Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 06 Mär 2026 21:36 #331

• jojacobsen
  • jojacobsens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich habe im Q&A Video von Pössel Center Metzingen gehört, dass es Lieferprobleme beim Roadstar XT gibt. Angeblich gibt es Lieferschwierigkeiten bei den 4 × 4 Chassi von Mercedes und die Liefertermine im Frühjahr werden in den Herbst verschoben. Kann das jemand bestätigen?
Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mär 2026 08:02 #332

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ich habe gestern aus Metzingen nach einer kleinen Änderung der Bestellung (Trittstufen) eine neue AB bekommen, erstmals mit Nennung eines unverbindlichen Liefertermins: Juni-Juli.
Bestellt ursprünglich Ende Oktober. ich hoffe, das bleibt so...

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mär 2026 11:44 #333

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Wir haben dies auch dieser Quelle entnommen. Hier würde ich mir natürlich von Pössl eine proaktive Information wünsche, welche Aufträge dies überhaupt betrifft.
Ich höre immer nur von den Händlern, dass es Tage/Woche/Monate dauern solle, bis die Händler einen Antwort von Pössl erhalten.
Da hat man schon Fragezeichen auf der Stirn, was das soll. Eine Auftragsbestätigung ist doch keine Glücksspielteilnahme.
Sind wir also gespannt, wie dies weiter läuft und optimistisch! Liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Barbara_XT

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Mär 2026 18:43 #334

• Bird-Rabbit
  • Bird-Rabbits Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wir haben gestern tatsächlich eine passende AB unseres Händlers bekommen. Bestellung war im August noch vor der Messe in Düsseldorf. Endgültige Konfiguration Ende Oktober.
Eventueller, unverbindlicher Liefertermin Juli/August 2026. 
Wir sind jetzt erstmal froh und hoffen, dass das weitere Prozedere klappt und die richtige Konfiguration geliefert wird.  

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Mär 2026 08:40 #335

• Gerd-H
  • Gerd-Hs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo erst mal an alle,
lese jetzt bereits seit einiger Zeit sehr interessiert hier mit. Auch wir haben Ende September den XT bestellt, Aussage damals Lieferung wird wohl frühestens  Ende April eher Ende Mai sein.
Am Freitag erhielt ich nun vom Händler eine neue Auftragsbestätigung, mit Lieferung Mai-Juni, diese hat der Händler (Pössl Center Metzingen) direkt nach Erhalt vom Hersteller an  mich weitergeleitet.
Also hier scheint alles nach Plan zu laufen. Ich denke den Händlern kann man hier nichts vorwerfen, leider können sie aber auch nur das bestätigen was vom Werk kommt.
Tatsächlich denke ich läuft das mit dem XT wesentlich besser als es mit dem X, im parallel Beitrag vom X liest sich das ganz anders.

Der einzige Punkt der mich beim XT etwas störte war daß wir kein Aufstelldach bekommen können. Hat sich hier im Forum mal jemand über den nachträglichen Einbau informiert? Firmen wie Campany oder SCA-mobil bieten das ja an, die Preise scheinen auch nicht höher zu seine wie das optionale Aufstelldach beim X (ca. 8 bis 10-tausend €, zzgl. der Auflastung die man sicher benötigen wird).

Also es bleibt spannend.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Mär 2026 16:15 #336

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Nachträglich ein Aufstelldach einzubauen bei drei vorhandenen Dachfenstern ? Kann mir kaum vorstellen dass das ohne erheblichem Aufwand möglich ist. Die Auflastung von einem 319er 907 Sprinter ist auch nicht ohne - wenn überhaupt möglich. Dann lieber gleich den 419 bestellen und ggf. ablasten.
Da würde ich mich im Vorfeld lieber ganz genau erkundigen wer diese Arbeiten zu welchem Preis anbietet oder gleich ein Fzg. mit Aufstelldach und Auflastung kaufen

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Mär 2026 16:23 #337

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Des ist witzig. Als ich meinen bestellt hab war die Info von Pössl lieber den 319er bestellen und bei Bedarf auflasten, das sei viel einfacher als den 419er abzulasten.
Ja dann........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Mär 2026 16:36 #338

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Wo genau soll das Problem sein, einen 319 aufzulasten? Es gibt nach meinen Infos diverse Möglichkeiten. Zusätzliche Blattfeder, oder Luftfahrwerk. Mit Erhöhung der Hinterradachslast. Traglast Reifen und Felgen sind natürlich zu beachten.......

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Mär 2026 17:11 #339

• Knülles
  • Knülless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Bei uns war es so das wir am 3.9.25 einen XT als 319 mit 3,5 Tonnen mit entsprechenden Extras bestellt haben und von Pössl bestätigt wurde, am 13.9 sollte das Fenster für das Fahrzeug von Mercedes geschlossen werden wobei dann keine Änderungen am Chassi mehr möglich sind. Nach Rückfrage wurde uns die Auflastung auf 4,2 durch das Gewicht der Extras ans Herz gelegt was wir auch am gleichen Tag noch so entschieden haben.
Die neue vorläufige AB wurde dann weiter als 319 geführt mit entsprechender Auflastung auf 4,2 Tonnen. Es wurde die Umbenennung nicht explizit mit 419 benannt was er ja dann eigentlich sein müsste. Eine ausführliche AB steht leider immer noch aus.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Mär 2026 17:32 #340

• Gerd-H
  • Gerd-Hs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Die Auflastung des Sprinters ist laut Pössl ohne Probleme möglich, haben sie schon sehr oft gemacht. Ich werde die Auflastung eben nur benötigen wenn ich tatsächlich entweder ein Aufstelldach montiere, oder Dachträger mit Dachzelt verbaue.
Bei der Montage des Aufstelldaches müßten das Dachfenster überm Bett und das Dachfenster in der Dusche ausgebaut und verblendet werden. Das Dachfenster vorne wäre der Aufstieg, bee geschlossenem Aufstelldach wäre hier dann das Dachfenster vom Aufstelldach.
(Siehe Videos auf der Campany Homepage.( campany-vans.de)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!