Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 14:01 #641

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Sicher, dass die Backen teuer aus GFK gefertigt werden? 

Die Risse, die Ihr gezeigt haben, sehen für mich nicht wie GFk Risse aus. 
In den letzten Jahren sind doch nur bei den hochwertigsten Mobilen noch Anbauteile aus GFK dran. 
Überall findet man doch nur „ Kunststoffteile“, die aus irgendeiner Form rausspringen. Da gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Qualitäten, aber das was bei unserem Eura verbaut ist, fällt auch auseinander und hat Spannungsrisse. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 14:42 #642

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Glaube auch nicht dass es GFK ist. Das würde nicht so reißen. Sieht nach einem billigen Kunststoff aus.
Aber man könnte es ja auch positiv sehen. Bei den Rissen ist es dann ja auch egal wenn die Longsleeper mangelhaft abgedichtet sind.

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 15:11 #643

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Wieso werden die Teile nicht aus ABS gefertigt?
Die unlackierten schwarzen Stoßstangen halten auch ewig und sind stabil .
Mülltonnen übrigens auch... ( Wahrscheinlich aus PE)
Gruß Alex 

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 18:45 #644

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Habe mir heute mal die Backen beim Hymer Grand Canyon S Crossover angesehen. 
Das spielt im Vergleich zum Pössl in einer anderen Liga.
Material...... und nicht irgendwie reingeklebt und drumzugeschmiert. 

Schöne Grüße, 
Christian 
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Apr 2026 22:58 #645

• Joamali
  • Joamalis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
ich komme aus dem Boosbau. Ich kann nicht sagen das die Backen vom Roadstar XT minderwertig  aussehen oder sich von der Haptig nicht wertig anfassen. Ich verstehe ohne hin dieses herumreiten auf GFK nicht. GFK bildet mindestens genauso schnell Haarisse wie das was Pössl verbaut hat. Es kommt immer auf die richtige Verarbeitung an. Schaut Euch mal Boote an wie schnell die Haarisse haben. So ein Grand Canyon stand genau neben meinem und ich konnte da nicht viel anderes daran entdecken. 

Gruss

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, rudi1971, MSP, Oldeip, Hoelzbachbinnes, XTFinn

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Apr 2026 09:45 #646

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180

Wieso werden die Teile nicht aus ABS gefertigt?
Die unlackierten schwarzen Stoßstangen halten auch ewig und sind stabil .

Stoßfänger sind üblicherweise aus Polypropylen.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Apr 2026 11:02 #647

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Servus beinand,

bezüglich der unlackierten Stoßstangen:
Wenn man Pech hat schauen die nach kürzester Zeit nicht mehr so schön aus. Bei Mercedes "verkreiden" die immer mal gern, konnte ich bei mehreren Kundenfahrzeugen schon begutachten. Nachdem da ja keine Steinschlagschutzfolie haftet werd ich direkt mit einer Keramikbeschichtung draufgehen, vielleicht verhindert es das ausbleichen ein wenig bis ganz.

Gruss. Sam

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Apr 2026 15:21 #648

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Hallo zusammen,

ich wollte euch auch noch kurz ein Update zu unseren ersten Tagen im XT da lassen.
Inzwischen sind wir für einen ersten kleinen Kurztrip in Italien angekommen und durften in unserem Wagen bereits die erste richtig leckere Pizza genießen. 
Mein erster Eindruck vom Ausbau ist insgesamt wirklich positiv. Ich finde, der Wagen wirkt sehr wertig, und wir fühlen uns in den ersten Tagen richtig wohl damit.
Es gibt beim Ausbau zwar ein paar Kleinigkeiten, die noch nachgebessert werden müssen, aber aus meiner Sicht ist nichts Dramatisches dabei. Hier und da fehlt mal eine Abdeckung auf einer Schraube oder an der Küche steht eine Holzleiste leicht ab. Für mich sind das alles Punkte, die sich gut lösen lassen.

Was im Moment etwas ärgerlich ist: Die Wohnraumbatterien scheinen aktuell nur über externes 230V-Laden geladen zu werden. Weder über die PV-Anlage noch über die Ladebooster werden mir per Bluetooth Ladeströme angezeigt. Aber auch hier gehe ich im Moment erst einmal davon aus, dass sich das problemlos beheben lässt.

Unsere Backe zeigt derzeit keine Risse oder sonstige Auffälligkeiten. Bei der Übergabe wurde uns allerdings bereits gesagt, dass der Wagen eventuell wegen dieses Themas nochmals ins Werk zurück müsste.

Unterm Strich würde ich für uns im Moment trotzdem ein ganz klar positives Fazit ziehen. Wir freuen uns jetzt erstmal auf die nächsten Tage und darauf, den XT weiter kennenzulernen.
Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, Geopard, Fischy, Leotie, Barbara_XT, ohunewald, MSP, Helmut - Roadstar XT, LottaRotwild, BBQfreak, T502, Krogi, Sam_XT, RaN, SG777, Thales, Oldeip, FreeFox, Hoelzbachbinnes, Wumsta und 12 andere Leute haben sich zudem bedankt.

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Apr 2026 17:21 #649

• d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412b
  • d113b8e2f15e104950ba34bcc63c412bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 120
Das kann ich nur unterstreichen. Viel Spaß euch. 
Folgende Benutzer bedankten sich: fpXT

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Apr 2026 19:14 #650

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Heute kam gegen Mittag die offizielle Bestätigung des Rundschreibens von meinem Händler.
Demnach bleiben alle XTs voraussichtlich bis Ende Mai / Anfang Juni im Werk zur Nacharbeit und Kontrolle der Backen.
Über weitere Ausbesserungen oder Änderungen gab es keine Info. Somit bezieht sich das ganze wohl nur auf die Longsleeper.
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP, Wolfikraus, Hunter 1904, XTFinn, Marc Roadstar XT

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!