Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 19:15 #631

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57

Also eigentlich war es klar dass es bei einem neuen Fahrzeug Anlaufprobleme gibt. Deswegen hab ich auch nicht als erstes bestellt sondern relativ spät....
Bis jetzt ist auch noch nichts schlimmes passiert. Wenn Pössl die Probleme behebt ist doch alles gut. Wenn nicht werde ich das Fahrzeug nicht abnehmen und Kauf mir was anderes.
Der Schlauch unter dem Fahrzeug stört mich persönlich nicht. Der wird eh abgebaut wenn ich die Hohlraumversiegelung und die Konservierung Auftrage. Ersetzt wird er dann durch etwas hochwertigeres mit anständigen Haltern.
Ich finde hier wird alles etwas zu negativ gesehen. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme und die produzieren dieses Modell schon sehr lange.
Gruß Alex 

Ja Du hast ja wahrscheinlich recht ABER - Ich komme aus dem Automobilzulieferberich und habe dort über viele Jahre gewisse Standards bei Validierung und Gewährleistung einfach als selbstverständlich angesehen. Rückblickend vielleicht etwas naiv, das gebe ich zu. Jetzt erfülle ich mir einen kleinen Traum mit dem Roadstar XT– vielleicht nicht ganz vernünftig in der aktuellen Zeit, aber genau dafür sind Träume ja da. Umso mehr überrascht es mich, dass man sich plötzlich mit ganz anderen Themen beschäftigen muss und sich fragt, was wohl als Nächstes kommt. Aber gut, man lernt nie aus. Und vielleicht gehört das ja auch ein Stück weit dazu. Im Zweifel heißt es dann: mit dem Schrauber von nebenan ein paar Bier trinken und gleich eine vernünftige Pauschale für die nächsten Reparaturen aushandeln. Man muss ja schließlich pragmatisch bleibenSchöne Wochenende 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 19:57 #632

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, ich komme ja aus der Selbstausbauszene und da kann ich berichten dass es mit diesen Backen (nicht nur beim Sprinter) grundsätzlich Probleme gibt, wenn nicht direkt dann mit der Zeit. Die Problematik besteht aus den drei Materialien, Blech, Kleber, Kunststoff. Da ich nicht die größte bin brauchst ich sowas nicht beim Sprinter, lese her aber natürlich gerne und neugierig mit. Ist dann die Passgenauigkeit nicht optimal und wird unter Spannung verbaut sieht man die Konsequenzen. 
Grundsätzlich trifft Pössl das Problem aller Ausbauer: Die Entwicklung der Preise der Zulieferer! Dadurch gehen kleinere Manufakturen pleite (Auftrag in 2024 angenommen, Preis festgelegt, 12 Monate bis zur Auslieferung, Preise ziehen an, nix mehr verdient), leider aber auch weil das in der Regel keine Kaufleute sind. Oft waren dann Aufträge storniert und beispielsweise steht der Kasten schon auf dem Hof....
Pössl hat Kohle genug, kompensiert das dann (Zeitfaktor) mit Kostenoptimierung. Das Angebot war ja auch für viele, die sich eigentlich keinen Sprinter leisten können, für 99k verlockend... 
Diese Preissprünge um oft nahezu 100% und mehr für Einbauteile hat mich auch meine Kalkulation überdenken lassen, mittlerweile ist ein fertiger von der Stange günstiger!
Allen viel Glück wir :-)
Campergruß,
Nadimi26 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 09:11 #633

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Weiß denn jemand ob es möglich ist die kurze Trittstufen von Alphadynamik welche für die Beifahrertür gedacht ist an der Schiebetür einzubauen anstatt der langen?
Oder die lange Stufe zu kürzen?
Gruß Alex 

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 09:35 #634

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ne passt leider nicht.  Aber es gibt die ETB als 900mm Variante anstatt 1200m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoelzbachbinnes

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 09:36 #635

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
ich hatte mal gefragt, da hieß es, es wäre wegen der Anordnung der Holme nicht möglich, die kurze Stufe zu verbauen. 90cm müsste eigentlich gehen.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoelzbachbinnes

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 09:51 #636

• LeoXT
  • LeoXTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hi zusammen, kennt jemand ein anderes Beispiel für Camper mit Heckverbreiterung bei denen als Grundmaterial statt GFK Polyurethan (PU) verwendet wurde?
Ich habe mal etwas gesucht, aber konnte kein anderes Beispiel finden. Das scheint so, als würde Pössl hier ein ganz neuen Weg mit PU gehen, wo dann aber die Frage aufkommt, ob das Material überhaupt für diesen Anwendungszweck geeignet ist und ob es überhaupt eine Lösung zum Nachbessern gibt wenn nicht gleich PU gegen GFK getauscht wird. Das wird Pössl wegen des erheblichen Preisunterschieds nicht machen. Wie seht ihr das?

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 12:19 #637

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Pössl ein alternatives Material in einem Prüflabor aktuell testet. Deshalb steht ja auch gerade die Produktion.

und nein PU wurde auch schon bei anderen Herstellern verwendet. Bei Pössl ist die Außenhaut GFK und die Innendämmung Plyurethan ( wie Bauschaum) 

Viele Grüße 

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, LeoXT

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 12:41 #638

• LeoXT
  • LeoXTs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Danke fürs Teilen der Info. Dann hoffen wir mal, dass eine geeignete Alternative gefunden wird und die ausreichende getestet wird.

Ich hatte PU mit PE verwechselt. Laut dem Video (bei 1:36) sind die Backen aus Polyethylen. Wo kommt deine Info mit dem GFK her?

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 13:03 #639

• DominikT
  • DominikTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
In dem Video sehen die Backen auch glatt aus, auf dem Fotos von waxtomwax haben die ne Struktur … auch seltsam. Vielleicht täuscht da auch das Video. Unserer soll im August geliefert werden, mal gespannt. Solange wir den Wagen im Dezember für die Tour nach Tarifa bekommen ist alles noch im grünen Bereich 

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 13:44 #640

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Die Backen sind auch recht glatt. Die Fotos sind gezoomt, um die Risse gut zu erkennen So kommt die Struktur stärker heraus. . Sie sind derzeit etwa 5 Zentimeter lang. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!