Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jul 2026 08:25 #1101

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Ich bin gestern 2 Sprinter 907 einer befreundeten Schlosserei gefahren einmal mit 225/75r16 und einmal 245/75r16
Beide hatten glücklicherqeisw die selbe Beladung und wiegen um die 3350kg. Der unterscheid hat mich überrascht...Ich werde jetzt bei den 225 er bleiben und dort die at Reifen aufziehen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, ds365, XTFinn, 15Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jul 2026 08:57 #1102

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
@ Hoelzbachbinnes

Das ist sehr interessant.

Was war denn der Unterschied im Fahrgefühl? Die höhere Flanke bei den 245/75, dadurch evtl. etwas schwammiger...

Ich tendiere zu 255/65 R 17, da ist die Flanke so hoch wie bei den 225/75 R 16.

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jul 2026 10:38 #1103

• Mitmog
  • Mitmogs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
ich bin die ersten 1000 Km mit der Original Sommer Bereifung 225/75 R16 gefahren und jetzt gute 4000 Km mit 245 /75 R 16Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ds365, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jul 2026 13:07 #1104

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Im direkt Vergleich besseres Gefühl beim lenken. Und bessere Beschleunigung. Außerdem laut Anzeige bessere Verbrauch.
Wenn ich dann noch die Kosten mit reinnehmen nur um ne bessere Optik zu bekommen hab ich mich für 225 er entschieden.
Heute hat unser Händler angerufen das unser Fahrzeug auf dem Hof steht. Die Papiere sind allerdings noch nicht da.

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jul 2026 15:02 #1105

• Mitmog
  • Mitmogs Avatar
  • Junior Boarder
Moin,
richtig der Verbrauch ist etwas höher (ca. 0,4 L). Mit Sommer Straßen Bereifung wäre ich aber im aktuellen Island Urlaub definitiv gescheitert. 
Für den 419er (Traglast Index) habe ich keine 225er AT Bereifung gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jul 2026 22:49 #1106

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
Konnte einen XT in Ruhe anschauen und mit den Eindrücken vom Caravan Salon vergleichen. 
Gefühlt sind die Teile vom Bett deutlich leichter geworden. Bei geschlossener Hecktüre kann man beide Teile (Beifahrerseite ist einzeln, Mitte und Fahrerseite hängt zusammen) hochheben und so verschieben, dass man an den Stauraum darunter kommt. Das Elektro&Staufach auf der Fahrerseite ist riesig und auch überm Wassertank ist noch jede Menge Platz für Kram. 
Elektroblock ist ein Lippert 501 und das sah alles ordentlich aus. Belüftungsgitter zum Keller.

Unterboden sah top aus. Das Heizungsrohr wurde anständig in einem schwarzen Schutzschlauch verlegt. Vielleicht ist es ein bisschen lang geraten und unklar ob da auch Wärmeisolierung drin ist. Im Vergleich zu davor um Welten besser.

Sicken von der Verbreiterung top.
Trittstufe hängt vorne mit mehreren Schrauben in der Schwellerkante und hinten an einem Stück Aluprofil, das mit zwei Winkeln am Rahmen befestigt ist. 

Fahrersitzkonsole die üblichen Sprintersicherungen mit Klappe zur Tür.
Beifahrersitzkonsole ist komplett leer mit Klappe zur Tür. 
Fach unter der Dinette leer.
Brett unterhalb vom dritten Sitz zur Heizung entweder festgeschraubt oder klemmt, zumindest ging es nicht raus.

419er e1*2007 /46*0304  Typ: 906BB50/4X4 iHA=3,923 4100kg 6100kg 1- 2000kg 2- 2430kg. 

AHK Vario X 55R-01 0044a.F 100B01002 dadran Vario U 55-R01 0044 Cl.F 100C01001 dadran westfalia E13 55R-01 4425 Type 313621 A50-X S140kg

Fahrzeug hat einen Fahrtenschreiber (muss natürlich raus) und die 18" Reifen wären mir für den Preis eher zu alt.

Fahren konnte man das gute Stück leider nicht, vielleicht mag jemand mal ein paar Fahrvideos (von wegen Geräuschen) hochladen (die Kiesgrubenvideos habe ich alle gesehen).

Meinung: 
Die Ausbauqualität gefällt mir sehr und ist für den Preis mehr als gut. Auch habe ich im ganzen Fahrzeug nicht einen Fehler gefunden (vom fehlenden Staubsauger in der Endkontrolle mal abgesehen).
Clever nutzt im neuen Modelljahr das Truma Display für alles und hier hängt ein voll Oldschoolpanel mitten im Sichtfeld, schon bisschen schade (würde ja armselig schreiben aber das Fahrzeug gefällt mir schon sehr). Vermutlich könnte man es verstecken und dort ein Cerbodisplay hinhängen, nur dazu müsste man erstmal die Kabel verlegt bekommen (oder Funk). Auch würde mir ein Induktionskochfeld ab Werk gefallen (gerne ohne Autarkiepaket!) und eine Mercedes-Standheizung. Mal sehen was das neue Modelljahr so bringt.

Gruß

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Barbara_XT, ohunewald, MSP, Schoko, Thales, FreeFox, Behrfekt, Hoelzbachbinnes, XTFinn, Mopshausen, Sprinti-2026, jobra2002, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Aug 2026 12:13 #1107

• T502
  • T502s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

letzte Woche die Information bekommen, das meiner Anfang September produziert werden soll. So wie einige hier auch, mal schauen ob er dann im Oktober abholbereit ist😎 Bestellt Anfang September 25.

Mal eine ganz banale Frage, was macht ihr denn für Fußmatten rein. Ganz normale Gummimatten wie diese hier:

www.kunzmann.de/shop/de-de/p/gummimatten...cedes-benz-23910.htm

oder z.b die Luxusversion in Teppich:

upgradeyourvan.de/products/teppich-fahre...riant=51329305018632

gibt ja noch viele andere Teppichanbieter. Hatte bis jetzt in meinem VW Bus immer eine Gummimatte im Fahrerhaus, brauchte man sich nie Gedanken machen wenn man mit nassen oder etwas dreckigen Schuhen Einstieg. Gummimatte danach aus dem Bus raus und abgespritzt zum Reinigen. Keine Ahnung ob die Teppichversionen genauso pflegeleicht sind🤷‍♂️

viele Grüße
Matthias

Folgende Benutzer bedankten sich: 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Aug 2026 12:55 #1108

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
Im Cockpit halte ich Gummi für das beste. Hinten werden wir dann über Teppich nachdenken...
Folgende Benutzer bedankten sich: T502

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Aug 2026 18:15 #1109

• Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35

Hallo zusammen,

letzte Woche die Information bekommen, das meiner Anfang September produziert werden soll. So wie einige hier auch, mal schauen ob er dann im Oktober abholbereit ist😎 Bestellt Anfang September 25.

Servus, das ist ja zumindest mal eine Aussage! Ich habe meinen Händler bereits mehrfach darauf angesprochen, aber nichts verbindliches  gesagt bekommen. Zunächst hieß es, dass mein Fahrzeug Ende Mai, Anfang Juni gefertigt wird ... jetzt kam eine Mail, dass die technischen Probleme (Backen) zu Lieferverzug führen, ebenso wie der Betriebsurlaub.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es auch bei Pössl eine Produktionsplanung gibt, wie in jedem anderen mittelständischen Unternehmen auch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielleicht nicht ganz so detailliert wie bei unserer Basis von Mercedes. Aber die bauen ja auch nicht tausende Fahrzeuge.
Warum ist es nicht möglich, dass der Händler erfährt, wann seine zum Zeitpunkt X bestellten Fahrzeuge zu welchem Termin fertig, bzw. zur Auslieferung bereit sind, oder welcher Fertigungsgrad gerade erreicht ist? Für mich als Projektingenieur das normalste der Welt! Oder anders gesagt ... ich fühle mich gerade verarscht! Wenn mich eins abfuckt, dann ist es Unverbindlichkeit ...

Beste Grüße an Alle die da warten

Folgende Benutzer bedankten sich: Behrfekt, 15Zoll

Letzte Änderung: von Overlander. Grund: Ergänzung

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 10:14 #1110

• Pedro_ro
  • Pedro_ros Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo T507,
es scheint ja so, als gibt es bei Pössl eher gar keine Projektleitung (&-planung), Wenn man das verfolgt hat, was an diesem Fahrzeug anfangs alles schief gegangen ist, was an falschen oder schlechtem Materialien verbaut wurde, wie Kabel verlegt sind...
Gleichzeitig werden regelmässig neue Fahrzeuge vorgestellt, die dann "bestellbar" sind, aber über ein Jahr nach Bestellung nicht geliefert werden und/oder nur mangelhaft.

Das ganze schreit sehr danach, als würden die Fahrzeuge weder im Vorfeld ausentwickelt, noch gibt es Tests und Verifizierungen von Komponenten und Bauteilen. Fertigungsunterlagen die konkrete Informationen über z.B Kabellängen und deren Verlegung enthalten usw, scheinen auch nicht vorhanden zu sein,

Wenn du also ein Produkt hast, dass im Vorfeld nicht komplett zu Ende entwickelt wurden, dessen Baugruppen nicht verifiziert sind, für die es keine vollständigen Fertigungsunterlagen gibt, wie soll da eine konkrete Terminplanung möglich sein? 

Aus meiner Sicht, gibt bei Pössl überhaupt keine Projektplanung oder -leitung wie es aus anderen Industriebereichen bekannt ist und wie das selbst in grösseren Handwerksbetrieben zwischenzeitlich Standard ist. 
Leider aber offensichtlich auch kein Qualitätsmanagement, dass wenigstens im laufenden Prozess und dann vor Auslieferung an die Handelspartner, die Fahrzeuge entsprechend kontrolliert. Was natürlich auch wiederum schwierig wäre, wenn gar nicht über Fertigungsunterlagen dokumentiert ist, wie was auszuführen ist, bzw nicht schon im Entwicklungsprozess entsprechenden Vorgaben gemacht und ausgetestet wurden. 

Je mehr man sich mit der Branche beschäftigt, desto erschreckender ist es, wie da teilweise gearbeitet wird. Hauptsache was zusammengebaut. Testen und verifizieren darf es der Kunde, aber wehe er kommt dann mit den Problemen zurück zum Händler. Der wird nämlich bei Garantie & Gewährleistung auch ganz schön allein gelassen und hat deswegen so gar keine Lust sich mit den Problemen auseinander zu setzen. 

Da vergeht einem Lust für viel Geld einen neuen Camper zu kaufen. 

Schade Pössl (und andere) man könnte in der heutigen Zeit deutlich professioneller arbeiten und die Kunden besser behandeln. 

Schöne Woche
Pedro_ro
Pössl 2WinS+, Jumper 165PS, Mj 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cfreak, levelo, jaja, Geopard, Tetalie, MapleLeaf0706, joejoe007, Wekke113, Marc Roadstar XT, jobra2002, 15Zoll

Letzte Änderung: von Pedro_ro.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!