Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riss in der Badrückwand Summit

Riss in der Badrückwand Summit 25 Sep 2019 10:05 #151

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 11
Wie gesagt, der Händler hat schon 2x nachgebessert. Ich denke mal er weiß welches Material er nehmen sollte. Uch lasse die Finger weg, ist ja noch Garantie.

Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Riss in der Badrückwand Summit 25 Sep 2019 10:06 #152

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Pössl
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 90
Wir haben einen Summit 600 Plus, der weder minderwertiger Verarbeitet ist, noch mehr Mängel aufwies als andere Modelle von Pössl oder gar minderwertigere Materialien verbaut hat. Auch wenn das immer manche Leute behaupten.

Mit unserem Schwenkbad sind wir super zufrieden, wir nutzen es regelmäßig und bevorzugen das Duschen im Mobil oft dem Duschen auf dem Campingplatz. Risse, Dellen oder andere Probleme haben und hatten wir im Bad nie. Das Fahrzeug steht ständig im freien, hatte im Sommer 49° Innentemperatur und im Winter bereits -18° erlebt. Ich weiß mittlerweile, dass einige Risse mit einer "doppelten" Wand überklebt wurden, da der Aufwand, das gesamte Bad auszubauen sehr groß ist. Dafür wurde einfach über die defekte Wand eine neue Kunststoffwand geklebt und neu verfugt. Für die Optik und die Funktion tut das keinen Abbruch.

Das einzige was ich in unserem Summit 600 Plus gemacht habe, ist die Wände mit einer Versiegelung aus dem KFZ-Bereich zu behandeln. Damit spare ich mir einiges an Zeit beim Trocknen und Reinigen des Bades, da einfach das Wasser besser abläuft und kein Schmutz daran hängen bleibt.

Wenn ich so nachschaue, wurde der Thread wegen Problemen im Summit 640 eröffnet. Irgendwann traten dann die Probleme in beiden Fahrzeugen auf und wenn ich nun nichts überlesen habe, so wurde für jeden, der sich mit seinem Problem an den Händler gewandt hat eine Lösung gefunden. Ich weiß nicht, warum manche immer den Summit 600 Plus so schlecht reden und mit Vermutungen andere Leute verunsichern.
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Jens63, daspösselt

Letzte Änderung: von Timo.

Riss in der Badrückwand Summit 25 Sep 2019 10:10 #153

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 11
Also ich rede meinen Schönen nicht schlecht. Wollte nur hier auf mein eigenes Problem aufmerksam machen und hoffte auf einen Lösungsvorschlag 😇

Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus

Riss in der Badrückwand Summit 25 Sep 2019 11:01 #154

• BKim
  • BKims Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 101
Hallo Mario,
du schreibst in #147 „was haltet ihr davon“. Ich habe mir die Mühe gemacht, bin zum Summit gelaufen und habe mir die Dichtungsnaht mal genau betrachtet (ein klick auf dem Danke Button hätte genügt). Ich habe niemanden kritisiert und berichtigt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du die Naht selbst verkleben sollst.
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Wohnmobilhändlern und ihren Werkstätten waren eine einzige Kathatastrophe. Bei zweimal vom Händler nachgebessert bin ich einfach stutzig geworden.
Die eleganteste Vorgehensweise von einem Händler wäre, bei einem solchen Defekt in der Garantiezeit, sich direkt mit Pössl in Verbindung zu setzen. Leider wird dies in den seltensten Fällen gemacht.
#Timo – sprichst du mich auch an? Mir fallen nicht viele Forumsteilnehmer auf, die das Märchen von den günstigeren Materialien verbreiten.
Die Nasszellen vom 640, 600 und 600+ sind übrigens komplett identisch, werden im gleichen Werk und in der gleichen Fertigungsstraße eingebaut. Die Duschschwenkwände bis Ende 2018 hatten das Problem mit der Delle am Waschbecken und den sich lösenden Umleimer. Mittlerweile wurde die Wand geändert, sie hat nun einen dunkelgrauen Umleimer, siehe auch Feststellung in #145
Viele Grüße Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcamper640, derQ

Riss in der Badrückwand Summit 27 Sep 2019 12:58 #155

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 247
Hier redet keiner den Summit schlecht, zeigt aber Probleme auf, die unerwartet auftauchen.
Bei meinem Summit+ 600 hatte die Schwenkwand auch eine Beule.
Und der Boden zwischen Dinette und Schott war extrem federig (gab extrem nach), so daß ich die Garantie in Anspruch nehmen mußte.
Kurzum, der Wagen ging nach Michelstadt für drei Wochen und kam mit neuem Boden und neuer Schwenkwand zurück.
Der Mitarbeiter eines großen westfälischen Händlers hatte sich richtig ins Zeug gelegt, dafür Danke!

So ganz schwierig scheint der Ausbau der Innereien nicht zu sein, denn um den Boden auszuwechseln, muß alles raus.
Da alles in Modulbauweise ist, haben die vielleicht erprobte Tricks auf Lager, wie alles schnell aus und eingebaut werden kann.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles...
Folgende Benutzer bedankten sich: BKim

Riss in der Badrückwand Summit 05 Okt 2019 17:21 #156

• Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 24
Hallo

nachdem mein Wagen letzte Woche Montag und Dienstag beim Händler war wurden einige Sachen repariert.
Leider nicht die Duschrückwand.
Pössl hat meinem Händler kein Ersatzteil geschickt. Und das nach über 3 Monaten seit der Reklamation.

Was soll ich nun tun Händler unter Verzug setzen?
Direkt ins Werk fahren sind nur 40 KM und dort auf Nachbesserung bestehen?
Anwalt einschalten?

Gruß Solarboy
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 180 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederaustattung,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV.

Letzte Änderung: von Solarboy.

Riss in der Badrückwand Summit 05 Okt 2019 19:56 #157

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 204
Nicht nervös werden, Klebestreifen drauf und abwarten. Ab und zu mal dem Händler einen freundlichen Gruß schicken. Das wird schon.... Ich warte seit Februar auf ein Ersatzteil für meine Markise, ein Freund wartet seit Januar auf eine neue Toilettentür für seinen Weinsberg. Andere Firmen sind auch nicht schneller.
Gruss Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Riss in der Badrückwand Summit 08 Okt 2019 22:24 #158

• Roadcamper640
  • Roadcamper640s Avatar
  • Senior Pössl
  • Die Roadcamper, immer eine Übernachtung vorraus...
  • Dank erhalten: 98
Das wird schon, geht leider nicht, viele Händler spielen wahrscheinlich auf Zeit. Sinnvoll wäre es dem Händler eine klare Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen ( Einwurfeinschreiben). Wenn danach keine Reaktion erfolgt,
bringt der Hersteller wenig, da der Händler Vertragspartner ist. Bitte direkt zum Anwalt, selbst ohne Rechtschutz sollte das erste Schreiben aber nicht mehr als EUR 150,- kosten.
Dann sollte es funzen, aber bereits ein ein Einwurfeinschreiben an den Händler wirkt meistens Wunder.

Grüße die Roadcamper640, Katja & bRalf
Roadcamper640 das sind Katja & Ralf auf einem Summit 640 mit 160PS Citroen Euro 6, Racing Front Schnitzler, Goldschmitt Camper Comfort Paket Luftfeder hinten, Route Comfort Federbein VA, Heavy Fahrwerk, AHK, Duo Control , Traktion +, Felge18 Zoll ORC Typ 22 mit Grabber All Terrain 3, uvm.

Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden