Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Windgeräusche Summit Prime 30 Aug 2020 18:38 #31

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2222
  • Dank erhalten: 1429
Wir haben die erste große Tour mit unserem 640 Prime über 2700 km hinter uns!
Fazit wir sind super zufrieden 😍
Das große Heki pfeift bei uns ab etwa 110 km/h, habe nun die Profil Dichtung verbaut.
Auch die kleinen Heki's machen Windgeräusche , auch dafür habe ich Dichtungen bestellt die noch eingebaut werden müssen.
Ansonsten gibt es nur positives zu berichten, Skyroof ist ruhig , Automatik ein Traum, der 160 PS Motor Durchzugsstark und wir haben für uns genau das richtige Auto gekauft!
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, Leo26, Unentschieden, wettermatz, Gladbach, Camper123, Prime, Prime 2020, Chris-Pike, Michbo, MontiBurns, jaki, Kawaazubi, Richiee, Emma2007, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 30 Aug 2020 19:27 #32

  • Richiee
  • Richiees Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 17
Hallo Bandiogo,

welche Dichtungen hast du wo gekauft für die kleinen Hekis?

Danke übrigens für deine positiven Nachrichten!
Wenn man immer nur negatives ließt könnte man meinen das alle Primes schlecht sind. Ich denke das die mit positiven Erfahrungen sich natürlich nicht ärgern und deshalb auch nicht so motiviert sind zu schreiben. Die vielen negativen Berichte haben uns im Vorhinein sehr verunsichert!

LG
Richiee
Summit Prime 640 Heavy, Fiat 160PS Automatik, Samba, 150Ah LiFePO4,100W Solar, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 30 Aug 2020 20:06 #33

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2222
  • Dank erhalten: 1429
Habe folgende Dichtung gekauft,
Ebay Artikelnummer 254458782945
Habe sie mal probegesteckt und passt.
Muss aber verklebt werden.
Habe mir noch einen passenden Kleber besorgt.
Denke dann ist da auch Ruhe


Ja hier wurde viel Negatives geschrieben, habe mich davon nicht beeinflussen lassen!
Wir sind jedenfalls begeistert und die kleinen Wehwehchen die aufgetaucht sind werden nach und nach beseitigt.
Macht irgendwo sogar noch Spaß das ganze zu optimieren 😁
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, wettermatz, Chris-Pike, jaki, Richiee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bandiogo.

Windgeräusche Summit Prime 09 Sep 2020 16:55 #34

  • Hössi
  • Hössis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640 Prime Fiat 178 9-Gang Automatik 340W So
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 44

Hallo, ich berichte hier über meinen Summit Prime 640 den ich nun seit 3 Wochen habe. Von Anfang an machte das skyroof so laute Pfeiffgeräusche, dass es wirklich unerträglich war. Mein Händler (leider 270km) entfernt, hatte erst gestern einen Termin frei um sich der Sache der Pfeiffgeräusche sowie weiter Mängelbeseitigung (flach sitzende Dichtung in der Dusche; dauerhafte Leuchte in der Heckgarage; ausgebrochenen Furniere; fehlende Anzeige des Abwassertanks; etc.) anzunehmen. Auf der Fahrt dorthin, gab es auf der Autobahn (ca.120 km/h) einen lauten Knall. Ich dachte ich hätte einen Steinschlag erhalten, aber es war nichts zusehen. Dann bemerkte ich das das Skyroof an der linken Seite leicht flatterte. Auch die Pfeiffgeräusche hatten aufgehört, stattdessen waren es nun starke Windgeräusche. Da es stark regnete, entschied ich, das Skyroof erst beim Händler zuöffnen und nachzuschauen was da passiert ist.
Beim Händler angekommen, öffnete ich das Skyroof und sah die Bescherung. Das komplette Gestänge auf der Beifahrerseite war angehoben und ließ sich nicht mehr sauber bewegen. Der Händler demontierte das Gestänge und man stellte fest, dass zwei 3 mm Blindnieten ausgerissen waren. Diese kleinen Blindnieten sollen seitlich angebracht die Halterung für das Gestänge halten. Das ist eine Lachnummer. Da sie seitlich angenietet werden anstatt von unten, kann die Halterung gar nicht fix halten, bei starken Kräften auf das skyroof muss es sich nach oben bewegen und so einen Spalt bilden. Es stellen sich mir zwei Fragen:
-Warum nimmt man solch kleine Nieten?
-Warum befestigt man die Halterung nicht von unten, dann hat diese kein Spiel nach oben?

Aber das Beste kommt noch. Um an diese Nieten zu kommen, muss die komplette Kunststoffverkleidung im Frontbereich (B-Säulen; Ablagen rechts und links über der Tür, Verkleidung Hekis Dinette, Verkleidung zwischen B-Säulen) entfernt werden. Aufwand mehrere Stunden um zwei Blindnieten neuzusetzen ( ob diese dann länger halten). Zusätzlich werden beim Ausbau der Verkleidungen wahrscheinlich einige Kunststoffnasen abbrechen und die Verkleidungen anschließend klappern? Der Produktmanager bei Pössl der diese Konstruktion frei gegeben hat, sollte sich sein Lehrgeld zurück geben und nochmal von vorne anfangen. Vier Blindnieten (3mm) (je zwei auf jeder Seite) sollen dauerhaft die Halterung für das Skyroff halten und verhindern das es sich nach oben bewegt. Rein physikalisch kann dies nicht funktionieren bei einem Skyroof auf das enorme Auftriebskräfte beim fahren wirken. Daher muss man sich nicht über Pfeiffgeräusche und unnötige Windgeräusche wundern, da das Skyroof durch die Konstruktion die Möglichkeit hat, sich anzuheben bei Geschwindigkeit. Auch werden diese Blindnieten ständig belastet, das heißt mit der Zeit werden diese bei vielen Prime Besitzer ausreißen. Ob Pössl dies so wollte? Nach der Garantie fallen hier für die Erneuerung der Blindnieten eine Arbeitszeit von 1 Arbeitstag an. Also sprich 800€ um ein Material von 2 Cent zu verbauen.
Ich frage mich, wieso hat Pössl mehr als 5 Monate die Auslieferung der Prime Modelle wegen Probleme mit dem Skyroof ausgesetzt und dieses Problem nicht erkannt und behoben?
Also an alle Primebesitzer, prüft bei geöffneten skyroof ob die rechte und linke Halterung in der die Gewindestange läuft spielt hat. Wenn ja, fahrt zu euren Händler, denn dann kann das skyroof bei Geschwindigkeiten sich anheben und auf Dauer werden auch die Blindnieten durch diese Bewegung abreißen.

Ich durfte dann mit dem Leihwagen nach Hause fahren und mein Prime bleibt 4 Tage in der Werkstatt. Das ist Qualität.


Pössl will den Wagen ins Werk haben, aber wann weiß man nicht, da man es mit Dometic abstimmen muss. Solange bleibt der Wagen in der Werkstatt. Also statt 1 Tag Mängelbeseitigung werden es nun wahrscheinlich mindestens 3 Wochen. Und bisher kein Wort der Entschuldigung von Pössl. Ja auch einen Ansprechpartner bei Pössl bekommt man nicht genannt. So sehr liebt Pössl seine Kunden. Die konstruieren Mist und der Kunde kann es ausbaden, indem er sein neues Fahrzeug nun 2 Monate nicht nutzen kann.

Hier einmal ein Foto von der herausgerissenen Befestigung des Skyroofs.


Nach einigen intensiven Gesprächen am gestrigen Nachmittag, habe ich heute meinen Pössl Summit Prime ins Werk Michelstadt bringen lassen. Die übernehmenden Pössl Mitarbeiter waren sehr freundlich und wollen sich nun um die komplette Mängelbeseitigung (nicht nur das skyroof) kümmern.Wird mindenstens 1 Woche dauern. Aber immerhin es bewegt sich was und ich hoffe anschließend ein mängelfreies Fahrzeug zu haben, welches ohne Gehörschutz gefahren werden kann.



Ich möchte alle beruhigen, bei denen das Skyroof pfeift oder übermäßig Geräusche macht. Nachdem unser Prime nun 9 Tage im Werk war und ein neues Skyroof eingesetzt wurde, ist das Fahrzeug so leise wie es sein soll. Kein Pfeifen und kene übermäßigen Windgeräusche. Also es geht auch so. Nochmals ein Dank an die Mitarbeiter im Werk. So macht Primefahren Spaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan, wettermatz, Gladbach, Prime, Chris-Pike, Olansp, Michbo, ReGeb, jaki, Richiee, Sepp201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 09 Sep 2020 19:55 #35

  • Prime
  • Primes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 304
Das freut mich sehr für dich!👍
Es darf die Frage an Pössl erlaubt sein, 'warum nicht gleich so', und, das kannst du evtl beantworten, was hat man nun anders bzw besser gemacht und besteht die Gefahr ;-) dass die Veränderungen bzw Verbesserungen in die laufende Produktion eingehen werden?
Hast du da etwas positives gehört?
Gedanken eines Träumers ;-),
Beste Grüße, Thorsten

Summit 600 prime
2,2l blue HDI 140 PS
3,5t light
Eisengrau, all-in, Traction +, Truma CP Plus, DuoControl CS, Winterpaket, Softlock, Polster Samba, ORC18, Solar 120W, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 09 Sep 2020 20:14 #36

  • Hössi
  • Hössis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Summit 640 Prime Fiat 178 9-Gang Automatik 340W So
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 44
Mir gegen über wurde geäußert, dass man davon ausgeht, dass mein skyroof von Anfang an nicht richtig war. Ob und was hat man sich nicht geäußert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 15 Sep 2020 21:03 #37

  • Stolperprime
  • Stolperprimes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 31
Wir können Bandiogo nur zustimmen. Wir sind jetzt fast 3000 km auf Tour mit unserem Prime und sind super glücklich. Das Heki pfeift - aber das kriegen wir auch noch hin. Sonst stimmt alles. Die wenige Probleme, die wir hatten, waren der Unkenntnis des Mitarbeiters beim Händler geschuldet. Der war leider komplett ein Ausfall. Wichtigster Tipp: bitte niemals AdBlue einfach so nachtanken ohne Meldung im Bordcomputer (diese Pfeife bat uns gleich nach Abholung AdBlue nachzufüllen und wusste wohl nicht, dass Fiat die Fahrzeuge mit vollem Tank ausliefert) . Das bringt die Bordelektronik völlig durcheinander und irgendwann leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Anzeige, dass die Start/Stop-Automatik nicht mehr funktioniert. 🙄
Zum Glück hat der Fiat-Händler in Bozen das gleiche h aufklären können. 🍀
Summit 640 prime, Fiat Maxi 160 PS, schwarzmetallic, bestellt 10/19, vorauss. Lieferdatum Juni 2020, geliefert August 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 914Rolli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 15 Sep 2020 21:49 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das der Adbluetank bei Auslieferung voll ist eher ungewöhnlich. Nachtanken ist jederzeit möglich. Man muss nicht bis zum Aufleuchten der Warnmeldung warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 15 Sep 2020 22:25 #39

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Also zumindest bei meinem Citroen ist ein jederzeitiges Nachtanken kein Problem. Habe ich bisher immer gemacht, bevor eine Anzeige erfolgte. Ich habe in der Bedienungsanweisung auch keinen Hinweis gefunden, dass anders zu verfahren wäre. Vielleicht ist das bei den Fiatmotoren anders.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Windgeräusche Summit Prime 16 Sep 2020 08:17 #40

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4542

bitte niemals AdBlue einfach so nachtanken ohne Meldung im Bordcomputer (diese Pfeife bat uns gleich nach Abholung AdBlue nachzufüllen und wusste wohl nicht, dass Fiat die Fahrzeuge mit vollem Tank ausliefert) . Das bringt die Bordelektronik völlig durcheinander und irgendwann leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Anzeige, dass die Start/Stop-Automatik nicht mehr funktioniert. 🙄

Wie kann man einen vollen Tank auffüllen?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: