Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 18:38 #81

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Na ja, wenn man das Angebot bekommt, etwas stornieren zu können, dass muss der Anbieter ja davon ausgehen, dass es einen Vertrag gibt, denn sonst wäre das Stornoangebot ja hinfällig. Somit muss wohl ein Vertrag bestehen. Und der kann anscheinend nicht erfüllt werden. Dass wiederum zu Lasten des Käufers auszulegen und ihm großzügig anzubieten, er könnte ja gegen Aufpreis ein 2022er Modell bestellen, würde ich, wenn ich betroffen wäre, rechtlich prüfen lassen. Von einem Vertragspartner würde ich die Leistungserfüllung erwarten und wenn das Mehrkosten für den Anbieter nach sich zieht, können diese in diesem Fall aus meiner Sicht nicht zu Lasten des Kunden/Käufers gehen. Auch die vertraglich abgesicherte Preiserhöhung bzgl. der nachfolgenden Modelljahrgänge greift hier m.E. nicht, denn der Verkäufer kann ja nicht erfüllen. Die Vorgehensweise von Pössl halte ich hier doch für sehr bedenklich und auf jeden Fall kaum imagefördernd. So etwas kann vorkommen. Aber dann klärt man das doch im Hintergrund im Sinne des Kunden anstatt mit einer Holzhammermethode, die den Kunden einfach nur als Verlierer dastehen lässt.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Heidjer, HaraldG, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 18:55 #82

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Es muss keinen Vertrag geben, viele haben eine Bestellung beim Händler unterschrieben die bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen haben. Das bedeutet es gibt keinen Vertrag. Erst wenn diese vorliegt, oder bei Lagerware die Lieferung erfolgt ist, gibt es einen Vertrag.

Wenn dann der Händler diesen nicht erfüllen kann hat er ein Problem.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 19:15 #83

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Eine Bestellung die der Händler und der Käufer unterschrieben haben ist doch ein Vertrag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 19:20 #84

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Nein, erst wenn die Auftragsbetätigung vorliegt. Wenn der Verkäufer z. B. einen Fehler gemacht hat kann der Händler die Bestellung immer noch ablehnen.
Ich habe derzeit zwei Besteller (CSD) im Bekanntenkreis , denen liegt noch immer keine AB vom Händler vor.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: MartaJule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 19:31 #85

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Michael,

nein, deine Aussage ist so nicht korrekt. Hier kommt es auf die AGB des Händlers an. Und die kann von Händler zu Händler variieren. Hier hilft daher nur ein Studium des Kleingedruckten weiter. Sollte man aber besser vor der Unterschrift machen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 10 Dez 2020 19:39 #86

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Schlussendlich können so etwas nur Gerichte klären. Wenn mir aber jemand einen Storno anbietet, ich nur eine Bestellung abgegeben und keine Auftragsbestätigung habe, dann ist das für mich konkludentes Handeln vom Verkäufer. Sonst hätte er ja entweder einfach gar nichts tun müssen (besteht ja kein Vertrag, dessen Erfüllung er nachkommen muss) oder dem Kunden eine formlose Mitteilung geschickt, dass die Bestellung nicht ausgeführt werden kann.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 11 Dez 2020 09:46 #87

  • Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 16
Unser Händler hat auf meiner Nachfrage zum Thema "Metallic" geantwortet. Demnach betrifft es Fahrzeuge mit Lieferdatum ab Juni/Juli 2021. Unser bestellte RCxl wird März/April in Metallic geliefert. Bin gespannt ob es auch so kommt. Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 11 Dez 2020 10:08 #88

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641

Hallo Michael,

nein, deine Aussage ist so nicht korrekt. Hier kommt es auf die AGB des Händlers an. Und die kann von Händler zu Händler variieren. Hier hilft daher nur ein Studium des Kleingedruckten weiter. Sollte man aber besser vor der Unterschrift machen.


Nein das ist so nicht korrekt. Die AGB´s (Kleingedruckte) beinhalten natürlich das ganze drumherum, aber rechtlich muss der Verkäufer liefern oder halt den Auftrag innerhalb einer gewissen Frist bestätigen. Es kommt oft vor das der Verkäufer vor Ort die Bestellung mitunterschreibt, was aber keine Annahme der Bestellung bedeutet.

Gerade bei langen Lieferfristen oder beim Wechsel des Modelljahres zögern Händler gerne die AB hinaus weil noch keine endgültigen Daten des Herstellers vorliegen. Es gibt auch Händler "die schreiben auf Teufel komm raus" auf in der Hoffnung das alles gut geht, ähnlich wie ein Hotel das überbucht.

Nach Rücksprache mit einem Partner trifft es tatsächlich nur die Fahrzeuge die nach den Werksferien, also zum Modelljahreswechsel, produziert werden.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 11 Dez 2020 12:19 #89

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4636

Nach Rücksprache mit einem Partner trifft es tatsächlich nur die Fahrzeuge die nach den Werksferien, also zum Modelljahreswechsel, produziert werden.

Hat dein Partner denn nun auch einen rationalen Grund verraten, oder ist das hier auch nur eine weitere, nicht belegbare "Weisheit"?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Metallic Lackierung 11 Dez 2020 12:39 #90

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
...also nach den bisherigen Informationen hier ist ja Citroen nicht betroffen - also läge die Schlussfolgerung nah, dass es keine technischen Gründe wie Modellumstellung, Verfügbarkeit der Farbe oder Kapa der Lackieranlage gibt...

Preisfrage: Wann sind bei Sevel Werksferien ? Wer es weiß gewinnt bei mir einen virtuellen Prosecco :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: