Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 08:04 #351

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Da wir in Süddeutschland wohnen fahren wir öfters durch Österreich. Da muss man bei auf 3,5t abgelasteten Fahrzeugen trotzdem die Go Box nehmen. Das war mit ein Grund warum wir nicht die höhere Gewichtsvariante genommen haben. 
Aber in Summe ist man mit dem 4,1 t Chassis sicher flexibler, was man zusätzlich am Fahrzeug anbaut oder mitnimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 08:56 #352

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Guten Morgen, 

wichtig ist bei Ablastung das im Fahrzeugschein die Felder F1 (technisch zulässige Gesamtmasse) und F2 (zulässiges Gesamtgewicht) angepasst werden auf 3500kg dann sollte es zumindest nach meinem Kenntnisstand keine Probleme geben. 

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 10:14 #353

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hab was interessantes gefunden eben. Weiss nicht ob das immer so geht aber anscheinend beim 4x4, aber nicht als gesetzt ansehen bitte.

www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=29516

Wäre ja wunderbar, und die 4.050kg sind auch ausreichend denk ich.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 10:16 #354

• Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Servus zusammen,

ich habe mich trotz altem Klasse 3 Führerschein auch für die 3,5 ton Variante entschieden ... Vignette vs GOBOX Österreich ist ein Grund, aber auch gerade, dass man seinen "Ballast" klein halten muss finde ich ein smartes Argument. Ich persönlich habe Spaß daran, das für mich maximal effiziente und dabei leichte Equipment zu finden. Bin deshalb auch mit der Markise und AHK am Überlegen ob wirklich notwendig ... Des Weiteren gibt es viele Straßen welche auf 3,5 ton beschränkt sind.

VG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 12:08 #355

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
kann Overlanders Beitrag 1 zu 1 unterschreiben, kein Führerscheinthema mit alter Klasse 3, aber Hang zum Minimalismus und keine Lust auf LKW Beschränkungen. 
Mit Surfzeug, Dachträger und Biobikes könnt es nach meiner Rechnung gerade so aufgehen, vielleicht muss ich aber doch aufs Reserverad verzichten. Nach z.B. Island dann ohne Sportequipment, aber mit Reserverad. Und wenns gar nicht anders geht, mit Zusatzfedern auflasten...
Folgende Benutzer bedankten sich: Overlander

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 19:33 #356

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Ich mache hier jetzt einmal meine „Rechnung“ zu meinem XT auf, ausgehend von 3070 Kg in der „nackten“ Grundausstattung: 25 Kg Dachträger, 14 Kg Solar 2x125 Watt, 25 Kg Markise, 30 Kg Reserverad mit Halterung, 52 Kg MB Chassis-Paket, 4 Kg Dachträgerschienen, 18 Kg Auflastung 4.1 Tonnen, 28 Kg Unterfahrschutz, irgendwie 5 Kg für Wechselrichter, Ladekbooster 70A usw. Dann komme ich auf bummelig  3270Kg. Kommen 15 Kg für mich (190cm mit Klamotten, 90 Kg) und 70 Kg für meine Beifahrerin hinzu. Macht ca. 3360 Kg. Das kann passen, oder eben nicht. Allein das Füllen des Frischwassertanks auf 100% und 100% Dieseltank sorgen für locker 3,5 Tonnen. Wir werden mit eMTBs, Kanu, Vorräten, Klamotten, Werkzeug usw. eher deutlich über 3,7 Tonnen kommen. Sollte ich ein Fahrzeug bekommen, was in der Toleranz statt bei +5% bei -5% liegt, werde ich ablasten auf 3,5 Tonnen. 
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 19:46 #357

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
ich streiche für mich davon 14kg Solar, 25kg Markise, 52 kg Chassis Paket 18kg Auflastung, 28kg Unterfahrschutz, und das e von MTB. Reserverad  wie gesagt Jongliermasse. Der Rest wird ähnlich sein. sind ca 150kg Differenz zuzügl. Reserverad. Mit vorhandenen leichten Campingmöbeln und zurückhaltender Bevorratung und Kleidung bleibe ich dann hoffentlich bei 3.5to...
passt schon zusammen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Overlander, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 20:47 #358

• Nevercomeback
  • Nevercomebacks Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Vergiss aber nicht, dass Du noch mit der  Serienbereifung in der Gegend herum gurken tust

Letzte Änderung: von Nevercomeback.

weitere Roadstar XT Besteller? 12 Mär 2026 21:11 #359

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Zum Thema Reifen.
Ein Conti Sommerreifen mit 225/75 R16 wiegt 17,31 kg
Wenn man einen Falken Wildpeak AT Reifen in der gleichen Größe nimmt wiegt  dieser 17,43 kg
Ein BF Goodrich Ko2 wiegt 19,44 kg
Das wären in Summe dann ca. 8 Kg Mehrgewicht beim BF Goodrich.

Geht man auf 245/75 R16 wiegt der BF Goodrich  21,9 kg.
Das wären dann in Summe ca 19 kg Mehrgewicht gegenüber der Serienbereifung.

Nimmt man Dotz Stahlfelgen geht es deutlich nach oben, da diese deutlich schwerer sind als die Original Mercedes Felgen.
Bei 18 Zoll Alufelgen habe ich keine genauen Daten, aber diese sind in der Regel auch deutlich schwerer als die original Mercedes Stahlfelgen.

Ein guter Kompromiss sind Yokohama Geolander oder Falken Wildpeak AT Reifen, diese erhöhen das Gewicht nur marginal.
Diese haben bei Test unter den AT Reifen am besten abgeschnitten in der Summe der Eigenschaften.

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, MSP

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 12:19 #360

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Nun gibt es endlich freudige Neuigkeiten vom Pössl-Händler. Es scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Wir konnten einen Übergabetermin für Mitte April vereinbaren – also innerhalb der nächsten fünf Wochen.
Nach der ganzen Wartezeit fühlt sich das schon ziemlich gut an.

Die Fahrzeugpapiere sollen Anfang April verschickt werden, damit die Anmeldung hoffentlich ohne größere Überraschungen über die Bühne gehen kann. Wenn alles klappt, steht der Übergabe dann nichts mehr im Weg.
Hier zu Hause sammelt sich inzwischen auch schon wieder einiges an Equipment, das nur darauf wartet, endlich wieder in einen Camper einziehen zu dürfen. Da kommt über die Zeit ja doch so einiges zusammen.

Die Vorfreude steigt jedenfalls deutlich und langsam wird aus der langen Wartezeit tatsächlich greifbare Erwartung.
Wir drücken jetzt die Daumen, dass alles weiterhin so rund läuft – und wünschen natürlich auch allen anderen Wartenden bald gute Nachrichten und zeitnahe Übergabetermine.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, Leotie, joejoe007, MSP, Oldeip, Hunter 1904

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!