Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 12:50 #611

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Update: Die Trittstufe ersetzt das Sportprogramm. Vor allem, wenn das Auto zum Ausgleichen auf Keilen steht. Wie ein bisschen Step-Aerobic. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 12:56 #612

• Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Einen Teilintegrierten hatte ich (ML-T 580 Allrad)
Das will ich auf keinen Fall mehr einen haben.

Warum keinen ML-T 580/ 570 mehr? Das wäre eigentlich meine Alternative

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 12:58 #613

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Ich mach da mal ne Alpha dran. Geländereifen und 12cm+ weniger Bodenfreiheit durch die Thule TS passt für mich nicht so richtig… 🙃
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 13:01 #614

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Habe ich auch vor, aber erst nächstes Jahr. 

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 13:12 #615

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo zusammen, 
Aus recht zuverlässiger Quelle möchte ich euch Infos bzgl. Auslieferungsstopp geben: Ohne Gewähr. 
Der Stopp wird seitens Pössl Aufgrund von Problemen mit den Backen begründet (näher wird es nicht beschrieben). Also wohl die schon erwähnten Undichtigkeiten.  Man habe eine Lösung gefunden und plant die gestoppten Fahrzeuge bis Ende Mai nachgebessert zu haben.  Auch andere Optimierungen (auch nicht näher genannt) würden in dem Zuge ausgeführt. 
Bereits ausgelieferte Fahrzeuge sollen im Werk nachgebessert werden.........
Bin mir nicht sicher ob es jedem bekannt ist, uns war es jedenfalls nicht. Pössl gibt entgegen anderen Herstellern keine explizite Dichtheitsgarantie, (z.B. Hymer 7 Jahre) sondern nur im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung.

Schöne Grüße, 
Christian 

Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Barbara_XT, MSP, Oldeip, FreeFox, Hunter 1904, XTFinn

Letzte Änderung: von Buddyberner.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 13:37 #616

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Hallo Christian,
na das ist ja mal eine Info. Ich denke das das so ungefähr passen wird. Meine Info (vor 2 Wochen) das die Fahrzeuge bis zu 8 Wochen noch im Werk verbleiben deckt sich damit.
Und das es letzendlich die undichten Backen sind sieht man ja schon mehr oder weniger auf den Bildern der Fahrzeuge im Werk. Alle mit Folie abgeklebt (die sich leider bei vielen schon halb abgelöst hat)
Schauen wir mal was da von Pössl nächste Woche offiziell komuniziert wird. Ich für meinen Teil hätte das lieber selber nachgearbeitet bevor da noch mehr rumgeschmiert wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Also hoffentlich kommt der XT bald.
Danke auf jeden Fall für die Info.

@Grandbus
Vom Gefühl her meine ich das die Alphadynamic ungehähr die gleiche Höhe hat. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hilft da eher ne zusätzliche klappbare Trittstufe die man dann auch Innen fürs Bett benutzen kann.
So werde ich das erstmal handhaben. Finde die Alpha brutal teuer. Ich persönlich hätte da lieber etwas ohne Elektrik was man mechanisch von Hand ausklappen kann. Aber das kommt später.
Irgendwann wird die Thule durch ihren "Tiefgang" wahrscheinlich eh abreißen weil man irgendwo hängen bleibt.
Vor allem kommt der Bock mit anderen Rädern und ner zusätzlichen Blattfeder ja nochmal höher...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 13:51 #617

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121

Hallo zusammen, 
Aus recht zuverlässiger Quelle möchte ich euch Infos bzgl. Auslieferungsstopp geben: Ohne Gewähr. 
Der Stopp wird seitens Pössl Aufgrund von Problemen mit den Backen begründet (näher wird es nicht beschrieben). Also wohl die schon erwähnten Undichtigkeiten.  Man habe eine Lösung gefunden und plant die gestoppten Fahrzeuge bis Ende Mai nachgebessert zu haben.  Auch andere Optimierungen (auch nicht näher genannt) würden in dem Zuge ausgeführt. 
Bin mir nicht sicher ob es jedem bekannt ist, uns war es jedenfalls nicht. Pössl gibt entgegen anderen Herstellern keine explizite Dichtheitsgarantie, (z.B. Hymer 7 Jahre) sondern nur im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung.

Schöne Grüße, 
Christian 

Also ich möchte das Thema Quaitätsmängel und Auslieferungstop einmal ansprechen:

Ich habe Vorgestern den Vorstand von Poessl angegeschrieben: 
Und Gestern um 23:52 kam die Antwort:
Alle Händler sollten seit Heute die entsprechende Antwort vor sich haben. Geht auf Eure Händler zu. Der XT obliegt keinem Sicherheits-, sondern nur einem Qualitätsmangel. Betroffen sind die Backen ( Longsleeper). In Einzelfällen kommt es zum reißen des Materials. Pössl arbeitet an einer alternativen Lösung. Die Fahrzeuge beim Händler und aktuell die Fahrzeuge im Werk werden einer Revision unterzogen. Im Falle eines Schlechtfalls werden die Backen ausgetauscht. Für Fahrzeuge bei den Händlern oder bereits ausgelieferte müssen beim Händler nochmals überprüft werden. Die Hàndler haben die entsprechenden Handlungsanweisungen oder bekommen diese in den nächsten Tagen.

Der Produktionstop bezieht sich nur auf die Backen, nichts anderes! 

Viele Grüße 
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, Oldeip, XTFinn, Marc Roadstar XT

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 13:56 #618

• levelo
  • levelos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Oldeip,

bei der Alphadynamik Trittstufe trügt Dich dein Gefühl. Die Trittstufe verschwindet komplett unter dem Bodenblech und bringt ca. 7-9 cm mehr Bodenfreiheit als die Thule.

Gruß

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 14:01 #619

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61

Hallo zusammen, 

Schöne Grüße, 
Christian 

Also ich möchte das Thema Quaitätsmängel und Auslieferungstop einmal ansprechen:

Ich habe Vorgestern den Vorstand von Poessl angegeschrieben: 
Und Gestern um 23:52 kam die Antwort:
Alle Händler sollten seit Heute die entsprechende Antwort vor sich haben. Geht auf Eure Händler zu. Der XT obliegt keinem Sicherheits-, sondern nur einem Qualitätsmangel. Betroffen sind die Backen ( Longsleeper). In Einzelfällen kommt es zum reißen des Materials. Pössl arbeitet an einer alternativen Lösung. Die Fahrzeuge beim Händler und aktuell die Fahrzeuge im Werk werden einer Revision unterzogen. Im Falle eines Schlechtfalls werden die Backen ausgetauscht. Für Fahrzeuge bei den Händlern oder bereits ausgelieferte müssen beim Händler nochmals überprüft werden. Die Hàndler haben die entsprechenden Handlungsanweisungen oder bekommen diese in den nächsten Tagen.

Der Produktionstop bezieht sich nur auf die Backen, nichts anderes! 

Viele Grüße 
Marco

Hallo Marco,

Und die Ausführung  / Material  der unter dem Fahrzeug verlegten (kann man eigentlich nicht so benennen ;-) ) Heizungsrohre soll so bleiben? Schlechter Witz, oder?

Schöne Grüße, 
Christian 

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Apr 2026 14:06 #620

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
@levelo
Ich meinte nicht im eingefahrenen Zustand. Da ist die Alpha natürlich im Vorteil. Ich sprach das Problem an das die Thule wie waxtomwax meinte fürs Sportprogramm wäre.
Da geht es um die Höhe beim Einsteigen.
Zusätzlich finde ich bei der Alpha störend das sie beim Einsteigen sehr nachgibt (auch bei meinen 80kg ;-)). Das kommt wahrscheinlich davon das sie über die ganze Türbreite geht. Was auch keinen Sinn ergibt da die Küche dort
im Weg ist.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!