Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 10:39 #1111

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo Pedro,

ich stimme dir zu 100% zu. Vor fast einem Jahr war ich vom XT sehr angetan. es war für mich der große Wurf im Allrad Segment.
Super schöne Ausstattung, unter 3,5t möglich und mit Pössl als Hersteller war alles rund und ich habe bestellt.
Es ist aber alles anders gekommen, ich habe vor 3 Wochen storniert und ein anderes Fahrzeug gekauft. Ich wollte eigentlich das Forum verlassen, aber es interessiert mich brennend wie das weitergeht.
Wenn alle Probleme beseitigt sind, dann könnte es sein, dass ich beim nächsten Wohnmobilkauf den XT in wieder in Betracht ziehe.
Die ganze Qualitätsthematik kam die letzten Wochen mit einer Wucht, wie es nicht für möglich gehalten hatte.
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann im Gebrauchtwagenmarkt heisst, kaufe keinen Roadstar XT der ersten Serie, die sind alle Murks.
Das hat dann auch wieder Konsequenzen beim Thema Geld (Wiederverkaufswert).
Ich hoffe für alle, dass es nicht so kommt, denn ich habe dieses Forum liebgewonnen. Man spürt die Freude über das Fahrzeug, es wird nett kommuniziert und auch geholfen.
Es ensteht gerade auch so ein wenig der Eindruck, dass es bei allen Herstellern so ist. Das ist es definitiv nicht, so eine desaströse Markteinführung hat der Wohnmobilsektor vermutlich noch nicht oft gesehen.
Ich wünsche mir für euch, dass alles gut wird und sich das Blatt jetzt wendet.

Gruß Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, Pedro_ro, Geopard, Hasiflo, Behrfekt, Marc Roadstar XT, 15Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joejoe007.

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 11:43 #1112

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Exakt so war es bei mir: gesehen, sofort begeistert gewesen, mit Spannung darauf gewartet und jede Menge Informationen gesammelt. Dann kam langsam die Ernüchterung, das Gefühl wurde immer schlechter und am Ende habe ich wieder storniert und mich stattdessen für einen Dethleffs entschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: joejoe007, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 13:38 #1113

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich fühle mich in dem ganzen Spiel so richtig als Kunde wahrgenommen, der gerne 107 k€ loswerden möchte. [Satire off]

Ich habe bei einem Händler in der Nähe von meinem Wohnort letzten Freitag einen XT besichtigen können, immer noch ein schönes Fahrzeug, Ich könnte auch innerhalb von 14 Tagen einen bekommen. 

Aber, ich habe am 3.8.25 bei Metzingen bestellt, was wurden da nicht alles für Geschichten erzählt. Unverbindlicher Liefertermin laut AB dann Mai-Juni 2026.
Dann Verschiebung wegen der Backen auf Juli. Nach Nachfrage im Juni und 3-wöchiges Warten auf Antwort  (von selber kommt da ja nix) momentan Fertigstellung bei Pössl  Ende August/Anfang September und dann haut Metzingen noch 4-8 Wochen drauf. Warum eigentlich?
Was machen die so lange? Sicherlich keine Qualitätskontrolle.

Ich habe dann letzte Woche bei Metzingen angerufen, der Geschäftsführer wollte für das Storno 15% vom Kaufpreis von mir (wirklich ernst). Seine AGBs und dass er ab 12.8. in Lieferverzug gerät, haben ihn nicht so interessiert.

Ich habe die Firma jetzt schriftl. in Verzug gesetzt mit Frist zur Übergabe des Fahrzeugs an mich bis zum 26.8. Gleichzeitig habe ich Pössl über das Geschäftsgebaren ihres Händlers informiert, mal sehen, was passiert...

So werde ich mein Geld leider nicht los, weil die werden bei dem Umgang mit den Kunden alle pleite sein...

Grüße an alle Leidensgenossen!
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, jaja, RevOut21, KaRo2, TeacherTain, Tetalie, Fatzo1, joejoe007, MSP, FreeFox, Behrfekt, Xt419, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 14:52 #1114

• Pedro_ro
  • Pedro_ros Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
ds365, halt uns bitte auf dem laufenden, ob und was von Pössl zurück kommt.
Da gabs ja im letzten Jahr den "Mein Pössl" Inside Pössl Podcast, In einer Folge ausführlich mit dem Pössl Geschäftsführer und einigen Ausführungen zur Organisation und Kommunikation.
Relativ klar hat er gesagt, Pössl ist ein reiner B2B Anbieter und nicht jemand der Endkundengeschäft betreibt. Ich fand diese Aussage und Einstellung ziemlich mutig. Schliesslich lebt man zum Schluss vom Endkunden.
Aussage war aber, dass für alles was Reklamationen und Kommunikation angeht nur der Händler zuständig ist und Pössl damit nichts zu tun hat.
Pössl (lässt) Camper fertigen und verkauft diese dann an Handelsbetriebe. Die Händler sind deren Kunden. 

Das noch Optimierungsbedarf im Umgang mit dem Endkunden besteht, merkt man auch am neu gegründeten Pössl Club.
Auch da werden wieder Erwartungen geweckt, Versprechungen gemacht, aber es passiert nichts (ausser dem Sammeln von Daten zu Besitzern und Fahrzeugen).
Wie beim Vorstellen neuer Fahrzeuge jedes Jahr, die Begehrlichkeiten wecken und dann für große Enttäuschung sorgen. 

Anstelle in YouTube Influencer zu investieren und diese auf die eigene Gehaltsrolle zu setzen, wäre das Geld bestimmt besser in CustomerCare und Qualitäts-Management angelegt. 
Pössl 2WinS+, Jumper 165PS, Mj 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, Tetalie, MapleLeaf0706, FreeFox, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 14:59 #1115

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann im Gebrauchtwagenmarkt heisst, kaufe keinen Roadstar XT der ersten Serie, die sind alle Murks.
Das hat dann auch wieder Konsequenzen beim Thema Geld (Wiederverkaufswert).

so eine desaströse Markteinführung hat der Wohnmobilsektor vermutlich noch nicht oft gesehen.

Hmm ich weiß ja nicht ob desaströs das richtige Wort ist, da fallen mir viel krassere Beispiele ein. Stand jetzt ist es ja wohl so, das alle XT gleich sind. Es gab wohl keine bekannten dauerhaften Schäden wie Wasserschäden usw. Die Backen sind oder werden überall getauscht und die Unterbodensituation behoben, entweder vom Werk oder vom ausliefernden Händler. Die Serienausstattung ist immer gleich. Sprich wer später mal einen kauft, hat immer das gleiche Fahrzeug, bis auf die ersten First-Edition Fahrzeuge ohne Abstandstempomat, oder?

Das die Liefer- und Stornosituation (bei Mobile ist auch eine Kaufvertragübernahme gelistet) eher bescheiden war ist natürlich super ärgerlich. Ohne den Hersteller jetzt übermäßig in Schutz nehmen zu wollen - aber prinzipiell ja auch nichts ganz unerwartet neues, als ich meinen Clever 2019 bestellt habe war es auch schon eine Wundertüte wann er wohl kommt. Hier im Forum gibt es nicht ohne Grund die Lieferzeittrackings und Erfahrungsberichte zu kulanteren Händlern (das Thema mit der nachträglichen Kaufpreisanpassung).
Auch das der/die Hersteller Fahrzeuge schneller ankündigt als sie es liefern können oder das der Produktionsanlauf/die Fertigungsplanung/die Entwicklung/die Zulassung beim Bestelleingang noch nicht vollends abgeschlossen ist sah man ja auch daran, dass die Messe- und Händlereventfahrzeuge nie ganz fertig waren, mal fehlt ein Wassertank, mal geht die Elektrik nicht, beim neuen XL Evo vom Kieswerkevent ist die Truma Klimaanlage nicht verkabelt (stellt euch mal vor, wie cool das Event mit gewesen wäre, hier eine künstliche Höhenbegrenzung hinstellen, und alle trällern "guckt mal da sind wir durchgekommen, trotz 30° sind gemütliche 22° hier drin (falls dafür die Kühlleistung überhaupt ausreicht), der Lärm außen ist vertretbar, bla bla"), usw.

Für mich bleibt, der lokale Händler hat einen XT am Hof, der mir super gefällt und zu 99% meinen Bestellwünschen entspricht, nur beim Rabatt liegen wir auseinander und dieses Jahr benötige ich das Fahrzeug noch nicht, da die Urlaube schon erlebt sind.

Falls Pössl mitliest, meine Wunschliste für 2027: Mercedes Option N62 (Vorbereitung zweite Lichtmaschine), Induktionskochfeld, Clesana (oder zumindest als Option keinen Blechausschnitt), Maxxfan vorne statt Heki, fehlerfreies Datenblatt und Angaben zur Isolierung.
Folgende Benutzer bedankten sich: XTFinn, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 15:48 #1116

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude. 
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich bin seit 13 Jahren super zufriedener Globescout Besitzer. Ich wollte auch gerne auf einen Sprinter umsteigen. Ich war super gespannt als Pössl den X rausbrachte. Enttäuscht hat mich das Slideout, das für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Also warten auf den XT. Das Innenraumdesign ist genau mein Geschmack. Aber das wars dann auch schon. Keine Angaben zur Dämmung, Lose Kabel am Unterboden, wild verlegte Heizungsrohre, Lose Verkleidung und all die anderen bekannten unschönen Sachen haben mich veranlasst Pössl den Rücken zu kehren. Habe jetzt bei einem Kleinhersteller bestellt und hoffe das die Qualität meinen Ansprüchen entspricht. 
Hessischer Gruß Waggi 
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 17:04 #1117

• Luctho
  • Lucthos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7

Ich suche mir einen Händler mit Teilegutachten (z.B. autozubehoer-direkt.com/product/4x-felge...l-8x16-et38-6x130-1/)
und mache damit eine Einzelabnahme beim TÜV.

Achtung das ist ein Fakeshop!

Danke für den Hinweis - hatte den Shop tatsächlich nicht geprüft (Fahrzeug ist ja auch noch nicht da).
Mittlerweile habe ich einen seriösen Händler gefunden, der wohl auch für die Eintragung sorgt und die Tachoangleichung macht. 
blackforest-offroad.de/produkt/245-75r16...b-sprinter-w907-4x4/
Folgende Benutzer bedankten sich: 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 17:13 #1118

• JensDittrich
  • JensDittrichs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2

….
Falls Pössl mitliest, meine Wunschliste für 2027: Mercedes Option N62 (Vorbereitung zweite Lichtmaschine), Induktionskochfeld, Clesana (oder zumindest als Option keinen Blechausschnitt), Maxxfan vorne statt Heki, fehlerfreies Datenblatt und Angaben zur Isolierung.

Persönlich würde ich vermuten, dass du deine zwei letztgenannten Wünsche definitiv nicht erfüllt bekommst ;-)

Interessehalber die Frage, was du mit N62 vorhast? Bzw. zu welchem Zweck du eine zweite LiMa ggf. beabsichtigst einzubauen?

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 18:32 #1119

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455

Mehr so ein persönlicher Splin: finde diese 10kW Ladebooster ziemlich interessant. Liegt aber auch an der speziellen Situation hier: kann zu Hause nicht laden und stehe (also stand, hab das Fahrzeug ja verkauft, es hatte 500Wp am Dach) meist irgendwo ohne Stromanschluss. Selbst wenn ich also genug Akkukapazität (20kWh+) für eine Klima einbauen würde, dann müsste ich trotzdem entweder eine übertriebene Ladelösung an öffentlichen e-Ladepunkten (also >3kW) oder eben eine schnelle Ladung während der Fahrt ermöglichen.

safiery.com/shop.html?cat=bmg bzw safiery.com/product.html?id=bmg-sprinter-3000 in Kombination mit deren Scotty genanntem Ladebooster bekommt man selbst im Stand 6kW, während der Fahrt 10kW Ladeleistung in die Batterie. Da deren Akkus auch viel Ladestrom abkönnen, braucht man gar nicht so unendlich große Batterien, da sie sehr viel Energie in wenig Zeit aufnehmen können. 

Wie gesagt, alles mehr so "wenn schon, dann wäre das auch cool" und die Mercedes Option kostet irgendwas um die 700€. Damit kann man auch gleichzeitig einen Mildhybrid für Arme nachbauen, sprich wenn der Motor die schlechteste Effizienz hat schiebt er kurz aus den Akkus den Motor. 

Folgende Benutzer bedankten sich: JensDittrich

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Aug 2026 22:47 #1120

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

Ich suche mir einen Händler mit Teilegutachten (z.B. autozubehoer-direkt.com/product/4x-felge...l-8x16-et38-6x130-1/)
und mache damit eine Einzelabnahme beim TÜV.

Achtung das ist ein Fakeshop!

Danke für den Hinweis - hatte den Shop tatsächlich nicht geprüft (Fahrzeug ist ja auch noch nicht da).
Mittlerweile habe ich einen seriösen Händler gefunden, der wohl auch für die Eintragung sorgt und die Tachoangleichung macht. 
blackforest-offroad.de/produkt/245-75r16...b-sprinter-w907-4x4/

Moin,
wenn man bedenkt, dass man auf dem freien Markt den Satz Serienfelgen für unter 300 € und den Reifensatz für ca 600 € bekommt, halte ich das Angebot für ziemlich ambitioniert.
Gruß Thomas

Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Letzte Änderung: von 814DA.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!