Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Aug 2026 14:09 #1141

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Die Fotos aus der Produktion zeigen das was mein Händler auf Nachfrage bei Pössl an Infos bekommen hat. Die frei zugänglichen glatten Seitenflächen sind mit 19mm selbstklebendem Armaflex isoliert. Decke und Bodenplatte mit XPS.
Das größere Problem ist wohl eher die Warmluftverrohrung unter dem Fahrzeug und damit Entkopplung der Warmluftrohre von den Wasserleitungen; und die unter dem Fahrzeug freihängende und unisolierte Abwasserverrohrung.

Für diejenigen die kein Wintercamping machen ist das sicherlich völlig ausreichend.

Ich war schön öfter mit einem Kastenwagen im Winter in Skandinavien unterwegs und habe dort auch viele andere Kastenwagenfahrer getroffen die ebenfalls keine Probleme mit Wärme und Wasserversorgung hatten.
Den XT halte für solche Reisen als ungeeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich: XTFinn, 15Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Aug 2026 14:47 #1142

• humpsibär07
  • humpsibär07s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sprinti,
das gleiche Problem hatten wir auch... im Oberschrank im Bad ist links ein Kippschalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprinti-2026, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Aug 2026 18:53 #1143

• Nitrofish
  • Nitrofishs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6

dukto3d  Ich drücke die Daumen, dass euer erster Eindruck sich auch bewahrheitet, das meine ich wirklich ganz ehrlich! Mein erster Eindruck in Metzingen war auch gut, ... bis ich unterschrieben hatte. Aber wie gesagt, ich wünsche es euch und man soll ja immer positiv bleiben :)

FreeFox  Fühle ich total, den Verdruss. Mir wird immer mehr klar, das mein Gefühl über viele Jahre, keinen Pössl haben zu wollen, mich nicht über die Maßen getäuscht hat. Ich weiß, viele sind mit ihrem Summits und anderen Modellen zufrieden, aber zum einen spielen die in einer anderen Preiskategorie (andere Erwartungshaltung) und zum anderen positioniert man den X und den XT ja als Flaggschiffe, da erwarte ich deutlich mehr.

cfreak  Danke für deine Aufstellung! 
- Das Thema Wasser in der Duschtasse/Rücklauf geht gar nicht! Pössl baut nicht erst seit einem Jahr Camping-Fahrzeuge, das darf definitiv nicht sein.
- Mit dem Elektrofach war exakt auch schon mein Gedanke. Ich habe mir bereits vorgenommen nochmal 1-3 weitere Lüftungsgitter einzusetzen. Mit dem (Achtung Buzzword) "Autarkie-Paket", also zweite Batterie und Wechselrichter, wird es gerade auch beim Kochen auf Induktion darin sehr warm werden. Da ist imho vielleicht sogar der eine oder andere kleine Lüfter sinnvoll, der die Warme Luft aus dem Fach drückt. Das muss ich mir dann ansehen, wenn es irgendwann einmal soweit ist...
- Mit den Verkleidungen habe ich gelesen. Spannend... Vielleicht können Besitzer des XT einmal schreiben, wie sie damit umgehen?!
- Mit der Clesana ist auch hoch interessant. Wir werden auch auf eine C1 umrüsten lassen. Kannst du  cfreak mir sagen, was mit abnehmbaren Deckel gemeint ist?

Alles in allem bleibt es weiter spannend.
Danke an alle, die sich an unserem Austausch beteiligen ;)

Mit der Clesana bin wohl ich gemeint. Infos dazu findest du bei Facebook in der Gruppe „RoadstarXT Owners Club“.
Folgende Benutzer bedankten sich: 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 09:33 #1144

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Das wäre übrigens der Clesana C1 Umbausatz Magnet-Deckel als pragmatische Lösung für das Deckel Thema
clesana.com/produkte/#tab-Zubehr

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 12:19 #1145

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Nachdem wir nun auch wieder bis heute nichts proaktiv gehört haben vom Händler, ist nun die Fristsetzung raus. 
Immer noch freundlich, aber verbindlich juristisch. 

Ich habe ja viel Geduld und Verständnis, aber wenn ein Fahrzeug nach Auslieferung von Pössl nahezu zwei Monate auf dem Hof steht und nix passiert..... auf Risiko des Händlers (!) ....was soll das eigentlich? Was machen die soooo lange?
Die arme Werkstatt. Wohl organisatorisch nichts aufeinander abgestimmt. Liefertermin war Mrz/Apr, nun ist es August. 
Nun bin ich vielleicht noch als Kunde der Leidtragende, was ewig rumsteht, wird ja sicher auch nicht besser...
Mein Mann findets nun nicht mehr lustig, ich auch nicht mehr. 
Was man da alles so hören und lesen kann...: 
Erst die Backen, dann die Nacharbeiten, dann die Werksferien, dann ein Unwetter, dann... was weiß ich noch alles .... fährt man jetzt erst mal gemütlich auf den Caravan Salon (Ironie aus) ???..., oder wie muss ich mir das weiter vorstellen?
Was ist mit den Kunden???
Die fehlende Kommunikation und fehlende Transparenz - das geht gar nicht, da gibt es ganz, ganz dringend Verbesserungsbedarf. 
Also Hersteller und Händler tun sich da gar keinen Gefallen gerade....sorry. 
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, MSP, ds365, XTFinn, Wekke113, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 17:20 #1146

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ich wollte nach einiger Zeit nochmal ein Update geben – diesmal hauptsächlich zum Thema Elektrik / Laden, weil hier ja inzwischen doch einige von Problemen mit Ladebooster, Landstrom oder der allgemeinen Elektroinstallation berichten.
Ich hatte meine Probleme mit der Elektrik ja schon einmal erwähnt und wollte deshalb einfach mal schildern, welchen Weg wir inzwischen gegangen sind.Bei meinem Roadstar XT ist das Autark-Paket verbaut. Das bedeutet bei mir:
  • Schaudt/Lippert EBL 501
  • 2 × ECTIVE 185S LiFePO4
  • ECTIVE SSI 30 Pro Wechselrichter
  • ECTIVE DSC 20 Pro Solarladeregler
  • 2 Solarpanels auf dem Dach, die meines Erachtens zusammen 200 W liefern – die 190 W, die Pössl auf der Website nennt, passen für mich zumindest nicht so ganz zu den verfügbaren ECTIVE-Panels, aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Als wir den Wagen Ende April abgeholt haben und zur ersten Tour Richtung Süden gestartet sind, ist ziemlich schnell aufgefallen:Ladebooster und Solaranlage funktionierten nicht.
Das Landstromladen funktionierte zum Glück, sodass wir auf dem Campingplatz die Batterien wieder laden konnten.Schon ungefähr eine Woche später war ich deshalb wieder beim Händler.
Dort stellte sich unter anderem heraus, dass am DSC 20 Pro die Leitungen von Starter- und Wohnraumbatterie vertauscht angeschlossen waren.
Das Ergebnis war vermutlich eine der bestgeladenen Starterbatterien Deutschlands – nur leider nicht ganz im Sinne des Erfinders. Die Verkabelung wurde korrigiert und zusätzlich der EBL getauscht.
Danach bin ich erstmal mit funktionierender Solaranlage und funktionierendem Ladebooster wieder vom Hof gefahren.Etwa zwei Wochen später ging es dann für uns nach Sardinien. Am Anfang lief alles wirklich gut. Mit der Sonne dort und dem Ladebooster waren die beiden Aufbaubatterien eigentlich permanent gut gefüllt.
Nach einiger Zeit ist allerdings wieder der Ladebooster ausgestiegen. Das Landladegerät kam daraufhin zum Einsatz – bis kurze Zeit später auch das nicht mehr funktioniert hat.
Zum Glück war das schon ziemlich am Ende des Urlaubs und die sardische Sonne hat zusammen mit der Solaranlage unser Energiesystem aufrecht erhalten.Wieder zurück ging es also erneut zum Händler. Dabei stellte sich heraus:
  • der EBL war erneut defekt
  • der 230-V-Sicherungsblock hatte ebenfalls einen Schaden, weshalb von außen überhaupt keine 230 V mehr im Fahrzeug ankamen
  • und offenbar hatte auch der SSI 30 Pro, der bei meinem Fahrzeug ebenfalls in die Landstrom-/Ladeversorgung eingebunden ist, etwas abbekommen.
Das Ergebnis:
  • neuer 230-V-Sicherungsblock
  • wieder ein neuer EBL
  • neuer SSI 30 Pro
Danach lief zunächst wieder alles. Am folgenden Wochenende waren wir wieder unterwegs. Und ja – ungefähr einen Tag später war der Ladebooster erneut ohne Funktion.
Spätestens da haben mein Händler und ich beschlossen, dass wir beim dritten Anlauf einen etwas anderen Weg gehen sollten.
Es wurde ein Victron Orion XS zusätzlich sauber ins System integriert. Dafür wurden ordentliche Verteilungspunkte für gesetzt und der Orion XS entsprechend "neben" den EBL eingebunden.
Was genau letztlich dafür gesorgt hat, dass die EBLs bei mir wiederholt ihren Dienst quittiert haben, kann ich nicht seriös beurteilen.
Was ich aber sagen kann:
Seit diesem Umbau ist bei mir Ruhe und sowohl der Ladebooster als auch das Landladegerät über den SSI 30 Pro machen zuverlässig das, was Sie sollen.In diesem Zuge wurden übrigens auch die Sicherungen, die ab Werk teilweise wirklich ziemlich unpraktisch unter dem Fahrersitz sitzen, so verlegt, dass man jetzt vernünftig rankommt, ohne sich dabei die Finger zu brechen.
An der Stelle möchte ich dem Service-Team meines Händlers wirklich nochmal ausdrücklich loben. Werkstattleitung, Serviceleitung und Elektriker haben sich bei einem komplett neuen Fahrzeug und einer entsprechend neuen Elektroinstallation wirklich intensiv mit dem Problem beschäftigt.
Wir haben gemeinsam versucht, die Ursache einzugrenzen und am Ende eine Lösung gefunden, die für mich aktuell sehr gut funktioniert.
​​​​​​​
Den Victron-Weg wollte ich ohnehin weiter verfolgen und bin gerade dabei, das System noch etwas auszubauen.
Geplant bzw. teilweise schon in Arbeit sind:
  • Victron SmartShunt
  • zusätzlicher MPPT für eine mobile Solartasche
  • Cerbo GX für Monitoring und Remote-Zugriff
Damit habe ich dann auch deutlich bessere Möglichkeiten, Lade- und Entladeströme sowie die verschiedenen Energiequellen wirklich nachvollziehen zu können.
Sorry für den langen Text – aber vielleicht hilft die Erfahrung dem einen oder anderen, der aktuell mit ähnlichen Ladeproblemen kämpft.

​​​​​​​Bei mir hat sich das Ganze inzwischen über gut drei Monate gezogen.
Natürlich war das ärgerlich und hat ordentlich Zeit gekostet: Fehler finden, messen, zum Händler fahren, testen – und teilweise wieder von vorne.
Aber inzwischen bin ich mit der gefundenen Lösung wirklich zufrieden und hoffe, dass damit nun dauerhaft Ruhe eingekehrt ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cfreak, rudi1971, CoMa, Barbara_XT, MSP, LottaRotwild, Krogi, joergesser75@web.de, SG777, ds365, FreeFox, Behrfekt, Hunter 1904, Wumsta, XTFinn, Wekke113, humpsibär07, Danschu, Sprinti-2026 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 17:45 #1147

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Bist Du auf Kosten sitzen geblieben?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 19:26 #1148

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Nein, das hat mich nichts gekostet.
Wurde auf Kulanz gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 20:38 #1149

• LeoXT
  • LeoXTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Kann noch jemand etwas zu den Tanks sagen? Haben die 140/90l oder 155/122l Kapazität?

Danke euch! 😊

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Aug 2026 23:42 #1150

• Thales
  • Thaless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo fpXT,
vielen Dank für die wichtige Info. Schon etwas frustrierend, bei einem neuen WoMo mit solchen Problemen konfrontiert zu werden!
Bei welchem Händler/Werkstatt bist Du?
Grüße

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!