmt man solch kleine Nieten?
-Warum befestigt man die Halterung nicht von unten, dann hat diese kein Spiel nach oben?
Aber das Beste kommt noch. Um an diese Nieten zu kommen, muss die komplette Kunststoffverkleidung im Frontbereich (B-Säulen; Ablagen rechts und links über der Tür, Verkleidung Hekis Dinette, Verkleidung zwischen B-Säulen) entfernt werden. Aufwand mehrere Stunden um zwei Blindnieten neuzusetzen ( ob diese dann länger halten). Zusätzlich werden beim Ausbau der Verkleidungen wahrscheinlich einige Kunststoffnasen abbrechen und die Verkleidungen anschließend klappern? Der Produktmanager bei Pössl der diese Konstruktion frei gegeben hat, sollte sich sein Lehrgeld zurück geben und nochmal von vorne anfangen. Vier Blindnieten (3mm) (je zwei auf jeder Seite) sollen dauerhaft die Halterung für das Skyroff halten und verhindern das es sich nach oben bewegt. Rein physikalisch kann dies nicht funktionieren bei einem Skyroof auf das enorme Auftriebskräfte beim fahren wirken. Daher muss man sich nicht über Pfeiffgeräusche und unnötige Windgeräusche wundern, da das Skyroof durch die Konstruktion die Möglichkeit hat, sich anzuheben bei Geschwindigkeit. Auch werden diese Blindnieten ständig belastet, das heißt mit der Zeit werden diese bei vielen Prime Besitzer ausreißen. Ob Pössl dies so wollte? Nach der Garantie fallen hier für die Erneuerung der Blindnieten eine Arbeitszeit von 1 Arbeitstag an. Also sprich 800€ um ein Material von 2 Cent zu verbauen.
Ich frage mich, wieso hat Pössl mehr als 5 Monate die Auslieferung der Prime Modelle wegen Probleme mit dem Skyroof ausgesetzt und dieses Problem nicht erkannt und behoben?
Also an alle Primebesitzer, prüft bei geöffneten skyroof ob die rechte und linke Halterung in der die Gewindestange läuft spielt hat. Wenn ja, fahrt zu euren Händler, denn dann kann das skyroof bei Geschwindigkeiten sich anheben und auf Dauer werden auch die Blindnieten durch diese Bewegung abreißen.
Ich durfte dann mit dem Leihwagen nach Hause fahren und mein Prime bleibt 4 Tage in der Werkstatt. Das ist Qualität.
Pössl will den Wagen ins Werk haben, aber wann weiß man nicht, da man es mit Dometic abstimmen muss. Solange bleibt der Wagen in der Werkstatt. Also statt 1 Tag Mängelbeseitigung werden es nun wahrscheinlich mindestens 3 Wochen. Und bisher kein Wort der Entschuldigung von Pössl. Ja auch einen Ansprechpartner bei Pössl bekommt man nicht genannt. So sehr liebt Pössl seine Kunden. Die konstruieren Mist und der Kunde kann es ausbaden, indem er sein neues Fahrzeug nun 2 Monate nicht nutzen kann.
Hier einmal ein Foto von der herausgerissenen Befestigung des Skyroofs.
Nach einigen intensiven Gesprächen am gestrigen Nachmittag, habe ich heute meinen Pössl Summit Prime ins Werk Michelstadt bringen lassen. Die übernehmenden Pössl Mitarbeiter waren sehr freundlich und wollen sich nun um die komplette Mängelbeseitigung (nicht nur das skyroof) kümmern.Wird mindenstens 1 Woche dauern. Aber immerhin es bewegt sich was und ich hoffe anschließend ein mängelfreies Fahrzeug zu haben, welches ohne Gehörschutz gefahren werden kann.
Ich möchte alle beruhigen, bei denen das Skyroof pfeift oder übermäßig Geräusche macht. Nachdem unser Prime nun 9 Tage im Werk war und ein neues Skyroof eingesetzt wurde, ist das Fahrzeug so leise wie es sein soll. Kein Pfeifen und kene übermäßigen Windgeräusche. Also es geht auch so. Nochmals ein Dank an die Mitarbeiter im Werk. So macht Primefahren Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, wettermatz, Gladbach, Prime, Chris-Pike, Olansp, Michbo, ReGeb, jaki, Richiee, Sepp201
|