Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Masse Heckgarage Roadcar 540 08 Okt 2021 05:41 #131

  • Babiller
  • Babillers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo un die Runde,
Wir bekommen unseren Roadcar 540 in Frühjahr 22. Kann mir mal bitte jemand die Maße der Heckgarage unter dem Lattenrahmen (L,B,H) und die Breite der Öffnung zum Wohraum ohne Trennwand geben?
Ich wollte schon mal nach Kisten schauen oder diese selber bauen.
Kurz zu uns: Wir (2Pers. Mitte 50). sind versierte Camper (Womo, Wowa) aus Hessen und jetzt wird es mal ein Kastenwagen.
Ganz lieben Dank
Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 28 Apr 2022 17:54 #132

  • Faulezone
  • Faulezones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 27
Hallo Ihr lieben,

finde diesen Beitrag super und habe mir schon ein paar Ideen geholt (auf jeden Fall werde ich den inneren Zugang zu den Gasflaschen verwirklichen). Wir sind mittlerweile zu 4 im 540er unterwegs, eng aber es geht. Zusätzlich noch jede Menge Gepäck (Kitesurfer)....

Auf den Bilder zu sehen:
3tes Zusatzbett für mich (Bett im Fahrerhaus für den 5 jährigen habe ich jetzt nicht fotografiert, meine Frau und der 3 jährige schlafen im Heckbett).
Diverse Tischvarianten (als wir noch zu zweit waren)
Duschhängevorrichtung
Handtuchhalter
Klopapierhalter
Küchenrollenhalter
Solar (zuerst 110 W, jetzt 190 W)
12 V Buchsen unter dem Tisch
Kiste auf Motorradträger
Außendusche bei der Thedfordkasette

LG Christoph

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadjunge, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Faulezone.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 29 Apr 2022 07:14 #133

  • bfoettin
  • bfoettins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
Wow @Faulezone ! Zu viert? Mega!
Könntest du vll fotos von den betten reinstellen? Das würd mich sehr intressieren!

Lg
Pössl Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bfoettin.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 01 Mai 2022 08:28 #134

  • Faulezone
  • Faulezones Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 27
Hi,

ja klar. Alles professionell, in Leichtbauweise von mir mit meinen damaligen Gerätschaften hergestellt. Als wenn es vom Tischler gemacht worden wäre :silly:.

Es funktioniert, ist stabil (meine Frau schläft manchmal vorne, Größe 168 (mehr geht aber nicht mehr)) und ich habe ein paar 100 EUR gespart.

Bei meinem Schlafplatz dahinter (Länge wie Heckbett) wurde eine Matratze gekauft und der Sitzpolster neu eingefasst, damit alles auf gleicher Ebene ist. Und für die Matratzen-Löcher sind auch noch Teile da, die konnte ich aber gerade nicht finden.

LG Christoph


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Faulezone.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 02 Mai 2022 10:39 #135

  • miles-unlimited
  • miles-unlimiteds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 15
Hallo, ich bin als "Poster" neu im Forum, deshalb eine kurze Vorstellung: Wohnmobilist seit ca. 30 Jahren, seit letztem Jahr Roadcar R540-Besitzer (erster Kastenwagen), 64 Jahre alt, Göttingen. Ich habe schon sehr oft von den Foren-Beiträgen profitiert, deshalb hier nun die Vorstellung meiner kleinen Umbauten bzw. "Optimierungen", die vllt. dem Einen oder der Anderen wiederum als Inspiration dienen. Da dies mein erster Post ist, in dem das Hochladen von Fotos nicht möglich ist, folgt gleich der zweite in bunt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 02 Mai 2022 12:02 #136

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Uwe,
herzlich willkommen im Forum. Und wir sind gespannt auf die Fotos deiner Umbauten :-)
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 02 Mai 2022 13:59 #137

  • miles-unlimited
  • miles-unlimiteds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
hier nun mit Fotos meine kleinen Änderungen am R540:

Man fragt sich, (so wie „Rotcar“ und „Moulin65“ u.a. das auch schon getan haben), wie ein so erfahrener Hersteller wie Pössl, eine solche Küchenkonstruktion bauen kann!? Statt Schubladen Türen, die sich dann auch noch nur 90° öffnen lassen und feste Einlegeböden, an die man kaum rankommt.
Ich habe die Topfscharniere der vorderen Tür durch Scharniere, die man 180° öffnen kann, ersetzt. (Zum Googeln: "Klappenscharnier, gekröpft").

Dann habe ich die Plastikregalträger(chen) im vorderen Schrank durch stabile Holzleisten ersetzt. Jetzt sind die Regalbretter herausziehbar. Damit beim Herausziehen die Konservendosen nicht hinten runterfallen, habe ich dort ein einfaches Sperrholzbrett hochkant angeschraubt. Das kleine Holzklötzchen vorne ist ein Anschlag bei zu schwungvollem Herausziehen.(Die professionellere Methode wären natürlich Vollauszüge, aber die kosten Einiges und diese einfache Version erfüllt Ihren Zweck).

Im unteren Fach steht ein ebenfalls herausziehbarer, passender DIY-Flaschenhalter.

Die Frühstücksbretter stehen in einer einfachen Konstruktion hochkant im hinteren Küchenschrank.

In die Besteckschublade habe ich einen passenden Besteckkasten gebastelt.

In dem kleinen Regalbrett über der Spüle stehen 2 herausnehmbare Krimskramskästchen (haben sich sehr bewährt, kein "wo ist der Autoschlüssel?" mehr!;)

Ein passender DIY-Mülleimer steht im Bad unter dem Waschbeckenschrank (Achtung, aufpassen, dass der Heizungsausströmer nicht verdeckt wird). Die auf der Unterseite angebrachte Antirutschmatte verhindert bis jetzt erfolgreich ein Umkippen oder Rausrutschen während der Fahrt.

Im Schränkchen über der Sitzbank ist jetzt Platz für Gläser, Bücher und Sonstiges.

Die Schmutzwäsche lässt sich sehr praktisch in einen an die Rückseite des Schottbrettes angebrachten Wäschesack entsorgen, einfach durch den Schlitz werfen. (2 Schraubhaken, Sack hat 2 Ösen).

Für 3.-Bett-Nutzer: Das unhandliche Zusatzbrett hängt in einer einfachen Winkelkonstruktion unter dem Heckbett.

Die m.E. viel zu harte Matratze des 3. Bettes habe ich übrigens durch eine überall günstig erhältliche 3-teilige Gästematratze (190x70) ersetzt. Sieht vielleicht nicht so elegant aus, bietet aber m.E. mehr Schlafkomfort und der wichtigste Vorteil: Die zusammengeklappte Matratze passt hochkant in die Heckgarage, die sperrige Serien-Zusatzmatratze kann zuhause bleiben und die Heckbetten stehen auch tagsüber für ein Mittagsschläfchen zur Verfügung.
Alle Holzbasteleien sind aus naturbelassener Eiche, die sehr gut zum Roadcar-Holzdekor passt.

LG
Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Loschka, Evelyn_SR, MUC, SabineW, upwind_anderl, roadcarcoaster, freeathletix, Katharina, Oerkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 02 Mai 2022 16:40 #138

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
"Man fragt sich".... damit die Bastler was zu tun haben.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 06 Mai 2022 09:09 #139

  • SHARINE
  • SHARINEs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 12
" Man fragt sich " das nicht mehr, wenn man daran denkt, dass Pössl ja in erster Linie Geld verdienen will. Solche sinnvollen und nützlichen Um- und Einbauten, wie von Uwe realisiert, kosten nämlich.

Warum sollte also Pössl (für Pössl sicher nur Schnickschnack) dafür Geld ausgeben, wenn die Fahrzeuge auch so trotz langer Lieferzeiten gekauft werden, wie steigende Zulassungszahlen belegen.

Uwe, vielen Dank für die Fotos, denen eine 30-jährige Erfahrung als Wohnmobilist anzumerken ist, hast Du doch damit vielleicht "dem Einen und der Anderen" einen Modifizierungs- und Bastelhinweis gegeben, wie auch Reinhold schon ironischerweise erwähnt hat.
VG Jörg


ROADCAR 600, Bj. 2017, Fiat Ducato, 130 PS, AHK, RFK, AL-CAR Sat, SOG,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SHARINE.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 03 Sep 2022 13:34 #140

  • gizmo90
  • gizmo90s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 16
Mich hat es genervt das man so ungünstig von innen an die "Garage" kam. Somit habe ich die Schottwand leicht angepasst. Somit komme ich nun an die Kiste für Schmutzwäsche, Schuhschrank und Getränke.

Da ich kein freut vom Bohren im Kastenwagen bin, habe ich mir Gehäuse für die USB Netzteile gedruckt.

Weitere gedruckte Teile:
Tablet + Lautsprecher Halter für die Kopfstütze,
Ikea Mülleimer Halterung im Bad,
Blende für das Bedienteil am Kühlschrank,
Haken für die Markiese,
Wäschetrockner Halterung für die Schiebetürschiene,
Halterung für den Staubsauger.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: