Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 14:06 #621

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Das Thema mit der Heizungsverorhrung habe ich auch angesprochen, ich wollte aber erstmal wissen warum Auslieferungsstop besteht. 

Antwort stehtvbei mir noch aus wird bei mir aber über den Händler nachgebessert.

Viele Grüße 
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 14:45 #622

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Ich habe jetzt mal aufgrund der News genau hingeschaut. Jetzt ist klar, was die Qualitätsmängel sind. Der geht wohl sicher ins Werk zurück. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cfreak, jaja, Leotie, MSP, Oldeip, FreeFox, Buddyberner, XTFinn, Marc Roadstar XT, c.VanBero

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 14:58 #623

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Oh man das sieht nicht gut aus. Ich hatte schon so meine Zweifel als ich den Text von Joamali ein zweites mal gelesen hatte..."Der XT obliegt keinem Sicherheits-, sondern nur einem Qualitätsmangel. Betroffen sind die Backen ( Longsleeper). In Einzelfällen kommt es zum reißen des Materials...."
Da geht es dann doch wohl nicht um die Versiegelung sondern um gerissenes Material. Das ist nicht gut. Das ganze wieder abzunehmen und neu aufzubauen ist ganz schön ärgerlich. Entweder wurde da schlecht gearbeitet und unter Spanung verbaut. Oder das Material selber ist  nicht 
in Ordnung. Je nachdem woran es liegt wird das auch die Dauer der Reparatur bestimmen. Ich mag garnicht daran denken wenn die ganze Marge der Backen defekt ist und erst was neues her muß.

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 15:22 #624

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Das sieht aus als ob der Backen nicht in GFK gefertigt wurde, irgendwoher muss der Preis ja kommen. Ob sich die Summe der Nachbesserungen mittelfristig lohnt für Pössl darf man in Frage stellen.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 15:53 #625

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121

Ich habe jetzt mal aufgrund der News genau hingeschaut. Jetzt ist klar, was die Qualitätsmängel sind. Der geht wohl sicher ins Werk zurück. 
Nach der mail wie sie mir im Original vorliegt, gehen die bereits ausgelieferten Fahrzeuge zum Händler in die Revision. Auch dort wird dann im Befarfsfall die Backe getauscht…..

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 16:11 #626

• Benutzer ist gesperrt
Ja, das wurde mir am Montag bei der Übergabe als Erstes mitgeteilt. Ich lasse mir den Urlaub von den Rissen nicht vermiesen.  Wenn es regnet, kommt Gaffer Tape zum Einsatz. 

Wie ich bereits geschrieben habe, ist an meinem Auto noch mehr im Argen. Fazit Qualitätskontrolle Pössl: gibt es nicht!  Beim Übergang Fahrerhaus/Wohnraum wurde Bauschaum unterspritzt. Reste schauen noch raus. Und das nur auf einer Seite, auf der anderen ist nix. Ich habe provisorisch drei Zentimeter Filz unterlegt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 18:21 #627

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Ohne Anspruch auf die absolute Wahrheit, aber eher aus technischer Neugier und Erfahrung heraus, habe ich versucht, das Ganze etwas zu strukturieren und mögliche Ursachen sowie sinnvolle Ansätze zusammenzufassen.Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Einordnung oder als Grundlage für weitere Diskussionen.Materialseitig spricht vieles für ein GFK-Sandwich im Laminierverfahren (Handlaminat / ggf. SMC).Darauf basierend folgende komprimierte Vorgehensweise:

1. Problem eingrenzen
  • Wo genau treten die Risse auf? (Kanten, Fensterbereich, Radien)
  • Wann entstehen sie? (Produktion / Montage / Nutzung)
  • Gleichmäßiges Schadensbild oder Streuung?
2. Mögliche Ursachen (typisch für GFK)
  • Spannungen im Laminat
    • ungleichmäßige Wandstärken
    • schlechte Faserorientierung
  • Schwächen im Aufbau
    • Lufteinschlüsse / Delamination
    • mangelhafte Haftung im Sandwich
  • Konstruktive Themen
    • zu kleine Radien / Kerbwirkung
    • ungünstige Fensterintegration
  • Thermische Einflüsse
    • unterschiedliche Ausdehnung (z. B. Fenster vs. GFK)
  • Mechanische Belastung
    • Vibrationen / Verwindung im Fahrzeugbetrieb
3. Maßnahmen / Strategie
  • Design prüfen
    • Radien vergrößern, Kerbspannungen reduzieren
    • Fensteranbindung entkoppeln (flexiblere Übergänge)
  • Materialaufbau optimieren
    • definierte Faserlagen (0/90° statt „Pi mal Daumen“)
    • ggf. lokal verstärken (Gelege statt Matte)
  • Prozess stabilisieren
    • Laminierqualität sicherstellen (keine Lufteinschlüsse)
    • Aushärtung und Temperaturführung prüfen
  • Alternativen bewerten
    • SMC mit reproduzierbarer Qualität
    • Thermoplastische Lösungen (z. B. PP/TPU Hybrid) für mehr Zähigkeit
4. Mini-FMEA (komprimiert) Der Chat übernimmt leider keine Tabelle:-(

5. EinschätzungWenn die Ursache wirklich im Material-/Prozessdesign liegt, ist das kein „einmal drüberpolieren und gut“.Eine saubere Überarbeitung inkl. Validierung braucht realistisch mehr als ein paar Wochen, wenn man es nachhaltig lösen will.

aber hey ich bleibe optimistisch :-))) 
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Letzte Änderung: von Marc Roadstar XT.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 18:36 #628

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Sorry Leute ich gönne jedem sein absolutes Traumauto aber das könnt ihr euch doch nicht ernsthaft schön reden ? Wie soll denn das Auto erst aussehen wenn man damit mal ansatzweise über Stock und Stein gefahren ist.  Da helfen auch keine Alu Profile wenn die Longsleeper schon vom rumstehen reißen. Und nochmal weil ich genau weiß das das kommt: Es geht nicht darum negative Stimmung zu verbreiten das was man an allen Ecken und Enden sieht ist doch einfach nur die traurige Wahrheit. 
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw, Testus

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 18:52 #629

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Also eigentlich war es klar dass es bei einem neuen Fahrzeug Anlaufprobleme gibt. Deswegen hab ich auch nicht als erstes bestellt sondern relativ spät....
Bis jetzt ist auch noch nichts schlimmes passiert. Wenn Pössl die Probleme behebt ist doch alles gut. Wenn nicht werde ich das Fahrzeug nicht abnehmen und Kauf mir was anderes.
Der Schlauch unter dem Fahrzeug stört mich persönlich nicht. Der wird eh abgebaut wenn ich die Hohlraumversiegelung und die Konservierung Auftrage. Ersetzt wird er dann durch etwas hochwertigeres mit anständigen Haltern.
Ich finde hier wird alles etwas zu negativ gesehen. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme und die produzieren dieses Modell schon sehr lange.
Gruß Alex 
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP, LottaRotwild

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 19:04 #630

• Benutzer ist gesperrt
Ich will es gar nicht schönreden. Ich finde es eher unfassbar, dass das Premiumprodukt von Pössl scheinbar von einem einarmigen Praktikanten zusammengetackert wird und sich das Ergebnis niemand anschaut. Das macht mich fast sprachlos   Da ist der Ruf eines Unternehmens wohl wurscht. 

Ebenso ist die Informationspolitik. Ja nix sagen! Das hat man vor 50 Jahren so gemacht. Presse und Marketing von Pössl sind amateurhaft vom Feinsten. Ich arbeite in dem Bereich. Wenn etwas schlecht läuft, sollte man dies offen kommunizieren.  Das schafft Vertrauen. Und wenn man in hauseigenen Podcasts sich selbst bejubelt… 

Ich habe das Auto, stehe am Meer und kümmere mich um die Baustellen, wenn ich wieder daheim bin. Ich notiere alles, was mir auffällt. Und das muss dann gefixt werden. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Pössltaucher, Oldeip

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!