Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Aug 2026 13:14 #1121

• X-Ride-Camp
  • X-Ride-Camps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11

Exakt so war es bei mir: gesehen, sofort begeistert gewesen, mit Spannung darauf gewartet und jede Menge Informationen gesammelt. Dann kam langsam die Ernüchterung, das Gefühl wurde immer schlechter und am Ende habe ich wieder storniert und mich stattdessen für einen Dethleffs entschieden.

welches Mode ist es geworden? T16?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Aug 2026 14:51 #1122

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Da wir uns weiteren Ärger mit einer möglichen Stornierung ersparen und bewusst auf ein sofort verfügbares Fahrzeug zurückgreifen wollten, haben wir uns bei unserem Händler für ein Modell ohne Allrad entschieden. Ein T16 ist es daher nicht geworden, da uns sowohl das Interieur als auch das teilintegrierte Konzept nicht zugesagt haben.Unsere Wahl fiel stattdessen auf einen Globetrail Performance auf Basis des VW Crafter. Für uns bietet er einen ansprechenden Ausbau, eine überzeugende Raumbadlösung und gegenüber dwm XT eine Ersparnis von fast 25.000 Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 04 Aug 2026 20:36 #1123

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, hoffe, dass Du zufrieden sein wirst und das Auto alle Deine Anforderungen erfüllt.
Die Ersparnis ist natürlich sehr schön, aber der hat Frontantrieb, oder? Also ist das Basis Fahrzeug im Vgl. zum 4x4 Sprinter Äpfel mit Birnen vergleichen?
Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Aug 2026 12:00 #1124

• dukto3d
  • dukto3ds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen

wir haben uns entschieden einen XT zu bestellen, wird ein 419er werden. Chassis-, Autark- und Winterpaket. Mündlich wurden uns grob 9 Monate Lieferzeit mitgeteilt. Wir warten jetzt auf das voraussichtliche Lieferdatum. Ich hoffe natürlich, dass es bei den 9 Monaten bleibt. Haben in Metzingen bestellt; ist zwar fast 400km von unserem Wohnort (Ausland) entfernt. Es schien uns aber so, dass man dort gewisse Kompetenzen hat was Beratung und Personalisierung hat. In der Tat wurden wir dort vom Werkstattleiter hervorragend beraten. Auch gab es dort ein Austellungsmodell, sowie einige Wagen zum Anschauen betrf. Lackierung. Zur Zeit fahren wir einen T6.1 Cali und wollten ein etwas größeres Fahrzeug mit 4x4 haben. Da es ein 2027er Modell werden wird bin ich zuversichtlich, dass die ersten "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein werden. Jetzt beginnt für uns die Wartezeit, die Vorfreude, die Recherchen etc. 
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Vorab hätte ich schon eine Frage an euch : welches Spannbettlaken benutzt ihr so?
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbara_XT, MSP, Behrfekt, jobra2002, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Aug 2026 15:29 #1125

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Ich wünschte, ich könnte schon ein Spannbettlaken nennen.
Im Aug 2025 bestellt, für Mrz/Apr angekündigt, nun ist es Aug und wir haben immer noch kein Auto.
Wenn verkaufen höher priorisiert ist als Service...und Influencer wichtiger als Projekt- und Prozessmanagement...hört sich das für mich derzeit nicht nach gutem Management und Kundenfocus insgesamt an.
Wie beim Arzt, Profitgier vor Patientenwohl, das kann nicht lange gut gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Pedro_ro, Geopard, Grandbus, Wekke113, 15Zoll

Letzte Änderung: von FreeFox. Grund: Tippfehler

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Aug 2026 16:03 #1126

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
@FreeFox

Ich hatte auch Anfang August 2025 bestellt, bei mir unverbindlicher LT laut AB Mai-Juni, also noch später....

Wenn Deine AB einen unverbindlichen Liefertermin für März-April 2026 ausweist, dann ist die 6-wöchige Schonfrist spätestens seit Mitte Juni abgelaufen.

Was hindert Dich daran den Händler (ist das Metzingen?)  förmlich per E-Mail und Einschreiben in Verzug zu setzen und eine Frist von 14 Tagen bis zur Übergabe festzulegen?

Leider muss bei einem unverbindlichen Liefertermin der Kunde reagieren, da geht nichts automatisch. 

Nimm die info@ E-Mail-Adresse von Pössl mit in cc, da liest die Geschäftsführung mit. Aber immer beachten, Vertragspartner bleibt der Händler!

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, FreeFox, XTFinn, Wekke113, 15Zoll

Letzte Änderung: von ds365. Grund: Ergänzung in letzter Zeile

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Aug 2026 16:35 #1127

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
Ich habe alle 113 Seiten zusammengefasst und noch Infos aus weiteren Gruppen zusammengetragen.

Fahrverhalten gut, tolles Auto, lange Lieferzeit, Backen usw. 

Ungelöst bisher:
- der Wasserrücklauf in die Dusche (glaube so wie die Leitungen verlegt sind fehlt ein elektrisches Ventil, das beim Motorstart zumacht).
- die Wärme im Elektrofach (glaube da müsste mindestens ein zweites Lüftungsgitter weiter unten im Schrank rein (mit nur einem kann ja keine Luft zirkulieren), oder effizientere Technik die weniger Wärme produziert)
- die Seitenverkleidungen an allen Fenstern (Schiebetüre schleift bei manchen dran), Einzelsitz drückt es ein, Heck hat auch Abdrücke) die Ersatzteile haben wohl anscheinend Lieferzeit
- warum die EBL/Booster kaputtgehen oder kaputt ausgeliefert wurden 

Sonstiges:
- Clesana: nachträglich eine Clesana hat schon jemand verbaut, passt, aber nur mit abnehmbarem Deckel sonst kann man nicht drauf sitzen. 
- Wunsch nach Softlock
- gefühlt fährt jeder andere Reifen
- Elektropaket ab Werk ist so mittelhübsch eingebaut, u.a. schaut es fast so aus, als ob mit minimal längeren 230V Kabeln ab Werk man sich die ganzen Wago-Winsta Adapterkabel hätte sparen können; bei einem Fahrzeug Bedienpanel im Heck zur Hecktüre. Die 185Ah gibt es jetzt als 210Ah in gleicher Größe und Bulltron hätte 270.
- Wer die Verbreiterungen herstellt ist noch nicht bekannt.

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, ds365, FreeFox, Grandbus, XTFinn, 15Zoll

Letzte Änderung: von cfreak.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Aug 2026 09:18 #1128

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
@ds365

Dankeschön für die Rückmeldung, sehr lieb!

Was uns daran hindert, den Händler in Verzug zu setzen, ist nichts, außer:  

- Wir sind freundliche und verträgliche Menschen :-)
- Wir wissen, dass der Händler und insbesondere die Werkstatt am wenigsten etwas für das Dilemma von Pössl kann.
- Die Autos werden ja von den Werkstätten vorbereitet für die Auslieferung, das sind immer die Leidtragenden für die unzureichenden Planungen. 
- Die Werkstatt des Händlers kann also noch weniger dafür, die haben schon genug Arbeitsdruck. 
- Wir haben uns ein Leben lang beide von Berufs wegen vor Gerichten streiten müssen, privat mag man das dann nicht soooooooo gerne. 
- Wenn wir schon kulant warten, möchten wir dann aber ein mängelfreies Fahrzeug, sofern wir noch in Zeiten leben, wo man das erwarten kann. Ich meine schon. 
- Wir haben zeitlich eine gewisse Freiheit in der Planung.
- Wir sind noch tiefenentspannt. 

Dennoch würde ich liebend gerne schon längst in den Pyrenäen oder den Picos herumfahren mit dem XT.
Es ärgert mich total, dass nun fast ein Jahr nach Bestellung vergangen ist, das ist schon eine Zumutung von Pössl.

Liebe Grüße! 
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP, BBQfreak, joergesser75@web.de, Behrfekt, Hollinka, XTFinn, Wekke113, 15Zoll

Letzte Änderung: von FreeFox. Grund: Tippfehler

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Aug 2026 12:23 #1129

• 15Zoll
  • 15Zolls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
dukto3d  Ich drücke die Daumen, dass euer erster Eindruck sich auch bewahrheitet, das meine ich wirklich ganz ehrlich! Mein erster Eindruck in Metzingen war auch gut, ... bis ich unterschrieben hatte. Aber wie gesagt, ich wünsche es euch und man soll ja immer positiv bleiben :)

FreeFox  Fühle ich total, den Verdruss. Mir wird immer mehr klar, das mein Gefühl über viele Jahre, keinen Pössl haben zu wollen, mich nicht über die Maßen getäuscht hat. Ich weiß, viele sind mit ihrem Summits und anderen Modellen zufrieden, aber zum einen spielen die in einer anderen Preiskategorie (andere Erwartungshaltung) und zum anderen positioniert man den X und den XT ja als Flaggschiffe, da erwarte ich deutlich mehr.

cfreak  Danke für deine Aufstellung! 
- Das Thema Wasser in der Duschtasse/Rücklauf geht gar nicht! Pössl baut nicht erst seit einem Jahr Camping-Fahrzeuge, das darf definitiv nicht sein.
- Mit dem Elektrofach war exakt auch schon mein Gedanke. Ich habe mir bereits vorgenommen nochmal 1-3 weitere Lüftungsgitter einzusetzen. Mit dem (Achtung Buzzword) "Autarkie-Paket", also zweite Batterie und Wechselrichter, wird es gerade auch beim Kochen auf Induktion darin sehr warm werden. Da ist imho vielleicht sogar der eine oder andere kleine Lüfter sinnvoll, der die Warme Luft aus dem Fach drückt. Das muss ich mir dann ansehen, wenn es irgendwann einmal soweit ist...
- Mit den Verkleidungen habe ich gelesen. Spannend... Vielleicht können Besitzer des XT einmal schreiben, wie sie damit umgehen?!
- Mit der Clesana ist auch hoch interessant. Wir werden auch auf eine C1 umrüsten lassen. Kannst du  cfreak mir sagen, was mit abnehmbaren Deckel gemeint ist?

Alles in allem bleibt es weiter spannend.
Danke an alle, die sich an unserem Austausch beteiligen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: dukto3d

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Aug 2026 13:37 #1130

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
shop.clesana.com/products/umbausatz-magnet-deckel 

Im Livestream von einem Pössl Händler wurde gestern genannt, dass die XT im 2027er Modelljahr eine Außendusche im Heck haben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: 15Zoll, dukto3d

Letzte Änderung: von cfreak.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!