Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 13:18 #311

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Versteh die ganze Aufregung überhaupt nicht. Ist doch eine Rechnung aus der 4. Klasse.
Derjenige der meint das 3,5t reichen dem sollte man das auch einfach lassen.
Wenn man oft alleine unterwegs ist. Keine Markise, Dachgepäckträger und sämtlichen Kladeradatsch fürs Offroadfahren braucht ist damit gut bedient.
Der Sprinter ist eh ein Fahrzeug was im groben Terrain an seine Grenzen stößt. Und je mehr Gewicht für sämtlichen Unterfahrschutz bis 20000Watt Scheinwerfer oben unten und hinten wird es im Gelände immer enger für so ein schweres Fahrzeug.
Ich für meinen Teil bleibe genau aus diesen Gründen bei 3,5t. Ich möchte den 4x4 für Sicherheit auf der Straße die man gerade in den skandinavischen Ländern auf Eis und Schnee braucht.
Aber auch um in den Pyrenäen so manchen Berg zu erklimmen wo ich mit meinem bisherigen 4x2 arg an seine Grenzen stoße.
Noch wichtiger sind mir aber genau die schönen Strecken in Europa die nur bis 3,5t zugelassen sind. Und davon gibt es eine ganze Menge wenn man dann mal darauf achtet.
Genau dazu zählen auch Passagen wofür man den 4x4 braucht. Und über 3,5t dort nicht fahren darf.
Derjenige der dann etwas "mehr möchte nimmt dann den Sprinter über 3,5t. Wenn man viel Wert auf sämtliche Anbauten legt und viel Gepäck mitschleppt ist das auch in Ordnung. Da ist man dann schnell an seien Grenzen.
Und sollte sich da mal bei mir was ändern dann Laste ich halt einfach auf. Man kann gegen eine Summe von ungefähr grob 800€ fertige Gutachten kaufen ohne an dem Fahrzeug etwas zu ändern. Eintragen lassen und schon kommt man in den Genuss 
von 100knh Höchstgeschwindigkeit und 1x im Jahr zum Tüv müssen. Mautgebühren und weitere kosten kommen noch dazu. Aber es geht und bei Bedarf  macht man es so. Alles jedem so wie er möchte. Vor und Nachteile hat beides.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, ffcamper, Geopard, RoadStarX, Wilfried42069, Barbara_XT, MSP, Hasiflo, joergesser75@web.de, Hunter 1904, Hoelzbachbinnes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 15:51 #312

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ich werde einen 1200 Watt Wechselrichter von Votronic einbauen. Wahrscheinlich auch noch einen 70A Ladebooster. Serie ist m.E. 30A. Ich bekomme 250 Watt solar auf dem Dach plus 120 Watt mobil mit 185 Ah Lithium. Das sollte eigentlich für den autarken Betrieb im Sommerhalbjahr langen. Wir stehen maximal 3 Nächte und fahren dann 100-300 Km. Hier muss jeder schauen was passt.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 16:19 #313

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
 ich habe auch bewusst einen 3,5t bestellt. Seit 1978 bin ich fast nur mit Mobilen in der 7,5t Klasse unterwegs gewesen, davon seit 1993 mit einem Mercedes Allrad. Früher gab es die meisten heutigen Mautprobleme nicht und wir brauchten wegen der Familie mehr Platz. Jetzt sind wir nur zu zweit unterwegs und seit 2019 mit enem Clever Celebration, mit dem wir total zufrieden sind. Damit haben wir auch die Vorteile der 3,5t Klasse kennen und lieben gelernt. Die Geschwindigkeit ist uns egal, wir fahren auch so nicht viel schneller als 100, aber die anderen Einschränkungen nerven schon. Wir haben nur mit Winterpaket, Dachträger und Solar bestellt, die erste Fahrt wird auf die Waage gehen, dann überlegen wir, was evtl noch angebaut werden kann. Viel einsparen kann ich am eigenen Gewicht, da ist es aber auch am schwersten. 
 Gruß Thomas

Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Barbara_XT, MSP, Oldeip, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 16:45 #314

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Und jetzt einmal zur Erklärung unserer Motivation für einen Sprinter 4x4. Wir haben uns jedes Jahr mindestens 1x irgendwo „festgefahren“ oder konnten nicht weiter fahren, weil der Weg für einen Crafter 4x2 zu schlecht war. Landvergnügen, Norwegen, Schweden, Schweiz, Frankreich im Zentralmassiv, Sardinien usw.. Wir fahren seit über 40 Jahren Wohnmobile, begonnen mit einem selbst ausgebauten VW T3 Boxer, erstmals vor 4 Jahren von 5 Meter auf 6 Meter „aufgestiegen“. Wir sind beide deutlich über 60 und fahren mit eMTBs, damit wir, ausgehend von unserem mobilen „Ferienhaus“, möglichst viel von dieser europäischen Welt sehen. Wir sind meist abseits der „ausgetretenen“ Wege unterwegs, sowohl im WoMo als auch mit den Bikes. Wer mit dem WoMo auf den Campingplatz fährt, hat sicher einen anderen Anspruch an das „Können“ seines Fahrzeugs. Jeder wie er/sie mag.

Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Letzte Änderung: von Grandbus. Grund: ..

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 17:38 #315

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Bei mir sind es ähnliche Ambitionen. Camper seit 40 Jahren. Wechselnd Wohnwagen und Wohnmobile. Die letzten 10 Jahre Selbstausbauten mit komplett autarkem System. Unser jetziger Crafter hat zwar immer ein Stromkabel dabei. Wurde aber 
noch nie benutzt. Wir stehen immer frei. Bleiben höchstens 2 bis 3 Tage und fahren weiter. Im letzten Jahr war Galicien mit einer Woche Standzeit am selben Platz schon viel.
Für den jetzigen 4x4 stehen 400Watt Solar, 2000W Wechselrichter und eine neue 320Ah Lifepo (die nur 5kg mehr wiegt als die verbaute 185Ah Batterie) hier und warten auf den Einbau von mir. Mehrgewicht insgesamt 40kg.
Das angebotene Autarkpaket von Pössl fand ich im Preis jenseits von von Gut und Böse. Allein die 2te 185Ah kostet ja ein Vermögen.
Wir nehmen meistens unsere MTBs mit. Ansonsten sind wir sehr minimiert was es Dinge angeht die man braucht. Großer TV, Klima oder Küchenmaschine brauchen wir nicht. Anbauten wird es am Fahrzeug kaum geben. 
Reisen ziehen sich quer durch ganz Europa. Canada und der Pamir Highway stehen dann in den nächsten Jahren auf der Liste. Reparieren kann ich das meiste selber. Zuerst wollte ich einen Vario aber am Ende war er mir zu groß und 
ich wollte nicht mehr selber ausbauen. Mal sehen was der Pössl so kann und was es noch zu verbessern gibt. Als erstes bekommt er nen ordentlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. BF Goodrich Ko2 und das Autarkpaket. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Barbara_XT, MSP, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 19:35 #316

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Servus beinand,

heute hatte ich, seit meiner Bestellung im Oktober, erstmals das Vergnügen den XT live zu sehen. Ich poste mal ein paar Bilder mit Infos dazu. 

1. Der Sprinter ist wohl serienmäßig mit Schaltwippen ausgestattet, um beispielsweise die Gänge manuell zu schalten (Bergabfahren usw.)
2. Der ausgestellte Sprinter hatte keine Fahrtenschreiberbox
3. Rechts neben dem Bedienteil ist der Schalter für das elektrische Ablassventil
4. Die Änhängerkupplung konnte ich aushängen ohne Schrauben zu lösen, also den Haken selber, der Rest bleibt dran
5. Es ist wohl tatsächlich so, das Gitter am Frischwassertank-Kasten dient als Warmluftausströmung fürs Heck.
6. Die Sitze haben auf beiden Seiten Armlehnen, denke wohl auch Serie.

Hier noch die Maße von der Heckgarage, wen es interessiert: 92cm breit / 100cm tief (dann kommt eine Stufe und nochmal ca. 10cm) / 76cm hoch (bis zu den Aluprofilen gemessen)
Im Technik Kasten ist massig Platz für individuelle Gestaltungen. Bezüglich der Heizluft im Heck würde ich sagen, falls der Ausströmer nicht reicht, kann man locker vom Bad her eine Abzweigung in den Bettbereich machen.

Sodale, paar Sachen die mich interessiert haben, vielleicht kann wer was anfangen damit.

Gruss. Sam

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, jaja, CoMa, Leotie, Barbara_XT, joejoe007, ohunewald, MSP, T502, Hasiflo, joergesser75@web.de, Oldeip, fpXT, Wolfikraus, Hunter 1904, Wumsta, Grandbus, XTFinn, Hummel2025

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 19:40 #317

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
In einem Inserat habe ich die vollständige Mercedes Ausstattungsliste gefunden.

Offroad-Betrieb, Armlehnen beidseitig, Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion 

Sicherheit

• Digitales Extra: Updates intell. Geschw.-Assistent
  • Aktiver Brems-Assistent
  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
  • Mercedes-Benz Notrufsystem
  • Totwinkel-Assistent
  • Seitenwind-Assistent
  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • ATTENTION ASSIST
  • Fernlicht-Assistent
  • Fahrlichtassistent
  • Adaptives Bremslicht
  • Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos
  • Airbag Fahrer
  • Airbag Beifahrer
  • Haltegriff für Einstieg
Komfort
  • Multifunktionslenkrad
  • Berganfahrhilfe
  • Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
  • Sitzheizung für Beifahrer
  • Sitzheizung für Fahrer
  • Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe
  • Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
  • Verkehrszeichen-Assistent
  • Komfort-Fahrersitz
  • Komfort-Beifahrersitz
  • Lordosenstütze Fahrersitz
Media
  • Digitales Radio (DAB)
  • Digitales Extra: Festplatten-Navigation
  • USB-Steckdose 5 V
  • Digitales Extra: Smartphone Integration
  • Digitales Extra: Remote Services Plus
Technik
  • Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand
  • Automatikgetriebe
  • Parametrierbares Sondermodul
  • Digitales Extra: Live Traffic Information
  • 9G-TRONIC
  • Park-Paket mit 360° Kamera
  • Regensensor
  • Haupttank 93 Liter
  • Heckleuchten in Teil-LED-Technik
  • Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar
  • Offroad-Betrieb
Interieur
  • Lederlenkrad
  • MBUX Multimediasystem
  • Cupholder vorn
  • Kombiinstrument mit Farbdisplay
  • Komfort-Dachbedieneinheit
  • Armlehnen beidseitig Fahrer
  • Armlehnen beidseitig Beifahrer
Exterieur
  • Außenspiegel elektrisch heranklappbar
  • LED High Performance-Scheinwerfer
Sonstiges
  • HOLD-Funktion
  • Aufbau höhergesetzt
  • Kühlergrillrahmen in Wagenfarbe
  • Wegfall Trennwand
  • Winter-Paket
  • Klappdeckel für Ablagefächer links und rechts
  • Wegfall Parklicht
  • Wegfall Eco-Start-Stopp-Funktion
  • OM 654 DE 20 LA 140 kW (190 PS) 3800/min
  • Bereifung 225/75 R16 C
  • Winterpaket
  • Lordosenstütze Beifahrersitz
  • Sitzbelegungserkennung Fahrersitz
  • Drehgestell Fahrersitz
  • Drehgestell Beifahrersitz
  • Wegfall Holzfussboden
  • Steuercode Werk 065
  • Steuercode Werk 155
  • VIN von außen sichtbar
  • ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg
  • Akustikpaket
  • Steuercode Umstellung WLTP
  • Steuercode Zertifizierung

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Hasiflo, Sam_XT, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 19:52 #318

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
oh nice.....

Noch eine kleine Info, aber für mich wars wichtig. Ich bin ca. 1.89m groß und wollte mal sehen wie man so sitzt oder im Bad steht.
1. Sitzen auf den MB Originalsitzen ist dank der verstellbaren Sitzfläche der Wahnsinn. Ich bin noch nie so bequem gesessen. Hatte vorher einen Transit als Basis, die waren nicht schlecht, aber kein Vergleich, auch vom Polster her. Ich mag das eher fester. Ah genau das passt auch noch zum Bett, da lieg ich auch eher auf härterem Untergrund. Die Matratze macht echt einen super Eindruck und war brutal bequem. Das System mit den Federn und dem Brett im Stoff ist richtig gut. auch zum hochklappen wenn man in die Kästen drunter will. Was uns zum Wasserkasten bringt. Da ist auch nochmal richtig viel Stauraum über dem eigentlichen Tank.
2. Stehen im Bad geht bei meiner Grösse und mit Schuhen grade so, ich muss mich eigentlich nicht bücken, berühre aber die Decke.

Jetzt sinds doch wieder mehr sachen geworden. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 19:52 #319

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Ich wundere mich allerdings wie wenig Designverständnis die Leute bei Pössl haben. 
Bedienpanel im 1990 Style und jetzt noch einen (Licht) Schalter für das Ablassventil über Beifahrer angeordnet.  Alles wild verteilt.....
Der Sprinter hat noch genug freie Schalterplätze.........
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Mär 2026 20:30 #320

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Infos und den Bildern.
Ich finde auch das die Bedienpanel nicht schön und auch nicht ergonomisch angebracht sind. Das Truma Panel über dem Fahrersitz ist vom Winkel auch bestimmt nicht gut ablesbar.
Was mich noch interessiert ist, was der intelligente Geschwindigkeitsassistent bedeutet.
- Regelt der selbstständig die Geschwindigkeit nach den Verkehrsschildern?
- macht der nur Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!