Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 11:14 #581

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Ich habe hier nun sämtliche Beiträge gelesen und bin weiterhin echt geschockt! Ein Sprinter scheidet zwar nicht mehr grundsätzlich aus aber man muss wohl echt aufpassen wo man einen ausgebauten bezieht.

Zu den "gekletteten" Türverkleidungen die hier erwähnt wurden: In meinem früheren "Konsumleben" hatte ich mehrere Porsche, da wurde echt viel mit Klett befestigt, da ist bei 300 km/h auch nix weggeflogen :-) In meinen Ausbauten habe ich auch oft die groben Klettpads von 3M genutzt, die halten bombenfest! Ich sehe dieses "Kletten" sogar als großen Vorteil!

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 11:17 #582

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hab grad die Info von meinem Händler bekommen das nächste Woche wohl ein Rundschreiben an alle Händler gehen soll was den XT betrifft.
Und wie immer: welche Infos das sind und wozu PÖSSL Stellung nimmt wurde nicht mitgeteilt. 

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 11:50 #583

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Mal eine etwas freche Frage in die Runde:Hat jemand von euch schon darüber nachgedacht, die Fahrzeugabnahme gemeinsam mit einem unabhängigen Gutachter durchzuführen?Mich würde interessieren, wie ihr zu dem Thema steht.Seht ihr das eher als sinnvolle Absicherung bei den aktuellen Qualitätsdiskussionen oder ist das für euch übertrieben?Immerhin reden wir hier ja auch über rund 110.000 €, da überlegt man sich solche Themen vielleicht doch etwas genauer.

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 11:54 #584

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
hier ein link zu einem Forum, in dem sich ein Eigentümer zu den Qualitätsthemen seines vergleichbaren Fahrzeugs eines Wettbewerbers auslässt, welches vermutlich 50% mehr gekostet hat  sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=342983
(# 2347)
Folgende Benutzer bedankten sich: Joamali, Hoelzbachbinnes

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 12:37 #585

• Cobald
  • Cobalds Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für den XT. Morgen habe ich einen Termin bei einem Händler, um mir das Fahrzeug einmal persönlich anzusehen. Es ist wirklich hilfreich, dass man hier bereits im Vorfeld viele relevante und praxisnahe Informationen erhält – dafür schon einmal vielen Dank an alle.

Selbstverständlich habe ich eine ganze Reihe an Fragen, wobei ich davon ausgehe, dass ein Großteil davon im Gespräch mit dem Händler geklärt werden kann. Eine Frage konnte ich mir jedoch bisher auch durch eigene Recherche nicht eindeutig beantworten: Ab welcher Konfiguration beziehungsweise Ausstattung wird der XT mit dem 419er Fahrgestell ausgeliefert? Erfolgt dies bereits im Zuge einer Auflastung auf 4,1 t oder ist dies beispielsweise an den optionalen vierten Sitzplatz gekoppelt?

Für mich ist insbesondere wichtig, dass das Fahrzeug auch perspektivisch weiter auflastbar bleibt. Geplant sind unter anderem Nachrüstungen wie eine Luftfederung sowie größere Felgen und Reifen. In diesem Zusammenhang habe ich Bedenken, dass ein 319er Fahrgestell unter Umständen an seine Grenzen stößt und keine weitere Auflastung mehr zulässt. Ziel wäre es, langfristig in einen Bereich von etwa 4,4 t bis 4,5 t zu kommen, da zusätzlich noch diverse Anbauten vorgesehen sind und sich das Gesamtgewicht entsprechend erhöhen wird.

Auf das werksseitige Solarpaket würde ich zunächst bewusst verzichten. Mein Ansatz ist es, zunächst praktische Erfahrungen im Alltag zu sammeln, um den tatsächlichen Energiebedarf realistisch einschätzen zu können. Da ich das Fahrzeug gelegentlich auch als mobilen Arbeitsplatz nutzen möchte, besteht ein gewisser Strombedarf für Notebook, Router und weitere Geräte. Eine spätere Nachrüstung von Solarpaneelen auf einem Dachträger ist bereits angedacht.

Mich würde außerdem interessieren, welche Ausstattungsoptionen aus eurer Sicht wirklich sinnvoll sind und ob es im Nachhinein Punkte gibt, die ihr eventuell anders entscheiden würdet oder sogar bereut habt.

Da ich im Bereich Wohnmobile noch Einsteiger bin, gehe ich davon aus, dass eine gewisse Bereitschaft zum Nachrüsten und Optimieren ohnehin dazugehört. Umso mehr freue ich mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Den neuen Eigentümern wünsche ich gutes Gelingen bei den Ausbeserungsarbeiten (Humor nicht verlieren) und an sonsten viele schöne Stunden mit dem Gefährt.

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 12:57 #586

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 111

Mal eine etwas freche Frage in die Runde:Hat jemand von euch schon darüber nachgedacht, die Fahrzeugabnahme gemeinsam mit einem unabhängigen Gutachter durchzuführen?Mich würde interessieren, wie ihr zu dem Thema steht.Seht ihr das eher als sinnvolle Absicherung bei den aktuellen Qualitätsdiskussionen oder ist das für euch übertrieben?Immerhin reden wir hier ja auch über rund 110.000 €, da überlegt man sich solche Themen vielleicht doch etwas genauer.

also wenn ich ganz ehrlich bin ist das einbinden eines Gutachters bei Übernahme eines Neu-Fahrzeuges ist mit Kanonen auf Spatzen. Ja man bewegt sich halt im 100TSD EUR Segment, aber das würde bedeuten das jeder Liner-Fahrer sich bei Werten um 400 TSD und höher immer einen Gutachter hinzuziehen müsste. Wir wissen alle das der XT ein Erst-Serienfahrzeug ist. Da wird der Kunde dann gewissermaßen als Pilot-Nutzer gewählt. Das war mit bei Kauf bereits bekannt. Die Mängelliste ist ja aktuell noch übersichtlich.

Beispiel zum Vergleich bei einem in 2022 gekauften Carthago C Chicline auf Mercedes: Wert 178 TSD EUR

Möbleumleimer gerissen
Trittstufe gebrochen 
Undichtigkeit Heckfenster/ Seite
Kessel/Alde gerissen, keine Kulanz
Fahrwerk: Reifen läuft einseitig ab. Abmilderung durch Fahrwerksjustierung Alko / Luftfederung: Eigenbeteiligung 4000 EUR
Batteriemanagent EBL defekt
Steuerungsdisplay : Displayschaden

Alles nicht schön tritt aber bei bereits lange etablierten Fahrzeugen und vermeintlichen höherwertigen Fahrzeugen ebenfalls auf. 

Und jeder der einen Camper kauft sollte wenigstens ein wenig technisches Verständnis haben um selbst etwas bewerten zu können. Mängel prüfen und dokumentieren lassen und vom Hersteller/Händler beseitigen lassen. 

Gruß

Marco

Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Grandbus, Marc Roadstar XT, Ronny75

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 15:32 #587

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3628
Bei einem Erstserienfahrzeug eines unbekannten Newcomerunternehmens würde ich dir recht geben. Aber bei einer Fa. wie Pössl die seit bald 40 Jahren nichts anderes machen wie Kastenwagen ausbauen sollte man meinen, dass die meisten der jetzt festgestellten Mängel schon beim Prototyp auffallen und gar nicht erst in die Serienproduktion einfließen. Egal ob in Deutschland oder Ungarn produziert. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Waggi, camino, cfreak, white box, Marco_HEF, Geopard, MapleLeaf0706, Oldeip, Marc Roadstar XT

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 16:00 #588

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
@Cobald:
Die Auflastung ab Werk kann als Option mit Aufpreis gewählt werden, nach meinem Verständnis wird dann der 419 zugrunde gelegt.
Bei der Option mit 4 Sitzen ist die Auflastung auf 419 unumgänglich.
laut meinem Händler kann man den 319 auch später noch in gewissem Umfang mit geringerem finanziellem Aufwand auflasten, aber wenn Du noch höhere Gewichte anstrebst, würde ich die 419 Option als Basis wählen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Cobald

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Apr 2026 21:37 #589

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1115
Ich denke, sobald man über 245/75er Reifen, einen kompletten Unterfahrschutz und Zusatzblattfedern hinten nachdenkt, ist man über der 3,5to-Grenze.
Ohne das alles macht der Allrad-Sprinter doch nicht wirklich Sinn, oder?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: RaN

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 18:29 #590

• c.VanBero
  • c.VanBeros Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Wir waren heute auch noch mal am XT und da sind neben dem bekannten Schlauch-, Kabelkonstrukt untenrum mir noch zwei Dinge aufgefallen.
- Der Kunstoff des schwarzen Sockels des Wassereinfüllteils außen ist bräunlich verfärbt. Das sieht nicht wirklich schön aus.
Dann wollte ich mal das Schott innen rausnehmen ... . Ich habe es aber leider
- nicht geschafft, die Matratzen bei geschlossenen Hecktüren an der Türverkleidung bzw schon gar nicht an den inneren Fensterrahmen vorbeizubekommen. Auch nicht so schön.
Dass sich die Schiebetür nach dem definitiv ordentlichen Schließen, hinten abhob (Heki war offen), mag ggf nur eine Einstellsache sein.
Mein Problem mit der Toilette - also dass ich als etwas größerer Mensch (188 cm) dort nicht gerade drauf sitzen kann, ist ok. Geht schon irgendwie. Zur Not muss der Toiletten-Deckel ab, dann lässt sich die Toi weiter eindrehen.
Ja, spannend was da die Woche von Pössl für eine Info kommen soll. 
Schönes Wochenende @all!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Hunter 1904, Marc Roadstar XT

Letzte Änderung: von c.VanBero. Grund: Fehler

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!