Ich wollte nach einiger Zeit nochmal ein Update geben – diesmal hauptsächlich zum Thema Elektrik / Laden, weil hier ja inzwischen doch einige von Problemen mit Ladebooster, Landstrom oder der allgemeinen Elektroinstallation berichten.
Ich hatte meine Probleme mit der Elektrik ja schon einmal erwähnt und wollte deshalb einfach mal schildern, welchen Weg wir inzwischen gegangen sind.Bei meinem Roadstar XT ist das Autark-Paket verbaut. Das bedeutet bei mir:
- Schaudt/Lippert EBL 501
- 2 × ECTIVE 185S LiFePO4
- ECTIVE SSI 30 Pro Wechselrichter
- ECTIVE DSC 20 Pro Solarladeregler
- 2 Solarpanels auf dem Dach, die meines Erachtens zusammen 200 W liefern – die 190 W, die Pössl auf der Website nennt, passen für mich zumindest nicht so ganz zu den verfügbaren ECTIVE-Panels, aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Als wir den Wagen Ende April abgeholt haben und zur ersten Tour Richtung Süden gestartet sind, ist ziemlich schnell aufgefallen:Ladebooster und Solaranlage funktionierten nicht.
Das Landstromladen funktionierte zum Glück, sodass wir auf dem Campingplatz die Batterien wieder laden konnten.Schon ungefähr eine Woche später war ich deshalb wieder beim Händler.
Dort stellte sich unter anderem heraus, dass am DSC 20 Pro die Leitungen von Starter- und Wohnraumbatterie vertauscht angeschlossen waren.
Das Ergebnis war vermutlich eine der bestgeladenen Starterbatterien Deutschlands – nur leider nicht ganz im Sinne des Erfinders. Die Verkabelung wurde korrigiert und zusätzlich der EBL getauscht.
Danach bin ich erstmal mit funktionierender Solaranlage und funktionierendem Ladebooster wieder vom Hof gefahren.Etwa zwei Wochen später ging es dann für uns nach Sardinien. Am Anfang lief alles wirklich gut. Mit der Sonne dort und dem Ladebooster waren die beiden Aufbaubatterien eigentlich permanent gut gefüllt.
Nach einiger Zeit ist allerdings wieder der Ladebooster ausgestiegen. Das Landladegerät kam daraufhin zum Einsatz – bis kurze Zeit später auch das nicht mehr funktioniert hat.
Zum Glück war das schon ziemlich am Ende des Urlaubs und die sardische Sonne hat zusammen mit der Solaranlage unser Energiesystem aufrecht erhalten.Wieder zurück ging es also erneut zum Händler. Dabei stellte sich heraus:
- der EBL war erneut defekt
- der 230-V-Sicherungsblock hatte ebenfalls einen Schaden, weshalb von außen überhaupt keine 230 V mehr im Fahrzeug ankamen
- und offenbar hatte auch der SSI 30 Pro, der bei meinem Fahrzeug ebenfalls in die Landstrom-/Ladeversorgung eingebunden ist, etwas abbekommen.
Das Ergebnis:
- neuer 230-V-Sicherungsblock
- wieder ein neuer EBL
- neuer SSI 30 Pro
Danach lief zunächst wieder alles. Am folgenden Wochenende waren wir wieder unterwegs. Und ja – ungefähr einen Tag später war der Ladebooster erneut ohne Funktion.
Spätestens da haben mein Händler und ich beschlossen, dass wir beim dritten Anlauf einen etwas anderen Weg gehen sollten.
Es wurde ein Victron Orion XS zusätzlich sauber ins System integriert. Dafür wurden ordentliche Verteilungspunkte für gesetzt und der Orion XS entsprechend "neben" den EBL eingebunden.
Was genau letztlich dafür gesorgt hat, dass die EBLs bei mir wiederholt ihren Dienst quittiert haben, kann ich nicht seriös beurteilen.
Was ich aber sagen kann:
Seit diesem Umbau ist bei mir Ruhe und sowohl der Ladebooster als auch das Landladegerät über den SSI 30 Pro machen zuverlässig das, was Sie sollen.In diesem Zuge wurden übrigens auch die Sicherungen, die ab Werk teilweise wirklich ziemlich unpraktisch unter dem Fahrersitz sitzen, so verlegt, dass man jetzt vernünftig rankommt, ohne sich dabei die Finger zu brechen.
An der Stelle möchte ich dem Service-Team meines Händlers wirklich nochmal ausdrücklich loben. Werkstattleitung, Serviceleitung und Elektriker haben sich bei einem komplett neuen Fahrzeug und einer entsprechend neuen Elektroinstallation wirklich intensiv mit dem Problem beschäftigt.
Wir haben gemeinsam versucht, die Ursache einzugrenzen und am Ende eine Lösung gefunden, die für mich aktuell sehr gut funktioniert.
Den Victron-Weg wollte ich ohnehin weiter verfolgen und bin gerade dabei, das System noch etwas auszubauen.
Geplant bzw. teilweise schon in Arbeit sind:
- Victron SmartShunt
- zusätzlicher MPPT für eine mobile Solartasche
- Cerbo GX für Monitoring und Remote-Zugriff
Damit habe ich dann auch deutlich bessere Möglichkeiten, Lade- und Entladeströme sowie die verschiedenen Energiequellen wirklich nachvollziehen zu können.
Sorry für den langen Text – aber vielleicht hilft die Erfahrung dem einen oder anderen, der aktuell mit ähnlichen Ladeproblemen kämpft.
Bei mir hat sich das Ganze inzwischen über gut drei Monate gezogen.
Natürlich war das ärgerlich und hat ordentlich Zeit gekostet: Fehler finden, messen, zum Händler fahren, testen – und teilweise wieder von vorne.
Aber inzwischen bin ich mit der gefundenen Lösung wirklich zufrieden und hoffe, dass damit nun dauerhaft Ruhe eingekehrt ist.