Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 12:16 #71

  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3
  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 56
Hallo,

oder einfach beim Hersteller nachfragen. Geht heute sogar sehr einfach über facebook.

www.facebook.com/FiatDeutschland/

Erste rechtliche Fragen würde ich mir dann aber, wenn ich betroffen wäre, bei einem Anwalt oder Verbraucherzentrale holen und nicht im Forum. Einfach nur den Minderpreis zu Metallic würde ich nicht akzeptieren und genau so wenig die Änderung der Lieferzeit nach Hinten dadurch.

Gruss Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von c2f485f095d58263fe3078188904a0e3. Grund: Rechtschreibfehler

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 13:05 #72

  • gebablei
  • gebableis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Ich lese soeben diese Meldung in der Pössl-Facebook-Gruppe: (Beitrag von Pössl)

"In einem ersten Schritt wurde die Möglichkeit, Modelle der aktuellen Saison auf Fiat-Basis in Metallic-Farben zu bestellen, beendet. Aktuell gibt es eine weitere Neuerung, die allgemein Bestellungen von 2021er Modellen auf Fiat-Basis betrifft: Neubestellungen auf Fiat-Basis sind erst wieder zum Herbst 2021 als Modelljahr 2022 möglich. Modelle auf Citroën-Basis sind von dieser Neuerung ausgenommen."

Was bedeutet das für bestellte Fahrzeuge?
Farbe ändern?
Werden bestellte Fiat-Pössl noch ausgeliefert?
Roadcruiser B, Ducato 160PS Automatic,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gebablei. Grund: Ergänzung

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 13:59 #73

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
An bereits vorhandenen Thread angehängt, damit das Forum übersichtlich bleibt. Bitte prüft erst ob es das Thema nicht schon gibt, bevor ihr ein Thema zum zweiten Mal eröffnet, Danke!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 14:03 #74

  • dkip
  • dkips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Hallo,

habe auch die (gute) Nachricht von meinem Händler erhalten, dass unser Roadcruiser XL in der Farbe Schwarz Metallic (bestellt August 2020) nach Datenlage von heute im April 2021 bei Pössl gefertigt werden soll.

Er kennt das Problem aber meinte, dass dies bei Ihnen "eher" noch nicht verkaufte Fahrzeuge betrifft.

Detlef
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dkip.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 14:20 #75

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Mir wurde angeboten eine nicht Metallic Farbe zu akzeptieren, zu stornieren oder ein 2022 Modell zu bestellen mit einen Aufpreis von ca.2000 €.

"In einem ersten Schritt wurde die Möglichkeit, Modelle der aktuellen Saison auf Fiat-Basis in Metallic-Farben zu bestellen, beendet. Aktuell gibt es eine weitere Neuerung, die allgemein Bestellungen von 2021er Modellen auf Fiat-Basis betrifft: Neubestellungen auf Fiat-Basis sind erst wieder zum Herbst 2021 als Modelljahr 2022 möglich. Modelle auf Citroën-Basis sind von dieser Neuerung ausgenommen."


Nun wir es langsam klarer: Es betrifft offensichtlich Fahrzeuge, die zwar einen unverbindlichen Liefertermin im Juli '21 haben, die aber wohl erst nach den Werksferien gebaut werden können - und da laufen nur noch 2022er vom Band. Wenn Pössl bzw. der Händler das offen kommunizieren würde, wäre es eigentlich kein Problem; denn es geht nur um den avisierten Liefertermin und den Preis. Der Händler ist ohne weiteres berechtigt, eine Preiserhöhung weiterzureichen, wenn die Lieferfrist länger als 4 Monate ist. Er müsste das nur offen kommunizieren, wie es der Händler im Falle von @Zulu21 offensichtlich getan hat.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 14:22 #76

  • gebablei
  • gebableis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Es geht wohl leider nicht nur um die Metallic-Lackierung, sondern auch darum, dass für 2021 keine Neubestellungen mehr auf Fiat-Basis möglich sind.
Laut Aussage von Pössl im Facebook-Forum sind Neubestellungen erst wieder ab Herbst 2021 für Modelle 2022 möglich.
Da stellt sich halt die Frage, ob alle bisherigen Bestellungen wenigstens noch ausgeliefert werden.
(Bsp.: Bei Citroen keine Automatik möglich)
Roadcruiser B, Ducato 160PS Automatic,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 14:30 #77

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Es war schon in vergangenen Jahren so, dass abhängig von der Lieferzeit eines bestimmten Modelles keine Neubestellungen des aktuellen Jahrgangs mehr möglich waren
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 15:28 #78

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo,
das stimmt, vor allem wenn ein Modellwechsel stattfindet. Manche Hersteller weichen dann sogar auf andere Marken aus.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 17:25 #79

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Wir haben heute auch einen Anruf von unserem Pösslhändler bekommen. Der von uns im Juli 2020 bestellte 2WinRPlus in Silbermetallic LIefertermin Juli/2021 kann nicht mehr mit einer Metallic Lackierung geliefert werden. Dies wurde mir auf Nachfrage direkt bei Pössl bestätigt.

Mir wurde angeboten eine nicht Metallic Farbe zu akzeptieren, zu stornieren oder ein 2022 Modell zu bestellen mit einen Aufpreis von ca.2000 €.


Meiner Meinung ein Fall für die Rechtsberatung.
Stichwort: Schadensersatz wegen Nichterfüllung.

Ich gehe mal davon aus, dass zwischen Käufer und Verkäufer ein gültiger Vertrag besteht. Üblich ist dann zB wenn der Käufer das Auto nicht abnehmen kann, dass 15% Storno Gebühr fällig werden. Der hier umgekehrte Fall, dass der Verkäufer nicht mehr liefern kann... ist meiner Meinung (ich bin kein Jurist!) analog zu betrachten.

Der Käufer sollte unter diesen Umständen nicht zurücktreten oder stornieren, sondern der Verkäufer muss stornieren wenn absehbar ist dass er den Vertrag nicht erfüllen kann. Der Verkäufer zieht sich da geschickt aus seiner Vertragspflicht wenn er dem Kunden "erlaubt" zu stornieren.

In den Neuwagen Verkaufsbedingungen des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK) usw werden als Stornierungsgebühr 15% des Kaufpreises genannt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 18:17 #80

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Aber nur wenn ein Kaufvertrag geschlossen wurde.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: