Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 17 Sep 2019 18:01 #101

• werker07
  • werker07s Avatar
  • Junior Pössl
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Dank erhalten: 29
...was ich vergessen hatte, wer kein allzu großes Handwerkliches Geschick hat, kann sich die Platten für den Tisch auch bei Ikea, mit Aluminiumkante oder andere ABS-Kante, anfertigen lassen. Die realisieren jede gewünschte Form (macht natürlich eine externe Tischlerei). Kostet pro Platte komplett mit ABS-Kante 80,00 Euro. Kommt halt noch der Ausdrehfuß dazu, den Ihr selbst anbringen müsst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 28 Sep 2019 20:07 #102

• Kruemeline
  • Kruemelines Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 6
@Hyla_Arborea, wo hast Du die klasse Iso-Matten gekauft? Google glüht schon, aber ich kann nix finden. :-(

Viele Grüße
Roswitha
Roadcar R 540, 115 PS

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 28 Sep 2019 23:36 #103

• Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 22
Hoi Roswitha

Die habe ich hier bestellt:

www.project-camper.de/

Gruss

Marcel
Seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, ESP inkl. ASR & Hillholder, Lederlenkrad, Tempomat, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kruemeline, NaturRosi

Letzte Änderung: von Hyla_Arborea.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 11 Jan 2020 23:35 #104

• roadcar600blue
  • roadcar600blues Avatar
  • Abwesend
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 110
Moin RoadCar-Fahrer,

ich habe ein RoadCar R600 mit EZ 04/2017. Mich hat im Laufe der Zeit sehr gestört, dass die Badtür gegen den gegenüber liegenden Küchenblock geschlagen hat und nicht richtig zu öffnen war. Dieses Problem habe ich wie folgt gelöst:

Zuerst habe ich mir über Amazon gekauft:

1.) Hettich Wingline 10, Montagesatz für eine 2-flügelige Tür incl. Beschreibung, Falttürpaket, Art.-Nr.: 14003,
2.) Laufschiene Laufprofil von Hettich für Wingline 10, 1200 mm lang,

Dann wurden im Baumarkt Globus die von mir gewünschten Topfscharniere, 26 mm Durchmesser mit Schließautomatik gekauft. Es sollten unbedingt solche sein, damit diese in geschlossenem Zustand die Tür auch geschlossen halten; es waren dies:

Hettich-Federscharniere 26mm Durchm., Globus-Art.-Nr.: GLO763146729 .

Diese neuen Federscharniere habe ich gegen die Vorhandenen getauscht (zum Zwecke des Zuhaltens), wobei ich mittels geeigneter Leisten vorher für eine jeweilige Auflagenverbreiterung der Scharniere und auch der oberen Laufschiene gesorgt hatte.

Für das Laufschienen-Gleitstück aus dem Falttürpaketsatz wurde anschließend eine entsprechende Aufnahmebohrung in der Badtür eingebracht und dann die Tür mittig durchgesägt, was leicht durchzuführen war, da das Material dem von MDF-Platten sehr ähnlich ist.

Verbunden wurden beide Türhälften mit 3 in dem Falttürbeschlag befindlichen Scharnieren. Alle entsprechenden Maße waren der Falttürillustration u. -beschreibung zu entnehmen.

Von außen wurde auf der scharnierseitigen Türblatthälfte noch ein Griff zum Öffnen der Tür angebracht. Die Schnittflächen der beiden Türhälften brauchen nicht weiter behandelt zu werden, da sie farblich passen.
Den beigefügten Bildern der Folge a1 - a6 kann sicherlich der Gesamtumfang des Türumbaus entnommen werden.

In diesem Zusammenhang wurde auch gleich noch der beim RoadCar nur zum Betteinstieg nützliche Tritt zum Zwecke des rechtwinkligen Öffnens der neuen Badfalttür eliminiert. Statt dessen habe ich einen aus meinem vorherigen WOMO stammenden hölzernen Schuhkasten ( gekauft im Bauhaus) mittels eines Ausschnitts aus der Trennwand aufgepeppt und dieser kann nun nach Bedarf (da mit Teflongleitern versehen) rein und raus geschoben werden. Für die Fahrt habe ich zur Sicherung gegen das Verrutschen nach vorn beim Bremsen noch einen Sicherungsriegel angebracht.

Dies kann der Bilderfolge b1 - b3 entnommen werden.

Darüber hinaus (hiervon habe ich leider keine Bilder gemacht) habe ich noch

- die obere Auflageschiene des Tisches durch eine maßlich gleiche Kleiderstange längenmäßig in Richtung Sitzbank
verändert. Damit kann der Tisch nun weiter zurück geschoben werden und es ist ein größerer Zugang ins Fahrerhaus
entstanden.

- von oben in den Gaskasten eine kreisförmige Öffnung angebracht, die wieder mittels einem wasserdichten Dreh-
deckel aus dem Bootsbau geschlossen worden ist. Damit war auch wieder die Gasdichtigkeit des Gaskastens gewähr-
leistet und ich kann nun auch von innen (bei Regen, Kälte oder bei fehlender Möglichkeit zum Öffnen der Hecktü
ren) die Gashähne betätigen.

Sollten zu meinen Änderungen noch Rückfragen nötig sein, stehe ich gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mr.xray, Embudusa, KW-Freund60, MUC, Moulin65, werker07, DerOlp, NaturRosi

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 12 Jan 2020 14:26 #105

• werker07
  • werker07s Avatar
  • Junior Pössl
  • Roadcar 540, Bj.2017, Standklima, 200Wp Solar,
  • Dank erhalten: 29
Mit der Tür ist ne super Idee, werde ich auch so umsetzen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar600blue, Yannik21

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 18 Jan 2020 15:13 #106

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 237
Wir fanden die Nutzbarkeit des schmalen "Apothekerschranks" unpraktisch.
Daher haben wir uns einen Apothekerauszug eingebaut.
Die Türe wurde dabei wie vorhanden belassen.

viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar600blue, NaturRosi

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 19 Jan 2020 13:54 #107

• roadcar600blue
  • roadcar600blues Avatar
  • Abwesend
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 110
Hallo Ele und Gueni,

in dem Thread "Umbauten/Erweiterung im Roadcar 640" hat das Forumsmitglied Phily2018 seine Variante eines Apothekerschrankes in dem sehr schmalen Küchenunterschrank veröffentlicht.

Von dieser Umbauidee war ich sehr angetan, ich war auch schon kurz vor der Bestellung der benötigten Teile, aber eure Ausführungsvariante ist aufgrund der m.E. weniger aufwändigeren Machbarkeit für mich die bessere Lösung, die ich darum gerne auch so umsetzen würde.

Zur Umsetzung fehlt mir jetzt nur noch die Bezugsquelle des von euch verwandten Apothekerschrankauszugs, um die ich hiermit bitte - evtl. auch nur als PN. Dank im Voraus.
Gruß Jürgen

Letzte Änderung: von roadcar600blue.

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 21 Jan 2020 17:52 #108

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 237
Wir haben das Teil aus der Bucht.
Wichtig ist die Größe

Ausziehbarer Küchen Drahtkorb Schrankauszug Unterschränke Regalkorb Silbern Neu
( 274145585553 )

Größe: 47 x 15 x 56 cm
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: roberspierre, Mkoch2265, roadcar600blue

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 28 Jan 2020 11:38 #109

• DerOlp
  • DerOlps Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 10
Entschuldigt wenn meine Frage, aber ich lese immer "aus oder in der Bucht gekauft, was ist das denn für ein Händler(sorry für meine Unwissenheit :-))
Viele Grüße
Rolf

Roadcar Einrichtung ergänzt oder verändert? 28 Jan 2020 12:26 #110

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 7470
Hallo,
geb mal diese Worte so in google ein, dann hast Du die Antwort.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner