Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 08:39 #41

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Ob Uni oder Metallic spielt in der Massenfertigung vom Ablauf her keine große Rolle. das größte Problem ist nach wie vor die Beschaffung. man darf nicht vergessen das es hier beim Kasten eine längere Kette gibt die man mit der PKW-Fertigung nicht vergleichen kann. Ein Hersteller der selbst über Filialen oder Vertragshändler vertreibt disponiert deutlich genauer. Da fängt aber bei den Womos, Kästen usw. das Problem an. Hier werden Aufträge von zig Ausbauern an den Hersteller des Grundfahrzeuges (hier Sevel) herangetragen. Zum einen spielt hier tatsächlich die Verfügbarkeit des Lackes eine Rolle, dazu die logistische Vorbereitung bei Sevel und was man nicht vergessen darf: Die Kostenkalkulation ! Im PKW-Bereich gab es mal einen Hersteller der zahlte einfach mehr für den Lack, das wars dann für die anderen bzw. deren Kontingent wurde kleiner.
Dazu kommt noch der Designer. Wer schon mal, wie ich in Oberursel, so was mal vor Ort erfahren hat ist das ei nicht zu verachtendes Problem. Da steht ein Tonmodel und nebendran noch ein dutzend weitere in grau. Nun überlegt man was der Unterschied sein soll. Sieht man genau hin fällt es auf das ein Dutzend unterschiedliche graue Farben sind, mal mit mehr oder weniger Partikel usw.

Wenn nun z.B. Pössl für 2022 plant 40% in grau zu verkaufen (so lange sind die Planungen) und alle anderen auch, Sevel aber gar nicht die Kapazitäten hat usw. ist letztendlich der Händler der Dumme der es seinen Kunden beibringen muss. Denn dieser bekommt es in der Regel erst mit wenn das Kind im Brunnen liegt.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine FIAT-Pössl mehr mit Metallic-Lackierung ? 08 Dez 2020 11:46 #42

  • MollyOnTheRoad
  • MollyOnTheRoads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Mein Händler rief mich gestern an und verlangte Änderung oder Stornierung meines Vertrags über die Lieferung eines Pössl in 2021. Grund: ihm wurde von Pössl mitgeteilt, daß FIAT vorerst keine Metallic-Lackierungen mehr herstellt. Daher soll ich eine UNI-Farbe aktzeptieren oder stornieren. Das gilt für alle Ducato mit LT 2021.
Wer weiß mehr?
Weihnachtliche Grüße
Friedrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 12:55 #43

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096
Wenn kein Metallic verfügbar, dann Campovolo da es sich dabei auch um einen Mehrschicht handelt.
Warum aber grad der Farbton dann noch lieferbar ist... Seltsam.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 13:53 #44

  • deepsche
  • deepsches Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 27
Vielleicht hilft euch diese Info:

SEVEL ist darauf ausgelegt mit einem bestimmten Mix von Versionen zu arbeiten, d.h. es wird ein Mindestanteil von Triebköpfen und Fahrgestellen benötigt, um das maximale Gesamtvolumen produzieren zu können. Die ausschließliche Produktion von Kastenwagen, wo derzeit die größten Volumen-Steigerungen im Auftragseingang sind, ist nicht möglich. Auch ist bekanntermaßen das Produktionsvolumen für Fahrzeuge mit langem Radstand und Metalliclackierung im Werk limitiert.

In einfachen Worten: Zu viele metallic-Aufträge langer Radstand (4.035mm) für zu wenig Restzeit vor Wechsel auf Euro 6D final bei Fiat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 14:00 #45

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...woher kommt die Info ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Metallic Lackierung für Fiat-Pössel 2021 08 Dez 2020 16:58 #46

  • MollyOnTheRoad
  • MollyOnTheRoads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Gestern hat mich mein Händler angerufen: entweder ich akzeptiere eine andere Farbe oder ich kann den Vertrag stornieren. Er selber sei von Pössl informiert worden, daß Fiat keine Metallic-Lackierung für Ducato 2021 liefern. Seine Vermutung: die Bänder sind so voll, daß eben lieber UNI lackiert wird als Metallic. Vorteil für Fiat: größerer Ausstoß:
An Alle, die es schon besser wissen: Citron ist keine Lösung wenn man sich für ein Automatikgetriebe entschieden hat ! Und ich frage mich natürlich, warum mir am 01.09.2020 ein Fahrzeug verkauft wird mit bestimmter Ausstattung nach gültiger Liste, wenn es diese Merkmale offensichtlich gar nicht gibt. Farbe gehört da definitiv dazu. Genauso wie der Preis oder Motorenstärke usw. Angeblich wurde das Fahrzeug bei der Bestellung direkt in die zentrale Auftragsliste übernommen.
In der gesamten Kette, Händler, Pössl, Fiat habe ich es nur mit Vollkaufleuten zu tun, die selbstverständlich zu dem von ihnen akzeptierten Kaufvertrag stehen müssen. Vom Kunden wird nichts anderes erwartet. So eine Änderung geht m.E. gar nicht.
Gibt es hierzu noch andere, sinnvolle Kommentare? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Und wie sollen wir, ggf gemeinsam, vorgehen?
Grüße
Friedrich (MollyOnTheRoad)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 17:04 #47

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
@ Drehzahl
Die Beschaffung von Metallicfarben ist kein Problem, egal ob im PKW oder NFZ- bereich. Bei den Lackherstellern gibt es zur Zeit überkapazitäten(laut Basf).
Der Aufwand bei der Transporterlackierung ist um ein vielfaches höher , die Uni-lackierungen sind im Gegensatz zur Pkw-lackierung immer noch Einschichtlacke, das heißt die Ringleitungen müssen
vor einer 2-Schicht Metalliclackierung gespült werden. im PKW-bereich sind auch die Uni-lacke ein 2-Schichtaufbau (mit Klarlack) man spart sich somit das spülen der Leitungen.
Das 2. Problem ist im Transporterbereich die Zwischentrocknung der Basismetallic-farben.Man bekommt dann nicht mehr die benötigten Stückzahlen, die man benötigt.
LG Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 18:31 #48

  • Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
Wir haben Anfang Oktober einen Roadcruiser Xl aus dem Vorlauf bestellt, Farbe Profondo rot metallic. AB mit Lieferung ca. März /April 2021 liegt vor. Bisher nichts seitens des Händlers gehört. Ich werde demnächst den Händler kontaktieren! Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 18:32 #49

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641

@ Drehzahl
Die Beschaffung von Metallicfarben ist kein Problem, egal ob im PKW oder NFZ- bereich. Bei den Lackherstellern gibt es zur Zeit überkapazitäten(laut Basf).
LG Andreas


Woher kommt die Info ? Stellt die BASF auch die Pigmente her ?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 08 Dez 2020 19:55 #50

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Die Basf liefert direkt ans Band und gehört zu den großen.Eine ihrer Töchter ist Glasurit, ich hatte mich mit einem Mitarbeiter über diese Problematik unterhalten und der sagte es gibt keine Engpässe bei Pigmenten oder sonstigen Bindemitteln, sonst würde der Pkw Sektor auch nur noch Uni-Farbtöne liefern.
Ich selbst habe einige Zeit in Neckarsulm in der Lackierstraße in der Kontrolle gearbeitet und kenne von daher auch die einzelnen Prozesse der Fertigung.
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heidjer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: