Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Feb 2026 10:16 #281

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1175

Ein Fahrtenschreiber ist so ein Indikator, dass bei diesen Fahrzeugen noch nicht alles passt.

Auf der CMT wollte mir doch tatsächlich ein "Fachberater" am Poessl-Stand weiß machen, dass dieser bei Fahrzeugen über 3,5to immer vorhanden ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Feb 2026 10:47 #282

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455

Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:
Anbei ein Foto aus Stuttgart, auf dem der Abwassertank gut zu sehen ist.

Was mir auf dem Bild auffällt: die AHK kann man vermutlich gar nicht demontieren, da der Tank daran festgemacht ist? Fast schade, weil die wiegt ordentlich. 

Letzte Änderung: von cfreak.

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Feb 2026 11:06 #283

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
die AHK ist ein Extra, also im Grundmodell nicht enthalten. 
also kann der Tank nicht daran befestigt sein 😉. Ich habe keine AHK bestellt, und hab den Tank hoffentlich trotzdem...

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Feb 2026 17:18 #284

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181

Ein Fahrtenschreiber ist so ein Indikator, dass bei diesen Fahrzeugen noch nicht alles passt.

Auf der CMT wollte mir doch tatsächlich ein "Fachberater" am Poessl-Stand weiß machen, dass dieser bei Fahrzeugen über 3,5to immer vorhanden ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schöne Anekdote. Mir ging es ähnlich. In Düsseldorf auf der Messe wollte man mir erzählen das man bei der abnehmbaren AHK am XT wohl die 4 Schrauben lösen muß. 
Das wäre die "abnehmbare" Anhängerkupplung. Teilweise schon Wahnwitzig. Traurig nur für die Leute die keine Ahnung haben.

Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:
Anbei ein Foto aus Stuttgart, auf dem der Abwassertank gut zu sehen ist.

Was mir auf dem Bild auffällt: die AHK kann man vermutlich gar nicht demontieren, da der Tank daran festgemacht ist? Fast schade, weil die wiegt ordentlich. 

Nein die AHK ist fest mit dem Chassis nach links und rechts an den Längsträgern verschraubt. Wenn dann nutzt der Unterflurtank eventeuell dieselbe Verschraubung. Man kann die AHK aber trotzdem davon lösen.
Klasse wäre auch wie schon erwähnt ein elektrisches Ablassventil. Weiß jemand wie das mit dem warmluftumströmten Tank funktioniert? Normal muß er ja dann doppelwandig sein.
Interessant für mich wäre aus welchem Mateial die Halterung des Tankes besteht und wie es mit Korrosionsschutz aussieht. 
Abgesehen davon werde ich meinen XT komplett Hohlraum versiegeln und Unterbodenschutz auftragen. Ist halt bei Mercedes ein Nutzfahrzeug. Da ist es nicht weit mit Korrosionsschutz. 
Kenn das vom W906 und Crafter. Da ist der W907 keinen deut besser.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Feb 2026 17:25 #285

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo, ich hatte einen 907 und nach 6 Jahren keinerlei Rostprobleme am Fahrwerk. Es war kein Kastenwagen, aber Fahrwerk 907 Allrad.
Beim 907 muss das etwas besser sein als am 906. Meines Wissens sind da auch Teile verzinkt. 

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Feb 2026 19:16 #286

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hatte zwei Crafter (Baugleich mit dem W906) und einen W906. Der erste Crafter hatte nach 10 Jahren für eine Laufleistung von 270000km wenig Rost. Die beiden anderen 
dafür umso mehr. Unterboden, unter den Planken, Radläufe, Achsträger,Trittstufe hinten... Egal wo du hingeschaut hast. Meistens von innen nach außen. Ob es an den Chargen liegt oder woran sonst kann ich nicht beurteilen.
Aber das ist oft der große Trugschluss. Dann ging es weiter mit dem W907. Und es war nicht anders. Die selben Stellen und das gleiche Bild.
Auch wenn es auf den ersten Blick gut aussieht. Der Rost unterwandert den schlecht aufgebrachten Unterbodenschutz. Sämtliche Überlappungen rosten von Innen her. Das dauert und man sieht es erst auf den zweiten Blick. 
Ich hab mir mittlerweile einige W907 von unten angesehen. Was man da an schlecht behandelten Stellen findet ist schon ärgerlich. Garnicht zu reden von Achsträgern usw. die alle kurz mit schwarzer Farbe übergepustet werden und fertig.
Das alle kann man sich aber auch in den einschlägigen Foren anlesen. Es zieht sich ja auch durch die ganze Autobranche. Rostschutz mittlerweile ungenügend.
Aber ich will da keinem reinreden und wer meint er ist mit einem von oben schön poliertem Fahrzeug auf der guten Seite ist das ja ok.
Ich für meinen Teil werde da zwei bis drei Tage investieren und einen nachträglichen Hohlraum-und Unterboden Schutz auftragen.
Und jene die es nicht selber können denen kann ich nur den Tip geben bevor das Geld in irgendwelche Accessoires am Fahrzeug fließt zuerst hier zu investieren. Am Ende zahlt es sich aus. 
Ich habe übrigens gerade einen Golf4 von 1999 für meine 18jährige Tochter gekauft. Verzinkte Karosserie, Rost? Null...Schade das das heute "weggespart" wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, RoadStarX, Barbara_XT, Grissie, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Feb 2026 10:00 #287

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Wenn man nur einen Reserverad-Träger montiert, der keinen „festen Überstand“ hat und die Heckleuchten nicht verdeckt werden, müssen keine zusätzlichen Leuchten angebracht werden.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Feb 2026 12:09 #288

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Auf dem Bild sieht das aus wie ein Rockinger Varioblock. www.willenbrockshop.de/Rockinger-Wechsel...VARIOBLOC::3570.html. Das ist aus meiner Sicht der „Optimalzustand“. Man kann die AHK beliebig wechseln, was für einen Fahrradträger viele Möglichkeiten eröffnet.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Feb 2026 18:43 #289

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Wir haben einen XT als Vorbestellung beim Händler gekauft. Lieferung an den Händler im März 2026. Auslieferung an uns, nach diversen Umbauten (Dachträger, Markise, Solar, Unterfahrschutz, SOG) Ende Mai 2026. So steht es im Vertrag. 

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Feb 2026 19:44 #290

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Ich bin bisher einen GC 600 von VW gefahren, ohne Allrad und ohne „Hochbett“. Wir waren mit 2 Ebikes und Gumex Seawave immer bei 3600 bis 3700 Kilo. Wenn dann noch 150 Kg für Allrad dazu kommen sind 3,5 Tonnen völlig unrealistisch. Wenn man das Thema Allrad wirklich meint, und autark unterwegs sein will, kommen noch diverse Kilo hinzu. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!