Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 18:54 #31

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
..welchen Grund hat er genannt ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 18:57 #32

• Tracker
  • Trackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7

Flex636 schrieb: ..welchen Grund hat er genannt ?

Ungenannte Probleme bei Fiat. :(
Bestellt 07/2020: Summit Prime 600, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 19:00 #33

• Elowin
  • Elowins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Genau so ging es uns auch! Hä mit drei Fragezeichen 🙂!
Wir kommen aus dem nördlichen Bayern. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es in irgendeiner Weise mit unserem Händler, mit dem wir sehr zufrieden sind, zu tun hat, sondern eher eine allgemeine komische Sache ist. Daher auch hier im Forum die Nachfrage. Anscheinend hat Poessl noch keine wirklich aufschlussreiche Erklärung genannt.
LG
Elo
...und ich bin gespannt, ob da nicht noch mehr betroffen sein werden 🤔
Pössl Summit Prime, 640, campovolo grau, Automatik, 160 PS,
unterwegs seit 7/2021👍😀
Folgende Benutzer bedankten sich: Tracker

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 19:42 #34

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich Blicke mal in meine Glaskugel. ;-)
Die Metallic Lackierung ist im Gensatz zu den Uni Lackierungen eine Zwei-Schichtlackierung. Die Metallic Fahrzeuge laufen also wahrscheinlich auf einer eigenen langsameren Lackier-Linie weil zwei Schichten lackieren mehr Zeit benötigt als eine Schicht.

Vereinfacht gesagt, können dann in Metallic Farbe weniger Rohkarosserien pro Zeit hergestellt werden als in Uni Farbe. Da Produktionsprozesse allgemein maximal möglich optimiert sind, kann bei gegebenen Produktionsanlagen ohne Stückzahlverlust nur ein gewisses Kontingent in Metallic lackiert werden. Dieses Kontingent ist evtl durch den hohen Metallic Anteil bei Womo Kastenwagen ausgeschöpft.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 20:02 #35

• Tracker
  • Trackers Avatar
  • Junior Boarder
Wir hatten uns damals bei der Entscheidungsfindung sofort in das grigio ferro verliebt gehabt - und werden mit den angebotenen Alternativfarben jetzt überhaupt nicht warm.
In Verbindung mit der inzwischen offenbar unterirdischen Qualitätskontrolle bei den Summit Prime Modellen kommt fast der Gedanke auf, vom Kauf zurückzutreten, um dem ganzen vorprogrammierten Ärger mit undichten Fenstern etc. zu entgehen. Bloß was dann? Bin echt ziemlich ratlos...:( :(

Was würdet Ihr tun?

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 20:11 #36

• Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150

Tracker schrieb: Was würdet Ihr tun?

Andere Farbe aussuchen und trotzdem kaufen oder anderes Bestandsfahrzeug bei Mobile.de in Wunschfarbe aussuchen und sofort kaufen!!!
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Letzte Änderung: von Tropcas.

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 20:16 #37

• Tracker
  • Trackers Avatar
  • Junior Boarder
Meine Frau liebt den Look des Prime, besonders auch das Interieur, das etwas frischer wirkt als die Holzvarianten. Gibt es auf dem Markt einen funktional und optisch ähnlichen Kastenwagen, bei dem man keine Bauchschmerzen wegen der Verarbeitung haben muss? Ich muss zugeben, nach der Liebe-auf-den-ersten-Blick-Bestellung keinen großen Marktvergleich gemacht habe.
Wegen der Farbe allein würde ich nie stornieren, aber ich habe echt Sorge, die ersten Monate nur in der Werkstatt zu stehen.
(Sorry, falls das OT wird, bitte verschieben! Danke.)

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 20:59 #38

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Skyroof, Schwenkbad und wenig bis gar kein Holzdecor gibts bei Adria.
Wir haben im Frühjahr wegen Lieferschwierigkeiten und Qualitätsbefürchtungen kurzfristig vom Prime auf den Adria Supreme gewechselt und es bis jetzt nicht bereut.
Ich bin mit der Qualität zufrieden aber problemfrei ist Adria auch nicht.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, Tracker

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 21:21 #39

• Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 292

Mabaxc90 schrieb: Skyroof, Schwenkbad und wenig bis gar kein Holzdecor gibts bei Adria.
Wir haben im Frühjahr wegen Lieferschwierigkeiten und Qualitätsbefürchtungen kurzfristig vom Prime auf den Adria Supreme gewechselt und es bis jetzt nicht bereut.
Ich bin mit der Qualität zufrieden aber problemfrei ist Adria auch nicht.
Gruß Markus

Ich kann dir da nur zustimmen, der Adria Supreme ist super. Tolles Raumgefühl und gut verarbeitet und mit einem richtigen Kleiderschrank:) . Wenn wir ins Fahrzeug kommen haben wir immer noch ein leuchten in den Augen, er macht richtig Spaß. Klar hat er auch ein paar Macken, aber die lassen sich beheben. Vg Wohmi
GC 680

Letzte Änderung: von Wohmi. Grund: Schreibfehler

Metallic Lackierung 07 Dez 2020 22:02 #40

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Metallic Lackierung so entscheidend anders aufgebaut ist wie bei anderen Herstellern. Ein Beschaffungsproblem der Farbe bei den Lackproduzenten ist daher wohl eher unwahrscheinlich. Was der wahre Grund ist, könnte nur Pössl aufklären.

Ich glaube übrigens nicht, dass Pössl größere Qualitätsprobleme als andere Hersteller hat. Es ist natürlich extrem ärgerlich für die ersten Käufer eines Prime, dass diese offensichtlich Tester für das Skyroof gespielt haben. Aber wenn ich mich nicht täusche, sind diese Anfangsschwierigkeiten jetzt entsprechend im Griff.

Was übrigens auch ein Grund für die Wahl der Farbe sein könnte. Wissen wir denn schon, welche Modelle es noch in 2022 geben wird? Eventuell sind die Fahrzeuge bis dahin ja bereits farblich vordisponiert. Und was danach kommt soll noch eine Überraschung bleiben. Dies ist aber rein spekulativ von mir.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!