Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 18:49 #591

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1693
Habe gerade meiner Frau mal die Bilder gezeigt vom Kabelverlauf und von dem Heizungsrohr.
Klasse Kommentar:

“War das ein Kindergartenprojekt?“

Ich lache jetzt noch. 

Sorry für alle, die sich damit dann rumärgern müssen. Aber eventuell zaubert es Euch ja doch auch ein kurzes Lächeln aufs Gesicht.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Testus, Geopard, c.VanBero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 19:04 #592

• LE_Roadstart_xt
  • LE_Roadstart_xts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
eine Frage zum Roadstar XT auf Sprinter 4x4 Basis: hat den bereits jemand angemeldet? Laut Händler fehlen Freigaben vom Kraftfahrtbundesamt????

LG
Lars

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 19:39 #593

• Marc Roadstar XT
  • Marc Roadstar XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Ich bin aktuell ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert.Mein Händler reagiert seit einiger Zeit nicht mehr auf meine Anfragen, es gibt keinerlei belastbare Informationen und die zugesagte Lieferzeit wurde ebenfalls nicht eingehalten. Insgesamt habe ich inzwischen das Gefühl, nicht wirklich ernst genommen zu werden.Parallel habe ich mich deshalb nach Alternativen umgeschaut. Ein Freund hat mir den Dethleffs Globebus Performance 4x4 T16 empfohlen. Ist zwar „nur“ ein teilintegrierter, macht auf mich aber optisch und konzeptionell einen echt guten Eindruck – und wurde ja auch bereits ausgezeichnet.Mein Gedanke ist aktuell: Vielleicht hat dieses Modell die typischen Kinderkrankheiten schon hinter sich, die man bei anderen Fahrzeugen teilweise noch sieht.Ich habe den Globebus jetzt mal angefragt und werde mir das Ganze genauer anschauen. Falls der Eindruck passt, würde ich tatsächlich über einen Rücktritt vom aktuellen Kauf nachdenken.Mich würde interessieren:
  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Globebus Performance 4x4 T16?
  • Wie sieht es bei Dethleffs generell mit Qualität und Service aus?
  • Würdet ihr in so einer Situation eher am bestehenden Kauf festhalten oder konsequent umschwenken?
Bin gespannt auf euer Feedback.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Pössltaucher

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 20:12 #594

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 699
Du musst dich mit deinem neuen Wagen wohl fühlen, nicht dein Händler, nicht Pössl. Anscheinend haben viele Händler und Hersteller noch die Corona Arroganz inne, besonders wohl Pössl. Glaube da haben einige noch nicht realisiert was in Deutschland los ist und Kunden immer schwieriger zu generieren sind. Drücke dir jedenfalls die Daumen das du deinen Wagen findest. Habe ja aktuell auch meinen neuen Summit, ist auch soweit alles o.K., aber wenn ich sehe was aktuell alles mit dem XT los ist würde ich den auch beim Händler stehen lassen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 20:33 #595

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Es sind noch fast keine ausgeliefert. so wie es aktuell aussieht, hat Pössl bestimmte Probleme erkannt und optimiert hoffentlich nach 
Was man bedenken sollte:
-Der Innenausbau ist optisch und bei den Schränken sehr gut, Bsp. Aluprofile.
- Der XT ist 20000 Euro günstiger als Wettbewerber, da könnte man sogar selbst noch einiges in Optimierungen investieren und Geld sparen. Das ist sicher nicht der Sinn bei einem Kauf, ich schreibe es aber um mal Relationen aufzuzeigen.
Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation und habe schon nach anderen Fahrzeugen geschaut, da passt aber nichts bei vergleichbaren Preis.
Einen Teilintegrierten hatte ich (ML-T 580 Allrad)
Das will ich auf keinen Fall mehr einen haben.
Hier im Forum sind wir aktuell nur noch im Tal der Tränen. Leute Kopf hoch, der XT ist ein geiles Teil zum guten Preis.
Feuer frei

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP, LottaRotwild, Hasiflo, joergesser75@web.de, Oldeip, Marc Roadstar XT, Ronny75

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 21:37 #596

• X-Ride-Camp
  • X-Ride-Camps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich hatte den T16 auch als Alternative im Fokus und konnte ihn auf der letzten Messe in Ruhe anschauen. Das Konzept finde ich super. Enttäuschend fand ich allerdings den Möbelbau. Der fühlte sich für mich nach Pappe und absolut nicht robust an. Kein Vergleich zum XT. Daher war er für mich dann raus. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 22:01 #597

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Offtopic T16: Wenn man mal Möbelbau und etliche unpraktische Dienge aussen vorlässt, ist die unmögliche Sitzposition das finale K.O.. Die Fahrer- und Beifahrersitze kann man nicht hoch genug stellen. Wenn man kein Sitzriese ist, kann man das Essen vom Tisch direkt ohne Höhenunterschied in den Mund schieben. Dafür ist das Polster der Dinette so dick, dass Personen mit kurzen Beinen nicht auf den Fussboden kommen. Die Armlehnen der Vordersitze schrammen noch dazu bei jeder Drehung an der Türverkleidung. Wir waren sehr enttäuscht, denn auf dem Papier ein Klassefahrzeug. 
Offtopic off

Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc Roadstar XT

Letzte Änderung: von MASC.

weitere Roadstar XT Besteller? 17 Apr 2026 22:27 #598

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1157
Die oben gezeigte Kabelverlegung ist ja mal Klasse!😮
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 01:43 #599

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
@cvanBero
Das mit der Toilette war mir schon auf der Messe aufgefallen. Schade das man nicht ein paar Zentimeter mehr Abstand zur Seitenwand genommen hat.
Dann wäre mehr Platz zum Drehen gewesen.

@joejoe007
Ich bin da ganz bei dir. 
Der XT ist schon ein Klasse Fahrzeug. In Summe vom Preis aus gesehen ein unschlagbares Fahrzeug. Hätte PÖSSL da wirklich zuende gearbeitet und die kleinen Fehler in Summe 
weggelassen wäre es Perfekt. Warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Mich persönlich ärgert am meisten die untransparente Behandlung der Kunden. Jeder bekommt eine andere Info, wenn überhaupt.
Dafür kann der XT selber aber nix. Am Ende muss jeder selber entscheiden was ihm  wichtig ist und was nicht. Ich persönlich will auf keinen Fall einen Teilintegrierten oder ähnliches. Meine Entscheidung war und ist
ganz bewußt eine kompakter Kastenwagen. Aus bekannten Gründen. Wer da zweifelt sollte wirklich noch mal überlegen und in sich gehen.
Deshalb gibt es auch nicht die eine Lösung oder das eine Richtige für alle.
Ich muß ganz ehrlich sagen das der XT für mich gesehen  ein Fahrzeug mit Top Grundausstattung ist bei dem man aber sicher noch selbst Hand anlegen muß. Genau das habe ich gesucht.
Für mich stehen direkt so einige Umbauten an wie Elektrik, Unterbodenschutz, Fahrwerk sowie "Kleinigkeiten" um das Fahrzeug so zu gestalten wie ich es dann haben möchte.
Schaut man sich aber wirklich mal um was für deutlich mehr Geld angeboten wird sieht man eine Menge "Blender" die kaum mehr unter der Haube haben. Da werden teils Fahrzeuge weit über 150000€ angeboten 
die in Summe ein ganz schlechtes Gesamtpaket bieten. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Hat man nicht wirklich Ahnung vom gesamten wird man schnell übers Ohr gehauen.
Schaut man sich mal an was der XT schon von Grund auf eingebaut hat passt das schon. 
Wenn er dann nun mal endlich geliefert wird kann man dann auch anfangen ihn zu perfektionieren. 
Jetzt liegt es am Hersteller uns zu Bedienen. Ich hoffe das es nun auch Zeitnah passiert. Und wenn wir alle beim Händler mit etwas Nachdruck das ausliefern Fordern wird es auch klappen.
Und dann kann man sich hier im Austausch auch helfen und nicht beseitigte Fehler korigieren. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Barbara_XT, ohunewald, MSP, joergesser75@web.de, Thales, FreeFox, Grandbus, XTFinn, Marc Roadstar XT, Ronny75, Mucki 4X4

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 10:13 #600

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Hallo,
wir haben die erste Nacht hinter uns. Mal ein erster Fazit:

Man schläft sehr gut, die Matratzen sind hart, aber das gefällt uns. 
Das Auto bietet wahnsinnig viel Stauraum. Es wäre immer noch Platz für mehr, wir sind mit Kletterzeug, Luftkajak etc. Unterwegs. Klasse.
Bisher negativ:
Bei den etlichen Lampen im Auto spielst du mit vier Schaltern mit je vier „Knöpfen“ Tetris. 16 Möglichkeiten, welcher Button ist für welche Lampe. Es gibt da irgendwie auch kein System. Aber das ist eine Gewohnheitssache.
Im Fahrzeug gibt es nicht einen Haken, um ein Jacke oder ein Handtuch im Bad aufzuhängen. 
Den Beifahrersitz konnten wird nicht um 180 Grad drehen, er stößt am Holzrahmen an. Beim Fahrersitz ging es. Es war aber auch spät gestern, vielleicht finden wir noch die Lösung. 
Es ist ein tolles Auto, mal schauen, was sich noch entwickelt. Ich werde weiter berichten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jni, cfreak, Marco_HEF, Geopard, Leotie, Barbara_XT, Pössltaucher, ohunewald, winzek, MSP, Thors-X, Hasiflo, SG777, Oldeip, ds365, FreeFox, Hoelzbachbinnes, Grandbus, XTFinn und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!